[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Die eingestellte Temperatur ist eine Art Zieltemperatur, um die sich die Drehzahl dann etwas erhöht. Bei Level 1 wird aber auch unter Last nicht die Drehzahl von Level 9 im Leerlauf erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leute, ich bin am überlegen mir auch nen htpc auf e350 basis zu basteln.
meine hauptbeschäftigung am rechner ist atm eh surfen, starcraft streams schauen und quake live spielen. bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob das einwandfrei läuft - hat hier schon wer erfahrungswerte mit quake live ? sind 60-80 fps drin ? (alle details auf minimum, auflösung mind 720p)
mfg
 
lüftersteuerung ist typisch asrock , level 1 geringe drehzahl , level 9 höchste drehzahl

ich hatte bei mein asrock nf7g hdready auch immer ne temp von 65-70 grad und level 1 eingestellt , heist bis 65 oder 70 grad läuft er langsam und ab dan dreht er hoch..

tja ist wohl durchaus auch soo gewollt denn was bis jetz beim msi e350ia noch ginge
also target temp 70 grad und bis dahin level 0% ist geschichte jetz gibt es die" min fan speed" nicht mehr man kan einstelln bis 75grad dreht er langsam und drüber dreht er hoch , min lüfterspannung 8Volt mit bios 1.41b
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tun sich viele Hersteller mit einer vernünftigen Lüftersteuerung schwer, seit Abit verschwunden ist fällt das besonders auf. Beim Einsatz von 3Pin Lüfter bin ich mit MSIs Steuerung generell nicht zufrieden (inkl. 785G & 890GX Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit den VGA Einstellungen meines Asrock Brazos HTPC. Ich habe den HTPC mittels des HDMI Anschlusses an meinen Plasma angeschlossen.

Im Plasma selber ist der Overscan deaktiviert, im Catalys Control Center habe ich den Overscan-Schieberegler auf 0% verschoben.

Der Desktop wird nun auf 1080p vollkommen angezeigt.

Die Mediacenter Oberflächen XBMC als auch MediaPortal füllen die Bildschirmfläche zu 100%. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber eine 720p Video-Datei in XBMC oder MP abspiele wird diese nicht bildschirmfüllend angezeigt...

So ich habe das Overscan Problem lösen können. Der Overscann muss mit dem Catalyst Control Center für jede Auflösung und für jede Framerate seperat eingestellt werden.
MediaPortal und XBMC sind bei mir so eingestellt sind, dass diese die Framerate der VGA an die ensprechende Videoquelle anpassen. Zwar die 1080@24 Auflösung Overscan frei aber 1080@50, 1080@60, 1080@25 und jede andere Kombination allerdings nicht.
Somit musste ich jede Auflösung einmal auswählen und den Overscan dafür deaktiveren.

Thread eines Leidesgenossen im XBMC Forum.

Warum kann ich das nicht übergreifend für alle Auflösungen angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie die Leistung des Zacate im Vergleich zu einem Celeron E3300 (auf 2, 1,8GHZ gedrosselt) ist?
 
weissnich, sorry..
muahaha...

Such mal nach Benchmarks der beiden, dann wirst du schnell deine Antwort haben.
 
Der Celeron wird schneller sein - ein AMD Athlon II X2 auf 1,6GHz ist auch schneller als der Zacate.
 
Hallo,

poste mal einen Beitrag von anderswo hier hinein, vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke!

Hallo allerseits,

ich will einen schlichten Office-PC zusammenstellen, der möglichst klein und leise sein soll. Der Aufgabenbereich geht über Office-Programme, Internet, Musik und gelegentlich mal ein angeschautes Video nicht hinaus.

Aus Platzgründen soll der Rechner sehr klein sein. Er benötigt kein DVD-Laufwerk, eine SSD soll irgendwo einquetschbar sein und eine 2,5er Festplatte ist vorhanden, bisher noch in eine dämmende 3,5-Zoll-Box verpackt. Wenn sie aus Platzgründen raus sollte, wäre das nicht schlimm.

Nun habe ich als Alternative zu einem AMD X2er an ein Zacate-System gedacht, da ich an meinem Arbeitsrechner mit einem 240er Prozessor merke, dass dieser nie wirklich ausgelastet ist. Nichtsdestotrotz wollte ich in die Runde hier fragen, wie die Erfahrungen sind, ob Leistungseinbrüche für den oben beschriebenen Bereich spürbar oder irrelevant sind.

Sehr unsicher bin ich mir über das Gehäuse: Das LC-1340mi scheint durch Größe, Preis und beiliegendes passives Netzteil recht attraktiv, allerdings müsste die Festplatte ungedämmt eingebaut werden und befürchte ich, dass die nötigen 40mm-Lüfter hörbar werden. Oder sind meine Zweifel gerade wegen der Kühler unnötig? Welche würdet ihr empfehlen?

Von der Temperatur- und damit Lautstärkefrage hängt auch noch die Wahl des Boards ab: Das günstige ASRock E350M1 mit einem aktiven Lüfter oder wegen seiner passiven Kühlung das ziemlich teure ASUS E35M1-I Deluxe.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Board-System aus? Kennt ihr vielleicht Alternativen zu dem genannten Gehäuse?

Danke für eure Ratschläge!
 
Auf dem Sapphire Pure White ist links so ein Kästchen gemalt, und darunter ein Steckverbinder. sieht so aus als könnte man da einen mini Festplatte reinstecken. kann mir jemand genaueres erzählen?
(suchen ein mITX mit direkt aufs Board aufteckbarer SSD)
 
Das ist ein mini PCI express slot (full size). Beim Asus Deluxe gibts ebenfalls einen, der ist allerdings nur half size und dort ist das WLAN-Modul ab Werk verbaut.
 
Laut Sapphire passen da auch minipcie half size karten rein.
 
Ich habe noch ein weiteres Problem mit meinem Asrock Brazos Board.
Ich verwende ein SilverStone Gehäuse mit eingebautem iMon Display.

Mit dem alten ION Board blieb das Display im ausgeschalteten Computer zustand auch aus, mit dem neuen Brazos Board bleibt das Display an und zeigt mir die Uhrzeit an. Ich hätte gerne, dass das Display aus bleibt.

Edit:
Kann mir ggf. jemand erklären für was der spezielle Infrarot Anschluss am Board gut ist.
Ich kann doch auch jeden beliebigen Empfänger mittels USB anschließen.
Oder ist es möglich das Board mittels dem Anschluss auch im Ausgeschalteten Zustand einzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xadox
es gab mal interne irda empfänger mit 5 poligen pin anschluss naja alla handys mit ingrarot ging gut mit win 98 , bei xp oder höher ist ein usb empfänger besser zb hatte ich dan den mars 2 irda usb empfänger aber die zeiten sind doch eh vorbei.

hast dir jetz doch ein asrock gekauft was ist mit den msi ? was macht dein raidcontroler dadrauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir jetz doch ein asrock gekauft was ist mit den msi? was macht dein raidcontroler dadrauf ?
Von dem MSI habe ich dann doch abgesehen aufgrund der bekannten Raid Controller Problematik.
In dem Asrock Board funktioniert der Promise Controller wunderbar. Egal ob die lokale primäre Festplatte im AHCI, RAID oder IDE Modus arbeitet.
 
Ich habe noch ein weiteres Problem mit meinem Asrock Brazos Board.
Ich verwende ein SilverStone Gehäuse mit eingebautem iMon Display.

Mit dem alten ION Board blieb das Display im ausgeschalteten Computer zustand auch aus, mit dem neuen Brazos Board bleibt das Display an und zeigt mir die Uhrzeit an. Ich hätte gerne, dass das Display aus bleibt.

Ich nehme an das iMon display ist per USB angeschlossen.
Überprüf mal die Bios Einstellungen des Mainboards (ggf. das Manual konsultieren)
1. welche USB Anschlüsse im Aus-Zustand Strom liefern, und welche nicht
2. wo man das im Bios Einstellen kann (Power Options?)
 
Hi Leute, verfolge diese Diskusion auch schon eine weile. wollte euch diese Infos weitergeben was mir Asus heute gschrieben hat. Das E35M1-I Deluxe soll scheinbar mitte April (Schweiz) lieferbar sein. Das würde auch die Meldung von oxy444 bestätigen. Ob man dem glauben kann, naja warten wir's mal ab und sehen weiter. Schön wäre es, warte doch auch schon länger drauf.
 
querli, danke für den Hinweis!

Ich warte nun auch schon mehr als genug lange!
Mein System ist komplett fertig, gesleevt und zusammengebaut.

Fehlt nur noch das Mainboard und es kann endlich weitergehen!

ps: die neue HD6450 von AMD schreit geradezu danach, als BD3D-Karte eingesetzt zu werden! :d






pps:
Das System mit dem MSI-Board ist nun fertig und läuft.
Habe das Netzteil aber dennoch gedreht, weil ich den Kühlkörper nicht beschädigen wollte.
Ausserdem dreht der Lüfter schön leise und fällt nicht störend auf, bisher.

Performance ist etwas ungewohnt, verglichen mit meinem Hexacore-System + SSD...
Aber ausreichend für HTPC und Office/Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich warte auf das Asus Board, hauptsächlich wegen WLAN und Passivkühlung.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke das ASRock aus?
Denn wenn ich schon nicht mehr auf das Asus warten sollte, dann nehm ich wenigstens das günstigste! :d
 
Hat einer von euch auch so Probleme mit dem Asus E35M1-I?
Ich hab das Board jetzt seit fast nem Monat, bekomme öfters beim Booten ein Bluescreen, die Errorcodes weisen auf ein Ram Problem hin, jedoch scheint der Ram OK zu sein (mehrere Stunden mit memtest86+ getestet).
Der Fehler tritt einfach sporadisch auf, manschmal bootet der PC ganz normal und alles läuft, ein anderes mal tut sich nichts.
Fehlerquellen wie HDD oder Windows Installation kann ich auschließen.
 
Hoffentlich hast du ein fehlerhaftes Modell bekommen, das sie einfach mal auf den Markt geworfen haben.. :fresse:

Sorry, aber wie kommst du darauf, dass die Leute hier Erfahrungen mit dem Board sammeln konnten, wenn vielleicht 2 - 3 Personen das Teil besitzen und alle anderen (hunderte!) noch darauf warten müssen???



Hast du den Mem-OK-Button mal getestet?
(Keinen Schimmer, was der macht..)

Ansonsten halt andere RAM testen, nur mit einem Riegel, etc.


Ich werde hier im Mai berichten, wie sich das Teil schlägt, vorher rechne ich nicht damit :d
 
Vielleicht auch mal die Speicher Timings per Hand einstellen, sofern das bei dem Teil geht.
 
Also habe wegen mangelnder Verfügbarkeit das Asrock gegen ein Sapphire White getauscht. Ist gerade eingetroffen und bin auch schon fleißig am basteln. Was ein Glück habe ich gleich nen Anderen Lüfter mitbestellt. Das kleine Originalteil ist ja Lauter als mein gesamter Desktop PC.
Baue das Ganze nun in ein LC 1340mi. Sehr Kompakt - als Lüfter habe ich nen 10x10 Scythe Kaze-Jyu - passt perfekt. Dremel gerade nen Maßgeschneiderten Lufteinlass in den Deckel.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach ist es denn einen anderen Lüfter zu befestigen? Sei es beim ASRock oder beim Sapphire.
Habe keine Lust mehr auf das Asus zu warten, will es aber so lautlos wie möglich haben.
Das ganze kommt in ein Lian Li PC-Q08B, zwecks möglichem Plattenausbau (ich weiß das die nicht lautlos sind ;) ).
 
Lüfter befestigen ist sone Sache. Da ich den Kühlkörper drauflasse (Garantie) und nen extrem niedriges Gehäuse habe befestige ich den Lüfter über dem Kühlkörper am Gehäuse, er hängt dann mit knapp 1 cm Abstand und bläst Frischluft drauf.
Abnehmen lässt sich der originallüfter sehr einfach - ist geschraubt.
mfg

edit: hat noch wer erfahrung mit winxp gemacht ? auf der treiber cd sind keine audiotreiber für xp dabei, die cd verweist auf die homepage - aber da ist auchnochnix zu finden.
habe jetzt realtek hd audio treiber bei chip.de gefunden, werd die nach der installation des SP3 ma ausprobieren.
xp weil ich auf der kiste auch ne menge alter spiele zocken will. (mechwarrior 2, dark reign, c&c, dungeon keeper, simcity 2000, baldurs gate, outcast etc.) und mit win 7 viele nicht problemlos laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da könnte ich ja zur Not einfach nur den Lüfter abklemmen und leise drehende Lüfter im Gehäuse befestigen. Dürfte ja vielleicht sogar ausreichen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh