[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@ich71092: Ärgerlich. Genau wegen fehlendem LLC hab ich damals mein UD7 verkauft.

@Gustav: Ich würde mich nach dem 8150 richten. Da steht auf der AMD Seite max 61°C. Vielleicht kommst du mit einem besseren Kühler auch mit 1.21v oder 1.22v hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ich71092: Ärgerlich. Genau wegen fehlendem LLC hab ich damals mein UD7 verkauft.

@Gustav: Ich würde mich nach dem 8150 richten. Da steht auf der AMD Seite max 61°C. Vielleicht kommst du mit einem besseren Kühler auch mit 1.21v oder 1.22v hin?

Habe jetzt alle Fans auf max (hört sich an wie eine Turbine hehe) tower am Fenster, da pendelt er sich jetzt bei 59 bis 61 Grad ein. Lasse jetzt mal eine Std prime laufen bei 1.236.. was gibt das evo denn noch her um Stabilität rein u bringen? Bei 1.221 ist mir ein Kern nach 15 min ausgestiegen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab jetzt ein einen 2h Prime Run bei 4GHz@1.236v geschafft.
Kannst versuchen "CPU Current Capability" auf 130% zu setzen. Ob es wirklich was bringt hab ich aber auch noch nicht getestet ;)
Phase Control auf Extreme
 
Hab jetzt ein einen 2h Prime Run bei 4GHz@1.236v geschafft.
Kannst versuchen "CPU Current Capability" auf 130% zu setzen. Ob es wirklich was bringt hab ich aber auch noch nicht getestet ;)
Phase Control auf Extreme

Sehr geil das Ergebnis, wenn da mein einer core nicht wäre der immer aussteigt ^^
extream hatte ich schon, das CCC werde ich nochmal austesten, aber könnte auch sein das mein nt am ende ist, ist nen 350 watt böller XD Na mal schaun, ich Teste weiter.
 
Ja der "Bug" mit dem Core :d. Geht mir genauso. Sonst würde es bei mir auch mit ~1.20v durchlaufen und 4.5GHz mit 1.32v

Ist es denn ein NoName Netzteil? Ansonsten sollte es locker reichen. Unter Prime zieht er bei 4GHz nur 170-180W
 
Ja der "Bug" mit dem Core :d. Geht mir genauso. Sonst würde es bei mir auch mit ~1.20v durchlaufen und 4.5GHz mit 1.32v

Ist es denn ein NoName Netzteil? Ansonsten sollte es locker reichen. Unter Prime zieht er bei 4GHz nur 170-180W

ist ein Xsilence... aber mein Messgerät zeigt für das Gesammtsystem unter last schon mal 289 WATT an. Manchmal auch drüber.

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:23 ----------

Jop. Aber irgendwie fehlts mir auch so richtig an Alternativen, da ich ein Sli System habe und eigentlich 8 Sata Steckplätze benötige.
Dann bleibt noch dieser Haufen hier übrig : AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit SATA gesamt: ab 8x, Besonderheiten: SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenigstens bleibt meine CPU jetzt relativ kühl :d In Prime habe ich 35 Grad .

Also mit meinem EVO bin ich bisher sehr zufrieden :)
 
Die 289W waren aber dann beim 3d Mark Bench und nicht Prime?

Hab vorhin mal 4.8GHz angetestet. Da war die Temp aber nach wenigen Minuten bei 68°C. Muss mal testen ab welchem Takt der Spannungsanstieg extrem ist.
 
Bei 4Ghz habe ich auch 255Watt Verbrauch unter Prime.

OMG Reous 1337 Beiträge
 
Die 289W waren aber dann beim 3d Mark Bench und nicht Prime?

Hab vorhin mal 4.8GHz angetestet. Da war die Temp aber nach wenigen Minuten bei 68°C. Muss mal testen ab welchem Takt der Spannungsanstieg extrem ist.


nein war nur Prime...... Idle habe ich 88 watt lol ( 200 watt up zu vollast mit Undervolting)Und ich habe schon jede menge deaktiviert, auch NB CPU spannung um 0,5 v gesenkt
 
Hm komisch. Kann doch nicht sein das die 100W Unterschied haben unter Last. Klar gibt es Messungenauigkeit aber doch nicht so viel??
Was für eine Standarstpannung hast du nochmal?
 
Ich werfe mal 220W bei 4GHz in den Ring, bei 1,35V und mit Prime.
Für weniger Spannung fehlt mir noch das Know-How, an welchen Schrauben ich drehen müßte.
 
Fürs Protokoll meine VID ist 1,350V.

@magiceye04: deine 1,35V sind im Bios eingestellt oder mit CPU-Z ausgelesen?
 
Ihr messt ja auch das ganze System, da kanns ganz schöne Unterschiede geben.
 
Hm komisch. Kann doch nicht sein das die 100W Unterschied haben unter Last. Klar gibt es Messungenauigkeit aber doch nicht so viel??
Was für eine Standarstpannung hast du nochmal?

1,375 V wäre Standartspannung.

Das ist kein gutes Messgerät, ist von Tschibo oderso. Gemessen wurde das Gesammtsystem, aber selbst wenn man 15 Watt Toleranz dazu nimmt, sind das immer noch min 160 Watt anstieg unter Last, diese könnte man aber auch drauf rechnen weil +/-


EDIT: Bis auf Prime Läuft alles ohne Abstürze etc. bei der 1,236 Vcore, habe gestern noch 2 Std BF 3, Crysis 2 und Anno 2070 gezockt. Dann habe ich Testweise Adobe Premiere angeworfen und habe Ihn 1 1/2 Std. rendern lassen. Alles schick. Also lasse ich jetzt die 4Ghz mit 1,236 und gehe wieder an den Speicher, danach ist die NB dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein einen 2h Prime Run bei 4GHz@1.236v geschafft.
Kannst versuchen "CPU Current Capability" auf 130% zu setzen. Ob es wirklich was bringt hab ich aber auch noch nicht getestet ;)
Phase Control auf Extreme
Nett, mein 8320 braucht dafür ganze 1.308V(Screen siehe GHz-Club).

Der Lastverbrauch(Prime95) schwankt dabei um die 220W, 233W maximal.

CPU Current Capability brauch ich übrigens um Freezes zu verhinden...
 
Nett, mein 8320 braucht dafür ganze 1.308V(Screen siehe GHz-Club).

Der Lastverbrauch(Prime95) schwankt dabei um die 220W, 233W maximal.

CPU Current Capability brauch ich übrigens um Freezes zu verhinden...


Auf wieviel % stellst du CPU Current Capability ein Mondrial?
 
naja die streuung der qualität scheint gigantisch zu sein
schaut euch mal den test bei techpowerup an die haben einen der braucht 95w system full load 136w

ich warte ja auf die ersten preselected angebote
 
Das hab ich genau wie LLC auf 130%.

Danke, dann wird heute Abend nochmal getestet :)

---------- Post added at 11:18 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Habe meinen Fehler gefunden, die CPU-NB Spannung scheint wohl auch an der Stabilität genagt zu haben, habe diese grade wieder von - 0,5 auf - 0,25 hochgeschraubt. Ergebnis : bei 1,22 V CPU lief Prime jetzt 16 min stabil, was vorher keines wegs der Fall war. Durch die Erhöhung der NB Spannung heizt sich die CPU aber wesentlich schneller auf als noch mit -0,5 V. Daher heute Abend evtl. nochmal ein längere Run. (Bei offenem Fenster :fresse:)
 
naja die streuung der qualität scheint gigantisch zu sein
schaut euch mal den test bei techpowerup an die haben einen der braucht 95w system full load 136w

Scheint mir eher eine Streuung in der Messmethode zu sein. Der Idle Wert von 42W kommt mir etwas niedrig vor. Wenn man bedenkt das 2xHD7950 verbaut sind, welche laut ihren eigenen Test schon 11W (pro Karte) ziehen soll. Dann noch 3 Festplatten?

Oder ein Wudersample wo von AMD zu verfügung gestellt wurde. Gab es letztes Jahr auch so :)

@Mondrial: Mein 8320 braucht auch so viel Spannung. Sind wohl großteils die 8350 wo sich gut takten lassen bzw weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 8350 scheinen schon selektiert zu sein.

So ich habe jetzt memtest am laufen, die rams laufen ja Wahnsinn im Gegensatz zum phenom imc
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen jetzt auch endlich drin....vid wäre 1,3125V.....teste gerade, wie weit ich runter gehen kann....cpu/nb vid ist 1,1625 die hab ich gleich mal auf 2400 gesetzt wie meine alte cpu + 0,025....
bei 2600mhz brauche ich schon +0,0625 also knappe 1,25V

CPU läuft idel bei 1,284 last 1,272/1,284 ging vorhin auch mit 1,48V....da hatte ich LLC noch auf Med stehen, jetzt wieder auf high....
unter Last verbruache ich knappe 30 watt weniger als mit meinem 8120 bei gleicher Taktung.... idel ungefäir 10 Watt weniger....

Edit: aber ein Problem habe ich....wenn ich unter Win an der Taktschraube drehe, egal ob mit dem AsusTool AI Suite II oder mit AMDmsrTweaker....schaltet sich Aero ab und läßt sich nicht mehr aktivieren...
filme ruckeln dann auch derbe....früher konnte ich das umgehen, indem ich aus dem bios heraus hoch übertaktete und mit dem AMDmsrtweaker dann die P-stats anwählte, die brauchte...dieser Trick funktioniert leider nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte desletzt genau das Gegenteil. Habe Aero normal deaktiviert und während einen Prime Run hat es sich einfach aktiviert :d

Hier noch die Runs für:

4.0GHz@1.23v


3.5GHz@1.11v


Heute 4.7GHz Probiert. Aber selbst mit 1.41v nicht stabil. Höher kann ich nicht gehen wegen Temps.
 
@Flayer: hast du es auch schon mit Overdrive versucht?
 
Auf wieviel % stellst du CPU Current Capability ein Mondrial?

Hab ich immer auf 140%. Ist insbesondere auch bei aktiviertem APM wichtig um throtteln zu vermeiden. Damit läuft teilweise all core turbo auch unter volllast OC.

Und ja im Ram OC sind es Welten zwischen Phenom und Bulli/Vishera ;)
 
@CrazyCookie nein, mit Overdrive hab ich es noch nicht probiert....muß erstmal gucken ob es davon wieder eine nue Version gibt. Hab noch gar nicht installiert....


Edit:Habe aber auch wie beim 8120 Probleme mit dem Turbo....er geht fürs verrecken nicht in den Turbomodus....ob ich nur einen Kern belaste oder alle. egal...eher schaltet er noch zurück.
weil würde ihn geren auf 4Ghz laufen lassen und Turbo auf 4.5....(lief bis jetzt mit 1,32V) aber was nütztes, wenn er nie auf Turbo schaltet. Daher wollte ich ja wieder über den amdmsrtweaker gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So bekomme noch diese Woche einen Thermalright IFX 14 von einem Kumpel der sich eine Wasserkühlung zugelegt hat. Der sollte wohl reichen oder? Jetzt brauche ich nur noch 2 x 140er oder 120 Lüfter die schön leise sind und Leistung bringen. Dann geht`s ans Übertakten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh