[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Das Netzteil hat doch 2x18A = 25A bei 12V. Aber mit 300W ist es natürlich trotzdem bissel knapp bemessen (je nach restlicher Hardware) und Sharkoon ist auch nicht gerade als hochwertig bekannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt hatte ich wohl einen Gedanken Fehler mit den 18A ;)

Sharkoon wird es keines mehr war auch ein fehlkauf, wenn jetzt dann die neue graka kommt fliegt des Teil auch raus. Hab mir mal die BeQuit angesehen....

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

bei 2x 18 oder 4x 18 A ist nicht auf jeder Leitung die volle Stromstärke verfügbar, sondern oft nur wenig mehr als 18 A in der Spitze. Meist ist die Graka über 2 PCIe-Stecker angeschlossen = 18 A oder 32 A bei 4 Phasen. Die CPU kann mit 2x 18 A angebunden sein, wenn sie mit 2 4Pol-Steckern angebunden ist, sonst nur 18 A. Das heisst, es ist bei 216 W schluss, das ist für Bulli-OC zu wenig...

bei 2x 18 oder 4x 18 A ist nicht auf jeder Leitung die volle Stromstärke verfügbar, sondern oft nur wenig mehr als 18 A in der Spitze. Meist ist die Graka über 2 PCIe-Stecker angeschlossen = 18 A oder 32 A bei 4 Phasen. Die CPU kann mit 2x 18 A angebunden sein, wenn sie mit 2 4Pol-Steckern angebunden ist, sonst nur 18 A. Das heisst, es ist bei 216 W schluss, das ist für Bulli-OC zu wenig...

Hi,

jup CPU ist mit 2x4 Polig angeschlossen. Graka aktuell nur strom per PCIe siehe Sign. werde mir aber bal eine die holen: SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC Vapor-X
Die pass auch vom Preis/Leistung m.M. Zocke nicht sondern mach fast nur Video und Bildbearbeitung....

Beim NT hatte ich mal an das gedacht: be quiet! Pure Power L7 530W frage ob nicht doch auch etwas zu schwach?! Wichtig für mich ist nicht all zu teuer und vor allem sehr Leise :-)

Danke & Gruß Alex

hallo zusammen,
ich habe ein paar benchmarks mit dem FX-6300 gemacht, und da bin ich auf problem gestoßen....

als beispiel Far Cry bench@HD5850@800x600@alles auf low:
4200mhz/NB 2400mhz/ DDR 1600 9-9-9-24-1t
min = 105
avg = 147
max = 200

mach ich den bench jetzt mit 4500mhz werden die werte weniger. die 4500mhz habe ich kurz auf stabilität getestet, und da war alles i.o

kann das jemand mal mit 3 modulen gegenbenchen?

Download: Far Cry 2 Benchmark

eine limitierung der grafikkarte kann man ausschließen...mein i5-2500 drückt bei der einstellung wesentlich mehr frames ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7770 sollte das an sich langen. Aber für OC finde ich NTs mit einer starken 12v besser.

Sollte aber nur für Rekordjagt gelten. 24/7 sollte das NT reichen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

hallo zusammen,
ich habe ein paar benchmarks mit dem FX-6300 gemacht, und da bin ich auf problem gestoßen....

als beispiel Far Cry bench@HD5850@800x600@alles auf low:
4200mhz/NB 2400mhz/ DDR 1600 9-9-9-24-1t
min = 105
avg = 147
max = 200

mach ich den bench jetzt mit 4500mhz werden die werte weniger. die 4500mhz habe ich kurz auf stabilität getestet, und da war alles i.o

kann das jemand mal mit 3 modulen gegenbenchen?

eine limitierung der grafikkarte kann man ausschließen...mein i5-2500 drückt bei der einstellung wesentlich mehr frames ab.

beim bench die Zugehörigkeit auf 6 Kerne begrenzt:

HD5850 (@standart)@800x600@alles auf low.
4000mhz/NB2200mhz/DDR 1866 9-10-9-27-2t

min =102,2
avg=141,4
max=192,14

hoffe das hilft wieter. Wobei deine HD5850 Extreme höher getaktet sein sollte.

beim bench die Zugehörigkeit auf 6 Kerne begrenzt:

HD5850 (@standart)@800x600@alles auf low.
4000mhz/NB2200mhz/DDR 1866 9-10-9-27-2t

min =102,2
avg=141,4
max=192,14

hoffe das hilft wieter. Wobei deine HD5850 Extreme höher getaktet sein sollte.

danke erstmal für den test. nein meine 5850 hat den normalen takt von 725mhz, außerdem sollt die auflösung/einstellung cpu limitierend sein.

hast du den BD patch drauf?

kannst du bitte nochmal mit 4,2ghz/nb 2,4ghz benchen!?
bzw. 4,5ghz
danke

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für den test. nein meine 5850 hat den normalen takt von 725mhz, außerdem sollt die auflösung/einstellung cpu limitierend sein.

bzw. 4,5ghz
danke

kein Problem. Hatte gestern keine Zeit für ausführliche benches. Die kann ich heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin, nachliefern.

ich habe kein BD patch drauf. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher darüber. Ich weiß, dass da 2 patches mal gekommen sind, aber was diese bewirken und ob die sinnvoll sind weiß ich nicht. Sollte man die installieren? Wenn ja wo bekomme ich die ?

wäre auch mal interessant ob vishera mehr vom BD patch profitiert als noch Zambezi.

Werde heute mal einen Test-Parkur starten, mit und ohne Microsoft patch.

Vorschläge zu testprogrammen bitte posten.

Meine Wahl fällt schonmal auf folgende:

Cinebench
3dMark 2011
PC Mark 7
Wprime
TrueCrypt

Hitman Absolution (CPU Limit + normal)
Farcry 2 (PCGH) (CPU Limit + normal)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar benches mit dem FX-6300 und i5-2500k gemacht. so als vergleich für mich. die könntest du auch aufnehmen.
jeweils bei 800x600 low details um eine limitierung durch die grafikarte auszuschließen

Download: Lost Planet 2 - Benchmark-Demo zum Download - GameStar.de

DirectX-11-Benchmark Stalker: Call of Pripyat - Update: 1080p-Youtube-Video zeigt DX9 bis DX11 im Direktvergleich

in der demo zu world in conflict ist auch ein integrierter benchmark
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2009.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar benches mit dem FX-6300 und i5-2500k gemacht. so als vergleich für mich. die könntest du auch aufnehmen.
jeweils bei 800x600 low details um eine limitierung durch die grafikarte auszuschließen

Download: Lost Planet 2 - Benchmark-Demo zum Download - GameStar.de

DirectX-11-Benchmark Stalker: Call of Pripyat - Update: 1080p-Youtube-Video zeigt DX9 bis DX11 im Direktvergleich

in der demo zu world in conflict ist auch ein integrierter benchmark
World in Conflict - Single- & Multiplayer-Demo Download - WinFuture.de

Lost planet 2
Stalker
WIC

wird mit aufgenommen, ausserdem noch ein anno 2070 Savegame, welches ich dann noch hochlade zum vergleichen und Company of heroes integrierter bench

Werde spiele benches in hoher UND niedriger Auflösung benchen, um auch den evtl. Vorteil in Praxisnahen situationen auf zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
hohe auflösung zu benchen macht bei mir keinen sinn, bei mir limitiert schnell die grafikarte. ob sich diverse einstellungen positiv auswirken kann ich nur in niedrigen auflösungen testen

Zuletzt bearbeitet:

bzw. 4,5ghz
danke

HD5850 (@standart) @800x600@alles auf low.

4200mhz/nb2400mhz/DDR1600 9-9-9-24-1t

min=109,7
avg=149,5
max=201,1

4500mhz/nb2400mhz/DDR1600 9-9-9-24-1t

min=115,5
avg=159,3
max=210,3

hier habe ich auch die threads auf 6 limitiert.

Habs auch mal laufen lassen, mit einer HD7970 hab ich die gleichen Werte wie ihr, aber im CrossfireX Mode sind es mehr:

2xHD7970 CfX (@standard)@800x600@alles auf low (DX9)
4456MHz/NB2748mhz/DDR3-2136 9-11-11-28-2T

min =118,57
avg=259,81
max=552,08

Was den nun CPU oder GPU Limit?

Was den nun CPU oder GPU Limit?
Komische Sache, könnte eventuelll schon an nem CPU Limit liegen, in dem Fall ein CPU Limit im GPU-Treiber ^^
Wenn ich mich recht erinnere, dann bekommen 2 Grafikkarten auch 2 (oder mehr) CPU-Threads zugewießen, die dann - wie die GPUs auch - jeweils die Hälfte der Arbeit erledigen.
Solange Du noch freie CPU Resourcen hast würde das dann nicht auffallen und sich in Mehrleistung niederschlagen.

Aber pure Theorie ^^

Kannst aber ja mal die CPU AUslastung im Taskmanager beobachten, vielleicht sieht man da schon nen Unterschied. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der die GPU-Treiberlast anzeigt).

Komische Sache, könnte eventuelll schon an nem CPU Limit liegen, in dem Fall ein CPU Limit im GPU-Treiber ^^
Wenn ich mich recht erinnere, dann bekommen 2 Grafikkarten auch 2 (oder mehr) CPU-Threads zugewießen, die dann - wie die GPUs auch - jeweils die Hälfte der Arbeit erledigen.
Solange Du noch freie CPU Resourcen hast würde das dann nicht auffallen und sich in Mehrleistung niederschlagen.

Aber pure Theorie ^^

Kannst aber ja mal die CPU AUslastung im Taskmanager beobachten, vielleicht sieht man da schon nen Unterschied. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der die GPU-Treiberlast anzeigt).

Was mich wundert, dass die min fps sich nicht verbessert haben, avg und max aber schon.

edit: könnte das cpu limitiert sein?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt einen von Brutus 8350 am laufen. :banana: Ist es eigentlich besser Mit oder Ohne FX Hotfix laufen zu lassen?

Aber pure Theorie ^^

Ich weiß es auch nicht genau, vermute aber ein FPS Limit im Treiber bei einer Karte.
Die CPU Last wird schön verteilt, wenn auch bei weitem noch nicht ausgereizt:

Was mich wundert, dass die min fps sich nicht verbessert haben, avg und max aber schon.

Wenn man alles andere ausschließen kann, ja, das ist ein Indiz für CPU Limit, kann aber auch bescheiden optimiert sein. ;)

Klar, was sonst, aber wieso sollte das bei CF höher sein?
Naja, etwas scheint Windhunds BD sicherlich auch von seinem höherern NB und RAM Takt zu profitieren.

So hab jetzt einen von Brutus 8350 am laufen. :banana: Ist es eigentlich besser Mit oder Ohne FX Hotfix laufen zu lassen?
Im Spielen ist meistens mit besser. Eigentlich immer. Oft merkt man nichts ^^

Kann mir mal jemand erklären, warum meine CPU Temps mit dem Wechsel aufs Sabertooth um 10-15 Grad gestiegen sind ? -.-

Welche Temp? Die CoreTempTemp oder die CpuTempTemp?

Hast du eventuell übertaktet und die Cpu/Nb auf Auto gelassen? Wenn Ja bekommt die jetzt 1.45Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum meine CPU Temps mit dem Wechsel aufs Sabertooth um 10-15 Grad gestiegen sind ? -.-

Weil die Sensoren und deren Werte nicht genormt sind und damit eigentlich nur Müll anzeigen.
Das Sabertooth habe ich selber 2x verbaut und die Werte sollten in etwa schon hinkommen (+-5Grad).

Beide.

Habe zwar auch die Grafikkarten gewechselt, aber die werden ja in 2d und prime ja nicht belastet. Und wenn die Karten einfach den Durchfluss verschlechtern würden, müssten die ja auch wärmer werden, aber die sind weiterhin bei 25 °.
Habe auch schon 3 mal den CPU Kühler wieder draufgemacht und kein anderes Ergebnis :/

Wie warm war die CPU auf dem alten Board im Leerlauf?

Mein X4 hat da auch immer 1 Grund unter Zimmertemperatur erreicht. So viel zu Thema Temperatur-Schätzung.

Ca 26-27 CPU
Coretemps waren 5 Grad.

Dass ich die Coretemps vergessen kann ist klar, aber CPU sollte eigentlich richtig sein.

Hatte halt beim alten Board 4,5ghz@ 1,4v und hatte dann 45 Grad CPU und 35 coretemp bei 20 Grad Raumtemp nach 2 stunden.
Wenn ich jetzt Prime anmache sinds nach 2 Minuten schon 55 Grad CPU und steigt dann weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh