[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch was über das Board von Gigabyte - jedoch nicht so ganz ernst gemeint, spricht wohl die meisten Anwender für ein solches Board nicht so ganz an. :)

GIGABYTE E350N-USB3, who is your daddy - XtremeSystems Forums

schade, nur mit stock Kühler, unter wasser oder subzero würde mich mal interessieren was man da rausholen kann :d

was ich aber interessant finde:
stock system is 1600Mhz guys but this board automatically has it running at 2000.
 
Aus dem Stand habe ich mit dem Asrock E350M1 im Leerlauf mit SSD, picoPSU, 1x 2GB RAM und Blu-Ray LW ~17W erreicht.
 
Hast du zufällig versucht schon TV mit dem Ding zu schauen? (vor allem wäre ARD+ZDF HD interessant)
 
Hast du zufällig versucht schon TV mit dem Ding zu schauen? (vor allem wäre ARD+ZDF HD interessant)
Ist kein Problem für die HD6310.

Aber vielleicht mag ja noch jemand einen DXVA Checker Screenie hochladen? =)
 
Lass alle sehen, ist ja schließlich ein Sammeltread.
 
Asrock E350M1 heute angekommen.

UEFI scheint verbuggt zu sein bei mir, d.h. Darstellung ist eine Katastrophe -> nicht bedienbar.
Symbole überlagert, Gewisse Schriftzeichen nicht eingeblendet.

D.h. ich konnte noch keinen grossen Augenschein von den Funktionen nehmen.
Über HDMI gibt es auch nicht bei jedem Booten ein Signal aus.

Entweder ist das Board ein Montagsmodell oder irgendwas passt nicht mit dem 4GB Ramriegel (ist alles Neuware).
Kann erst morgen Abend richtig testen.

Verbrauch:
37W ohne HDD nur Mainboard im Bios! Aber mein PM 230 misst sowieso nur ungenau.

Der Lüfter ist nervig! Kein Wunder, wenn man vorher einen passiv gekühlten Streamer hatte. Normale PC User finden die Lautstärke sicherlich akzeptabel.
 
Ich hatte Probleme mit Kingston+Asrock. (evtl ist bei dir ach das selbe Problem)
 
Ich habe bisher keine Probleme mit UEFI und RAM (GEIL Black Dragon).

 
Wie ist denn so die gewfühlte Geschwindigkeit unter Windows, beim surfen etc?

Hab mir das ASRock auch heute bestellt :)
 
Review: ASUS E35M1-M Pro @ Overclock3d (LINK)

Ausnahmsweise mal "nur" mit einem 750w Netzteil, way to go. Auszug aus dem Fazit:
In a nutshell, the Asus E35M1-M PRO is everything a typical Atom Dual Core + ION offering is, but noticeably better. Those who wish to use the board as a HTPC or NAS box will be pleased by the flexible storage options and the passive/low noise operation. Also we have shown that 1080p is doable with no trouble at all.
 
Brazzo. Ist das nicht der Ex-Bauern Spieler Hasan Salihamidzic?:fresse:

Egal, bei AMD Namensgebung steige ich nicht mehr durch:kotz:
 
Was Codenamen angeht, nehmen sich die beiden Großen ehrlich gesagt nichts. Du kannst ja mal in der Cougar Point Übersicht vorbeischauen ;)

Abgesehen davon sind die Codenamen im ersten Beitrag hoffentlich alle erklärt.
 
Nein, muss es nicht, nur das war bei mir die erste Kombination die nicht lief.
 
Kann jemand was zum Lüfter und der Temperatur beim Asrock sagen? Das Board könnte mein Zotac H55 + Pentium G6950 ablösen. :)

Momentan habe ich den Samuel 17 mit einen 120mm Lüfter drauf und somit ist das ganze recht leise. :)
 
Asrock E350M1 heute angekommen.

Der Lüfter ist nervig!
Kein Wunder, wenn man vorher einen passiv gekühlten Streamer hatte. Normale PC User finden die Lautstärke sicherlich akzeptabel.

Falls du ein Platz hast für einen 80-120mm Lüfter, wäre das sicherlich besser für die Lautstärke. Obwohl man wegen den Strömungsgeräuschen jeden Lüfter auch auf 5V hört.

Da geht halt nichts über passiv. Gibt ja ein paar HTPC Gehäuse (die nicht ganz billig sind) mit schönen Kühlrippen und einem Heatpipe System. Nur gibt es wohl noch keine Adapter für die Brazos Plattform.
 
Flüsterleise muss es nicht sein, da man den PC bei Filmen meist eh nicht hört. Aber zu laut natürlich auch nicht. Das ganze würde ich das Lian Li PC-Q08B kommen, da werkelt das aktuelle auch schon drin.
Aber leider bietet Asrock kein WLan Onboard, da müsste man sich dann auch wieder drum kümmern.
 
Ich wüsst ja mal gerne, wieso die anderen Hersteller so viel länger mit ihren Boards brauchen als Asrock. Da gibts größtenteils ja nicht mal Liefertermine. :shake:
 
@Felix:
Wenn du WLAN onBoard willst wirste wohl aufs ASUS warten müssen. Aber das wäre dann immerhin auch schon mit nem großen Passivkühler ausgestattet. Dazu noch ein Silent 120er in den Deckel und gut ist.
Beim ASRock würde ich wegen der kleinen Kühlkörper auch noch einen Lüfter in die Front packen wenn es eh nicht ultrasilent sein muss.
Oder du bastelst dir einen Lüfter direkt übers Board, dann dürfte einer reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das ASUS ist mir zu teuer. Weil dann kann ich auch mein aktuelles System behalten. Ich muss mal bei ASUS anfragen, wann es kommen soll. Eventuell dauert es ja nicht mehr solange.
Ich habe zwar auch noch eine PCIe WLan Karte, aber dann müsste ich eine PCI WLan Karte in meinen Hauptrechner einbauen und für die sind die Treiber nicht so gut. Die PCI geht ja leider nicht bei den Brazos Boards.
 
Ich bräuchte persönlich ein Modell mit mindestens einem DisplayPort und hoffe da kommt noch was. Sieht leider im Moment nicht danach aus, aber was will man machen... dabei wären die Ports so einfach anzubinden.
 
Ich werde heute mal die PCI-WLan Karte bei mir verbauen und schauen, wie die so läuft. Wenn die ohne Probleme geht, dann werde ich das Asrock wohl kaufen und meinen jetzigen Kram in den MP werfen. :)
 
Habe zur Zeit das GA-D525TUD, würde gerne auch ein neues bestellen leider unterstützt keines
Raid, eigentlich sehr schade, wäre bei einem Preisupdate sicher möglich gewesen zumindest bei
Asus Flagschiff
 
Aus dem Stand habe ich mit dem Asrock E350M1 im Leerlauf mit SSD, picoPSU, 1x 2GB RAM und Blu-Ray LW ~17W erreicht.

Könntest du nochmal ohne das BR-Laufwerk messen?
Und kann man mit dem Ding bequem surfen und eMails lesen?

Ich überleg, ob ich mir so nen Ding als Server und HTPC hinstelle. Der Knackpunkt dürfte allerdings die Truecrypt Verschlüsselung sein.

Bei 17W könnte man sich natürlich auch einfach nen Athlon II X2-X4 hinstellen.
 
Naja, beim Lian Li Q08 musst du eh die Lüfter tauschen.
Selbst auf 5V ist der Lüfter im Deckel noch zu laut und der Frontlüfter läuft bei 5V nicht zuverlässig an, d.h. ohne Lüftersteuerung muss man dem 7V geben.

Für mich persönlich zu laut im Wohnzimmer (Sonst keine Lüfter verbaut).
Wozu braucht man bei einem HTPC Board eigentlich Wlan? Das ist so oder so viel zu langsam. Oder willst du das Board als DL Client benutzen?
Selbst dann stört dich die lahme Wlan Verbindung beim Zugriff auf den Rechner.

Wegen den Filmen:
Also den Q08 hört man bei sehr leisen Passagen auf 3m deutlich!
Das gleiche gilt für das Asrock Board. Aber man kann ja einen anderen Lüfter draufbasteln, wird jedoch knapp beim LC-1320mi Gehäuse, da muss man wohl einen Slim Lüfter verbauen.

Ich überleg, ob ich mir so nen Ding als Server und HTPC hinstelle. Der Knackpunkt dürfte allerdings die Truecrypt Verschlüsselung sein.

TrueCrypt einfach weglassen?
Dann musst du halt in der Hölle schmorren, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit das GA-D525TUD, würde gerne auch ein neues bestellen leider unterstützt keines
Raid, eigentlich sehr schade, wäre bei einem Preisupdate sicher möglich gewesen zumindest bei
Asus Flagschiff

Ich habe mit onboard-Raid-Lösungen nie gute Erfahrungen gemacht. Wer sowas will, der soll halt einen richtigen Controller oder ein Linux Software-Raid benutzen, der Rest ist ziemlicher Kappes.
 
Wer sowas will, der soll halt einen richtigen Controller oder ein Linux Software-Raid benutzen, der Rest ist ziemlicher Kappes.

Oder ein Snapshot Raid machen. Da hat man die Vorteile des Raids und keine Nachteile von Linux, bzw. kann das OS selber wählen.

Ein sehr grosser Vorteil ist die Geschwindigkeit. Bei Software Raid5 schlurft man mit 20-30MB/s rum, ausser man hat eine potente CPU. Bei einem Snapshot Raid behält man die volle Datenrate der einzelnen Platten, d.h. bei Green Power HDDs um die 80-110 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh