[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

:hmm: Wie schwierig es ist die SB in einen FX zu integrieren und ihm ein FM2 Kleid zu verpassen...habe ich mich falsch ausgedrückt?

Du willst also eine Am3 CPU auf nem FM2 Board betreiben und willst wissen, was man dafür ändern muss ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier niemand gemacht hat, weil es wohl auch nicht geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pingu meint wie viel Aufwand es für AMD wohl wäre einen Vishera als FM2 Package rauszubringen.
 
FM2 ist ein ganz andere Sockel....FM2 Sockel heißt auch FM2 CPU...was anderes geht nicht...........oder besser funktioniert nicht.


Edit: Da kam jetzt noch der Post von CracyCookie dazwischen.....also vergesst, was ich geschrieben habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du drückst dich gleich so aus wie CrazyCookie, macht es einfacher :)

Habe jetzt alles da liegen der 8350 ist gestern gekommen mal sehen wan ich zum einbauen komme, Kinder und bald Umzug und renovieren hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein Netzteil rein, dann kann richtig übertaktet werden :) System zieht 400 Watt in prime bei 1.375 vcore und 4.5 ghz das sind 300 Watt für load to idle ...habt ihr ähnliche werte? Reicht da ein gutes 430 Watt Netzteil mit Bronze + Zertifikat?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe keine Ahnung in welchem Thread ich meine Frage posten soll, kommt mir hier jedoch am vernünftigsten vor: da ich absolut keine Ahnung habe: wie schwer ist es einen Vishera FX oder dessen refresh ein FM2 packaging zu geben? Abgesehen davon, dass bei FM2 alles in die CPU gepresst wurde, während bei Am3(+) die SB noch am MoBo verlötet ist, wäre das technisch ohne größerem Aufwand möglich?
Das gabs mal hieß Komodo, wurde aber - vermutlich wegen warten auf DDR4 - verschoben. Deswegen gibts überhaupt erst Vishera. Das ist die Ersatzlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein Netzteil rein, dann kann richtig übertaktet werden :) System zieht 400 Watt in prime bei 1.375 vcore und 4.5 ghz das sind 300 Watt für load to idle ...habt ihr ähnliche werte? Reicht da ein gutes 430 Watt Netzteil mit Bronze + Zertifikat?
Ich hatte ähnliche Werte beim FX-4100 und meinem Alten Enermax. Nach Wechsel auf das be quiet ist vorallem der Last-Verbrauch stark gesunken. 430W sollten reichen, du wirst halt sehen, wie effizient Bronze ist.

Meine NB braucht für 2600MHz übrigens 1.4125V um Prime Blende stabil 2h zu überstehen. Etwas viel würde ich meinen, ich schau mal wie es bei 2400MHz aussieht...
 
Morgen kommt mein Netzteil rein, dann kann richtig übertaktet werden :) System zieht 400 Watt in prime bei 1.375 vcore und 4.5 ghz das sind 300 Watt für load to idle ...habt ihr ähnliche werte? Reicht da ein gutes 430 Watt Netzteil mit Bronze + Zertifikat?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


ich bin der meinung da stimmt was nicht, entweder dein strommessgerät oder dein netzteil hat einen weg. 300w unterschied idle load sind zu viel.
 
Morgen kommt mein Netzteil rein, dann kann richtig übertaktet werden :) System zieht 400 Watt in prime bei 1.375 vcore und 4.5 ghz das sind 300 Watt für load to idle ...habt ihr ähnliche werte? Reicht da ein gutes 430 Watt Netzteil mit Bronze + Zertifikat?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hole dir ein gutes Bronze Netzteil zu gutem Preis. Es kann ruhig mehr haben als 430 Watt. Meine Meinung ist ein System sollte beim Gamen ca. 50% Load haben. Hat genug Reserven fürs OC liegt im guten Wirkungsbereich, müsste noch Leise arbeiten und wird geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr seid schuld :asthanos: Habe mir jetzt auch einen FX-8350 gegönnt :banana: Man lebt schließlich nur einmal. Habe den geboxten Kühler nicht verwendet, sondern meinen Big Shuriken weiter eingebaut.
Hatte echt gedacht, dass der Big Shuriken nicht ausreicht. Aber der scheint die CPU locker zu kühlen. Bei Normalbetrieb nach 30 Minuten liegen laut AIDA die Temps immer noch bei 28 Grad. Bin mal gespannt, wie es beim Zocken aussieht.
Windows Leistungsindex 7,7, was will man mehr.
Übrigens zeigt Aida als CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4200 Mhz (21x200) an. Übertaktet ist die Kiste meines Wissens nicht.
 
Habe grade nochmal getestet, 99W Idle und 398W Prime Load 4,5 Ghz 1,375 Vcore Large test.

also ziemlich genau 300Watt beträgt die Differenz.


Dieses Netzteil ist es: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/489182

Und das Netzteil fängt an richtig zu brummen wenn ich Prime anwerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber verdammt am limit!
 
Wenn ich 4.5GHz einstelle habe ich ~102 Watt Idle und ~340 Watt Primeverbrauch aber das bei 1,440V.

@Gustl: Hast du die CPU/NB Spannung auf Auto? Wenn ja würde ich die mal auf ~1,2V setzen. Achja und ein neues Netzteil wäre echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil is fürn Po XD

NB ist auf 1,225 2,4 Ghz
 
Habe grade nochmal getestet, 99W Idle und 398W Prime Load 4,5 Ghz 1,375 Vcore Large test.

also ziemlich genau 300Watt beträgt die Differenz.


Dieses Netzteil ist es: Xilence RedWing Series 350W ATX (SPS-XP350.(12)R3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und das Netzteil fängt an richtig zu brummen wenn ich Prime anwerfe.


man hat ja schon von vielen Kunststücken gehört, die sich hobby-computerdesigner einfallen lassen, um die leistungsaufnahme ihrer Kreationen zu begrenzen .... undervolten, untertakten ... und weiss der Geier, was nicht alles ....
und amd-fans müssen da ja ganz besonders kreativ sein,
aber das hier toppt wirklich alles, was dazu bisher zu sehen war:

ein 300 watt psu für 20 ganze Euro soll mein Übertaktungsexperiment versorgen
tja so sparsam is meine amd cpu eben, selbst übertaktet und allen unfairen Unkenrufen zum Trotz
und wenn ich demnächst den ac adapter meines Telefons nehme, dann is meine amd cpu noch sparsamer
 
@Gustl: Ich an deiner Stelle würde echt mit dem Takt runter bis du ein neues Netzteil hast, bevor das "Kraftwerk" noch zum "Knallfrosch" wird.
 
Ein Neues hat er ja schon bestellt. Wenns das alte bis dahin zerlegt, hat er die Erfahrung wenigstens mal gemacht... ;)

man hat ja schon von vielen Kunststücken gehört, die sich hobby-computerdesigner einfallen lassen, um die leistungsaufnahme ihrer Kreationen zu begrenzen .... undervolten, untertakten ... und weiss der Geier, was nicht alles ....
und amd-fans müssen da ja ganz besonders kreativ sein,
aber das hier toppt wirklich alles, was dazu bisher zu sehen war:

ein 300 watt psu für 20 ganze Euro soll mein Übertaktungsexperiment versorgen
tja so sparsam is meine amd cpu eben, selbst übertaktet und allen unfairen Unkenrufen zum Trotz
und wenn ich demnächst den ac adapter meines Telefons nehme, dann is meine amd cpu noch sparsamer
Wow welch toller Post...hilft uns allen echt weiter...:rolleyes:
 
man hat ja schon von vielen Kunststücken gehört, die sich hobby-computerdesigner einfallen lassen, um die leistungsaufnahme ihrer Kreationen zu begrenzen .... undervolten, untertakten ... und weiss der Geier, was nicht alles ....
und amd-fans müssen da ja ganz besonders kreativ sein,
aber das hier toppt wirklich alles, was dazu bisher zu sehen war:

ein 300 watt psu für 20 ganze Euro soll mein Übertaktungsexperiment versorgen
tja so sparsam is meine amd cpu eben, selbst übertaktet und allen unfairen Unkenrufen zum Trotz
und wenn ich demnächst den ac adapter meines Telefons nehme, dann is meine amd cpu noch sparsamer

Sehr hilfreich....


Habe ja zu 99% Teillast und da bin ich bei max 310 Watt in Games bei 4,5 Ghz und 1,375 Vcore. Habe nur PRime benutzt um zu schauen wie hoch der Verbrauch ist ca. Das ich keinen Primerun mache sollte klar sein ;) aber für das Zocken mit wie besagter Teillast passt das durchaus. in 3dMark 2011 Combine hat er 430 Watt gezogen, und habs dann auch gelassen.

Und Netzteil ist unterwegs, heute verschickt worden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den extrembereich braucht ein FX sicher ein 600er NT
um so stabil zu sein das kaum spannungsschwankungen sind und sich dadurch die CPU gut OC lässt
und um in nem akzeptablen wirkungsbereich zu sein

da ist dann aber noch keine graka am werkeln die ev sogar übertaktet ist

mein 425er von enermax fängt bereits bei nem X6 @ 4 ghz zu zicken an
und dies obwohl ich ne 10w max load graka und die onboard verwende

wenn da also noch ne potente graka hinein soll, sollte es schon ein 800er oder so sein
und bei nem CF gespann irgendwas um die 1200w

bei solcheinem CF gespann braucht man im winter dafür keine heizung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert für die VCore ist eigentlich relevant?
CPU-Z und Asus erzählen mir was von 1,128V
Eingestellt habe ich aber 1,18125
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das EVO so extrem untervoltet, normalerweise geben die Asus-Boards doch eher mehr drauf. Oder kommt das nur durch Loadline Calibration?

Im Asus Digi+ POwer Control ist
CPU loadline calibration auf Minimum
CPU/NB loadline auf Extreme
CPU und CPU/NB current capability auf Minimum
CPU voltage Frequency auf Auto
CPU Power Phase control auf Standard.

Im Bios hab ich vermutlich am Anfang mal "Stromsparen" ausgewählt, als Alternative gabs noch "extreme Leistung" o.ä.

Mir gehts vor allem ums Stromsparen, nicht um Übertaktungsrekorde. Sprich, ich will so viel Takt wie möglich bei so wenig Strom wie möglich erreichen. Aktuell ist das halt bei 3,2GHz der Fall.
 
Sprich bei Maximum wäre es noch extremer?

Da schwankt absolut nix, der Wert klebt fest.
Nur wenn ich die Last wegnehme, gehts auf 1,152/1,164V hoch.
 
3,2 ghz @ 1,128V ist aber nicht die welt!
kann mir fast nicht vorstellen das dein FX so schlecht läuft sondern mehr das es da irgendwo happert
denn der von Reous läuft 3,5 @ 1.116V
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich nicht gerade ein Wunderexemplar erwischt habe, ist mir auch klar. ;)
Vielleicht habe ich auch eine der 20 Einstellungen im Bios noch nicht optimal gesetzt.
Ein wenig trauere ich meinem AM2-System nach, da war das undervolting noch spielend einfach, außer der VCore gabs nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den extrembereich braucht ein FX sicher ein 600er NT
um so stabil zu sein das kaum spannungsschwankungen sind und sich dadurch die CPU gut OC lässt
und um in nem akzeptablen wirkungsbereich zu sein

da ist dann aber noch keine graka am werkeln die ev sogar übertaktet ist

mein 425er von enermax fängt bereits bei nem X6 @ 4 ghz zu zicken an
und dies obwohl ich ne 10w max load graka und die onboard verwende

wenn da also noch ne potente graka hinein soll, sollte es schon ein 800er oder so sein
und bei nem CF gespann irgendwas um die 1200w

bei solcheinem CF gespann braucht man im winter dafür keine heizung :d
Richtig. Hatte mit dem Fx 4ghz@1,3v und 2 gtx 570 @ 950 @1,15v fast 900 w im 3dmark.

Und meine Heizung ist derzeit immer noch aus, trotzdem 22 Grad Zimmertemperatur.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh