[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Ich hatte Brutus vor ca. einem halben Jahr oder länger per PN angeschrieben wie er die Spannung mit welcher Wakü geregelt bekommt. Seine Spannung + Prime Stabil hätte ich auch gerne. Deswegen nochmal meine Frage mit welchen Komponenten wird das erreicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine NB braucht scheinbar einiges an Spannung, oder ich mach etwas grundlegend falsch. Hab nochmal mit anderem RAM gegengetestet und da war's auch bei 1.3V instabil. Hab dann mal 1.4V auf die NB und 1.35V auf die CPU gegeben und es lief über eine Stunde stabil...
 
@Mondi: was ist wenn du mal 2 Riegel rausnimmst? Vielleicht kommen die Probleme durch die Vollbestückung. Auf jeden Fall würde ich 1,4V nicht 24/7 auf die NB geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC überhaupt stabil wenn du die Bios Defaults lädst? (Meiner läuft nicht stabil mit Bios Defaults)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei läuft es anständig bei Default Einstellungen.

Hat jemand bei C&Q das Problem das ein kern immer auf 4 ghz hochspringt so das fast durchgehend immer auf irgendeinem Kern 4 ghz anliegen und damit die Spannung und halt ein kern immer am rumtakten und rumvolten ist? Richtig C&Q ist das nicht, sieht man auch in dem Idle Verbrauch.
 
ja....das System kommt nie ganz zu ruhe...man macht nichts an der der kiste, aber er bleibt nie lange auf 1400Mhz springt ständig in den p-states hin und her....
 
Es gibt mit der neusten Version von CPU-z noch Probleme in Verbindung mit Vishera. Speziel was den CPU Takt angeht
Gibt dazu ein Posting im Planet3DNow Forum. Takt steht fest auf einer Frequenz zb 3800MHz obwohl wirklich nur 1400MHz anliegen.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit C&Q. Bei mir bleibt er auf allen Kernen auf den 1.4GHz.
 
Alles klar, danke euch ! Dann bin ich beruhigt :) Morgen kommt mein Kühler rein :d
 
Hmm eventuell braucht meine CPU etwas mehr Spannung für Prime Blend als für Prime Large.

Hab gestern noch kurz 4.0GHz@1.32V und NB 2.2GHz@1.2V getestet, lief ne gute Stunde stabil mit Blend. Das wären dann 0.018V mehr VCore als für Large...Eventuell könnt ihr das ja mal gegentesten.
 
Hmm eventuell braucht meine CPU etwas mehr Spannung für Prime Blend als für Prime Large.

Hab gestern noch kurz 4.0GHz@1.32V und NB 2.2GHz@1.2V getestet, lief ne gute Stunde stabil mit Blend. Das wären dann 0.018V mehr VCore als für Large...Eventuell könnt ihr das ja mal gegentesten.

Heute Abend ist mein kühler da, da mache ich eh die Nacht primesession ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Bunghole Beavis

das mit CB kannst du so garnicht sagen oder berechnen, den du kennst nicht die Settings die der user dazu eingestellt hat, somit ist die Scalierung nicht erreichenbar.

lg
 
@Mafle21
Sofern Brutus "nur" den Takt über den Multi der CPU geändert hat, kann man dies Hochrechnen. Wurden Speicher, Nortbridge und HT verändert, beeinflusst dies Höchstwahrscheinlich die Ergebnisse. CB skaliert normalerweise hervorragend bei Übertaktung.

@Opteron
Drosselung durchs Netzteil ist durchaus möglich. Die CPU gönnt sich eine Menge Saft bei der Einstellung oder sie fängt an zu Throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mafle21
Sofern Brutus "nur" den Takt über den Multi der CPU geändert hat, kann man dies Hochrechnen. Wurden Speicher, Nortbridge und HT verändert, beeinflusst dies Höchstwahrscheinlich die Ergebnisse. CB skaliert normalerweise hervorragend bei Übertaktung.

@Opteron
Drosselung ist durchaus möglich. Die CPU gönnt sich eine Menge Soft bei der Einstellung.

Dosselung ist nicht möglich, wer einen FX übertaktet, weiß das. Bzw. weiß wie man einen FX Übertaktet.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/welches-netzteil-500-w-600-w-bd2-7870-a-925597.html

Bräuchte mal eure Hilfe hierbei. ty
 
Hi Bunghole Beavis

aber das schließt sich doch anhand der erreichten frequenzen schon aus, er hat auch fsb getaktet somit ist deine aussage der scalierung wiederlegt.

lg
 
Ihr seit schuld, wegen euch hab ich jetzt bald auch einen FX-8350 wegen den schönen OC-Ergebnissen und weil ich im Grunde AMD FB bin, Board Speicher liegen schon da CPU kommt morgen wenn alles klappt, dann gehts bald los mit dem OC wieder viel neues lernen alleine schon wegen des neuen "Bios" und dem ganz anderen konzept, die Phenom II sind ja recht leicht zu OCen gewesen von den Einstellungen.

Ich hoffe ich erwische einen guten da wo etwas geht mit dem Takt.
 
Heute Abend ist mein kühler da, da mache ich eh die Nacht primesession ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hallo

Was für einen Kühler hast Du geholt.
Mein Mugen 2 ist wohl etwas überfordert ab 4.2 Ghz.
Bin auf der Ausscjau nach nem neuen.
 
Ihr seit schuld, wegen euch hab ich jetzt bald auch einen FX-8350 wegen den schönen OC-Ergebnissen und weil ich im Grunde AMD FB bin, Board Speicher liegen schon da CPU kommt morgen wenn alles klappt, dann gehts bald los mit dem OC wieder viel neues lernen alleine schon wegen des neuen "Bios" und dem ganz anderen konzept, die Phenom II sind ja recht leicht zu OCen gewesen von den Einstellungen.

Ich hoffe ich erwische einen guten da wo etwas geht mit dem Takt.

Bin auch am hadern. Aber ein Wechsel von 8120 zu Visher ... ich weiss nicht. Hab mir gerade erst nen 27zölligen geleistet :) Aber angegeilt bin ich auch irgendwie :fresse2:
 
hr seit schuld, wegen euch hab ich jetzt bald auch einen FX-8350 wegen den schönen OC-Ergebnissen und weil ich im Grunde AMD FB bin, Board Speicher liegen schon da CPU kommt morgen wenn alles klappt, dann gehts bald los mit dem OC wieder viel neues lernen alleine schon wegen des neuen "Bios" und dem ganz anderen konzept, die Phenom II sind ja recht leicht zu OCen gewesen von den Einstellungen.

Ich hoffe ich erwische einen guten da wo etwas geht mit dem Takt.

:haha:






Hallo

Was für einen Kühler hast Du geholt.
Mein Mugen 2 ist wohl etwas überfordert ab 4.2 Ghz.
Bin auf der Ausscjau nach nem neuen.

Habe meinen Athlon 2 x3 gegen einen Thermalright IFX 14 getauscht :) Den gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

Ist der Mugen 2 echt bei 4,2 am Ende ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
 
Vishera lohnt sich... Hatte lange nicht mehr so ein OC-Erlebnis (trotz limitierter Zeit) und der Winter kommt erst ;)

Und mit Phenom II IPC kommt da langsam auch Leistung an :)

@ Brutus: Hammer 5,5 ghz :) Über 1,6v hab ich mich noch nicht getraut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen:d
Vielleicht gehen die 5Ghz Primestable.



Nur schade das die Temp. so seltsam ausgelesen werden.

Schaut erste Sahne aus :)

Meine Settings lasse ich noch bis zum neuen Netzteil.

Settings.jpg
 
Könnte mal jemand mal benchmaarks mit übertakteter Northbrige machen?
 
Macht es eigentlich Sinn sich 5 Trays oder mehr zu bestellen oder sind das meistens zu 90 Prozent Rückläufer?
 
Wie so, nimm Boxed kosten doch genau das gleiche, habe auch einen Boxed allerdings nur einen, selbst wenn ich den Kühler warscheinlich nicht verwenden werde kann man Boxed wieder besser weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: 3DMark11 NB auf 2200 vs NB auf 2600

Aida NB 2200MHzcachemem2200.jpg NB 2600MHz cachemem2600.jpg

Alle anderen Einstellungen waren identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh