[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

aktuell: (1xRAM)/(2xRAM)
Prime small FFT:.. ??° / 65° (Throtteln)
Prime FFT:......... 57° / 67° (Throtteln)
Prime Blend:....... 55° / 68° (Throtteln)

Wenn ich die Gehäusefront entferne wird es 1-2° Kühler. Da werde ich wohl auch nochmal ran müssen.
Nun fahre ich aber erstmal los Schleifmittel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell: (1xRAM)/(2xRAM)
Prime small FFT:.. ??° / 65° (Throtteln)
Prime FFT:......... 57° / 67° (Throtteln)
Prime Blend:....... 55° / 68° (Throtteln)

Wenn ich die Gehäusefront entferne wird es 1-2° Kühler. Da werde ich wohl auch nochmal ran müssen.
Nun fahre ich aber erstmal los Schleifmittel kaufen.

Hattest einfach Pech mit dem Kühler in Kombination mit der AMD CPU. Viel Glück beim Schleifen.
 
Was ist den nun Default HT-Speed? Auf den meisten CPU-Z Screens sieht man 2200 Mhz, manche reden aber von 2600 Mhz. Meiner läuft auch auf 2200 Mhz...

2600 MHz HT ist der Standard. Die 2200 MHz kommen wahrscheinlich daher, dass ASUS auf dem Crosshair V Formula(-Z) dies einstellt, wenn Speicher-Vollbestückung mit DDR3-1866 eingestellt wird. Zambezi und Vishera unterstützen DDR3-1866 nur bei einem Riegel pro Kanal. Bei zwei Riegeln pro Kanal ist bei DDR3-1600 offiziell Schluss. Stellt der User dennoch DDR3-1866 ein und gleichzeitig steht der HT-Multi im BIOS auf AUTO, wird dieser auf 11 gesetzt (2.200 MHz).

ASUS hat mir auf meine diesbezügliche Anfrage mitgeteilt, dass nicht alle Speichercontroller der Test-CPUs DDR3-1866 bei Vollbestückung geschafft haben (bei 2,6 GHz HT-Link) und man festgestellt hat, dass dies bei 2,2 GHz HT-Link funktioniert. Dementsprechend regelt das BIOS entsprechend runter. Und da viele Redaktionen die Crosshair-Boards für die Vishera-Reviews verwendet haben, wird dieser "Irrglaube" entstanden sein.

EDIT: Da du auch ein ASUS-Mainboard verwendest, könnte diese "Systematik" auch deine Hauptplatine betreffen. Standard ist 2,6 GHz beim HT-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all Könnt Ihr ohne weiteres den BD patch installieren ? Bei mir meckert er das mein system nicht kompatibel ist, auf 64bit wurde geachtet. Evtl. habe ich auch was falsches, wenn jemand nochmal einen link hat, immer her damit.
Microsoft verffentlicht nochmals Win7-Scheduler-Patch fr AMDs FX-Prozessoren - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Obacht, wenn der Patch drauf ist lässt er sich nicht mehr deinstallieren.

Update:
Ich glaub es nicht!

Diesmal habe ich das Problem wohl wirklich gefunden.
Man konnte es nicht wirklich sehen aber ich habe irgendwie das Gefühl gehabt das der Kühler eine konkave Wölbung hat. Aus diesem Grund habe ich nachdem ich eine sehr dünne Schicht WLP aufgetragen habe zusätzlich einen kleinen Klecks in der Mitte der CPU aufgetragen um eine Mögliche Lücke zu schließen.

Das Ergebnis:


Unter Prime 10° weniger bei gleicher config als gerade eben.
Die Spannungen VIN4-6 machen mir Kopfschmerzen, welche Spannungen sind das nun?
Kauf dir am besten ein Thermometer und messe es selbst nach, ist am sichersten.
Die 68°C können auch die Spannungswandler sein, mein FX-8150 hat bei 69° (Core&CPU Temp) noch nicht gethrottelt.
 
Hmm gute Frage.
Ich hab keine Ahnung was die VIN-Spannungen sind.
Im Asrocktool sieht aber ansich alles in Ordnung aus.



Jetzt wird erstmal geschliffen. Leider muss ich von 600er auf Chromeschleifpaste gehen weil Toom nichts feineres hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife
Thx für die Info zwecks HT-Link Takt. :bigok:

@sebastian1
Ok, wenn das ASRock Tool normal aussieht dann ist es wohl normal, also Vin4-6 ignorieren.
Ich dachte das ist evt. die CPU-NB Spannung (VIN4) und die RAM Spannung (VIN5), VIN6 könnte dann die RAM VTT sein.

Ich hab die schleiferei relativ früh gelassen, bringt zwar 2-6°C weniger aber mehr OC geht deswegen nicht.
Da bringt eine Wakü deutlich mehr, auch ohne schleifen. ;)
 
Servus :wink:

wie schaut es den mit Takte per Bus aus,möchte gerne meine Rams Takten.
die Teiler gehen zwar bis 2400 das ist mir aber zu grob,möchte mit 1er Schritten schauen was der Ram kann ;)
 
Aha... Gibts irgendwo nen Tutorial zum Plan schleifen? Ich glaub mein Genesis könnte so etwas auch mal vertragen...

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

PC cleaning and lapping IFX-14 - YouTube

das habe ich mir angeschaut, der kam zu einem passablem ergebnis. Das mit den 8ten drehen auf dem schleifpapier fällt flach, weil es einfach nicht machbar ist. habe mein Kühler auch hin und her geschoben.


@Phantomias88

Thx!



Jetzt wird erstmal geschliffen. Leider muss ich von 600er auf Chromeschleifpaste gehen weil Toom nichts feineres hat ^^

gleiches problem hatte ich auch, hatte auch nur 600er als feinstes. Da ich wusste das der IFX extra konkarv gefertigt wurde, dachte ich, das ich wirklich viel abnehmen muss und habe mit 240er angefangen, dann sehr viel mit 4xxer gemacht und dann 600er ganz zum schluswss am längsten, da sich das schleifpapier ja auch abnutzt, habe ich letzendlich so um die 800er körnung gehabt ca..

Das 600er hat es aber voll gebracht wie man sieht. Bei gelegenheit hole ich nochmal 800er oder 1000er körnung zum nachschleifen. eilt jetzt aber nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Temperatur haben sich jetzt etwas verbessert: ( Kühler geschliffen, Vcore von 1,3175V auf 1,3V gesenkt )

- Prime Blend: 68°C auf 63°C
- Aida64 Stresstest: 55°C -> 52°C

Manchmal taktet sich die CPU unter Last aber trotzdem noch runter :wall:

Am effektivsten lässt sich die CPU wirklich mit nur einem RAM-Riegel kühlen. Das macht fast 13° Unterschied aus.
Kann jemand von euch mit Prime mal testen ob ähnliche Unterschiede mit einem und zwei RAM-Riegeln entstehen?
 
So die Temperatur haben sich jetzt etwas verbessert: ( Kühler geschliffen, Vcore von 1,3175V auf 1,3V gesenkt )

- Prime Blend: 68°C auf 63°C
- Aida64 Stresstest: 55°C -> 52°C

Manchmal taktet sich die CPU unter Last aber trotzdem noch runter :wall:

Am effektivsten lässt sich die CPU wirklich mit nur einem RAM-Riegel kühlen. Das macht fast 13° Unterschied aus.
Kann jemand von euch mit Prime mal testen ob ähnliche Unterschiede mit einem und zwei RAM-Riegeln entstehen?

mach ich mal eben. War das der Blend test ?

btw. 5°C ist super :)
 
Diese Einstellung:


Ebenfalls super ist:
Prime Blend --> 63° mit DDR1600, 55° mit DDR800

Der Speichercontroller in der CPU produziert wirklich extrem viel Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastian1
Probier mal noch die CPU-NB Spannung zu senken, Music hat beim Vishera Artikel gut nach unten können: AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

Mein FX-6300 erreicht die 70°C CoreTemp erst mit ordentlich Vcore und CPU-NB Spannung:



€dit: Luftgekühlt mit AC Freezer 13 im Midi-Tower Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :wink:

wie schaut es den mit Takte per Bus aus,möchte gerne meine Rams Takten.
die Teiler gehen zwar bis 2400 das ist mir aber zu grob,möchte mit 1er Schritten schauen was der Ram kann ;)

Was für ein Ram hast du denn? Takten per Bus ist generell kein Problem. Musst halt beachten das CPU, NB und HT Takt mit hoch getaktet werden.

Btw hat schon mal jemand ein Board/CPU/Ram gesehen wo den 2800 Ram Takt stabil packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 1866 C9 Corsair Venegance LP die sollten laut eines Tests 2000 Paken
denke das ich bei 4,1Ghz landen werde
das sollte auf dauer reichen :asthanos: ;)
 
Hi,

also nach diversen Problemem mit meiner letzten CPU Einstellung: 4,3 GHZ bei 1,3750V und NB 2,4GHZ bei 1,275V hatte ich das Problem das sich der MS Window Manager immer aufgehängt hatte, also nur Win 7 Standard design ohne Aero, nach einem Neustart ging es zwar dann wieder aber jedesmal einen NS zu machen wenn man den PC anwirft ging mir auf den senkel.

Heute also mal bissen gespielt an den Einstellungen im Bios und folgende Einstellungen nun hinbekommen, diese laufen auch stabil (Video encodieren/decodieren Spielen Benchen Arbeiten usw. :-))
CPU 4,5 GHZ bei 1,392V
NB 2,6 GHZ bei 1,325V (weniger geht nicht sonst instabiel)
RAM 2133 Mhz CL10 @ 1,56V
GPU @ 1180MHZ und 1380MHZ RAM
Catalyst Beta Treiber und alles Standard

Witzigerweise hab ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Window Manager :-)

Anbei mal ein paar Screens, bei SiSoft 2012 SP5 gibt er einen Leistungsindex von 11,09 aus. Mir reicht dies, ich encodiere bzw. decodiere eigentlich nur und Zocke fast nie.

Mal noch eine Frage meine Kombi läuft so absolut stabil, wenn ich aber unter Prime teste kakt alles nach dem 2 Durchgang ab. Inwieweit ist Prime eigentlich Praxisnah bzw. für den Alltag einbeziehbar/anwendbar? Der Streßtest bei Aida klappt einwandfrei, allerdings mit etwas weniger NB Spannung kakt auch der dann ab ;)

LG
 

Anhänge

  • entry.jpg
    entry.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 61
  • 720p.jpg
    720p.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 60
  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 62
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 59
Prime sollte aber laufen sonst ist dein Sys alles andere als rock solid
mir wäre das zu heikel besonders beim Decodieren[Datensalat]
ich Teste z.b mit Prime und Linx,und Games die den Cpu ins schwitzen bringen
 
Wenn meine Kiste Primestabil läuft, brauchts in der Praxis (Boinc) meist noch 1-2 weitere Spannungserhöhungen, bis es WIRKLICH stabil läuft. Insofern ist Prime sogar noch zu harmlos.
 
ich z.b habe bemerkt das Prime Stabiel nich gleich Linx stabiel heist ;)
wobei 4,5 mit den kühler denke da ist die luft knap
habe auch nicht gerade den Monster Kühler daher peil ich auch nur 4,1 an,der Sommer kommt ja auch wieder
 
OK werde mal Linx auch testen. Ja mit der aktuellen Kühlung is 4,5 grenze, besonders wenn noch etwas an Spannung drauf kommt dann gehts richtung 62-66 Grad. Werd demnächst Lüftertechnisch noch was machen dann sollte das aber OK werden. Ja Sommer wird dann auch noch Interessant ;-)
 
kann man ungefähr sagen wieviel V die NB braucht bei 2400Mhz,bei 1,08V hat sie bei mir gestreikt
zudem habe ich jetzt bemerkt das ab 4Ghz die 6950@70 900/1300 der Flaschenhals,ist muss woll doch ne neue Graka ans Land
ich wollte eigentlich bis zur 8er Serie warten :hmm:

PS: ich zocke nur in Full HD

edit: hab mal teilgenomen mal sehe ob ich Glück hab
 
Zuletzt bearbeitet:
@A64 Now!: Mach Heute beim HWLuxx Adventkalender mit, vielleicht hast du ja Glück und gewinnst die Karte.
 
Mein AMD-FX 8320 ist heute eingetroffen. Der Idle-Verbrauch liegt bei ca. 54 Watt.

Chieftec CH-09B-B, Enermax Modu82+ 425,
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870, AMD FX 8320, 32 GB RAM,
Samsung S830 SSD 128GB, 1x Western Digital Green Power EADS 1TB,
Club 3D 6570 CoolStream Edition, Samsung SH-S162A, Scythe Mugen 2 Rev.B
 
@bigg: Willkommen im FX Club. Der Idle Verbrauch ist ja mal Top. Wie siehts unter Last aus? Und was geht an Takt?
 
Servus jetzt muss ich mal im Amd abschnitt dieses Forums nachfragen.. und zwar ich hab denn FX-8120 cpu und ne GTX 690.. ich hab die karte erst seit heute und krieg nur 40-50 fps im Battlefield 3 zusammen, es meinten ein paar mitglieder hier ausm forum das es an meinem CPU liege und der die GPU ausbremse, ich hatte das Probleme auch mit meiner gtx570 und mit der gtx 670 ?? ich kanns mir nicht vorstellen das der CPU dran schuld sein soll da ich ne maximale cpu auslasst von 50-60 prozent habe ! was sagen die AMD experten ??

Danke
 
Versuch doch mal die CPU zu übertakten. Wenn du dann mehr FPS bekommst weißt du dass die CPU limitiert hat.
 
@jimmybones455
Im Bios/Efi folgen Einstellungen auf disabled stellen:
C1E , C6, C´n´Q, Turbo, APM, HPC Mode, je nach Mainboard können die Einträge anders heißen.

Schau, dass der CPU-NB und Speicher Takt so hoch wie möglich ist. (2.6GHz CPU-NB & 933MHz = DDR3-1866 CL9)
Im nvinspector alle Einstellungen auf standard und einen Server bei BF3 wählen der einen niedrigen Ping hat (<50ms).

So far, eine Systemübersicht wäre von Vorteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus jetzt muss ich mal im Amd abschnitt dieses Forums nachfragen.. und zwar ich hab denn FX-8120 cpu und ne GTX 690.. ich hab die karte erst seit heute und krieg nur 40-50 fps im Battlefield 3 zusammen, es meinten ein paar mitglieder hier ausm forum das es an meinem CPU liege und der die GPU ausbremse, ich hatte das Probleme auch mit meiner gtx570 und mit der gtx 670 ?? ich kanns mir nicht vorstellen das der CPU dran schuld sein soll da ich ne maximale cpu auslasst von 50-60 prozent habe ! was sagen die AMD experten ??

Danke

Du musst die CPU etwas übertakten oder etwas untertakten 0,5-1Ghz
 
Mainboard: Asus M5A78L/USB 3.0
CPU: AMD FX-8120
Speicher: 8 GB G.Skill 1333
Netzteil: 650W TX Corsair
Festplatten: Samsung HD501 LJ 500GB
WDC WD320AAKS
Grafik: MSI GTX 690

---------- Post added at 23:00 ---------- Previous post was at 22:39 ----------

@ Phantomias88 ich hab nen asus board und wenn ich die settings mach die du vorgeschlagen hast fährt mein rechner erst garnicht hoch sonder macht gleich Blackscreen !

aber wenn ich erlich bin hab ich schon wieder die schnauze voll von AMD wenns wirklich vom cpu her kommt dann fliegt er !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen 8320 auf 4 GHz ohne turbo bei 1.32 Volt Prime stable.
Hab 2 kwh durchgejagt heute beim testen.. :(

Temp liegt im Rahmen. Speicher läuft jetzt mit 1866 MHz bei cl10- 9 - 10 - 30 . Bringt gut 2000 beim benchmark.
Jetzt r15500-w12000-k19500 bei aida.

Suche aber gerade neuen Speicher. Da geht noch was.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur pauschal Tips gegeben, die kannst nicht 1:1 übernehmen. Weist doch garnicht was dein Speicher abkann bei wieviel Spannung etc. Zumal 2,6 GHz auf der northbridge nicht alle boards bringen ohne Spannung anzupassen.

Und alles auszustellen, kann man machen bringt aber bis auf c1e nicht viel.

Die CPU sollte deine graka eigentlich locker bedienen können, zumal es ja um bf3 geht und ein Single core game.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh