[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

OK, jetzt wo ich weiß, was da stehen muß, kann ich die Zeichen bei mir auch deuten. Quasi das Gleiche.
 

Anhänge

  • P1030395.jpg
    P1030395.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo bleibt dann der Test? :d

Ah hab geguckt.

Bei wieviel Volt laufen Deine 4,5?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleibt der dann der Test? :d

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
http://www.hardwareluxx.de/communit...fahrungsaustausch-922139-13.html#post19733707
4,5 ghz mit auf die schnelle eingestellten 1,4v für Last.
Halt nicht großartig ausgetestet.

Im Moment habe ich aber immer noch Temperaturprobleme, seit anderem Mainboard und Grafikkarten ist die CPU um 10-15 Grad wärmer.
Werde mich am Wochenende mal hinsetzen und bisschen ausprobieren worans liegt .

Vielleicht nehme ich auch mal die Grafikkarten ganz raus und lass den 120+360+1080 radiator nur die cpu kühlen :d


Edit:
Also laut meinen Nachforschungen sind die PGTs öfters gute CPUs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Chiller 10-13° Wasser Temp. Der CPU ist besser wie mein anderer . Ich Bench vielleicht morgen Abend mal mit -15° Denn sollte er 54xxMHz schaffen ,mehr wie 5300 wollte der erste ja nicht.
 
so den nun hab ich mal das gute Stück in betrieb genomen,CPU Vid 1,36V :eek: find ich viel NB hat 1,20V
Temp mässig habe ich bis 60° luft oder liege ich da falsch??
die 4 werde ich heute mal testen sollte aber gehn denk ich mal
leider hat sich ein Gehäuselüfter verabschiedet
daher wird mehr nicht drin sein :(
 
Hm scheint also genauso schlecht zu sein wie die anderen 8320. Bin trotzdem mal gespannt was du für die 4GHz brauchst
 
was hat es mit den APM Master moder auf sich??
und C6???

sollte ich die beide zum Takten aus schalten??
 
APM auf jeden Fall deaktivieren ansonsten kannst dich über Taktsprünge freuen :d
C6 kannst aber musst nicht deaktivieren.
 
Unbenannt.jpg FX Quiz wer findet den Fehler bei meinen ersten 4er run :fresse:
 
Rated FSB 2600. Würde bei mir Probs machen denke ich... :)
 
das meint ich nich
ich geb mal ein Tipp
Rechen leistung .-D

sollte man den HT runter setzen das ist der default wert

ps.Windos install ist noch vom X6

oder fehlt da nur die 1 bei den Gflops den in C4D bringt er bei 4Ghz die reale Leistung *hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Rated Fsb 2600 ist doch normal. Das ist der HT-Link
 
Sollte man hier nicht mal zusammenfassen welche Optionen im BIOS aktiviert bleiben sollten und welche nicht um den FX sauber am laufen zu halten ? Wäre auch für mich interressant da ich nur immer wieder Fetzen auffange was man tun soll und was nicht.

MfG
 
Es ist ein Trauerspiel.
Nachdem ich mit dem 8320 nicht über 3,7Ghz gekommen bin habe ich mir den 8350 zugelegt.
Mit diesem komme ich aber nicht einmal auf stock stable.
Die auto Optionen kann ich vergessen. 1,4v kann der Matterhorn pure nicht abtransportieren.

Manuell geht es auch nicht. Zu wenig vcore ist instabil und zu viel ist zu warm.
 
Komisch ... gehts mit dem Boxed-Kühler? Mit dem Boxed-Kühler MUSS der Prozessor @stock laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo komisch, dann bleiben als Fehlerquellen eigentlich nur noch das Mainboard oder das Netzteil übrig.

Das Extreme 3 hat ja nicht die besten Spannungswandler, aber nen 8350@stock sollte es ja wohl schaffen.

Würde jetzt mal auf die schnelle im Bekanntenkreis fragen, ob wer ein anderes / stärkeres NT ausleihen könnte. Das VX450 sollte eigentlich noch gut genug sein, aber vielleicht hats ja irgendeinen Fehler, außerdem lässt sich sowas einfacher tauschen, als das NT.

Am CPU Kühler wirds ja wohl schlecht liegen, der Matterhorn ist doch Welten besser als der boxed. Ok .. nen Montagefehler könnte man sich vielleicht noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht ausprobiert aber wieso sollte es.
Ich habe auch erst gedacht das ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Deswegen habe ich den Kühler nochmal neu montiert und wirklich dünn und gleichmäßig die Paste neu aufgetragen.

Gehäuselüfter habe ich 2 Noiseblocker mit 1000rpm und der Cpu Lüfter dreht mit 1400-1500rpm.
Kabel sind sauber verlegt so das die Luftströmungen auch gegeben sind. Ohne Deckel 58°C und mit 65°C



EDIT:
Mit der Spannung läuft es gerade immer noch stabil.
Sind max. 70° nicht auch noch in Ordnung ^^? Ein i5 ist mir einfach zu lahm und ein i7 zu teuer.

Glaube nicht das es am Netzteil liegt. Der Q6600 den ich vorher auf 1,31V hatte wollte bestimmt genau so viel Strom und die Grafikkarte ist ja auch noch nicht in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sehen die Temperaturen OK aus. Ich meine jetzt die FX Package Temperatur das sollte die TCase Temperatur sein und darf 61°C heiß werden.
 
Die Packagetemperaturen liegen im idle leider bei unter Zimmertemperatur ;-)
Das einzige was plausibel aussieht ist CPUTIN.

Ich werde morgen nochmal ein wenig testen mit LLC on und off. Irgendwie muss es ja funktionieren.

EDIT:
Licht am Ende des Tunnels!

Jetzt habe ich eine Erklärung warum die beiden letzten Durchläufe plötzlich ohne probleme funktioniert haben. Der Speicher lief wieso auch immer nur mit 800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, also doch der Speicher?
Ein paar Programme melden für DDR3-1600 aber auch "800Mhz", also das hast Du nicht falsch verstandne, oder?
 
Das mit dem RAM hatte ich auf dem Asus 990 evo 2.0 auch mal gehabt. Lag irgendwie am uefi.

Mein 8320 hat ne vid von 1.38 läuft damit aber auch 4 GHz stable. Turbo aus, da der sowieso nicht mehr funktioniert hat. Warum auch immer.

Temps sind ok, hab nen scythe ninja der packt knapp 61 Grad unter Prime und ist dabei flüsterleise. Werde aber die tage auf ne andere Kühlung umbauen.

Lg
 
Die TCase Sensoren der FX sind leider nur auf 61°C kalibriert, alles darunter und darüber ist ungenau. Desto näher du den 61°C kommst desto genauer ist die Temperaturangabe.

Jaja immer der Speicher.:wut:
 
Habe soeben den FX-8320 geschoppt, hat jemand schon den Verbrauch des FX-8320 im Leerlauf gemessen mit
Onboard-Grafik und Standard-Spannungen?
 
Das ist stark Board und Netzteilabhängig. Ich hab zwar kein Board mit Onboardgrafik aber ich komme auf 90Watt im Idle mit neuerem Netzteil sind sicher 80Watt drin. Andere Leute schaffen 60-70Watt im Idle.

Hast du dir ein Board mit Onboard Grafikchip geholt?
 
@Sebastian1
Bitte gib mal deine genaue PC Config durch. Alles also auch welchen Speicher und in wievielen Modulen. Und welche BIOS Version mit welchem Board.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh