[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Den Stromverbrauch des Rechners hast Du nicht zufällig auch noch gemessen?
Kann ja durchaus sein, dass das Board ordentlich mehr verheizt und diese Abwärme dann auch die CPU-Umgebung zusätzlich aufheizt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nich genau drauf geachtete, warn aber glaub auch zwischen 350 und 400 w irgendwas.

Klar, was sonst, aber wieso sollte das bei CF höher sein?
Naja, etwas scheint Windhunds BD sicherlich auch von seinem höherern NB und RAM Takt zu profitieren.
Im Spielen ist meistens mit besser. Eigentlich immer. Oft merkt man nichts ^^
Wegen den min. FPS, die sind schon etwas höher mit CF, ohne sind es ~ 92FPS.
Der Windows Patch ist drauf.

Kann mir mal jemand erklären, warum meine CPU Temps mit dem Wechsel aufs Sabertooth um 10-15 Grad gestiegen sind ? -.-
Beide.

Habe zwar auch die Grafikkarten gewechselt, aber die werden ja in 2d und prime ja nicht belastet. Und wenn die Karten einfach den Durchfluss verschlechtern würden, müssten die ja auch wärmer werden, aber die sind weiterhin bei 25 °.
Habe auch schon 3 mal den CPU Kühler wieder draufgemacht und kein anderes Ergebnis :/
Dann wird es wohl an der Vcore liegen, entweder LoadLineCalibration oder HPC Mode.
Kannst ja mal prüfen wie die Vcore und Last aussieht (z.B. mit HWinfo64)

MfG

Das ist ja das komische, hatte beim alten Board kein LCC, daher 1.57 im bios eingestellt, 1,5v kamen im idle an, 1,408v warens unter Last.
Jetzt mit dem neuen Board LLC auf High und 1,425 eingestellt, im idle kommen 1,42 an, unter Last sinds 1,408v.

@ich71092
Also gleiche Vcore aber höhere Temperaturen mit der selben CPU? Seltsam, eigentlich sollte die Temperatur dann gleich sein (+/-3°C sind schon drin).
Welches Board hattest du vor dem Sabertooth, war das auch ein AM3+ Board?

Ich denke mal dass der Board-Sensor einfach woanders sitzt (beim Sabertooth näher an der CPU) oder anders kalibriert ist. Die integrierten Schätzeisen nehme ich ohnehin nicht sonderlich ernst. Die sind im unteren Bereich äußerst ungenau.

@ich71092
Also gleiche Vcore aber höhere Temperaturen mit der selben CPU? Seltsam, eigentlich sollte die Temperatur dann gleich sein (+/-3°C sind schon drin).
Welches Board hattest du vor dem Sabertooth, war das auch ein AM3+ Board?
Genau, sollte eigentlich bsi auf die normale Toleranz gleich bleiben, machts aber nicht.
Das vorherige Board war ein ga990fx ud5, also auch am3+

habe mit meinem 8320 (auch vom brutus) die 4 Ghz (mit -0.06 offset) stabil laufen LLC steht auf Medium

Hmm meiner ist nicht so toll , bekomme nichtmal 5200 stabil hin . Nb geht bisher auf 2600 1.3 v . Naja Morgen mal weiter testen .

Du hast ganz schön hohe Erwartungen :d

Ich hätte mit Wasser maximal 5GHz stabil erwartet.

Also ich habe es bisher mit 11º wassertemperatur versucht .morgen habe ich mehr Zeit . Heute den Rechner platt gemacht und noch nichts drauf um die CPU Temperatur auszulesen .

bei 5,5ghz wird sich dein board beim einschalten von prime oder linx in rauch auflösen :d

Lol, ja, da kommt man dann langsam in die Bereich, wo die 12 Phasen eines Asrock Fatality doch mal nützlich wären ^^

Viel Erfolg beim Testen Terminator800 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin jetzt von Intel (Q6600) zu AMD gewechselt weil die neuen Bullis sich gerade beim Video-Encoding blicken lassen können.

Die neue Hardware:
AMD FX8320
ASRock 970 Extreme3
2x4GB DDR3 GSkill 1600
Alpenföhn Matterhorn Pure

Ich habe eigentlich fest vorgehabt den 8320 auf das Niveau des 8350 zu bringen sprich 4Ghz/4,2Ghz bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich alles auf auto stelle bekommt die CPU 1,4V. Ich hoffe mal das ist nicht die VID.

Nach unten hin habe ich folgende Werte ermittelt:
3,5Ghz @ 1,275V (Bios) & LLC on = Load (1,232V), Idle (0,952V)

Nach oben wird es deutlich schwieriger:
3,8Ghz @ 1,3256V (Bios) & LLC on = Load (1,288V), Idle (0,952V) --> instabil
3,8Ghz @ 1,3375V (Bios) & LLC on = Load (1,296V), Idle (0,952V) --> instabil
3,8Ghz @ 1,3375V (Bios) & LLC off = Load (1,384V), Idle (0,952V) --> stabil aber zu warm für den Kühler

Ist das nun wirklich so ein schlechtes Model oder ist das MB zu schlecht?
4,0/4,2Ghz sind ja nicht gerade Rekorde von daher bin ich schon etwas enttäuscht.

wie macht sich das Asrock Fatality eigentlich beim ram OC?
hat da wer erfahrungen was an max ramtakt geht?
idealerweise mit 2 und 4 sticks?

@ sebastian1

AMD selektiert die CPU´s derzeit scheinbar stark
folglich laufen die 8320 derzeit scheinbar durch die bank ein gute stück schlechter als die 8350er
verbau mal andre lüfter als dem OEM
wenn das nicht reicht ne wakü und prügle den FX einfach hoch, denn 4 ghz schafft mit wakü garantiert jeder!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin jetzt von Intel (Q6600) zu AMD gewechselt weil die neuen Bullis sich gerade beim Video-Encoding blicken lassen können.

Die neue Hardware:
AMD FX8320
ASRock 970 Extreme3
2x4GB DDR3 GSkill 1600
Alpenföhn Matterhorn Pure

Ich habe eigentlich fest vorgehabt den 8320 auf das Niveau des 8350 zu bringen sprich 4Ghz/4,2Ghz bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich alles auf auto stelle bekommt die CPU 1,4V. Ich hoffe mal das ist nicht die VID.

Nach unten hin habe ich folgende Werte ermittelt:
3,5Ghz @ 1,275V (Bios) & LLC on = Load (1,232V), Idle (0,952V)

Nach oben wird es deutlich schwieriger:
3,8Ghz @ 1,3256V (Bios) & LLC on = Load (1,288V), Idle (0,952V) --> instabil
3,8Ghz @ 1,3375V (Bios) & LLC on = Load (1,296V), Idle (0,952V) --> instabil
3,8Ghz @ 1,3375V (Bios) & LLC off = Load (1,384V), Idle (0,952V) --> stabil aber zu warm für den Kühler

Ist das nun wirklich so ein schlechtes Model oder ist das MB zu schlecht?
4,0/4,2Ghz sind ja nicht gerade Rekorde von daher bin ich schon etwas enttäuscht.

was für temps. hast du den unter last....das die cpu so schlecht ist kann ich mir fast nicht vorstellen.

was für ein netzteil?

Habe einen Noiseblocker XL2 (1400rpm) drauf.

Eine Wasserkühlung ist ein bisschen kostspielig.
Werde am Wochenende noch ein wenig Testen und wenn ich die 4,0Ghz nicht erreiche werde ich den 8320 zurückschicken und für 30€ mehr den 8350 nehmen.

EDIT:
Bios@1,2875V / Load (1,248V) = 63°C
Zimmertemperatur liegt bei 23°C

Zuletzt bearbeitet:

Werde am Wochenende noch ein wenig Testen und wenn ich die 4,0Ghz nicht erreiche werde ich den 8320 zurückschicken und für 30€ mehr den 8350 nehmen.

EDIT:

der noiseblocker XL2 ist ja nur der lüfter, was für einen kühler hast du? mit was prüfst du die stabilität? bringt prime einen fehler, oder gibts gleich einen blauen bildschirm?

Oha nicht schlecht die Temp bzw schon zu hoch.

Denke mal es ist ein Mix aus hoher Temp, mittel(schlechtes) Board und selektierter cpu.
Vom Kauf einer 8320 CPU würde ich jedem abraten. Hab selbst die gleiche Erfahrung machen müssen.

EDIT:

Uii da bin ich ja mit meinem Noctua NH-U12P noch gut bedient. Womit liest du die Temperatur denn aus? Ich kann mir die 63° kaum vorstellen.

Edit: Mal ne blöde Frage: läuft dein Speicher stabil? Nicht dass der die Fehler verursacht. War bei mir zumindest so.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mal ne blöde Frage: läuft dein Speicher stabil? Nicht dass der die Fehler verursacht. War bei mir zumindest so.
Jo gut möglich, v.a. die GSkill mach(t)en bei AMD oft Fehler. Da würde ich instabilitäten mal nicht auf die CPU schieben.
Kann aber u.U. beides sein. Die RAMs sind über die Speicherkontakte thermisch relativ gut mit der CPU verbunden. Wenn die CPU warm wird, schwitzt auch der Speicher, zumindest in nem schlecht durchlüfteten Gehäuse. In dem Fall einfach mal das Gehäuse aufmachen und nen Lüfter drauflegen.

@sebastian1: Hast du schon versucht den CPU Kühler nochmal neu zu montieren? Wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen?

So mein NT ist da, habe mich nun doch für ein Bequiet Straight Power entschieden 580Watt mit KM :)

Vorher Idle 105 - 110 Watt
Jetzt 70 Watt

Prime Load 403Watt Max. vorher
Jetzt 293 Watt Max.

blos ist es normal das im Standby 9 bis 15 Watt gesaugt werden? kommt mir etwas sehr viel vor.

Jetzt am Wochenende wird mein Kühler geschliffen und dann kann ne OC Session anfangen

So mein NT ist da, habe mich nun doch für ein Bequiet Straight Power entschieden 580Watt mit KM :)
Lol und ich hab Dir gerade noch im NT Thread geschrieben ^^
Wieso jetzt doch das E9? So billig ist das auch nicht, da hätt ich dann aber wirklich das Seasonic genommen. Aber wurst, jetzt hast Dus ^^

Prime Load 403Watt Max. vorher
Jetzt 293 Watt Max.
Lol, mal schnell 100W eingespart, da sieht man mal, dass das alte NT hoffnungslos überfordert war ^^

blos ist es normal das im Standby 9 bis 15 Watt gesaugt werden? kommt mir etwas sehr viel vor.
Kommt aufs Mainboard an, da gibts ab und an ne BIOS Einstellung für. Schlimmstenfalls brauchst Du halt ne Schalterstecker-Leiste. Wenn Du dann auf "Power-on AC" im BIOS einstellst, springt der Rechner auch beim Umschalten der Steckerleiste an und Du musst keinen zusätzlichen Knopf drücken.

9-15 Watt ist meiner Meinung nach zuviel für Standby. Mein System saugt 3,4 Watt aus der Steckdose im Standby.

Stell mal im Bios das hier ein.

121201040627.jpg

@Opteron: Eine Steckdosenleiste mit Schalter würde nur helfen wenn er keinen Standby nutzen wollte. Wenn der PC richtig heruntergefahren wurde sollte er sowieso weniger als 1 Watt brauchen(sofern ErP aktiviert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Für 83€ inklusive. Neu konnte ich nicht nein sagen ;)

Der unterschied im verbrauch ist echt heftig . Bin sehr zufrieden . Habe grade zwei std prime laufen lassen mit 4.6 ghz bei 1,425v die temps sind blos nicht rosig , wesshalb ichden kühler morgen planschleife.

@cookie
Werde es mal machen und sehen wie der verbrauch ist.

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

das saugt mein be quiet auch wenn der rechner aus ist, und bei dem netzteil was ich davor hatte auch....deswegen habe ich eine steckerleiste mit schalter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh