[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

also wie warm darf nun was werden ? bei coretemp cpu 0 ? 61°C?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, erst die 8xx werden für bulli verwendet. Aber sparsame oem's mögen evtl. nur das bios angepasst haben... Bloß sollte APM/Turbo etc. doch gar nicht funktionieren, oder?
Zudem wird das Board wohl verglühen bei einigermaßen OC...
Man kann auch nen uralt nforce3 mit AGP mit nem Bulldozer betreiben, solange man sich an die geänderten Stromversorgungsvorgaben hält. So was ähnliches haben die Mainboardhersteller mit den 7er Chipsätzen gemacht, anscheinend lagen da noch genügend auf Halde, weswegen sie AM3+ Boards damit bauen. Sind aber halt alles nur low-cost und mit miserabelsten Spannungswandlern. Viele sind auch nur für 95W freigegeben.
 
also wie warm darf nun was werden ? bei coretemp cpu 0 ? 61°C?

Meiner schaltet sich bei Core Temp CPU bzw. Aida CPU Temp bei 68° ab, mittlerweile habe ich ihn mit Silent Lüftern und anderer Wärmeleitpaste unter Last auf 55° runter bekommen.

Mir wären 61° dauerhaft zu viel, angeblich glaub ich soll die CPU bis 70° gehen, aber da kennen sich andere vl. besser aus ;)

Aber wie gesagt die Temps sind glaub ich nicht wirklich richtig, vl mal mit einem Infrarotthermometer messen, aber auch das ist ned 100% genau...

Gruß
Gruß
 
mal ne dumme frage die 60° beziehen die sich auf die Package Temp??
den die erreiche ich noch lange nicht,also wäre nocht luft den dann könnte ich die 4,2 anpeilen.

bis jetzt bin ich soweit das ich die NB von 1,2250 auf 1,1250 gedrückt habe rock solid,wiso legt AMD soviel nur @ stock an :eek:

Package Temp bei 4,1Ghz max 44°
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage die 60° beziehen die sich auf die Package Temp??
den die erreiche ich noch lange nicht,also wäre nocht luft den dann könnte ich die 4,2 anpeilen.

bis jetzt bin ich soweit das ich die NB von 1,2250 auf 1,1250 gedrückt habe rock solid,wiso legt AMD soviel nur @ stock an :eek:

Package Temp bei 4,1Ghz max 44°

Hi,

ja das is die Package Temp, die einzelnen Cores sind dann mit ca. 48-50 angegeben.

Bei wieviel GHZ betreibst Du deine NB?

Gruß
 
Ein Kumpel von mir will seinen Rechner (Athlon II x2 250) Wegen Guild Wars aufrüsten. Besonders wegen WvWvW.

Er denkt über einen FX 4100 nach. Ich bin der Meinung ein 61xx wäre besser.

Selbst mein 3570K @4GHz geht bei größeren WvW Schlachten in die Knie.

Würde ein FX4xxx reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir will seinen Rechner (Athlon II x2 250) Wegen Guild Wars aufrüsten. Besonders wegen WvWvW.

Er denkt über einen FX 4100 nach. Ich bin der Meinung ein 61xx wäre besser.

Selbst mein 3570K @4GHz geht bei größeren WvW Schlachten in die Knie.

Würde ein FX4xxx reichen?

Spielen die CPU-Takt und Coreanzahl eine Rolle? : Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber

Im zweiten Diagram blos drauf achten, sind alle cpus die aufgelistet sind auf 3 Ghz getaktet.


63xx scheint davon zu profitieren, ist wohl aber stark grafiklastig das game.... es wurde hier eine 7970 verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen die CPU-Takt und Coreanzahl eine Rolle? : Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber

Im zweiten Diagram blos drauf achten, sind alle cpus die aufgelistet sind auf 3 Ghz getaktet.


63xx scheint davon zu profitieren, ist wohl aber stark grafiklastig das game.... es wurde hier eine 7970 verwendet

Danke für den Link, doch den kenne ich. Sie ist meiner Meinung nach nicht so recht aussage kräftig.
Für das "normale" Spielen reicht sogar ein Llano laut der Liste. Doch wie sieht es im WvW aus?
Ich kann mir nicht vorstellen das mit einem FX 4xxx man da auf brauchbare FPS kommt.

Hat jemand einen FX der Guild Wars 2 zockt?
 
Danke für den Link, doch den kenne ich. Sie ist meiner Meinung nach nicht so recht aussage kräftig.
Für das "normale" Spielen reicht sogar ein Llano laut der Liste. Doch wie sieht es im WvW aus?
Ich kann mir nicht vorstellen das mit einem FX 4xxx man da auf brauchbare FPS kommt.

Hat jemand einen FX der Guild Wars 2 zockt?


Was ist WvWvW ? Multiplayer ?

Was für ne Grafikkarte hat er denn und welche Auflösung ?



EDIT

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1104683

hier sagen die das Spiel ist einfach schlecht programmiert, und warten auf patches die die perf. verbessern und 4100@4,2 ghz und hd 7870 soll an die 50 FPS liefern ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das is die Package Temp, die einzelnen Cores sind dann mit ca. 48-50 angegeben.

Bei wieviel GHZ betreibst Du deine NB?

Gruß
Schrieb ja noch @ stock
weil was nutzt es mir die jetzt hoch zu jubeln,wen ich beim Cpu noch am Tweaken bin ;)
 
Hallo,

ich habe bisher unterschiedliche Meinungen gelesen, einmal soll der FX-6300 klar schneller sein als ein Phenom II X4 965 andere sagen man müsste den FX-6300 um 300-400Mhz übertakten um die gleiche Leistung zu bekommen, welche aussage kann man glauben schenken?
 
@ich71092: Für meinen 8320 1.28v. Mondrial brauchte sogar 1.3v für seinen.
 
Was ist WvWvW ? Multiplayer ?

Was für ne Grafikkarte hat er denn und welche Auflösung ?



EDIT

fx 4100 + Guild Wars 2 - ComputerBase Forum

hier sagen die das Spiel ist einfach schlecht programmiert, und warten auf patches die die perf. verbessern und 4100@4,2 ghz und hd 7870 soll an die 50 FPS liefern ca.

WvWvW ist so eine Art PvP im Schlachtfeld.

Er hat eine 450GTS und zockt in 1366x768. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig bei GW2. Viel mehr die CPU.
 
Hallo,

ich habe bisher unterschiedliche Meinungen gelesen, einmal soll der FX-6300 klar schneller sein als ein Phenom II X4 965 andere sagen man müsste den FX-6300 um 300-400Mhz übertakten um die gleiche Leistung zu bekommen, welche aussage kann man glauben schenken?
Hi, also ich würde sagen: Pro FX-6300 wenn er einen 900 Board zur Seite hat welches den HPC Mode unterstüzt und im Bios aktiviert ist.
Den 6100 würde ich nicht mehr nehmen, die 300 Serie hat eine Integer-Division-Einheit die doch ein wenig mehr Leistung heraus holt!
AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
Das sieht man auch schön beim 3DM11 Physics Score (CPU Test).
Wenn es ein bischen mehr sein darf, mein FX-6300 läuft mit +1GHz und dazu braucht man auch keine WaKü. :)
 
WvWvW ist so eine Art PvP im Schlachtfeld.

Er hat eine 450GTS und zockt in 1366x768. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig bei GW2. Viel mehr die CPU.

Wenn das Spiel auf 6 Kerne bzw. Threads zurückgreifen kann ist der 63xx sicher eine gute Wahl.

Hallo,

ich habe bisher unterschiedliche Meinungen gelesen, einmal soll der FX-6300 klar schneller sein als ein Phenom II X4 965 andere sagen man müsste den FX-6300 um 300-400Mhz übertakten um die gleiche Leistung zu bekommen, welche aussage kann man glauben schenken?

phenom II kern ist ziehmlich genauso schnell wie ein FX Kern bei gleichem Takt (FX x3xx) Also die neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch verrück.
Nachdem ich es mit Mühe geschafft meinen 8350 mit 60°C zu betreiben macht nun mein Mainboard Probleme.
1. wenn keine Last da ist, fiept es so extrem laut das man wirklich nicht mehr in Ruhe im Netz lesen kann.
2. die Northbridge wird so heiß das ich den kühler wirklich keine 2 Sekungen anfassen kann. (1,17V)
 
Ich werde noch verrück.
Nachdem ich es mit Mühe geschafft meinen 8350 mit 60°C zu betreiben macht nun mein Mainboard Probleme.
1. wenn keine Last da ist, fiept es so extrem laut das man wirklich nicht mehr in Ruhe im Netz lesen kann.
2. die Northbridge wird so heiß das ich den kühler wirklich keine 2 Sekungen anfassen kann. (1,17V)

sicher das es vom mainboard kommt? in der regel fiepen gern die netzteile im lastlosen zustand.

die schmerzgrenze ist bei ~60°C, und das kann die nb schon gern mal erreichen. aber nicht tragisch
 
die schmerzgrenze ist bei ~60°C, und das kann die nb schon gern mal erreichen. aber nicht tragisch
Naja, aber über das Board heizt die auch die CPU mit auf. Also die blöde Werbeabdeckung, die den Luftstrom behindert abmontieren und nen 6cm Lüfter @5V draufschnallen.
 
@OT71
Jetzt wo du es sagst kann es auch das Netzteil sein. Mich wundert es nur das ich vorher das Problem mit dem Q6600@1,3V nicht hatte.
 
So habe nun mein Netzteil neben dem Gehäuse liegen.
Ich würde sagen es kommt von MB und NT. Jedoch ist das NT deutlich lauter.
Nicht nur die fehlende Last ist für das fiepen erforderlich. Der LAN-Anschluss muss ebenfalls aktiv sein.
Unter Excel, WMP nichts der gleichen. Erst wenn ich Google Chrome starte ist das Geräusch vorhanden und es verändert sich sobald ich etwas herunter lade.

EDIT:
Ich habe ein Lösung gefunden mit der ich Leben kann. Die Energiespareinstellungen unter Windows waren auf Höchstleistung.
Jetzt stehen die wieder auf ausbalanciert und das fiepen ist zu 95% weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mein Netzteil neben dem Gehäuse liegen.
Ich würde sagen es kommt von MB und NT. Jedoch ist das NT deutlich lauter.
Nicht nur die fehlende Last ist für das fiepen erforderlich. Der LAN-Anschluss muss ebenfalls aktiv sein.
Unter Excel, WMP nichts der gleichen. Erst wenn ich Google Chrome starte ist das Geräusch vorhanden und es verändert sich sobald ich etwas herunter lade.

EDIT:
Ich habe ein Lösung gefunden mit der ich Leben kann. Die Energiespareinstellungen unter Windows waren auf Höchstleistung.
Jetzt stehen die wieder auf ausbalanciert und das fiepen ist zu 95% weg.

Es sollte sowieso auf ausbalansiert stehen damit cool and quiet funktioniert :) so gesehen alles richtig gemacht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi, also ich würde sagen: Pro FX-6300 wenn er einen 900 Board zur Seite hat welches den HPC Mode unterstüzt und im Bios aktiviert ist.
Den 6100 würde ich nicht mehr nehmen, die 300 Serie hat eine Integer-Division-Einheit die doch ein wenig mehr Leistung heraus holt!
AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
Das sieht man auch schön beim 3DM11 Physics Score (CPU Test).
Wenn es ein bischen mehr sein darf, mein FX-6300 läuft mit +1GHz und dazu braucht man auch keine WaKü. :)

Wenn das Spiel auf 6 Kerne bzw. Threads zurückgreifen kann ist der 63xx sicher eine gute Wahl.



phenom II kern ist ziehmlich genauso schnell wie ein FX Kern bei gleichem Takt (FX x3xx) Also die neuen.


Warum Treffen dann einige die Aussage das sich eine neu Anschaffung auf jeden Fall lohnen würde, selbst wenn man einen Phenom II X4@3800-4000Mhz hätte würde es sich lohnen, selbst PCGH schreibt das, Markt ankurbeln?
 
Warum Treffen dann einige die Aussage das sich eine neu Anschaffung auf jeden Fall lohnen würde, selbst wenn man einen Phenom II X4@3800-4000Mhz hätte würde es sich lohnen, selbst PCGH schreibt das, Markt ankurbeln?

AES, FMA4 und die ganzen anderen Erweiterungen sind an Board.

z.B. AES Verschlüsselung, gut 600% schneller bei gleichem Takt der FX 4xxx ;) als ein Phenom 2 X4

Der Phenom II hat schon ein paar Jahre auf dem buckel.

das untere Diagram zeigt die AES verschlüsselung.

Test: AMD Piledriver vs. Bulldozer

So sieht das dann in einem Diagramm aus.

Und der 6xxx hat noch ein Modul mehr. Warum soll es sich dann nicht lohnen ?

Du kaufst was du brauchst.

---------- Post added at 06:15 ---------- Previous post was at 05:34 ----------

btw. habe meinen speicher jetzt wieder auf 2133 laufen, 3dmark 2011 jetzt phyisicscore : 8389 Punkte. NB ist bei 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich kurz davor mein Asrock 970 Extreme 3 gegen ein Asus M5A99X EVO R2.0 zu tauschen.
Morgen ist der letzte Tag um mein Mainboard zurück zu schicken.

Nur lohnen sich die 40€ Aufpreis? ^^
Nett wäre: Kühlere CPU, kein fiepen!, besser übertaktbar als von 4,0 auf 4,1Ghz o_O
 
die schmerzgrenze ist bei ~60°C, und das kann die nb schon gern mal erreichen. aber nicht tragisch

mit schmerzgrenze meinte ich, wenn man an den fingern die wärme als schmerz empfindet....

aber wie @opteron schon sagte gibt es mittel und wege das zu ändern...
 
Ich sogar mein 970 extreme 4 gegen das asus getauscht.

Aber ausser mehr Einstellungen im bios und paar watt weniger Verbrauch ist nicht viel. Man kann halt 2x8 lanes fahren . Aber wer macht das schon.

USB 3 ist onboard . Das design ist für mich besser und die Kühlkörper sind größer.

Nachteil es bootet merklich langsamer als das asrock unter windows 8.

Schau dir mal das asrock 990 fx extreme 4 an. Das hat auch bessere kühler aug dem board.

Lg
 
Das Asrock 990FX ist aber auch nochmal 20€ teurer und 2 Grafikkarten benutze ich sowieso nicht.
Mein nächste grafikkarte wird auch nicht schneller als meine jetzige 3870 da ich keine Games spiele.

Bei Asrock hab ich wieder bedenken bezüglichst dem fiepen. Hattest du das an deinem Extrem 4 auch ?
 
mit dem EVO habe ich überhaupt keine Probleme muss ich sagen. Sehe Leistungs und OC technisch auch keinen Unterschied zum 990FX. Liegt halt immer überwiegend an der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh