[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Kupfer ist auch im passiven Betrieb besser.


Kommt halt drauf an wie man "besser" definiert. Wenn das Gewicht egal ist ist Kupfer immer besser.
Mein Kühler wiegt auch fast 2 kg, aber genau das hilft ihm wohl auch die APU kühler zu halten als der Asus Kühler, obwohl der wohl viel mehr Kühlfläche haben dürfte und wesentlich besser gefertigt ist^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kühler bau ich selber, hab da ne schöne CNC Fräse :-) Kupfer oder Alu ist auch genügend da.

die Thematik mit Alu oder Kupfer werde ich nun nicht aufgreifen, da gibs im Netz genug Meinungen zu. Ich werde mal beides testen, interessiert mich halt.
 
Mh, da kommt der Maschinenbauer in mir hoch, nen pauschales "ist besser" beziehe ich immer auf das Gesamtprodukt, wollte nie was gegenteiliges behaupten wenn es nur um die "Leistung" geht.

@the-gamer : hast du irgendwo n paar Bilder von deiner Kühllösung hochgeladen ? schaue mir gerne selbstgebaute kühllösungen an ;)

@ plentman - ne eigene cnc fräse zuhause - davon treum ich nachts !
mach bitte auch bilder, wenns keine umstände macht !
freu mich auf die ergebnisse

mfg
 
zu hause wäre schön, aber leider nicht, ich habe halt die möglichkeiten warum auch nicht nutzen, macht ja spaß.
Bilder kann ich machen wenn ich mich entschlossen habe, welches board und CPU ich nun nehme.

Fusion oder i3 2100

ich kann mich nicht entscheiden, würd am liebsten beides mal testen, um zu schauen wie mp am besten läuft.
 
die kühler bau ich selber, hab da ne schöne CNC Fräse :-) Kupfer oder Alu ist auch genügend da.

die Thematik mit Alu oder Kupfer werde ich nun nicht aufgreifen, da gibs im Netz genug Meinungen zu. Ich werde mal beides testen, interessiert mich halt.

Meinungen sind diesbezüglich jedoch nicht gefragt. Physikalische Gesetze können nicht durch die Meinungen von einigen ausgehebelt werden.

Was beim Eigenbau aber sicherlich wichtiger als die Materialfrage sein dürfte, wäre die Qualität und Passgenauigkeit der Koppelelemente. Wenn die Heatpipe nicht astrein im Koppelelement sitzt, bringt auch das beste Material nichts.

P.S. Da du immer von Kühlern sprichst. Du baust ja im Grunde nur Koppelelemente und keine Kühler an sich. Die Kühlkörper sitzen ja im HFX micro an den Seitenteilen. Und aus Koppelelement, Heatpipe und Kühlkörper wird dann der Kühler.
 
Mh, da kommt der Maschinenbauer in mir hoch, nen pauschales "ist besser" beziehe ich immer auf das Gesamtprodukt, wollte nie was gegenteiliges behaupten wenn es nur um die "Leistung" geht.

Da hast du natürlich recht, deshalb hab ich auch geschrieben "wenn das Gewicht egal ist" :)
@the-gamer : hast du irgendwo n paar Bilder von deiner Kühllösung hochgeladen ? schaue mir gerne selbstgebaute kühllösungen an ;)
ja, hier oder hier.
ist nicht so wirklich toll geworden der Kühler, aber war auch mein erster und ne cnc fräse wäre auch von Vorteil gewesen...nächstes mal organisier ich mir irgendwo eine (bzw. Zugang zu einer).

Fusion oder i3 2100

ich kann mich nicht entscheiden, würd am liebsten beides mal testen, um zu schauen wie mp am besten läuft.

So sehr ich AMD auch unterstützden möche, ich nachhinein würde ich mich für den i3 entscheiden. Die Leistung des E-350 reicht zwar eigentlich aus, manchmal wünsche ich mir aber doch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht so wirklich toll geworden der Kühler, aber war auch mein erster und ne cnc fräse wäre auch von Vorteil gewesen...nächstes mal organisier ich mir irgendwo eine (bzw. Zugang zu einer).



So sehr ich AMD auch unterstützden möche, ich nachhinein würde ich mich für den i3 entscheiden. Die Leistung des E-350 reicht zwar eigentlich aus, manchmal wünsche ich mir aber doch mehr.

Ist doch Super das Teil, Respekt ! Heatpipes zur Auswenwand und absolut nicht sparsamer Einsatz von Kupfer. Gefällt mir gut - hab die Bilder sogar schon vor ca nem Monat bei Google gefunden bevor ich mich selbst an nen (wesentlich weniger aufwendigen) Umbau gemacht habe.

Beim 2ten Punkt muss ich Dir leider auch Recht geben. Zwar erfüllt bei mir der e350 seinen Hauptzweck : Streams / Videos schauen mit gleichzeitigem Surfen. Aber Sobald man dann wirklich am Multitasken ist bricht die Performance stark ein und ich werde in aller Vorrausicht mit Llano auf ein etwas potenteres System wechseln. Atm würde ich eher zum i3 tendieren.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein auch die koppler, sorry für das Missverständnis.

Ich rechne mit das mal mit einem i3 2100 durch. Nur muss ich mit da noch Ne schönes Board aussuchen.

Hat einer Verbrauchswerte mal gemessen mit einem i3.

Gruß
 
......

hat jemand zufällig einige Bilder von den Zotac ohne Kühlkörper? ist der original Kühlkörper plan von unten? dann sollten die Chips auf gleicher Höhe sein.
...


Hi, ich hab das Zotac und Bilder könnt ich heute Abend reinstellen. Der Kühlkörper ist plan von unten. (zwecks WP hab ichs mal abgeschraubt) An den Stellen wo der KP auf den Chips sitzt ist es sogar Kupfer . (also die Verbindung zum Heatpipe-Koppelelement.)
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Karte

Hat schon jemand eine PCIe-TV-Karte (speziel DVB-S2 dual) ans laufen gebracht? Hatte mich aufgrund der Probleme mit der Tevii 480 an Sapphire gewendet. Antwort:

"...Die Karte funktioniert leider in Kombination mit unserem Board nicht, da die PCIe Schnittstellen inkompatibel sind. (1 Lane/4 Lane)..."

Welche Karte oder welches Fusion-Board wäre den kompatibel?
 
Bei mir läuft Cine S2 ohne probleme.

Ist Tevii 480 nicht PCIex1?
Doch die ist! (sollte eigentlich ohne probleme laqufen)
 
welches fusion board würdet ihr mir für einen fileserver empfehlen?
-> es muss der digitus 4xsata controller laufen (4 lanes @ pcie)
usb3 brauch ich auch
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir die Zacate-ITX-Variante von Asus gekauft. Nun habe ich Win7 und die Treiber von der mitgelieferten CD installiert und nun habe ich ein "schön" angeschnittenes Desktop-Bild. Die unter Leiste mit dem Startsymbol kann ich zum Beispiel nicht mal zur Hälfte sehen.
Habt Ihr eine Lösung parat? Einen anderen Treiber konnte ich auch nicht so recht fiden.

Danke

Gidian
 
Suche im Treiber mal die Overscan Funktion, da kannst du das Bild dann so verkleinern, dass es passt.
 
Aaaargh! Ich drehe hier noch durch. Eigentlich sollte es nur ein kleiner, ganz einfacher HTPC mit XBMC werden. Keine große Bastelei, keine große Konfiguration. Und nun bin ich schon seit Tagen dabei, weil immer irgendwas nicht läuft - bis hin zu einem MoBo-Tausch, weil mir ein Asus AT3IONT-I Deluxe zwei Festplatten geschrottet hat (wie auch immer). Dann wollten meine USB-Sticks nicht bootfähig sein und ein LW habe ich nicht angeschlossen. Also habe ich die HDD des HTPCs in meinen Desktop-PC eingebaut, dort die Installation durchgeführt, dann die HDD umgebaut und alle Treiber von einem Image der Asus-CD installiert. Und nun bekomme ich diese Anzeige einfach nicht in den Griff. CCC habe ich schon mehr installiert und Deinstalliert - aktuell kann ich nur auf die nackten Treiber zugreifen. Dann muss ich das CCC noch mal installieren. Aber was genau? Kann mir jemand einen Link zur richtigen Treiber-/CCC-Version geben? Ich finde auf der ATI-Homepage nämlich nichts zur HD6310.
Auf jeden Fall konnte ich in der Skalierungseinstellung nichts ändern. Ich konnte bisher nur an anderer Stelle eine kleinere Auflösung einstellen. Und dazu kommt übrigens eine ziemlich verwaschene, ausgefranste Schrift. Schön geht anders.
Ach so, ich habe den Monitor (einen Samsung) derzeit über HDMI angeschlossen und er wird vom PC nicht erkannt. Wechsel ich auf HDMI, gibt es keine Probleme. Nur will ich das beim HTPC natürlich nicht.
Oh man, das sind Probleme, die ich in meinen 20 PC-Jahren mit keiner anderen GraKa hatte. Ich bin schon kurz davor, die ganze Hardware wieder zurückzuschicken und mir doch einen Mediaplayer zu kaufen.

Gruß

Gidian
 
Eine sehr interessante Plattform ...
Würd sich gut als kleiner HomeServer machen ...

Wird für mich aber erst interessant wenn die ersten Boards mit 6-8 SATA-Ports und RAID-5 Unterstützung lieferbar sind ...
 
Hat eigentlich noch jemand Spulenfiepen?
Mein MSI oder die internen Komponenten des Netzteils vom Linkworld-Gehäuses zirpt im Idle mit C6 ganz schön vor sich hin (mit C6 ausgeschaltet nicht).
Ich habe mich da bisher noch nicht weiter drum gekümmert und wüßte auch nicht, ob ich da überhaupt was dagegen tun kann (alles mit Heißkleber zupflastern?:d).
 
@Pirx
Ja, Im Idle habe ich auch Fiepen. Sapphire White Fusion.
Wenn du´s wegbekommst lass mich wissen wie ^^
Stören tut´s mich nicht wirklich da der Rechner nie im Idle ist wenn ich im Raum bin.
mfg
 
Bei mir (AsRock E350M1) fiept auch was , hatte da bisher aber eher die picoPSU in Verdacht, könnte aber durchaus auch vom Board kommen.
Ist allerdings zum Glück nur hörbar wenn man den Kopf ans Case hällt und stört somit nicht.
 
Beim MSI kann man im Bios die Ramspannung von 1.5V auf 1.35V senken. Allerdings zeigen mir weder CPU-Z noch Everest dann 1.35V, sondern weiterhin 1.5V an. Woran liegts?
 
Meine Festplatte ist nervtötend laut..

ah, sorry, das liegt ja gar nicht am Mainboard :p
 
dass die kleinsten immer die größte klappe haben müssen.. :bigok:

also auslesefehler der tools. mein energycheck 3000 hat keinen unterschied angezeigt, daher hab ich mainboard fehler vermutet.
 
LiteOn HM140

e42liteonhm140j7pn.jpg


Das Brazos Refresh wird vorraussichtlich folgende zwei Änderungen mit sich bringen:

1) offizieller DDR3-1600 Support (E-450)
2) Turbo für den GPU/Shader-Takt

Quelle: Anandtech
 
Hey Leute,

meint dir der E-350 würde für einen kleinen Files-Server mit Gbit leistungstechnisch reichen?
Würde meinen Perc6 in den PCIe verbauen und mich über einen kleinen Fileserver freuen.

Ist das realisierbar oder könnte es da zu Problemen kommen?
 
obs leistungsmäßig reicht, weiss ich nicht.
aber prüfe vorher, ob der controller überhaupt läuft. die zacate boards scheinen einige raid/storage-controller nicht zu mögen
 
Gibts da irgendwie eine Empfehlung / einen Hersteller bei dem man sagen könnte, dort läuft der Controller noch am wahrscheinlichsten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh