[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Aus dem Stand habe ich mit dem Asrock E350M1 im Leerlauf mit SSD, picoPSU, 1x 2GB RAM und Blu-Ray LW ~17W erreicht.
cool, danke.
mit welchem messgerät? :-)

jetzt müsste mal noch jmd den qvdpautest-0.5.1 test machen!
Leistungsvergleich Grafikchips - Onboardchips

temporal_spatial / Va-deinterlacing soll die Graka ja nicht packen bei 1080i (ard/zdf HD), unter Windows ist es laut pc-treiber.net Test mal nicht auswählbar...

@jockel: Kannst Du den Test mal machen? ;-)


EDIT: ach nee, Denkfehler, mit ATI geht der Test ja glaub gar nicht, da das ja nur VDPAU testet, bei ATI wäre es ja VA-API....
also wäre nur n Linux Test mit 1080i Material und VA-Deinterlacing Einstellung möglich, und dabei die CPU Auslastung messen...
Systemverhalten - Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer schon genaure Infos das Asus E35M1-I verfügbar sein wird?
 
Naja, beim Lian Li Q08 musst du eh die Lüfter tauschen.
Selbst auf 5V ist der Lüfter im Deckel noch zu laut und der Frontlüfter läuft bei 5V nicht zuverlässig an, d.h. ohne Lüftersteuerung muss man dem 7V geben.

Wer sagt denn, dass ich noch die Originalen verbaut habe? ;)
Ich habe nur den Frontlüfter am laufen und den auf 5V. Der verbaute ist wesentlich leiser, als der Originale und 5V machen dem auch nix aus. Der im Deckel wird nicht genutzt.

Wozu braucht man bei einem HTPC Board eigentlich Wlan? Das ist so oder so viel zu langsam. Oder willst du das Board als DL Client benutzen?
Selbst dann stört dich die lahme Wlan Verbindung beim Zugriff auf den Rechner.

Wozu man WLan brauch - um zu surfen vllt? Warum sollte es zum surfen zu langsam sein? Was brauch man denn zum surfen? Da brauch man doch nichts als Systemanforderungen.

Wegen den Filmen:
Also den Q08 hört man bei sehr leisen Passagen auf 3m deutlich!
Das gleiche gilt für das Asrock Board. Aber man kann ja einen anderen Lüfter draufbasteln, wird jedoch knapp beim LC-1320mi Gehäuse, da muss man wohl einen Slim Lüfter verbauen.

Jeder hat auch ein anderes empfinden, was Lautstärke angeht, aber das das Asrock laut ist, das kann ich gut glauben.
 
Könntest du nochmal ohne das BR-Laufwerk messen?

Ja das kommt noch. Den RAM kann man ja auch undervolten, da könnte ggf. noch ein bisschen was drin sein.

Und kann man mit dem Ding bequem surfen und eMails lesen?

Ja, das ist drin. Der Lüfter stört da mehr. ;)

Ich werde heute mal die PCI-WLan Karte bei mir verbauen und schauen, wie die so läuft. Wenn die ohne Probleme geht, dann werde ich das Asrock wohl kaufen und meinen jetzigen Kram in den MP werfen. :)

Warum willst du tauschen? Das Zotac H55 ist kein Stromsparwunder und die onboard-Grafik ist natürlich auch keine HD6310, aber die CPU ist doch deutlich potenter und macht den ganzen Windowsbetrieb doch noch bequemer.

cool, danke.
mit welchem messgerät? :-)

No-Energy 3680+ NZR

jetzt müsste mal noch jmd den qvdpautest-0.5.1 test machen!
Leistungsvergleich Grafikchips - Onboardchips

temporal_spatial / Va-deinterlacing soll die Graka ja nicht packen bei 1080i (ard/zdf HD), unter Windows ist es laut pc-treiber.net Test mal nicht auswählbar...

@jockel: Kannst Du den Test mal machen? ;-)


EDIT: ach nee, Denkfehler, mit ATI geht der Test ja glaub gar nicht, da das ja nur VDPAU testet, bei ATI wäre es ja VA-API....
also wäre nur n Linux Test mit 1080i Material und VA-Deinterlacing Einstellung möglich, und dabei die CPU Auslastung messen...
Systemverhalten - Testergebnisse

Ich schau mir das mal an.
 
Warum - gute Frage - Lust auf was neues würde ich da mal sagen. Aber wenn, dann warte ich nun doch auf das Asus. Verkaufen tue ich mein aktuelles System nun doch noch nicht, da ich WLan OnBoard haben will.
Macht Windows mit dem AMD E-350 nicht wirklich Spaß? Wenn ja, wie merkt man es?
Weil ansich lief es auf meinen alten Atom ja schon ohne weiteres.
 
Ich arbeite immer mit unendlich vielen Tabs im Browser und da ist das System mitunter nicht so flott unterwegs. Ansonsten gibt es da keine Probleme.

EDIT: Aber das ist noch schneller als mit nem Atom. Es ist halt kein Highend-Desktop-Prozessor. :)
 
Viel gesurft wird an dem PC eh nicht, einfach nur HD-Filme schauen, Musik hören und ab und an mal surfen.
 
Momentan hab ich nen X2 3800+ @1,4GHz mit 2GB DDR400 @WinXP. Ich bin mal gespannt wie sich das Fusion System (4GB Ram @Win7) im Vergleich dazu anfühlt, theoretisch müsste die Leistung ja etwas besser werden, aber wenn sie auf dem jetzigen Niveau bleibt wäre ich eigentlich auch schon zufrieden. Hauptsache FullHD klappt dann endlich richtig, da haperts momentan teilweise bei der Wiedergabe (Bild/Ton asynchron)

@jockel: wie schlägt sich das Zacate Brett denn im Vergleich zu deinem Home-Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jockel: wie schlägt sich das Zacate Brett denn im Vergleich zu deinem Home-Server?

Oh meine Signatur ist gar nicht mehr aktuell. Aber abgesehen davon, kann ich da schwer einen Vergleich ziehen. Worauf bezieht sich denn deine Frage? Leistung, Leistungsaufnahme,...?
 
Oh meine Signatur ist gar nicht mehr aktuell. Aber abgesehen davon, kann ich da schwer einen Vergleich ziehen. Worauf bezieht sich denn deine Frage? Leistung, Leistungsaufnahme,...?

eigentlich auf die Leistung, aber eher die Gefühlte unter Windows. Also ob man auffällig länger auf irgendwas warten muss.
Wobei das Sys das jetzt in deiner Signatur steht ja nochmal deutlich potenter ist, da kann man wohl nicht wirklich nen vergleich ziehen.
 
Da es eh ein WHS ist und ich die Hardware nie als Arbeitssystem eingesetzt habe, kann ich weder zum aktuellen noch zum alten Server wirklich sagen, inwiefern man einen Unterschied zum E350 merkt.

EDIT: Bin jetzt auf 15,0 W im Leerlauf gekommen - weiter geht es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Wertarbeit!

Kleiner Erklärung:
Ich komme nur etwa 1 von 20 Mal ins Bios und dann sieht es so toll aus wie auf den Bildern!
Ansonsten hängt sich die Kiste komplett auf.
Versuche ich aber nicht ins Bios zu gelangen und lasse einfach den Windows 7 USB Stick drinnen, dann startet das Setup immer. Es liegt also nicht an der Hardware, sondern es muss ein Bios Problem sein.
Sehr ärgerlich wurde es, als ich die SSD noch angeklemmt habe und leider hat das Board immer von der SSD Booten wollen und ich konnte die Reihenfolge nicht umstellen. Nach mehr als 20 erfolglosen Versuchen hat es dann per Zufall mal vom Stick gebootet. Jetzt versuche ich mal das System zu installieren.

Nur ins Bios würde ich schon gerne noch kommen.
 

Anhänge

  • DSCF4183.jpg
    DSCF4183.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF4184.jpg
    DSCF4184.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja echt nicht schön aus. Hab die gleiche UEFI Version P1.00 und absolut keine Probleme.
 
Windows 7 konnte installiert werden.
Habe dann ein Bios Update gemacht, gleiches Problem wie vorher.

Solange ich nicht ins Bios gehe, funktioniert alles wunderbar.
Aber es ist trotzdem toll, dass man solch fehlerhafte Ware ausliefert.
Qualitätskontrollen werden bei denen wohl keine durchgeführt.

Meine Abneigung gegen UEFI ist natürlich jetzt noch deutlich gewachsen.
Ein normales Bios funktioniert immer zuverlässig, sieht zwar nicht schön aus, ist aber funktional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du das Bios neu machen? Mit meinen P67 Asrock gibt es mit UEFI keine Probleme, auch bei den ASUS Boards, die ich hatte, lief UEFI ohne Probleme.
 
Hast du es mal mit einem anderen Monitorausgang versucht?
In welcher Auflösung bist du da in der defekten UEFI Oberfläche unterwegs?
 
Ist es endlich möglich, mehrere digitale Ausgänge, also DVI und HDMI, gleichzeitig zu nutzen?
Bei AMDs AM3 Chipsätzen geht leider nur VGA+DVI oder VGA+HDMI, was das recht uninteressant gemacht hat für Multimonitor-Betrieb.

EDIT:
Selber gefunden, laut Asrock geht jede Kombination aus zwei Ausgängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kho schrieb:
Ist es endlich möglich, mehrere digitale Ausgänge, also DVI und HDMI, gleichzeitig zu nutzen?
Dieser User hat den ersten Beitrag nicht gelesen. Entweder er weiß nicht was ein Sammelthema ist, oder er ist einfach zu faul.
 
Hast du es mal mit einem anderen Monitorausgang versucht?
In welcher Auflösung bist du da in der defekten UEFI Oberfläche unterwegs?

Ich kann nur via HDMI testen, da ich hier weder einen normalen Monitor habe, noch ein DVI Kabel. Ist schliesslich ein HTPC, da erwarte ich, dass HDMI funktioniert.
Auflösung (im UEFI) ist laut TV 1920x1080 bei 60Hz.
Nur das defekte UEFI habe ich nicht mehr hingekriegt.
Habe vorher 17x versucht ins Bios zu gelangen, jedes Mal kam ich nur bis zu einem schwarzen Screen und in der rechten unteren Ecke steht "AB".

Normal booten kann ich aber, d.h. ich komme bei jedem Start ins Windows, solange ich nicht versuche ins UEFI zu gelangen, wo sich die Kiste aufhängt.
Es hat sich wohl mal wieder bewahrheitet, wer billig kauft, kauft zweimal :motz:

Ich habe nur zu AMD gewechselt, da die Plattform angeblich alles bieten soll. 24p, HD Bitstreaming und eine halbwegs brauchbare CPU im Vergleich zum Atom.
Wäre wohl problemloser gewesen, wenn ich ein ITX Board plus CPU und ATI 5450 verbaut hätte. Nachher ist man immer schlauer.

@ Felix the Cat: Bios Update habe ich schon ohne Verbesserung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal booten kann ich aber, d.h. ich komme bei jedem Start ins Windows, solange ich nicht versuche ins UEFI zu gelangen, wo sich die Kiste aufhängt.
Es hat sich wohl mal wieder bewahrheitet, wer billig kauft, kauft zweimal :motz:

Ich habe nur zu AMD gewechselt, da die Plattform angeblich alles bieten soll. 24p, HD Bitstreaming und eine halbwegs brauchbare CPU im Vergleich zum Atom.
Wäre wohl problemloser gewesen, wenn ich ein ITX Board plus CPU und ATI 5450 verbaut hätte. Nachher ist man immer schlauer.

Also im UEFI gibt es eh nicht großartig viel einzustellen... wenn das Teil ansonsten sauber läuft, ist das doch schön und ggf. wird dein Problem ja mit der nächsten UEFI Version gelöst - es gibt ja aktuell nur die Version P1.00, die eh schon auf dem Board ist.
 
@blubbor

du hast vieleicht probleme, schick das ding zurück und lass dir ein neues schicken... es sollte jeden klar sein das es auch ne gewissen ausfallrate(DOA) bei den dingern gibt.. das jetzt so krass zu verallgemeinern das ALLE boards von asrock nichts taugen ist mehr als daneben ....

bei allen anderen läuft es bis jetzt... also liegt es wohl nur an deinen Board..

austauschen -> spaß haben
 
Das Ding ist nicht DOA, sondern es ist ein verbuggtes UEFI. Ich nehme mal an, dass dieses Problem mehr als 1 Mainboard betrifft.

Da man ein neues Bios flashen kann, sollte das Problem hoffentlich bald gelöst sein. Einschicken und paar Wochen warten möchte ich ungern und ein Direktaustausch macht mein Händler nicht.

Ich sage nicht, dass alle Asrock Boards nichts taugen (hatte sonst nie Probleme damit), nur die Kombination von neuer Plattform, UEFI und Asrock scheint wohl nicht so gut zu sein.
 
die anderen sollen mal ihr board an hdmi und full-hd testen, wenn die das gleiche problem haben weiß man doch ob es das UEFI ist oder evtl nur dein Board...
 
Ja, das wäre eine tolle Sache.
Falls das ein HDMI Problem ist, wäre das ziemlich bescheiden, aber immerhin wüsste ich dann, dass ich das Board nicht einschicken brauche.
 
Das ist natürlich doof.

Ich glaub aber irgendwie nicht, dass das ein generelles HDMI Problem ist, das hätte ASRock sicher festgestellt und da Board dann nicht so auf den Markt gebracht (wer kauft schon ein HTPC Board, dass dann Probleme mit der HDMI Ausgabe hat?).

Aber warten wir mal ab was die anderen Besitzer des Boards sagen, meins wird wohl erst Mitte nächster Woche ankommen.
 
Ich hab das Board jetzt mal per HDMI (full HD) angeschlossen und ich habe keine Probleme im UEFI. Scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
Ich nehme an, dass du USB Maus und Tastatur hast?
Ich habe PS2 und USB ausprobiert, hat leider keinen Unterschied gemacht.
 
Ich hab sowohl USB-Maus + USB-Tastatur als auch USB-Maus + PS/2-Tastatur am Board gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh