[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@Sebastian1
Ich kann deinen Ram nicht in der Kompatibilitätsliste zu deinem Board finden. Evt. liegt es daran. Versuche mal den Ram als 1333 laufen zu lassen. Und die Timings etwas lascher einstellen als vorgesehen. Wenn das nix hilft würde ich einen anderen RAM versuchen.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Packagetemperaturen liegen im idle leider bei unter Zimmertemperatur ;-)
Das einzige was plausibel aussieht ist CPUTIN.

Ich werde morgen nochmal ein wenig testen mit LLC on und off. Irgendwie muss es ja funktionieren.

EDIT:
Licht am Ende des Tunnels!

Jetzt habe ich eine Erklärung warum die beiden letzten Durchläufe plötzlich ohne probleme funktioniert haben. Der Speicher lief wieso auch immer nur mit 800Mhz.

Hattest du nicht memtest laufen gehabt? Wenn der Speicher ärger macht, kannst du ja mal mit leicht erhöhter cpu/nb Spannung mal testen. Mir hat es geholfen.

Edit: Eigentlich sollten 2 x 4GB problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Speicher nicht das Problem sein. Bei mir läuft bei cpu/nb Spannung mit ca. 1,2V mit 4 x 4GB und 2 x 8GB ohne Probleme. Sollte also funktionieren.

Läuft prime mit 1,264v Vcore unter Last stabil?

Was mich etwas wundert, warum bei dir die CPUTIN Temperatur weit von den Kerntemperaturen abweichen, oder liege ich hier falsch???
 
@Sebastian1
Ich glaube da macht das Board mit dem RAM Probleme. Evtl mal einen anderen versuchen der in der Liste steht.

MfG
 
Mit den Einstellungen läuft es nun stabil (ohne Turbo) denke ich.
Ich lasse Prime jetzt nochmal bis 5 durchlaufen bis ich von der Arbeit zurück bin.
Leider Throtteld die CPU für 5s bei 68°C (CPUTIN) immer kurz auf 1,4Ghz runter. Das passiert ca. alle 2min.
 
Das ist stark Board und Netzteilabhängig. Ich hab zwar kein Board mit Onboardgrafik aber ich komme auf 90Watt im Idle mit neuerem Netzteil sind sicher 80Watt drin. Andere Leute schaffen 60-70Watt im Idle.

Hast du dir ein Board mit Onboard Grafikchip geholt?

Ich habe hier zwei Boards zur Verfügung:
- ASRock 870 Extreme3 R2.0 (AMD 870)
- MSI 870-C45 (AMD 770)

Die verbaute Grafikkarte nimmt kaum mehr als eine Onboard-Lösung. (HD5450 oder HD6570)
Netzteil ist ein Enermax Pro82+ mit 425W. In Verbindung mit einem X6-1055T liegt der IDLE-Verbrauch bei derzeit 70 Watt.

55-60 Watt wären klasse mit dem bestellten FX-8320. :popcorn:
 
Bin grade am testen, wie weit ich alles undervolten kann. Im Moment bin ich bei schwankungen im idle zwischen 70 und 68 Watt. Aber emhr gibt es kaum noch zu tun mit dem Asus M5A99X EVO. Mit einem FX board könnte man sicher noch mehr erreichen. Die anderen Spannungen wie SB etc. gehen nicht weiter runter als standard z.b..

@Sebastian

hast du 'APM deaktiviert?

@ all Könnt Ihr ohne weiteres den BD patch installieren ? Bei mir meckert er das mein system nicht kompatibel ist, auf 64bit wurde geachtet. Evtl. habe ich auch was falsches, wenn jemand nochmal einen link hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian
Sorg mal für eine vernünftige Kühlung. Mit Prime darf er nicht so heiß werden. Habe den Scythe Mugen I drauf und komm auf max 55° C. Also verbessere mal deine Kühlung bevor due weitere Tests machst. Das ist nicht gut für die CPU wenn er andauernd drosseln muss weil er zu heiß ist.
Ein Bild von deinem Gehäuse inneren wäre auch gut dann kann man sehen wo es evtl im Luftstrom hakt.

MfG
 
Mit den Einstellungen läuft es nun stabil (ohne Turbo) denke ich.
Ich lasse Prime jetzt nochmal bis 5 durchlaufen bis ich von der Arbeit zurück bin.
Leider Throtteld die CPU für 5s bei 68°C (CPUTIN) immer kurz auf 1,4Ghz runter. Das passiert ca. alle 2min.

Die Temp ist zu hoch. Was hast du für eine Kühlung drauf?
 
das denke ich auch habe auch mal nen 4Ghz run gemacht mit höherer V-core und max 57° zimmertemp ca 25°
4G.jpg cachemem.jpg
edit: Kühler ist der Silver Arrow in der Weichspüller Version :d
was ich gerne Wissen möchte,ist was die niedrigste NB spannung ist die einer der 83er ab werk bis jetzt hatte :cool:
habe meine 1,20V auf 1,18V schon gesenkt

zudem habe ich wo gelesen das der Bullie noch mehr von einer höheren NB Profietiert als der PII
ist da was dran :hmm:

und was mich noch stuzig macht das die meisten im Ghz club den Ht link gesenkt haben[meist 2000],bremst das den Bulie nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedriegste NB Spannung ab Werk hab ich 1.16v. Bei 2200 kann man aber teilweise auch unter 1.1v (beim 8350)
Höhere NB hat beim BD erst ab 2400 was gebracht, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim GHz Club geht es um niedriegste Vcore und nicht um Max Leistung. Deshalb stell ich NB und HT immer gleich ein.
 
Was ist den nun Default HT-Speed? Auf den meisten CPU-Z Screens sieht man 2200 Mhz, manche reden aber von 2600 Mhz. Meiner läuft auch auf 2200 Mhz...
 
Niedriegste NB Spannung ab Werk hab ich 1.16v. Bei 2200 kann man aber teilweise auch unter 1.1v (beim 8350)
Höhere NB hat beim BD erst ab 2400 was gebracht, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim GHz Club geht es um niedriegste Vcore und nicht um Max Leistung. Deshalb stell ich NB und HT immer gleich ein.

ah hab es mir schon gedacht die PII waren bei niedrigen HT auch nicht so V Core hungrig
also könnte ich mit der NB Spannung noch runter,ich frag mich ob ich von einer höheren NB [2400] auch ein nutzen habe
die 4Ghz möchte ich noch auf niedrige V-core stabiel bekommen,sollte ich bei der Cpu Nb auch LLC an machen um die spannung runter zu drücken,was ja meist auch eine geringere Cpu V-core mit sich bringt.
war bei PII X6 so
 
Default HT-Link Speed ist 2600 und Default CPU-NB ist 2200.
 
Was ist den nun Default HT-Speed? Auf den meisten CPU-Z Screens sieht man 2200 Mhz, manche reden aber von 2600 Mhz. Meiner läuft auch auf 2200 Mhz...

bei mir waren es 2600 zum OC hab ich ihn auf 2400 gesetzt
 
bei mir waren es 2600 zum OC hab ich ihn auf 2400 gesetzt

Default ist bei mir 2000 mhz wenn auf Auto? Nach reset ist es 2600, aber auto ist 2000 meine ich. Teste ich noch mal. Ich hab zwar auch immer mal was von 2600 gelesen, aber nie wirklich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Web steht teils 2600 oder 2400HT Link als Default :hmm:
bei mir stand auch am anfang 2600,hatte bevor ich den proz reingesetzt habe ein clear cmos gemacht
 
Interessant.
Wenn ich den Stresstest in Aida durchführe habe ich bei 100% Auslastung maximal 55° bei Prime aber 68°

Werde die WLP jetzt zum 3ten mal neu auftragen und auf Besserung hoffen.
 
@PhoenixOnTour
siehe Thread 678

Update:
Ich glaub es nicht!

Diesmal habe ich das Problem wohl wirklich gefunden.
Man konnte es nicht wirklich sehen aber ich habe irgendwie das Gefühl gehabt das der Kühler eine konkave Wölbung hat. Aus diesem Grund habe ich nachdem ich eine sehr dünne Schicht WLP aufgetragen habe zusätzlich einen kleinen Klecks in der Mitte der CPU aufgetragen um eine Mögliche Lücke zu schließen.

Das Ergebnis:


Unter Prime 10° weniger bei gleicher config als gerade eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixOnTour
siehe Thread 678

Update:
Ich glaub es nicht!

Diesmal habe ich das Problem wohl wirklich gefunden.
Man konnte es nicht wirklich sehen aber ich habe irgendwie das Gefühl gehabt das der Kühler eine konkave Wölbung hat. Aus diesem Grund habe ich nachdem ich eine sehr dünne Schicht WLP aufgetragen habe zusätzlich einen kleinen Klecks in der Mitte der CPU aufgetragen um eine Mögliche Lücke zu schließen.

Das Ergebnis:


Unter Prime 10° weniger bei gleicher config als gerade eben.

na dann geht es für dich auch ans schleifen :) bin grade dabei meinen IFX 14 zu schleifen..
 
o_O was ist denn hier nur los -.-

Wie man auf dem Bild oben sehen kann liegt die RAM-Auslastung bei 75%. Beim Umbauen habe ich irgendwie einen RAM aus der Halterung gelöst.
Nachdem ich den Riegel wieder reingesteckt habe geht die CPU-Temperatur wieder hoch auf 68°C. Jetzt wo ich den Riegel wieder draußen habe komme ich auf 58°C.

Wie kann denn da ein Zusammenhang zwischen Speicherbelegung und CPU-Temperatur entstehen. Ich habe ja auch nur 2/4 und nicht alle 4 belegt.

Ich werde mir morgen wohl doch nochmal anderen Speicher besorgen bzw nur den anderen Slot/Riegel testen.
Mir fehlt da zwar wirklich jegliches Verständnis für aber irgendein Zusammenhang gibt es wohl.
 
Ich denke mal dass durch einen Ramriegel weniger, Prime im Blendmodus welcher ja hauptsächlich den Ram testet, der IMC weniger Arbeit hat und dadurch die CPU weniger aufheizt.

Teste doch mit In-place large FFTs. Dann hast du den Ram ausgeklammert(und vermutlich höhere Temperaturen).
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meinen IFX14 nun geschliffen und meinen FX 8350 von 63°C auf 49°C kühler gemacht unter primelast :fresse: Jetzt kanns OC richtig beginnen!! Dabei drehen meine revoltec 120er grade mal bei 400U/min :)

Werde die CPU bei gelegenheit auch planschleifen. Montag hole ich mir mal karat WLP, das sollte nochmal 2°C ausmachen.
 
@sebastian1
wie der der @keks schon gesagt hat, verwende mal die prime large ffts einstellung. durch einen riegel weniger wird der imc in der cpu weniger zu tun haben, und bleibt deswegen eventuell kühler.

zum thema wärmeleitpaste:
zu viel wärmeleitpaste isoliert, bewirkt genau das gegenteil....
sollte dein kühler krum und schief sein, dann würde ich ihn erneuern oder wie schon vorgeschlagen schleifen.

dein Gehäuse ist auch nicht besonders! die löcher an den gehäuselüftern sind zu klein. entweder gleich ganz rausschneiden, oder aufbohren.
die behindern den luftstrom noch zu sehr, und erzeugen unnötig strömungsgeräusche wenn die lüfter aufdrehen.

was ich auch empfehlen kann:
adapterkabel das man die PWM-gehäuselüfter mit dem cpu-lüfter koppeln kann.
Caseking.de » » Akasa AK-CB002 Silent Smart PWM Kabel
 
Was mir aufgefallen ist, dass das ASRock 970 Extreme3 Board nur eine 4-fasige Spannungsversorgung hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannugnswandler bei prime sehr heiß werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo genau der CPUTIN Sensor sitzt. Könnte mir aber vorstellen, dass die Spannungswandler die Temperatur mit beeinflussen. Oder rede ich hier nur Quark am frühen morgen? :fresse:
 
so habe meinen IFX14 nun geschliffen und meinen FX 8350 von 63°C auf 49°C kühler gemacht unter primelast :fresse: Jetzt kanns OC richtig beginnen!! Dabei drehen meine revoltec 120er grade mal bei 400U/min :)

Werde die CPU bei gelegenheit auch planschleifen. Montag hole ich mir mal karat WLP, das sollte nochmal 2°C ausmachen.

Aha... Gibts irgendwo nen Tutorial zum Plan schleifen? Ich glaub mein Genesis könnte so etwas auch mal vertragen...

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh