[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe nun alles eingebaut läuft auch soweit erstmal, morgen noch die Samsung 830 anstöpseln und Win darauf Installieren dan gehts los.

Hier mal ein erster Run im 3DMark11 mit verkorkstem Win 7 will heissen ist noch vom alten System nur ein paar Treiber neu drauf, und schon fast 2000 Punkte mehr wie mit dem X6 1090T BE hier Das habe ich vorher nichtmal mit OC geschafft muhaha mir taugt der FX-8350 jetzt schon wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade meinen 1090T gegen den FX8320 getauscht. Mit dem 1090T @standardtakt hatte ich bei World of Tanks mit meinen Einstellungen um die 40 fps, mit dem 8320 @standardtakt sind es gleich um die 60 fps. Insofern war der Wechsel schon mal lohnend. Nur mit dem undervolten ziert sich der 8320 leider noch ein wenig...
 
Und wenn die Herren Ihre Engine endlichmal sauber hinbekommen sinds locker über 100 :wall:

Aber schicke Ergebnisse die ihr hier alle erreicht habt mit den neuen AMD Prozessoren. :bigok:
 
So, ich habe gerade meinen 1090T gegen den FX8320 getauscht. Mit dem 1090T @standardtakt hatte ich bei World of Tanks mit meinen Einstellungen um die 40 fps, mit dem 8320 @standardtakt sind es gleich um die 60 fps. Insofern war der Wechsel schon mal lohnend. Nur mit dem undervolten ziert sich der 8320 leider noch ein wenig...

Besonders das interessiert mich ungemein. Hast du mal mit den Turbo Einstellungen jeweils vom alten und neuen rumgespielt? Irgendwie hatte ich immer das Gefühl bringt das bei WoT nicht viel, obwohl er ja nur einen Kern auslastet.
 
Welcheer Vishera würde sich als Nachfolger für einen PII X4 955 BE eignen?
Damit nen Leistungszuwachs bleibt müsste es ja mindestens der 8320 sein, auch wenn der in manchen Tests sogar hinter dem 6300 liegt.
 
So, ich habe gerade meinen 1090T gegen den FX8320 getauscht. Mit dem 1090T @standardtakt hatte ich bei World of Tanks mit meinen Einstellungen um die 40 fps, mit dem 8320 @standardtakt sind es gleich um die 60 fps. Insofern war der Wechsel schon mal lohnend. Nur mit dem undervolten ziert sich der 8320 leider noch ein wenig...


das wundert mich....world of tanks hat früher zumindestens immer nur einen kern ausgelastet, und da sollte BD eigentlich schlechter sein als dein X6.

ich spiele gerade die beta zu world of warplanes, und da wird nur ein kern ausgelastet.
 
Solange es noch neue Spiele gibt, die nur 1-2 Kerne auslasten, hilft die beste Hardware nichts.
 
na ich werde es selber testen, ein FX-6300 ist heute morgen bestellt worden :)
 
Welcheer Vishera würde sich als Nachfolger für einen PII X4 955 BE eignen?
Damit nen Leistungszuwachs bleibt müsste es ja mindestens der 8320 sein, auch wenn der in manchen Tests sogar hinter dem 6300 liegt.
Wenn Du nur spielen willst, dann reicht der 6300er
 
Zuletzt bearbeitet:
das wundert mich....world of tanks hat früher zumindestens immer nur einen kern ausgelastet, und da sollte BD eigentlich schlechter sein als dein X6.

ich spiele gerade die beta zu world of warplanes, und da wird nur ein kern ausgelastet.

nja, pro takt leistung ist auf pII niveau, takt ist höher, ramdurchsatz ist höher. Daher nicht verwunderlich dass es schneller läuft. Ich hatte auch zugewinn beim wechsel vom x6 (allerdings lahme krücke lief bei mir auf 3,6ghz) auf den Bulli (allerdings auch oc.).

Passt schon, sind keine langsamen Prozessoren, nie gewesen ;)
 
nja, pro takt leistung ist auf pII niveau, takt ist höher, ramdurchsatz ist höher. Daher nicht verwunderlich dass es schneller läuft. Ich hatte auch zugewinn beim wechsel vom x6 (allerdings lahme krücke lief bei mir auf 3,6ghz) auf den Bulli (allerdings auch oc.).

Passt schon, sind keine langsamen Prozessoren, nie gewesen ;)


na bis jetzt war doch das pro takt verhältnis beim phenom II besser.....BD gewinnt doch erst durch den höheren takt!?

na ich werde es diese woche sehen....der FX-6300 ist schon unterwegs :d
 
bd ja, vishera ist mehr oder weniger gleichstand, je nach anwendung, aber gerade in games hat vishera wegen der sprungvorhersage gut zugelegt..
 
Wie immer :lol:

Aber so kommen auch schöne CPUs in den MP und man muss kein Roulette spielen :bigok:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Sobald du einen gefunden hast, der 5ghz mit maximal 1,4v prime durchläuft, sagste mir bitte bescheid ? ^^
 
Nabend wollte mich nun auch mal outen. Gehöre seit ca 60 min auch zu den FX 8350 Besitzern. Gleich mal ein Paar Fragen. Sollte man den Turbo abschalten und die VCore fixen sowie den Takt wenn ja bei wieviel ?

MFG
 
Mal ne Frage welche Bios verwendet Ihr auf dem C5F habe noch das 1402 Aktuell drauf.(Auslieferungszustand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend wollte mich nun auch mal outen. Gehöre seit ca 60 min auch zu den FX 8350 Besitzern. Gleich mal ein Paar Fragen. Sollte man den Turbo abschalten und die VCore fixen sowie den Takt wenn ja bei wieviel ?

MFG

ich würde den turbotakt(4,2ghz) auf allen 4 modulen einstellen, und schauen wie weit man mit der vcore runter kommt.
 
ich hab Bios 1703 (also Endnummer bin ich nicht sicher) drauf und keine Probleme

Wie haut man denn 4.2Ghz mit Turbo drauf?
 
Habe grade nochmal getestet, 99W Idle und 398W Prime Load 4,5 Ghz 1,375 Vcore Large test.

also ziemlich genau 300Watt beträgt die Differenz.


Dieses Netzteil ist es: Xilence RedWing Series 350W ATX (SPS-XP350.(12)R3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und das Netzteil fängt an richtig zu brummen wenn ich Prime anwerfe.
Lol, da brauchst dich nicht wundern wenn das Netzteil wie ein Bär brummt: 2x 16A@12V
Die CPU bekommt meist mit den Laufwerken zusammen eine 12V Strang (von 2) das sind 192W maximum (230W an der Dose gemessen).
Da bist mit 300W delta schon ein wenig drüber. :fresse:
für den extrembereich braucht ein FX sicher ein 600er NT
um so stabil zu sein das kaum spannungsschwankungen sind und sich dadurch die CPU gut OC lässt
und um in nem akzeptablen wirkungsbereich zu sein

da ist dann aber noch keine graka am werkeln die ev sogar übertaktet ist

mein 425er von enermax fängt bereits bei nem X6 @ 4 ghz zu zicken an
und dies obwohl ich ne 10w max load graka und die onboard verwende

wenn da also noch ne potente graka hinein soll, sollte es schon ein 800er oder so sein
und bei nem CF gespann irgendwas um die 1200w

bei solcheinem CF gespann braucht man im winter dafür keine heizung :d
Also beir mir reichen 850W, der maximale Verbrauch liegt abgesehen von Prime&LinX, bei Crysis Warhead DS mit knapp 700W Peak.
Bei 3DM11 Performance sind es gemittelt 310Wh.
Mit Teillast auf CPU und GPUs sind es gerade mal 450Wh im Schnitt.
Richtig. Hatte mit dem Fx 4ghz@1,3v und 2 gtx 570 @ 950 @1,15v fast 900 w im 3dmark.

Und meine Heizung ist derzeit immer noch aus, trotzdem 22 Grad Zimmertemperatur.....
Alter Schwede, die GTX570er sind aber auch keine Kostverächter?!
 
So jetzt habe ich auch zugeschlagen, endlich ist das Board zurück aus der RMA und pünktlich auf den Tag auch der neue Vishera da.
Bring die CPU mit dem Noctua bei 1,34 Volt laut CPUZ auf stabile 4,5ghz ( NB @ Stock Voltage 2400mhz) Manchmal kackt er bei der NB Taktrate aber ab, deswegen hab ich jetzt wieder auf 2200 mhz runtergestellt. Sollte eh kaum limitieren.
Muss die nächsten Tage mal das maximum der CPU ausloten, vll hol ich mir auch noch ne zweite ( AMD ist vll eh kurz vorm sterben), bevor wie damals bei 3DFX alles ausverkauft ist, wird nochmal ordentlich zugeschlagen. :d
 
Das war ja wohl ironisch gemeint oder? Jetz mach nich die Leute kirre :fresse2:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
AMD ist meines Wissens im Server(bedenkt man, dass AMD-Prozessoren in Supercomputern(Rechenclustern) eingesetzt werden)- und Grafikkartensektor ebenfalls gut vertreten. Insofern wird der Comment @Schaffe89 mMn wahrscheinlich nicht ernst gemeint sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh