[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Hallo mein 8350 ist verbaut und läuft sehr sauber. Nun wollte ich den Turbo ausschalten und dann alle Module auf 4,2 oder 4,5 Ghz fixen. C1E kann ja aktiv bleiben oder ?
Was muss ausgeschaltet werden im BIOS das der Turbo inaktiv ist. Sind sonst noch Eintellungen notwendig um den FX stabil zu bekommen ?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang doch erstmal damit an den Turbo zu deaktivieren. C&Q und C1E können ruhig aktiviert bleiben.

Und dann musst du halt testen, ob die CPU 4.5GHz auch bei Standardspannung schafft.
 
Bring die CPU mit dem Noctua bei 1,34 Volt laut CPUZ auf stabile 4,5ghz ( NB @ Stock Voltage 2400mhz)

Bei den Werten ist Prime bei mir auch 1h50min geloffen bis 1 Kern ausgestiegen ist. Hast du auch einen PGN?
 
NT ging gleich wieder zurück, habe mir jetzt ein 700 W BeQuiet ausgesucht. 80 Plus. Reichen die 18 Ampere auf den 4 x 12 V Leitungen ?
 
NT ging gleich wieder zurück, habe mir jetzt ein 700 W BeQuiet ausgesucht. 80 Plus. Reichen die 18 Ampere auf den 4 x 12 V Leitungen ?
Bin mir nicht wirklich sicher, aber bei den Strömen, die beim BD an einem Strang gefordert werden, würde ich lieber zu nem NT mit gemeinsamer 12V Leitung greifen. 18A reichen "nur" für 216W, das übersteigt man mit nem BD@OC schon.

Das Erstbeste mit einer 12V Leitung, dass ich gefunden hab, war ist ein Corsair HX650:
Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sicherlich recht teuer, aber 80 Gold und 7 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.

Wenns billiger sein soll gibts halt die Bronze-Kandidaten um die 70 Euro:
Sea Sonic S12II-620Bronze 620W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze 700W ATX 2.3 (CP-9020013-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0761345-06208-4/0761345-06209-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernermax ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber leider auch immer so ziemlich das Teuerste.
 
Mal getestet ob ich mit dem 8350 taktmäßig mit dem Ram höher komme und das kam raus:

144425q24.jpg
 
Nicht schlecht bringt das auch so etwas von der Leistung also spürbar.

Bin mit meinem gerade bei 4.9 ghz mal sehen was noch geht vielleicht auch mit dem 1703 Bios das 1503 geht aber schonmal besser wie das 1402.

Momentan habe ich das Maximum noch nicht ausgelotet wird noch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spürbare Leistung wird es nicht bringen, da es nicht stabil ist. Ist nur unter Windows hochgetaktet.
Ram auf 1.75v und NB auf 1.35v
 
Ich hab meine cpu/nb auch wieder von 2600mhz auf 2400mhz gestellt, da sie mit 1,35 V auch nicht stabil zu bekommen ist....fliegt früher oder später immer ein Kern raus....zum Benchen reicht auch weniger Spannung, aber für 24/7 nicht zu gebrauchen....
 
@Reous: Cooler CPU/NB und Ram Takt :fresse2:
 
Hallo habe meinen 8350 nun eingebaut und wollte etwas testen. Aber soe wie es ausschaut ist er net mal @ Stockstabil.
So er ist mir gerade mit einem Netten Bluecreen abgeschmiert.Nach ca 10 bis 15 min Prime 95. Kanns am NT liegen. Habe das hier be quiet! Straight Power E7 CM 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) - Preisvergleich - ComputerBase.

Hier mein System:
AMD FX 8350 @ Stock,
ASROCK 970 Extreme 4 (Bios 2.20),
VTX 3D 7970 Ghz Edition,
Kingston Hyper X 16GB DDR3 Ram,
Samsung 830 SSD 256 GB,
WD 2,0 GB,
Seageate 1,5 GB,
Scythe Mugen mit 120 mm Lüfter,

Alles sitzt sehr aufgeräumt in einem NZXT Lexa. Also für gute belüftung ist gesorgt. Die orginal Lüfter wurden gegen gute Scythe oder Enermax getauscht.
Also an was kanns liegen. Im Bios ist alles noch auf Auto seit dem update habe noch nix wieder angepasst.

MfG
 

Anhänge

  • FX8350-KernAuslastungPrime95.jpg
    FX8350-KernAuslastungPrime95.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 64
  • FX8350-KernAuslastungTaskManager.jpg
    FX8350-KernAuslastungTaskManager.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 62
@PhoenixOnTour:

Sind Deine 16GB aufgeteilt in 4x4GB? Bei Vollbestückung gibts immer gerne Probleme, denke das es auf alle Fälle RAM Probleme sind. Takte mal spasseshalber so niedrig es geht, also auf DDR3-800/1066 oder so. AM NT liegts ziemlich sicher nicht.
 
was muß ich an oder abstellen das der takt unter last(prime) nicht ständig pendelt(2000-4400mhz). das problem ist nur wenn der turbo eingschalten ist.

FX-6300 + Asus M5A99FX pro rev. 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine cpu/nb auch wieder von 2600mhz auf 2400mhz gestellt, da sie mit 1,35 V auch nicht stabil zu bekommen ist....fliegt früher oder später immer ein Kern raus....zum Benchen reicht auch weniger Spannung, aber für 24/7 nicht zu gebrauchen....
Bei mir geht es mit WaKü bisher mit 1.288V CPU-NB, syncron mit dem HT-Link und alle Energieoptionen an (außer APS die Phasen (VRM) abschaltung).
FX-8150 @ 4.46GHz HT-Link/CPU-NB @ 2.748MHz mit DDR3-2136, Turbo an & HPC Mode aktiv.


was muß ich an oder abstellen das der takt unter last(prime) nicht ständig pendelt(2000-4400mhz). das problem ist nur wenn der turbo eingschalten ist.

FX-6300 + Asus M5A99FX pro rev. 2.0
APM Master Mode & HPC Mode = an, je nach dem was du im EFI findest.
 
@ PhoenixOnTour

Könnte auch am Asrock Board liegen.
Der 8350 ist ein doch recht fordernd bezüglich der Leistung, insbesondere die Lastwechsel sind kritisch für die digitalen Spannungswandler vom Board. Und das Extreme4 hat zu wenig davon und auch nicht ausreichend gekühlt.
Folge könnte Bluescreen oder throttlen sein.

Lass mal die Temps mitloggen und schau nach dem Bluescreen ins Log ob die CPU oder Spannungswandler zu warm wurden.
 
@Opteron
Ja ok werde ich mal machen.

@Kennidi
Mit welchem Programm sollte ich die mitloggen ?

MfG
 
HWinfo als 32 oder 64 Version.
HWiNFO Download - ComputerBase

Bei Sensors only, dann auf Logging start.
Datei kann aber groß werden bei langer Laufzeit und etwas unübersichtlich. Aber im Endeffekt interessiert ja nur der Wert vorm Absturz.
 
was muß ich an oder abstellen das der takt unter last(prime) nicht ständig pendelt(2000-4400mhz). das problem ist nur wenn der turbo eingschalten ist.

FX-6300 + Asus M5A99FX pro rev. 2.0

Ich meine APM muss aus, damit das Power Management eben nicht in den Takt eingreift oder irre ich da? War doch beim ersten FXern ein ähnliches Problem.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Kennidi
Also wie du siehst steigen die Kerne schon sehr kurz nach beginn des Prime Tests aus. Wie kann das kommen ist alles Stock und mein NT sollte locker reichen für mein System.

MfG
 
Hast du CPU/NB übertaktet?
Sicher das alles @Stock ist. CPU-z zeigt bei der Spannung einen niedriegeren Wert an als die VID Vorgabe?
 
Mahlzeit liebe AMD Gemeinde!

Will mich jetzt auch mal als FX-8350 Besitzer melden. Das System habe ich schon ein ein paar Wochen. Hatte bisher mit dem Speicher zu kämpfen. Scheinbar verträgt der Prozessor 8GB Module nicht so gut. Nachdem Ich alle settings durchhatte, cpu/nb Spannung hochgesetzt hatte, Speicher-Spannung hoch gesetzt hatte, hatte ich immer noch keinen Erfolg. Immer wieder Fehler bei memtest. Dann habe ich spaßes halber die RAM Spanunng auf 1,40V runtergesetzt. Set dem läuft es :fresse:. Mit 1,5V spuckt memtest Fehler aus. Ich finde das sehr eigenartig.
Meine erste undervolting versuche sehen gar nicht mal so schlecht aus.

link
 
@Reous
Hab grad festegestellt das meine HT auch niedriger Taktet als vorgesehen. Habe nur 2400 Mhz statt 2600. Woran kann das liegen? Prozessor wird vom BIOS korrekt erkannt. Hier ein Screen. Das mit der Spannung kann ich mir nicht erklären. Sollte ich mal LLC ausschalten und die Spannung auf 1,4 V fixen ? Welche Einstellungen sollte man für den FX noch vornehmen ?
 

Anhänge

  • CPU-Z 8350 Vergleich.jpg
    CPU-Z 8350 Vergleich.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 75
LLC würde ich anlassen (zumindest bei 50%). Spannung mal auf 1.35v fixen. Kommt mir zwar ziemlich hoch vor für den FX aber könnte eventuelle auch am Board liegen.
HT mal manuel auf 2600 stellen. CPU/NB auf 2200. Ansonsten APM deaktivieren.
 
8350 & llc

Hi,

ich musste nach langem versuchen LLC auf meinem Board (Gigabyte 990FX UD3) auf High stellen, somit wurden alle Spannungen erstmal nach unten gesetzt z.B. Ram von 1.50 auf 1.45. Dann alles wieder anpassen und schon gibt es keine Vcore sprünge mehr. Auf Standart war das Krass bei mir der pendelte von 1.375 bis 1.228 :stupid:

Aktuell kann ich 4228 Mhz bei 1.264 Vcore betreiben
Ram bei ~2133 Mhz CL 10 bei 1.54 V wobei ich der Meinung wäre 1.50 sollte gehen da es ein Geil 2133 Ram ist aber da bekomm ich nur Bluescreen´s :hmm:

Event ist aber auch das NT zu schwachbrüstig ist noch ein Sharkoon Power C 400W mit 18A auf der 12V Leitung.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh