[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

gibt es auch alternativen zur Lian Li PC-Q25B ?

funktionniert auch Wake on Lan bei ASRock E350M1 einwandfrei ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es auch alternativen zur Lian Li PC-Q25B ?

1. Weil nicht verfügbar?

- Fractal Design Array R2

schickes, noch kleineres Gehäuse für 6x3.5" + 1x2.5" (unten dran), leider kein Hotswap und so konstruiert, dass man wenn man eine Platte raus holen will den ganzen Käfig (2 Schrauben aber nur, meine ich) lösen muss.
Außerdem leider mit geschraubtem Deckel, wenn man das also öfters aufmachen will, vielleicht nicht ganz so praktisch (Zugang zur Hardware ist hier über den Deckel).
Wenn nicht, dürfte das auch kein Problem sein. Ist allerdings schlechter belüftet als die LianLis.

2. Weil zu teuer?

- eigentlich hauptsächlich das PC-Q08 (gibt es auch gebraucht immer wieder)

auch sehr schick & sehr gut belüftet. Kein Hotswap und zum Tauschen einer Platte muss man meist (es sei denn man hat dünne Finger^^) den oberen Käfig rausziehen - 1 Thumbscrew hier.
Ebenfalls verschraubte Seitenteile.
Design-mäßig nicht so "sauber" wie das Array oder Q25, weil eben vorne ein Lüftergitter ist + Laufwerk (was evtl. wieder von Vorteil ist!).

Billiger gibt es eigentlich nichts. Ich hatte lange gesucht und eigentlich kein Q08 - wegem dem Preis - kaufen wollen, war dann aber ganz einfach ohne Konkurenz.

Die meisten ITX-Gehäuse sind einfach auf "klein" gemacht. Die, die dann wieder ein paar HDDs fassen sind meistens relativ groß, weil für Gaming gedacht.

Die Zwischengröße Q08/25/Array ist wenig bedient.

Falls du aber gebraucht an eines der Gehäuse kommst, ist das bei weitem eine bessere Wahl als irgendeinen "kleinen Tower", die sind nämlich immer noch deutlich größer :kotz:

Gruß,
Stefan

edit: WakeOnLan:

im Sinne von "per Utility" noch nicht ausprobiert. Was aber meiner hier (ohne irgendwelche exotischen Einstellungen) wunderbar macht ist aufwachen, sobald der PC ("Sonst", s.u.) angeht und auf eine der Bibliotheken (Win7, die eben die Dateien vom HTPC enthalten) zugreift.

=> ich nehme mal an, dass es das ist was du willst ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Achja, muss nochmal was loswerden...

Ich hab mich ewig mit Jomboframes rumgeschlagen, ausprobiert etc.

Nachdem mir heute aufgefallen ist, dass meine Schreibraten (Ramdisk auf die F4 2TB) höher sind als umgekehrt 95% Auslastung vs. 45%, hab ich die Jumboframes doch mal abgestellt, jetzt hab ich 90% vs. 98%...

Wollt ich nur mal loswerden. Es hatte mich nur so gewurmt, warum ich so niedrige Raten hab und alle Anderen sich freuen^^

D.h. aber auch dass ich jetzt nen E350 für ein NAS (ohne SW-RAID) uneingeschränkt empfehlen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für deine Vorschläge werde mir genauer ansehen aber eine Frage habe ich noch welches Netzteil sollte ich nehmen vorerst für 2x 1 Terrabyte WD Green ? hast du da auch eine Empfehlung ?

Danke Dir für deine Vorschläge werde mir genauer ansehen aber eine Frage habe ich noch welches Netzteil sollte ich nehmen vorerst für 2x 1 Terrabyte WD Green ? hast du da auch eine Empfehlung ?

Hmm... da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Mein Rat:

1. wenn du noch irgendeins Brauchbares rumliegen hast -> nimm das.

Das bisschen Mehrverbrauch kostet so wenig...

2. ich würde nichts kaufen, was du "vorerst" brauchst. Wenn du in absehbarer Zeit mehr reinbauen willst, geh lieber gleich danach.

kleine Netzteile:

- ich würde ab PicoPSU ca. 75W anfangen --> hab aber keine Ahnung davon, in dem Sinne, dass ich keine besitze...

große Netzteile (falls es ein Q08/25 werden soll):

- möglichst wenig Watt (im Sinne von keine 500W+)
- möglichst mit Kabelmanagement (macht alles einfacher)

=> im günstigen (aber nach den Tests brauchbaren) Preissegment: Sharkoon RushPower M (400W)

Mag zwar viel zu viel sein mit den 400W, aber den Unterschied zu irgendwelchen teuren 300W TFX oder gar irgendwelchen billigen, die bei einem billig-Gehäuse mit dabei sind - mal abgesehen davon dass die neben der schlechten Effizienz laufend in die Luft fliegen - ist nicht soo groß.

Ich würde mir, wenn du ein Gehäuse hast wo es reinpasst, das Sharkoon holen. Da sind ein paar Festplatten mehr später auch kein Thema und die wirst dich beim Bau und auch danach über wenig Kabelsalat freuen. Anschlüsse hat es auch genug und der Lüfter hilft nochmal mit beim Kühlen.

Ich hab bei mir einfach jeweils die Netzteile weiterbenutzt, die ich hatte, da die qualitativ relativ hochwertig sind und eine picoPSU so viel kostet, dass ich jahrelang mehr verbrauchen könnte.

Außerdem ist das Netzteil beim Q07 der einzige Lüfter (sitzt direkt über dem Shuriken ohne), wenn ich als eine lautlose picoPSU reinbauen würde, wäre der CPU-Lüfter wieder hörbar... - im Moment hör ich nichts... =P

edit: heute bin ich aber fleißig am Schreiben =D

Ich habe mal eine Bitte: Ich habe ein Asrock E350M1 mit USB3.
Gehäuse ist ein Antec ISK 100. War ein Gefummel, aber dann sitzt alles schön drin.
Lüfter vom Board ist ab, macht ja das ISK.
Windows 7 HP 64 bit nicht UEFI. Der UEFI lief langsam und wollte dann nicht mehr booten. Also ohne UEFI.

Die Sache ist folgende: CoreTemp zeigt ja die GPU Temperatur und ein TJ max von 75 °C für selbige an. HWMonitor zeigt CPU und GPU Werte an.

Mein Problem ist nun, das die CPU bei 50 bis 65 °C und aktiven Winrarbench bzw Prime95 und Furmark rumdümpelt. Aber die GPU die 75 Grad erreicht, auch ohne Furmark, mit natürlich schneller. Und wenn das passiert, dann throttelt die CPU auf 800 Mhz.

Bios ist v1.40.

Kann das mal jemand mit dem gleichen Board auch ausprobieren?
Einfach Furmark und evtl ein Prime95 im Hintergrund, und dann schauen was CoreTemp und HWMonitor sagen... Nicht das hier irgendwas nicht sauber ist. Was ich aber stark annehme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch etwas getestet. Wenn der 4 cm Quirl auf dem Kühlkörper aufliegt, dann kann man im Bios 52 Grad und Stufe 1 einstellen. Wenn die GPU auf 75 kommt, ist die CPU bei rund 54 und der Kühlkörper bei 57. Ab dann wird gethrottlet. Nach kurzer Zeit dreht das Bios den Lüfter hoch, dann hört das Throttling auf und es geht normal weiter. Ich weiß jetzt nicht, ob bei mir die Paste mist ist, aber die GPU ist ja in der Mitte vom Die. Auf jeden Fall sollte man, wenn man im Bios Stufe eins eingestellt hat, genau schauen, dass die GPU Temperatur nicht zu hoch ist, sonst fängt er an zu Throttlen. Man kann sich seinen Sweet-Spot ja ertesten. Ich pack morgen erstmal nen 5cm Quirl drauf, der passt grade so noch auf den Kühlkörper und mach vielleicht mal richtige Paste drunter. Besserer Kühlkörper wär noch besser. Der Lüfter vom ISK selber schafft es irgendwie nicht so gut. Ob das nur bei mir so ist, oder aber auch bei anderen Asrocks oder anderen Boardherstellern wär mal interessant zu wissen.

Ich glaub aber nicht das meine UEFI Installation deswegen nicht mehr ging, das wird sicher was anderes gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
falls du einen besseren (größeren/passiven) Kühler auftreibst, der ohne allzu viel Basteln (und ohne "Beschädigung" des Boards) passt

==> sag Bescheid, hätt ich auch gern ;-)

Ich hab meinen auf 50° und Stufe 5 gesetzt, die Temperaturen passen eigentlich.

Ich hab mal geschaut. 80 cm Lüfter fällt natürlich aus, ist ja ein ISK 100. Hatte halt die Hoffnung, dass der 100er da im Deckel ausreicht, aber der bringts nicht, obwohl er genau drüber sitzt. Wegen Kühlkörpern hab ich schon geschaut. Es gibt ja Chipsatzkühler, die verstellbar sind und passen sollten. Der originale hat 45 * 43 mm, bei mir kommt im ISK 100 ein Höhenlimit hinzu.

Hier www.Hard-Net.de - the coldest page in web und hier http://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s12.php werden ein paar getestet, vielleicht ist ja einer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5cm Lüfter bringt schonmal mehr als der 4cm, dazu muss man 4 Finnen etwas verbiegen, damit die Schraubem passen (aufsaugen der Metallkrümmel nicht vergessen). Leider konnte ich auf die Schnelle nur einen schrottigen Tianlüfter besorgen, der rattert etwas, das darf ich also nochmal ändern. Beim Biegen der Finnen muss man die Gegenseite festhalten, sonst kippt der Kühlkörper um. Hab ich also gleich ganz abgebaut und mit Arctic MX1 nochmal draufgepappt. Original ist Phasechange Zeug drunter, sehr mühsam abzubekommen. Aber ist nur hauchdünn, kann man also nicht meckern.

Momentan hab ich 68 Grad GPU, 51 Grad CPU und 50 Grad Kühlkörper bei 2400 rpm, dabei ist der Lüfter sehr ruhig, naja, bis auf das es halt ein Schottlüfter ist, auf den man einmalndrücken darf, damit er Ruhe gibt. Man hört da eher das Rauschen der Festplatte, was mich persönlich sehr nervt. Deswegen steckt erstmal eine 80er drinn, die 500 WD war nicht zum aushalten, vor allem hat sich das Rauschen laufen geändert... Da weiß ich auch noch nicht, was ich mache. Ausgeführt wird ein Furmark und ein Prime95 mit 2 Torture max Heat.

Ich habe mal eine Bitte: Ich habe ein Asrock E350M1 mit USB3.
Gehäuse ist ein Antec ISK 100. War ein Gefummel, aber dann sitzt alles schön drin.
Lüfter vom Board ist ab, macht ja das ISK.
Windows 7 HP 64 bit nicht UEFI. Der UEFI lief langsam und wollte dann nicht mehr booten. Also ohne UEFI.

Die Sache ist folgende: CoreTemp zeigt ja die GPU Temperatur und ein TJ max von 75 °C für selbige an. HWMonitor zeigt CPU und GPU Werte an.

Mein Problem ist nun, das die CPU bei 50 bis 65 °C und aktiven Winrarbench bzw Prime95 und Furmark rumdümpelt. Aber die GPU die 75 Grad erreicht, auch ohne Furmark, mit natürlich schneller. Und wenn das passiert, dann throttelt die CPU auf 800 Mhz.

Bios ist v1.40.

Kann das mal jemand mit dem gleichen Board auch ausprobieren?
Einfach Furmark und evtl ein Prime95 im Hintergrund, und dann schauen was CoreTemp und HWMonitor sagen... Nicht das hier irgendwas nicht sauber ist. Was ich aber stark annehme.

Ich hatte das gleiche Problem und wollte das Bord schon zurückbringen.
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, mal den Kühler anzunehmen.

Darunter befand sich ein weißes Schaumstoff-Teil welches, falsch angebracht,
den Kontakt zwischen Prozessor und dem Kühlkörper verhinderte.

Vielleicht ist das auch Dein Problem.

CU

Im Rahmen meines Lüftertauschs musste ich ja den Kühlkörper abnehmen, da habe ich das Schaumstoffteil auch gesehen. Das ist nicht das Problem. Selbst mit MX1 ist ja es ja gleich, es ist einfach das Limit des Kühlkörpers, und mit den richtigen Einstellungen geht es ja auch.

Achja, mein Schaumstoffteil war schwarz und deckte die Kondensatoren ab. Wärmeleitpad war so orange, wie halt so ein Phasechangeteil ist.
Aber ich hab jetzt nen Scythe 5cm drauf und im Gehäuse nach Sägearbeiten auch einen Scythe 10cm (den musste ich kräftig stutzen, damit er zum Open-Frame-Lüfter wurde), der auch noch mit extra Drosselwiderstand läuft. Zusammen mit SSD ist das Teil jetzt unhörbar, nur unter GFX-Volllast dreht der CPU Lüfter ein klitzekleines bissel höher. Man hört eher das zwitschern des Boardes oder der SSD. So muss das sein. Und bis jetzt reicht mir auch die Leistung, Video und Dateiarbeit geht, da muss ich evtl. nicht auf Llano gehen, dann wirds nur wieder laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz verstanden, wie groß die maximal unterstütze Auflösung der Grafikeinheit ist.
Hintergrund: Ich habe einen Dell U2711 mit 2560*1440 nativer Auflösung per DVI (HDMI wird nur 1920*1xxx unterstützt), im normalen Office/Desktop-Betrieb sieht alles unterhalb dieser Auflösung grottig aus

Ich liebäugle mit einem E350 oder E450-ITX Board (hach, wäre das Asus nur verfügbar), bräuchte aber zwingend 2560*1440 Unterstützung per DVI. VGA alias RGB geht, mein angeschlossenes Notebook packts darüber. Soweit ich mich jetzt durch die Blätter gelesen hab geht das aber gar nicht? VGA wollte ich nicht nutzen, da ich soweit verfügbar schon gerne die maximale Qualität nutzen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir das Zotac Fusion ITX mal genauer ansehen bzw selbst recherchieren. Denn auch das hat wahrscheinlich zwar keinen Dual Link DVI, aber dafür einen DisplayPort Ausgang (als einziges Brazos Modell), un der sollte zumindest in der Theorie bis zu 2560x1600 schaffen.

Displayport ist natürlich möglich. Dieses Modell habe ich bei meiner Suche aber ausgelassen, da ich dafür SO-DIMM Ram kaufen müsste. Nicht dass ich dagegen was hätte aber ich müsste es extra kaufen, DDR3 habe ich aktuell in meinem momentanen Rechner genug (3*2GB+3*4GB).

[Als Spoiler markiert, da evtl zu Offtopic für de Thread, dies ist keine Kaufberatung ;) ]
Das ganze sollte als Ersatz für meinen Rechner dienen, den ich in der Zeit umbaue und danach wieder in Betrieb nehmen würde. Der ITX-PC würde einen anderen Office-Rechner ersetzen.

Das ganze soll passiv laufen in nem echt kleinen ITX-Gehäuse (Laufwerk brauch ich nicht oder Slim, auf meine GTX460 kann ich verzichten da ich eh atm nicht zocke und meine Auzentech auch, da ich eh über Toslink zum Receiver durchschleife.)

Ich habe mir auch ganz gezielt gedanken gemacht was ich möchte, daher hab ich nen Marktplattzgesuch erstellt (http://www.hardwareluxx.de/communit...er-core-i3-21x5-zotac-68-itx-wifi-847127.html, passt nicht hier in den Thread, geht um die Fusion/Brazos-Plattform)
Kurz zusammengefasst:
Auflösung 2560*1440
DDR3 (kein SO-DIMM)
Surfen, Office, Projektbearbeitung (Eclipse, C++ etc fürs Studium, braucht im Prinzip keinerlei Leistung)
Videos bis 1080P
Videos mit h264 10bit (bisher ohne Hardwarebeschleunigung)
passiv und in die zwei angegeben Gehäuse ^^)

Ich denke da könnte der E350 noch für reichen, aber unabhängig davon ist doch der Nachfolger E450 in Sicht, wo ich auch nicht verstehen kann warum Notebooks mit dem E450 schon massenhaft verfügar sind, aber die ITX Platinen nicht ;(

Bisher konnte ich bei gh leider nur zwei E450-Boards finden, wovon eins mATX und verfügbar ist und das andere ASUS seit Wochen nicht verfügbar ist (und eben laut Datenblatt auch nicht mit meiner Bildschirmkonfiguration zusammen passt). Und das alles nur weil ich von Dell für meinen defekten W2709 den U2711 bekommen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Brazos und einen Dual Link Ausgang willst, darfst du nicht wählerisch sein. Es ist doch vermutlich einfacher sich anderen RAM zu kaufen, als sich selbst ein Board zu bauen, oder? ;)

Wenn du unbedingt Brazos und einen Dual Link Ausgang willst, darfst du nicht wählerisch sein. Es ist doch vermutlich einfacher sich anderen RAM zu kaufen, als sich selbst ein Board zu bauen, oder? ;)

Der Zotac AD02 Barebone z.B. hat über DisplayPort laut c't bis zu 2560x1600...

Ich find diese mini-Schächtelchen geil, deswegen wollt ich's nur mal eewähnt haben :banana:

Stimmt, es gibt noch ein paar Alternativen (auch die ZBOXNANO-AD10-PLUS), wenn man Komplettsysteme mit einbezieht, allerdings haben die in den meisten Fällen bedingt durch ihren kleinen Formfaktor auch nur SO-DDR3 Steckplätze.

moin ,

welche treiber braucht ma nochmal für das msi ia e350 ?

für windows 7 64bit ... besser gesagt wollte ich gestern windows server 2008 r2 installiern

amd sb , ahci und catalyst ?

realtek lan und usb 3 ist soweit klar

moin ,

welche treiber braucht ma nochmal für das msi ia e350 ?

für windows 7 64bit ... besser gesagt wollte ich gestern windows server 2008 r2 installiern

amd sb , ahci und catalyst ?

realtek lan und usb 3 ist soweit klar

RAID bzw. AHCI & SB gibt es die Aktuellen hier:
AMD RAID/SATA Drivers

Catalyst hier:
ATI Radeon

Ob du die AMD AHCI Treiber oder die von Microsoft nehmen willst, musst du je nach verwendeter Hardware selber wissen. Da gibt es je nach Zusammenstellung manchmal Unterschiede bei Leistung etc.

Ich persönlich nehme trotzdem immer die von AMD ...

ah danke, da lag ich ja doch richtig leider wollen die Treiber nicht mit winserver

lassen sich zwar installiern aber es wird nichts geändert zb nach der install vom sb werden keine usb geräte neuerkannt,

nach der install von ahci stehn in der sys steuerung noch ms standard ahci treiber

und der catalyst treiber+tray lädt nicht.

*push*

Stockt noch bei jemanden das Bild bei BD/HDdvd wiedergabe? Wenn nein, wie habt ihr das gelöst?

Furchtbar: auch der von Dir erwähnte Patch bei TMT5 auf v .144 bringt keine Besserung.
Es wird im Gegenteil nur schlimmer!! :kotz:
Und das, obwohl dieser Patch nun mit der definitiven Unterstützung für Brazos wirbt!

Ich habe es schon mehrfach ausprobiert. Aktuell mit Catalyst 11.11
Ich muss wieder auf die .87 version zurück, da muss ich auf den Bildwiederholswitch (24Hz) verzichten. dann ist es noch annehmbar.

Kurz habe ich mit PDVD11 geliebäugelt, welches es jetzt zum halben Preis als Download gibt. Aber man liest ja nur Negatives über die Programmhandhabung und die Installation....

Bei mir ruckeln HD Videos woran liegt das ? - Alles korrekt erkannt - cataclyst installiert .... Hab das MSI 350er Board

Bei mir ruckeln HD Videos woran liegt das ? - Alles korrekt erkannt - cataclyst installiert .... Hab das MSI 350er Board

Mit welcher Software versuchst du es denn?

Probier mal MPCHC, wenn da die HW-Beschleunigung an ist (sollte Standard sein), sollte eigentlich nichts ruckeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh