[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@all

Habe auf das Crosshair IV meines Bruders einen FX 6300 gesteckt und er läuft anstandslos. Hätte ich nicht gedacht.

Also wer noch ein ASUS Crosshair IV Formula nutzt kann ohne Probleme umsteigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CrazyCookie schrieb:
Alle anderen Einstellungen waren identisch.

Merci, scheint so als ob der Bulldozer bei der Speicherübertragungsrate noch etwas krankt.
Man ich will jetzt auch endlich zuschlagen, aber es fehlt noch das Geld :d
Immerhin liegt mein FX-8150 noch da, ohne Board.

Muss ich halt derweil mit nem 5800k auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus: du hast doch die Samsung Greens, oder? Wenn ja kannst du mir mal deine ganzen Timings+Subtimings für 1300MHz zukommen lassen? Ich sollte meine Samsungs nächste Woche bekommen.
 
@CrazyCokie Wieviel V haust Du auf die CPU/Nb für 2600Mhz? Sind die so stabil? Hab zzt. nur auf 2400 laufen...würde aber gern 2600 wenns nicht so viel an Strom frißt....aber 5watt mehr oder weniger....egal:haha:
 
2600Mhz Läuft noch mit meiner VID von 1,2125V und 2800MHz is schon extrem instabil mit 1,35V. Und mehr Spannung will ich nicht geben.

Edit: 2800MHz wird nicht mal mit 1,42V stabil. Eventuell ist meine NB dabei schon am Ende. Für ein kleines Aida hats aber noch gereicht. 3DMark11 hat sich im Physics Test mit nem Blauen verabschiedet.
cachemem2800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ist guter Speicher billig geworden.
Vor 1-2 Jahren hätte so ein Kit noch über 200 gekostet ....


Mal ne kurze Frage so am Rande: Ist es möglich, dass eine übertaktete Grafikkarte irgendwann nicht mehr den erhöhten takt schafft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, Stimmt das das der Fx 6300 für Singel Threading und Multi Threading gemacht ist ?
 
Das hängt vom Betriebssystem(oder Software) ab,weniger von einer modernen CPU egal ob von Intel oder AMD.
 
JEDE CPU ist dafür gemacht, die Frage ist so irgendwie sinnfrei.
Es gibt allerdings CPUs, die bei Single-Thread-Anwendungen deutlich schneller sind.
 
Nein.Rebecca Ferguson Teach Me How To Be Loved
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auch auf ähnliche Werte bei Ram auf 1866(2133 schaffen die leider nicht, nichtmal 1866 kann man als Stable bezeichnen)

1866ram2800nb.jpg

Edith:
@Flayer: die NB wird mit 1,45V stabil.

@One_for_All: GABRY PONTE feat. ZHANA - SKYRIDE (official videoclip) - Cahill Video Mix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui 1,45V ist auf Dauer aber nichts.....da lassen wir den lieber bei 2600 laufen mit 1,23V......muß das aber auch noch testen, ob das stabil läuft....
Übervoltet Euer Board auch so den Ram? Ich hab den Ram zzt. mit 1,575V im Bios laufen, Im Win hab ich aber 1,621V.....hab auch mal mit nem Multi nachgemessen. sind auch fast die angezeigten Werte. 1,618V

Das war vorher mit dem 8120 und den 1866er Ram auch schon so...die habe ich im bios auf 1,4625 gestellt, damit ich unter Win auf 1,5 V kam....
 
Ja auf Dauer würde ich niemals 1,45V auf die NB geben. Ich fahre die NB lieber auf 2200 aber dafür undervolted.
Mein Board (Sabertooth 990FX R2.0) overvolted anscheinend nicht, 1,500V vDimm im Bios sind bei mir 1,475V-1,481V laut Aida.
 
Ja, das Sabertooth war geil :) Wenns dafür nen Wasserkühler gegeben hätte, hätte ich das auch behalten.....so im nachhinein...hätte ich es wirklich besser behalten sollen....das war bei weiten besser als das CH V
 
Das evo übervoltet auch nicht bin echt zufrieden mit den Spannungen und wie es diese hält. Ich schaue morgen mal wieviel vcore meine nb für die 2600 braucht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@One_for_All: Was schafft dein 8350er so an Takt und wieviel braucht er für 4GHz stable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nun doch entgültig auf die Intel Konkurrenz, Baut auf Neuen Sockel auf und bin zukunftsicherer unterwegs.
Wenn halt das lange warten nicht wäre :-(
 
Habe keine Ahnung in welchem Thread ich meine Frage posten soll, kommt mir hier jedoch am vernünftigsten vor: da ich absolut keine Ahnung habe: wie schwer ist es einen Vishera FX oder dessen refresh ein FM2 packaging zu geben? Abgesehen davon, dass bei FM2 alles in die CPU gepresst wurde, während bei Am3(+) die SB noch am MoBo verlötet ist, wäre das technisch ohne größerem Aufwand möglich?
 
Warte nun doch entgültig auf die Intel Konkurrenz, Baut auf Neuen Sockel auf und bin zukunftsicherer unterwegs.
Wenn halt das lange warten nicht wäre :-(

Sinn befreiter Post...

Habe keine Ahnung in welchem Thread ich meine Frage posten soll, kommt mir hier jedoch am vernünftigsten vor: da ich absolut keine Ahnung habe: wie schwer ist es einen Vishera FX oder dessen refresh ein FM2 packaging zu geben? Abgesehen davon, dass bei FM2 alles in die CPU gepresst wurde, während bei Am3(+) die SB noch am MoBo verlötet ist, wäre das technisch ohne größerem Aufwand möglich?

Was willst du jetzt genau noch wissen? :fresse:
 
Wollte damit nur sagen, dass VISHERA 8320 / 8350 gut ist, mir aber die mühsamen Einstellungen und die V-Core für stabilen Betrieb trotzdem zu hoch sind.
 
Wenn dir die "mühsamen" Einstellungen zuviel sind kannst du ja einfach die NB auf 2200 lassen. Und die VCore ist doch egal, die kann man nicht essen.

Edith:
@all: Mir ist grad aufgefallen dass CPU-Z nur die Taktfrequenz vom ersten Modul ausliest. Wenn ich das erste Modul auf 1400MHz fixiere und die anderen auf 4000MHz fixiere zeigt CPU-Z nur die 1400MHz vom ersten Modul an.
cpuzfails.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf CPU-z und dann siehst du alle 8 Kerne und kannst auch einen anderen als Anzeigewert auswählen. Ist leider aber keine Daueranzeige
 
Danke Reous, das wusste ich noch nicht. ;) Wär trotzdem besser wenn man immer alle Cores im Blick hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh