[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Dachte auch nicht, das der soweit runter geht -0,075offset....und docking ist die Nacht auch ohne Fehler durchgerannt....wenn ich das ende der Fahnenstange erreicht habe, guck ich mal, wieviel er bei 4,5Ghz brauch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie stark wirkt sich denn die Ram Geschwindigkeit aus? In aktuellen Spielen ist der Unterschied zwischen 1333 und 1866 sicher messbar aber bringt es spürbare Änderungen? z.b. im Rechenintensiven BF3 MP auf großen maps würde mich mal interessieren
 
Also ich habs jetzt nur mal kurz angetestet....hatte vorher 1866er drin und jetzt 2133er..... der unterschied ist nicht so riesig....und falls bei 2133 die 1,6V die der Ram dafür brauch (laut Hersteller), sich negativ auf die Taktung der CPU auswirkt, dann lass ich sie auf 1866 mit 1,47V laufen.....
Aber von 1333 auf 1866 ist der Unterschied bestimmt schon spürbar....wollte zwar hier gerade von mir den Vergleich posten, aber das waren vergleiche zwischen meinem 8120er und em 8350er....
 
Bei meiner NB hat anfangs auch 1.4V angelegen, als die Option auf Auto stand. Taste mich grad langsam von unten ran, bei 2GHz@1.175V war sie noch nicht stabil...
 
Prime Custom(mit den Einstellungen von Blend und 14GB RAM), da sollten bei instabiler NB eigentlich Fehler bzw. Abstürze auftreten.
 
Und bei 1.175 noch nicht stabil?....die großen FX haben ja von zu Hause aus schon 2200Mhz und die CPU/NB Vid liegt da bei 1,1625....
das wäre ja ziemlich schlecht, wenn Du da für 2Ghz schon fast 1,2V bräuchtest
 
Ich muss 1.575v im Bios einstellen, damit unter Last 1,408v anliegen. Damit läuft meiner mit 4,5 ghz
 
so. habs geschafft....1,2 Vcore ist ende im gelände....ist mir nach 1h30min ein kern ausgestiegen.
 
Bei 4.5Ghz langt mein FX aber gut zu....bin jetzt beim dritten Versuch und schon bei 1,368Vcore unter Last idel bei 1,392....prime heizt zzt auf 56 Grad...
 
Und bei 1.175 noch nicht stabil?....die großen FX haben ja von zu Hause aus schon 2200Mhz und die CPU/NB Vid liegt da bei 1,1625....
das wäre ja ziemlich schlecht, wenn Du da für 2Ghz schon fast 1,2V bräuchtest
Hab mich doch verkuckt, 1.1375V waren es. Hab die NB jetzt mal auf Auto also 2.2GHz und Spannung auf 1.15V gestellt, mal sehen obs klappt...
 
Vielleicht ne blöde Frage: Wenn ich die Spannung per Offset einstelle, werden dann z.B. -0,25V bei sämtlichen Taktzuständen abgezogen? Bei vollem Takt ist das ja noch OK, aber wenn von 0,88V im idle auch 0,25V runtergegangen wird, könnte das vielleicht ein wenig zu viel des Guten sein.
 
hmm...eine gute Überlegung....daher könnte bei mir der 8120er mit C&Q auch ab und zu mal abgeschmiert ist...ohne C&Q nie einen Absturz gehabt.
 

tmpin2 ist die CPU. Wakü ist halt schon was feiner :d


Aber 3Dmark11 will irgendwie nicht so ganz.
Für den physics Test braucht er 12 Minuten, beim Laden des Combined Tests danach lädt 3dmark einfach nicht mehr weiter (habe nochmal 10 minuten gewartet).
Dabei ist es egal, welche taktraten ich bei cpu, gpu und ram habe .
 
Zuletzt bearbeitet:

tmpin2 ist die CPU. Wakü ist halt schon was feiner :d


Aber 3Dmark11 will irgendwie nicht so ganz.
Für den physics Test braucht er 12 Minuten, beim Laden des Combined Tests danach lädt 3dmark einfach nicht mehr weiter (habe nochmal 10 minuten gewartet).
Dabei ist es egal, welche taktraten ich bei cpu, gpu und ram habe .

was hast du denn für einen superram ? CL2 ? :d

Weiß jemand ob, wenn ich im asustool eine andere Spannung einstelle C&Q dadurch außer kraft gesetzt wird ? Habe C&Q probleme. Und habe eigentlich nur mit den spannungen im asus tool rumgespielt vom EVO

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Vielleicht ne blöde Frage: Wenn ich die Spannung per Offset einstelle, werden dann z.B. -0,25V bei sämtlichen Taktzuständen abgezogen? Bei vollem Takt ist das ja noch OK, aber wenn von 0,88V im idle auch 0,25V runtergegangen wird, könnte das vielleicht ein wenig zu viel des Guten sein.

Bei mir passt es. 0,795
 
was hast du denn für einen superram ? CL2 ? :d
Wie geil, eben erst gesehen :d
Ne ist aber cl9, da ich noch nichts großartiges eingestellt habe, also einfach mal standardsettings.

Ok, die Steamversion läuft...

Btw die Kiste hat 870 W während den Tests gezogen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist echt heftig, habe mal die spannung auf 1,375 gesetzt so wie sie standard ist, allein da bei 4 Ghz zieht er idle 100watt das gesamtsystem und unter last 370, das sind 270 watt +, das ist ziehmlich heftig, das brauch ja nicht mal meine hd 7870 bis anschlag oc.


PS: keiner eine Idee was C&Q noch außer kraft setzen könnte?
 
Hast du die CPU Current Capability Einstellung verändert? Ich denke die Einstellung hat mir letztens auch CnQ deaktiviert. Und HPC Mode muss auch Enabled sein damit CnQ bei mir funktioniert.

Achja und wenn du die Spannung fix einstellst gibts auch kein CnQ. Am besten mit Offset arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du den für eine wasserkühlung? ich habe bei 4.5Ghz mit Prime 55Grad?

So. Hier ein Run mit 4.5Ghz

 
Viel Fläche kühlt viel :P Phobya nova, g changer 360 und nen 120 er :d
Außerdem nur 20,5 Grad Raumtemp.
 
ja das ist echt heftig, habe mal die spannung auf 1,375 gesetzt so wie sie standard ist, allein da bei 4 Ghz zieht er idle 100watt das gesamtsystem und unter last 370, das sind 270 watt +, das ist ziehmlich heftig, das brauch ja nicht mal meine hd 7870 bis anschlag oc.


PS: keiner eine Idee was C&Q noch außer kraft setzen könnte?

was verstehst du unter last....deine cpu braucht bestimmt keine 270w
 
@ich71092 ich hab hier auch nen Mora3 stehen, aber meine Wassertemp geht gerade mal auf 28 Grad....hab da auch schon im Forum nachgefragt, ob das normal ist. das ich nen Delta von 20 Grad von CPU zu Wasser habe....wäre wohl normal....Wasser wird besser gekühlt, als es die Wärme von nem Kühler aufnimmt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh