[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

das saugt mein be quiet auch wenn der rechner aus ist, und bei dem netzteil was ich davor hatte auch....deswegen habe ich eine steckerleiste mit schalter.

OMG, mein mittlerweile altes Enermax zieht 2,5 Watt aus der Dose wenn der Rechner aus ist. Schalte ich im Bios ErP an sinds sogar nur mehr ungefähr 0,6 Watt(unter 1,5 Watt wird mein Messgerät ungenau). Mit dem alten Fatal1ty AN8 SLI brauchte ich 5 Watt wenns aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der noiseblocker XL2 ist ja nur der lüfter, was für einen kühler hast du? mit was prüfst du die stabilität? bringt prime einen fehler, oder gibts gleich einen blauen bildschirm?

Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
Wärmeleitpaste: Thermalright Chill Factor 3 (Dünn mit einer Plastikkarte aufgetragen)
Netzteil: Corsair VX 450

Einen Bluescreen gibt es nicht und getestet wurde mit Prime.
Den Speicher schließe ich aus weil es dann ja immer Fehler geben würde.

 
@sebastian1 Wenn er default/stock läuft, zeigt prime keine Fehler an, oder?

Edit und kann man bei de asrock den LLC nur an und aus schalten? Gibt es da keine Einstellmöghlichkeiten für High/med usw oder eine Prozentangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dann gibt es keine Fehler aber bei 1,4Vcore ist das ja auch kein wunder ^^.
Ich frag mich wie der Standardkühler damit umgehen würde.

Bios-Einstellung:



Benötigte Spannungen für einen stabilen Betrieb:
stabilxbue4.png
 
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
Wärmeleitpaste: Thermalright Chill Factor 3 (Dünn mit einer Plastikkarte aufgetragen)
Netzteil: Corsair VX 450

Einen Bluescreen gibt es nicht und getestet wurde mit Prime.
Den Speicher schließe ich aus weil es dann ja immer Fehler geben würde.

Hi, kannst du mal die VIN Spannungen zuweisen? z.B. mit dem ASRock Tools, hwinfo64 oder AIDA64.
Bis 70°C sollte es kein Probleme geben, aber wenn die Temp über 70°C liegt würde ich nochmal den Kühler prüfen.
Evt. die WLP nicht mit einer Karte verteilen, sondern nur ein kleinen klecks in der Mitte der CPU aufbringen.
 
Also Ram können wir wohl ausschließen, die Timings sind bei 1600mhz sehr entspannt eingestellt :)
Die 1,4 V unter Auto sind die Spannung, die die CPU für den Turbo benutzt. bei mir liegt er bei 1,3875....(glaube ich jetzt, irgendwo notiert)
Aber wenn der wirklich so schlecht geht, dann bleibt Dir fast nichts übrig, als da gut Spannung drauf zu geben....
AMD scheint da wirklich zu selektieren, mein 8350 läuft mit 1,236 stabil mit 4Ghz.....es ginge noch tiefer.....aber zur Sicherheit bin ich 3 Stufen mit der Vcore höher gegangen....
Aber dann dürften die den 8320 auch nicht als Black rausbringen, wenn da zum größtenteil alle so schlecht gehen...


Edit: Hast Du mal geguckt, unter Timing Control für die Rams. ob er eventuell die command Rate auf T1 stehen hat?....glaube ich zwar nicht, aber nachgucken kann man ja mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C ist viel zuviel. Wie Phantomias88 schon sagte, prüfe mal ob der Kühler auch wirklich richtig aufliegt. Über 60°C sollte keine CPU Temperatur sein. Also weder die CoreTemp noch die CPU Temp.
 
RAM kann man erst ausschließen, wenn er mal eine Nacht lang den Memtest86(+) ohne einen einzigen Fehler überlebt hat.
Meinen 1600er RAM kann ich auch nur mit 1333 fehlerfrei laufen lassen, für die bei 1600 nötigen Einstellungen hatte ich noch keine Zeit zum Testen. Selbst wenn nur alle paar Stunden ein einzelner Speicherfehler auftritt - der kann reichen, um das Systen in einen undefinierten Zustand zu bringen.

Ich frag mich auch, wie es mit dem Boxed-Kühler aussehen würde. Den hab ich gar nicht erst ausprobiert, aber selbst mit meinem TT BigTyphoon komme ich bei Standard-Einstellungen über 60°C - 150W sind halt für die meisten Kühler zu viel.
 
@sebastian1
einen anderen speicher hast du nicht zum testen da!?

eventuell mal nur mit einem riegel testen....
 
@Phantomias88
Wie weist man denn eine VIN Spannung zu ?

Ich werde die beiden Speicher jetzt erstmal einzeln Testen.

EDIT:
So habe nun den ersten Fehler gefunden. Die Belüftung des Gehäuses war zu schwach.
Ohne Deckel komme ich bei 1,312V (Load) auf max. 51°C. Leider Reicht es immer noch nicht aus um wenigstens 3800Mhz stabil zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastian1
Wie geschrieben, mit einem andere Programm vergleichen. Am einfachsten geht es wohl mit dem Hersteller-Tools.
Da hier alle Spannungen beschrieben (zugewiesen) sind, hier z.B. meine Werte mit WaKü.
 

Anhänge

  • FX-8150 oc.jpg
    FX-8150 oc.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 78
Kann mir vielleicht noch einmal jemand sagen was ich beim Asusboard deaktivieren/aktivieren muss. Ich meine dieses APM und HPC etc... Btw bin von den Temperaturen auch nicht so überzeugt. Habe 54° mit meinem Genesis mit zwei NB Blacksillent 140mm Lüftern in BF3.
 
Kann mir vielleicht noch einmal jemand sagen was ich beim Asusboard deaktivieren/aktivieren muss. Ich meine dieses APM und HPC etc... Btw bin von den Temperaturen auch nicht so überzeugt. Habe 54° mit meinem Genesis mit zwei NB Blacksillent 140mm Lüftern in BF3.

APM deaktivieren, wie du schon sagtest.

Könnte jemand mal aufzählen, welche Spannungen sich positiv und negativ bei erhöhung oder absenkung auf das Übertakten auswirken? Würde es dann zusammengefasst mal in den Startpost aufnehmen mit erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmal meinen RAM mit memtest86+ überprüft. Nach 9h ist kein einziger Fehler aufgetreten.
Aus diesem Grund wird es am ende wohl doch an der CPU liegen. Ich werde den 8320 also zurückschicken und mir den 8350 bestellen.
 
Mit welchem Takt lief die Karte? Wenn die 4,6GHz 24/7 tauglich sind :bigok:

Edit: Ich schätze die Karte lief mit ungefähr 1100 vllt. knapp darüber. Habe mal versucht deine Werte nachzustellen. Karte auf 1100/1450 kommt ungefähr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Takt lief die Karte?

Edit: Ich schätze die Karte lief mit ungefähr 1100 vllt. knapp darüber. Habe mal versucht deine Werte nachzustellen. Karte auf 1100/1450 kommt ungefähr hin.

lief mit 1207/ 1350 höher komme ich mit dem ram nicht leider...



wieviel Vcore spendierst du deinem FX cookie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 bekommt er 4GHz bei 1,296V unter Last. Bei 4,4GHz bekommt er unter Last 1,404V, diese Einstellung wäre auch noch 24/7 tauglich aber der Stromverbrauch ist mir dabei schon zu hoch und die Temperatur grenzwertig.

Edit: Der Speicher ist echt schon bei 1350 am Ende? Das ist echt selten, die 7870er gehen doch eigentlich immer problemlos ans CCC Limit mit dem Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 bekommt er 4GHz bei 1,296V unter Last. Bei 4,4GHz bekommt er unter Last 1,404V, diese Einstellung wäre auch noch 24/7 tauglich aber der Stromverbrauch ist mir dabei schon zu hoch und die Temperatur grenzwertig.

Edit: Der Speicher ist echt schon bei 1350 am Ende? Das ist echt selten, die 7870er gehen doch eigentlich immer problemlos ans CCC Limit mit dem Speichertakt.

4,6 ghz habe ich 1,4375 angelegt bei dem run...... werde Ihn aber bei 4,3 ghz betreiben bei 1,3 vcore da ist er super stabil, alles früber muss ich wesentlich mehr spannung geben und dann wird das mit dem verbrauch auch schnöde.... aber ein 5 ghz run mach ich auch nochmal :)

zur 7870 poste ich gleich was im entsprechendem sammelfred. ;)
 
Hmm was mich wirklich nervt ist, dass mein Asus Board nicht die Spannung senkt wenn ich die auf einen bestimmten Wert im Bios einstelle. Runtertakten tut sich der FX, aber die Spannung senkt sich einfach nicht und bleibt bei dem fixen Wert im Bios.
 
Hat inzwischen jemand eine CPU welche nicht das PGN Stepping hat?

@jovialgent: Spannung per Offset einstellen dann senkt sich auch die Spannung. Ist etwas blöd gemacht aber man gewöhnt sich dran.
 
Aber senkt der Offset Modus nicht die kompletten Spannungen in allen Lastzuständen?
 
@jovialgent81: ja macht er. Wenn du -0,1000 Volt gibst hast im Idle und im Load Betrieb -0,10000Volt. Das kann unter umständen zu einem Instabilen System im Idle führen.
 
Naja egal bei Spannung auf Auto und 4,2 Ghz auf allen Modulen (Turbo aus) läuft er mit ca. 1,32 V. Northbridge läuft auf 2,4 Ghz und 1,25 V und der Speicher ist von 1333 Mhz auf 1866 Mhz (9,9,9,30,2T) übertaktet bei 1,52 V. Das System läuft stabil und für den Alltag sollte das eh ausreichend sein. Nur die Temperaturen bei Prime und X264hd gefallen mir nicht, < über 60° mit meinem Genesis... In BF3 sinds so ca. 54°.
 
Schenk mir deine CPU :love:

Wieviel Spannung hast du für die 5,2GHz angelegt? Wie heiß wurde der Prozzi dabei?
 
Oha, da muss ich am nächsten Wochenende mal austesten was bei mir noch geht^^
11.000 mit nem AMD und einer Karte ist echt verdammt gut ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh