[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand eine C300 mit dem ASRock betrieben? Nicht dass es mich stört, aber über 317 MB/s sequentiell Lesen ist nicht drin. Da war ich sogar mit dem Asus U3S6 "schneller" unterwegs.
 
Hast du die Asus U3S6 Karte noch? Könntest du die mal in dem Board testen, nur um zu sehen ob es der SATA3 Controller bremst oder ob sich da ein anderes Nadelöhr eingeschlichen hat.
 
und wie soll das gehen? Gibt es für den Fusion schon Treiber, flgrx?

Ich meine nein und ohne den Treiber wird auch kein xvba + vaapi gehen.

"Für seine Ontario- und Zacate-APUs der Fusion-Reihe hatte AMD bereits im November 2010 quelloffene Treiber veröffentlicht, die jetzt in den offiziellen Entwicklungszweig des Kernels eingebaut wurden."

Also er für den 2.6.38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an der Plattform interessiert. Wo gibt es eigentlich Mini-ITX Gehäuse mit 12 cm-Lüfter inkl. externem passivem Netzteil? Ich sehe überall nur Gehäuse mit ziemlich kleinen Lüftern. Am liebsten hätte ich alles passiv oder zumindest einen einzigen 12 cm-Lüfter der die Abluft mit sehr langsamer Drehzahl herausbläst.

EDIT:
Könnte man das Asrock auch ohne den kleinen 4 cm-Lüfter betreiben, wenn es einen ausreichenden Luftstrom gibt?

Was haltet ihr von diesem Gehäuse hier?
http://www.heise.de/preisvergleich/a437088.html

Es lassen sich zwei 8 cm-Lüfter nebeneinander betreiben, wenn die langsam drehen dürfte das eine ausreichende Belüftung sorgen und trozdem sehr leise bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem ausreichenden Luftstrom klar. Ist nur die Frage wie "ausreichend" in diesem Fall definiert ist. Unhörbar ist z.B. der 80er Sharkoon Silent Eagle (1000rpm), allerdings auf Kosten des Luftdurchsatzes (19,3m³/h). Ins Gehäuse blasend könnten 2 davon aber durchaus ausreichen, falls nicht wäre ein anderer Passivkühler angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter von dem Asrock denn wirklich so laut? Also störend im HTPC-Betrieb? Oder eher hörbar, wenn man das Ohr in die Nähe hält?

Und wie würdet ihr die (HTPC)-Leistung einschätzen, wenn es nur um HD-Videos gilt? HDTV (via Sat) scheint ja bei den Atoms ein Problem zu sein. Kommt AMD damit besser klar? Eigentlich wollte ich das Asus AT3IONT-I Deluxe (WLAN, BT, FB und externes NT bereits inkl.), bin nun aber am überlegen, ob die AMD-Variante nicht besser ist.

Gruß

Gidian
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass beim Asus Deluxe Board ähnliche Beigaben wie beim Athom-Deluxe Board sein werden.

Edit: Laut Asusseite werden die Beilagen anscheinend nicht so dolle sein, aber das Board selber ist ja noch nicht draußen, evtl packen die es noch dazu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nicht drauf wetten. ;) Beim Asus AT5IONT-I Deluxe fehlten auch die FB und das extern NT - und genau das macht den kleinen Bruder so interessant.

Gruß

Gidian
 
@jockel: Wann kommste denn zu dem 1080i Linux vaapi/ va-deinterlacing Test :love:

Ich schaff es eventuell die Woche noch, mal schauen. Scheint aber wohl eh nicht zu klappen, wenn es noch keine Treiber gibt.

Ist der Lüfter von dem Asrock denn wirklich so laut? Also störend im HTPC-Betrieb? Oder eher hörbar, wenn man das Ohr in die Nähe hält?

Also in der untersten Stufe der Lüftersteuerung, sollte es weit entfernt im HTPC-Betrieb nicht stören. Im Leerlauf dreht der kleine Quirl dann mit rund 1500 U/Min.
 
Ich wüsst ja mal gerne, wieso die anderen Hersteller so viel länger mit ihren Boards brauchen als Asrock. Da gibts größtenteils ja nicht mal Liefertermine. :shake:

Man könnte diesen Umstand als ein weiteres Indiz für ASRocks nüchterne, neutrale Herangehensweise bei der Planung und Entwicklung von Mainboards sehen. ASRock scheint im Vergleich zu anderen Board-Herstellern den Ressourceneinsatz etwas weniger davon abhänging zu machen ob z.B. die Chipsätze von Hersteller A oder B kommen, wie stark die Absatzerwartungen sind oder wie lohnend der Aufwand ist.

Wenn man bedenkt was ASRock bereits für ausgefallene "Exoten" (z.B. Sockel 754 & 939 Boards mit 760G, 785G und 790GX Chipsätzen oder Sockel 939 Boards mit AM2 Upgrade Option, etc.) auf den Markt gebracht hat, die lediglich eine kleine Zielgruppe ansprachen, dann muss man eigentlich den Hut ziehen vor so viel Mut und Souveränität.

ASRock scheint sich unter den Board-Herstellern wohl besonders darüber im Klaren zu sein, das momentan nicht nur Sandy schöne Töchter hat ;-)


Hat schon jemand eine C300 mit dem ASRock betrieben? Nicht dass es mich stört, aber über 317 MB/s sequentiell Lesen ist nicht drin. Da war ich sogar mit dem Asus U3S6 "schneller" unterwegs.

Hast du mal probiert ob sich die Werte bessern wenn du C6-State im UEFI abschaltest? Der neue AMD AHCI Treiber könnte auch noch einen Performance-Schub gegenüber dem MS AHCI bringen. Meine P64 SSD läuft wirklich klasse mit dem AMD-Treiber auf dem MSI 890GX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie würdet ihr die (HTPC)-Leistung einschätzen, wenn es nur um HD-Videos gilt? HDTV (via Sat) scheint ja bei den Atoms ein Problem zu sein. Kommt AMD damit besser klar? Eigentlich wollte ich das Asus AT3IONT-I Deluxe (WLAN, BT, FB und externes NT bereits inkl.), bin nun aber am überlegen, ob die AMD-Variante nicht besser ist.
Wahrscheinlich ist ein Atom mit ION 2 besser für LiveTV mit 1080i geeignet, bzw. zumindest kann man unter Linux dort sicher das beste Deinterlacing (temporal_spatial) nutzen, siehe vdr-portal. Ob die ATI Treiber bzw. die Fusion GPU das packt wird uns Jockel bald, bzw. ,falls dafür der neue Linux Kernel nötig ist, Ende März ein Test zeigen... Unter Windows schaffen die ATI Treiber das Beste Deinterlacing (bei ATI genannt VA-Deinterlacing) bislang nicht, sollen aber trotzdem annehmbare Qualität liefern laut PCTreiber Review, kann ich aber nicht beurteilen...

Da würde ich nicht drauf wetten. ;) Beim Asus AT5IONT-I Deluxe fehlten auch die FB und das extern NT - und genau das macht den kleinen Bruder so interessant.

Afaik gibts das hier mit ION 2 + Atom D525 + USB3:
AT5IONT-I
AT5IONT-I Deluxe mit extra FB, Bluetooth, Wlan und Netzteil

und mit ION 1 + Atom 330:
AT3IONT-I
AT3IONT-I Deluxe mit extra FB, Bluetooth, Wlan, und Netzteil

...+jeweils ein paar kleine Unterschiede bei sata Anzahl etc...
das AT5IONT-I Deluxe ist aber auch nicht auf der Asus Seite, und wird afaik auch gar nicht mehr gebaut - laut http://techinstyle.tv/products/at5iont-i-deluxe-gets-naked-photographed/ ... siehe den Kommentar von NickHolland...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast Recht. Zum AT5IONT-I Deluxe stand überall immer recht wenig. Ich habe aber gerade mal in die Tiefen der erweiterten Produktbeschreibung beim Hardwareversand geschaut und dort steht, dass es mit NT und FB geliefert wird. Der Preis liegt allerdings bei 200,- Euro und dort würde eine AMD-Deluxe-Variante dann wohl auch liegen. Ich schreibe dazu am besten mal Asus - die sollten ja wissen, was sie auf den Markt bringen werden. ;)

[EDIT] Ich habe gerade noch mal bei Asus nachgeschaut. Inzwischen haben die 3 Fusion MoBos gelistet, allerdings finde ich keine großen Unterschiede - von Wifi vielleicht mal abgesehen. NT und FB sollen beim Deluxe-Board wohl nicht dabei sein.

Gruß und danke

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, beim fusion board e35m1-i deluxe ist kein NT dabei :-)

die andern beiden fusion boards sin keine mini-itx, siehe dazu 1. Post ;-)
 
Ich habe mir jetzt das Asrock-Board bestellt, ist ja nicht mehr überall lieferbar...

Ich dachte mir, anstatt das Teil in ein Mini-ITX Gehäuse zu setzen, baue ich es einfach in einen normalen Midi-Tower ein, was ich hier noch stehen habe. Mit zwei langsam drehenden 12 cm-Lüftern, wovon einer direkt auf das MB bläst und einer aus dem Gehäuse heraus, sollte das Asrock doch passiv zu kühlen sein. Mit einer SSD und einer 1 TB-Greenplatte von Western Digital dürfte ich damit wohl um die 30 Watt im Idle-Betrieb haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt mir aufm Asrock Board ein miniPCe Slot, sonst hätt ich das Teil schon längst gekauft.
 
Vorerst nur ein 430 Watt Earthpower von Antec (Effizienz über 80%).

Eine PicoPSU würde mich aber auch interessieren. Wo gibt es denn ein Komplettset mit Netzteil, ATX-Adapter etc. günstig zu kaufen (Nachbau)?
 
Bitte nehmt Abstand von Netzteildiskussionen und Kaufberatungen hier in diesem Thread.

Das Thema ist im ersten Beitrag und dem Titel klar vorgegeben. Im Netzteil-Unterforum gibt es bereits einen Thread zu kleinen Netzteilen und den Pico Modellen, welcher von the-gamer freundlicherweise gerade noch einmal verlinkt wurde. Kaufberatungen gehören in das entsprechende Unterforum (Aufrüstungen / Zusammenstellungen). Danke für euer Verständnis =)
 
Nun scheint auch das MSI-Board in die Läden zu kommen. Bei MIX und Alternate ist das Board mit 3-5 Tagen Lieferzeit gelistet und nur unwesentlich teurer als das Asrock-Board - dafür aber mit USB 3.0.
MSI E350IA-E45

Sieht so aus, als könnte das mein HTPC-MoBo werden.

Gruß

Gidian
 
Auf Geizhals ist auch schon das ASUS E35M1-M PRO gelistet, aber noch nicht in Deutschland erhältlich (nur in England), so ab 120 Euro. Das ist eine Micro-ATX Version, die hat sogar noch Firewire Onboard. Sehr interessant, das wäre ideal für z.B. ein Antec Fusion Gehäuse und meine Fire-DTVS2. :)
 
Ich hab gerade erfahren, dass mein ASRock Board wohl erst in 2 Wochen kommt und stornieren will ich bei dem Lieferstatus momentan auch nicht mehr...

Da ich aber gerne mit der Planung für mein Casecon weitermachen würde bräuchte ich mal Hilfe von Besitzern dieses Boards, ich hoffe das ist ok hier im Thread (geht ja um ein Zacate Board^^)

Und zwar bräuchte ich möglichst genaue Maße.
Einmal wenn das Board auf nem Tisch oder so liegt den Abstand "Tisch - Oberkante Audiopanel" -->
asrock.jpg


Und zweitens müsste ich wissen, wie weit die Pins/Kontakte auf der Unterseite des Boards "rausragen". Würde es da reichen das Board auf ca. 2mm Abstandshalter zu legen (bei einem nicht leitenden Boden)?

Ich hoffe jemand hat das Board noch so rumliegen und kann mir die Fragen beantworten (am besten per PN, dürfte wohl sonst die wenigsten hier interessieren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh