[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Overdrive ausgetestet....funktioniert auch nicht....sobald ich an dem Mulitplikator spiele, schmeißt er irgendewie meine Grafikkarte raus....danach kannst Du kein film mehr vernünftig gucken oder gar ein game zocken...alles ruckelt...
wenn ich Turbo aktiviere passiert gar nichts....muß schon apm an sein....dann übertaktet er sofort auf 4.1Ghz....aber auf den eingestellten turbo von 4.4Ghz geht er zu keiner zeit.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oese hat 2400 erreicht siehe Post 86

Edit: @Flayer: bei mir gehts mit Overdrive auch ohne APM. Versuch mal die Anzahl der geboosteten Cores zB auf 6 zu stellen, weil zuerst gings bei mir auch nicht, dann hab ich im Turbo Core Control dort und da etwas verändert und plötzlich gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch am auslösten 2400 MHz versuche ich mit cl 10 hinzugekommen, aber sieht Mai aus... wieviel Spannung haltet ihr bei rams für den imc noch für 24 /7 tauglich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


EDIT://

Also 2133 CL9 Läuft schon mal sahnig :) schaue jetzt wie weit ich die Spannung anpassen kann, gestern Abend 5 Std mem86 drüber laufen lassen, keine Fehler.

Evtl. noch die 'Timings anpassen, 2400 scheinen nur mit CL 11 zu funzen, dazu brauche ich glaube ich eine wesentlich höhere Spannung. Bei fast gleicher CL9 2133 performance


2133 CL9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.65v geht problemlos ;)
 
apm im Bios aber auslassen, oder?


2133 läufen bei mir auch zzt mit 9-10-10-28.....@1,58V....hab aber zzt. nur 1600 laufen um die CPU @4Ghz auszuloten....momentan mit 1,236 unter last....noch eine stunde prime (waren doch 2 einhalb stunden, oder?
 
höher nicht oder? ;)

Für Benchs geht es auch höher für 24/7 sollte man aber nicht über 1.65v ;)
Vor einigen Tagen hab ich mal kurz mit dem 8350 getestet.

1300MHz@1.5v


1350MHz@1.6v



Hat mal jemand 1070MHz bei Ram Vollbestückung getestet (16GB). Das ging beim Bulli nämlich nicht?

@brutus999: Hast jetzt doch einen gekauft? :)
Je nach Board/CPU musst du im Prinzip nur CPU/NB Spannung und RAM Spannung erhöhen.

@Flyer: Prime waren nur zwei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Flyer! Kühlst du mit Wasser ?

Also CPU nb Spannung stabilisiert auch den RAM?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird mit Wasser gekühlt. Rams sind zzt ja auf entspannten 1600 am laufen....später wieder auf 2133 teste jetzt zwei Stufen weiter unten also nochmal - 0,0125V....unter Last jetzt bei 1,224/1,236....bin mal gespannt, wann die ersten Kerne aussteigen....
apropos Ram testen....hab das gestern auch mit memtest86 versucht...aber der zeigt mir an, dass die rams mit 320MHz laufen würden:lol:
Ist das nur ein auslesefehler und er testet mit den im Bios hinterlegten Werten, oder kann memtest die Werte selbst verändern?


CPU/NB ist zzt auch nicht übertaktet.....
 
@Flyer: Super Ergebnis. Hoffentlich geht auch noch weniger :) Mit der CPU/NB solltest noch nach unten können. Vielleicht geht dann etwas mehr. Das mit Memtest ist ein Auslesefehler.

@Brutus: Welcher Ram ist das?
 
@Flayer: Memtest 4.x zeigt die Daten bei mir (Buli FX-6200) auch falsch an. Memtest5 (evtl. noch Beta aus dem Memtest-Forum) zeigt die Werte dann korrekt, d.h. wie im BIOS eingestellt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O meine CPU/NB VID ist 1,2125V. 1,4V hört sich schon eher ... viel an.
 
Danke :)

Meine CPU/NB Vid ist 1,1625.....aber durch offset +0,0125 geht er da auf 1,8 nochwas....und im win hängt er halt bei 1,19-1,2V.....das läuft so auch, wenn ich die auf 2400Mhz laufen lasse, also NB....für die 2600 brauche ich dann schon 1,23-1,24V....darunter startet er nicht....obs stabil ist, k.a. teste erstmal die CPU aus....


Mit 1,224 ist die Hälfte schon geschaft :)


wußte gar nicht, das es endlich mal eine neue Version von Memtest gibt....gleich mal besorgen um den Ram pi mal daumen später zu testen :)
 
bei mir ist cpu/NB standard auf 1,4 O_O ?

Hast du CPU/NB Takt erhöht und Spannung dazu auf Auto gelassen? In dem Fall gibt das Board nämlich unötig mehr Spannung drauf.

@Brutus: CPU scheint ja auch gut zu gehen. Auf den RipjawZ sind Hynix ICs verbaut oder? Dann könnten Taktmäßig 13xxMHz bei CL11 bzw 1250MHz bei CL10 drinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du CPU/NB Takt erhöht und Spannung dazu auf Auto gelassen? In dem Fall gibt das Board nämlich unötig mehr Spannung drauf.

@Brutus: CPU scheint ja auch gut zu gehen. Auf den RipjawZ sind Hynix ICs verbaut oder? Dann könnten Taktmäßig 13xxMHz bei CL11 bzw 1250MHz bei CL10 drinn sein.

Das war es. Danke :popcorn:
 
So. die verlangten 2 Stunden sind gefallen....:)



Edit: jetzt noch eine Stufe weiter runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flyer: Richtig Geil :)

Am Ende packst noch die 1.1xxv. Auf jeden Fall eine gute CPU
 
hab ich ja nicht behauptet, das sie schlecht ist...nur das mit dem Turbo haut irgendwie nicht hin....das ist das einzigste manko....aber ok...muß ich selber wieder nen weg fingen, wie ich unter win den Takt ändere....oder so laufen lassen und nur C&Q an....apropos......wie stellt Ihr denn die Vcore ein? auch über offset, oder gebt Ihr die Spannung direkt ein? wobei beim 2. ja kein C&Q mehr funktioniert:)

Edit:hier ein 2,5h run mit 1,212 Last :)


 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja nicht behauptet, das sie schlecht ist...nur das mit dem Turbo haut irgendwie nicht hin....das ist das einzigste manko....aber ok...muß ich selber wieder nen weg fingen, wie ich unter win den Takt ändere....oder so laufen lassen und nur C&Q an....apropos......wie stellt Ihr denn die Vcore ein? auch über offset, oder gebt Ihr die Spannung direkt ein? wobei beim 2. ja kein C&Q mehr funktioniert:)

Edit:hier ein 2,5h run mit 1,212 Last :)




nur offset, wegen C&Q.

Hammer Ergebnis, damit biste wohl platz 1 im GHz club :) Am Freitg kommt mein IFX 14 und ein neues Netzteil :) freu mich schon :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh