[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

ok....dann werd ich den ram mal für eine Woche auf 1866Mhz laufen lassen, und mal sehen, wie sich der Rechner dann verhält....momentan ist er ohne Probleme 2 Tage durchgelaufen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zudem hat der FX nichts von den mehr Takt des Ram´s Timings sind da wichtiger
hab ich schon durch getestet,was der brüller wäre wen AMD im neuen Jahr einen 5Ghz Dozer bringt wäre aber wen nur möglich wen sie auf 0,28 gehen würden,aber irgendwas müssen die ja machen gegen Intel :hmm:

aber 5Ghz sind woll träumerei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem freez hab ich nur wenn mein vcore zu niedrig ist in verbindung mit der automatischen lastanpassung.

Stellt man die auf normal oder hoch läuft alles wunderbar mit 0.8v - 1.32v, stell ich es auf auto knallt er da 0.95v - 1.45v drauf, bricht aber ab und an auf 1.28v ein. Das killt dann meinen pc.

Lg
 
schön wäre ja ein shrink auf 28 nm und dann Steamroller. Naja speku. Mein FX rennt anstandslos auf 4,6 Ghz. Blos mein ram auf 2133 Mhz nervt mich irgendwie, memtest rennt 8 Std ohne Fehler. Aber bei Company of heroes gibts ein Neustart.

Ein ähnliches Problem kenne ich. Prime95, Memtest, LinX verursachten keine Fehler beim Ungine Heaven ist er einfach abgestürzt. Musste die CPU-Spannung meiner APU unter Last erhöhen und erst dann lief der RAM problemlos. Liegt vielleicht am Speichercontroller.
 
könnte man sowas mit 3Dmark testen? Nur die Tests laufen lassen, wo wirklich nur die GrKa benutzt wird?
 
könnte man sowas mit 3Dmark testen? Nur die Tests laufen lassen, wo wirklich nur die GrKa benutzt wird?

Du kannst den ganzen Parcours laufen lassen, außer du hast die Premium Editon whatever und kannst Parameter konfigurieren und womöglich mit einem Batchfile alles im Loop laufen lassen. Ungine Heaven beansprucht die Grafikkarte mehr als der 3DMark.
 
Naja er kackt bei coh und spielen ab. Coh nutzt Grade mal 1 1/2 Kerne weil die graka limitiert. Schaue mal wie es mit mehr nb vcore läuft,

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der Wechsel vom Asrock 970 Extreme3 zum Asus 970EVo R2.0 hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Bei identischer Spannung 200Mhz mehr. Nur die Temperaturen muss ich noch irgendwie optimieren.
Eventuell muss einfach flüssige Wärmeleitpaste her. Die kann man ja denk ich nicht zu Dick auftragen.
 
Nach 7 Minuten willst du das schon wissen? :fresse2:
 
mahlzeit alle zusammen

seit kurzen darf auch ich einen fx-8320 mein eigenen nennen. dieser sitzt bequem auf einenm Asrock 990fx-extrem 3.
habe nun windows 8 samt aktuellen treiber frisch installiert.
bevor ich übertakte hab ich mir gedacht das ich die hardware erstma auf default bzw hersteller-angaben unter last teste.
was eigenartig ist, das windows i.wie meine cpu nicht richtig auslastet.

nach ziemlich genau 18 sekunden fällt im windows task-manager die auslastung von 99% auf genau 37%, bleibt dort weitere 18 sekunden auf 37% last und knallt dann wieder für 18 sekunden auf 100%.
so geht das die ganze zeit.

laut CoreTemp bleibt die cpu auf 100% last, wobei die temps deutlich zeigen das dem nicht so is ( last: ca. 40c°,idle: ca. 19c°)

danke vorab für jeden tip ;)

------------------- EDIT ------------------

sehr peinlich, man sollte auch mal Prime95 updaten :) :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch noch nicht gesehen ^^

Mit welchem Programm testest du Last? Welchen CPU Kühler hast du? Welche CPU Temp bei Last und Idle?
Bleibt denn der Takt bei allen Kernen stabil oder schwankt er?

Edit: Hat sich mit dem Prime Update wohl erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel vom Asrock 970 Extreme3 zum Asus 970EVo R2.0 hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Bei identischer Spannung 200Mhz mehr. Nur die Temperaturen muss ich noch irgendwie optimieren.
Eventuell muss einfach flüssige Wärmeleitpaste her. Die kann man ja denk ich nicht zu Dick auftragen.

Vielleicht solltest du auch mal über ein etwas stabileres Netzteil nachdenken...
 
Hallo,

sollte man Windows Neuinstallieren, wenn man ein X4 955 gegen ein FX 8350 tauscht? Wäre glaub besser?
Wenns auch so geht, was muss man deinstallieren?

Und Bios Optimized Defaults laden, speichern, dann herunterfahren langt?

Mfg
 
Du kannst es mal ohne neuinstallation probieren. Manchmal klappt es, manchmal (in meinem Fall) gab es unerklärliche Bluescreens.
 
Hallöchen ich bin auf der Suche nach einer guten AMD CPU zum Zocken, mein Kumpel möchte das ich für Ihn einen kleinen Gaming-PC zusammenstelle für max. 600€.

Dabei viel mein Blick auf AMD, da diese natürlich deutlich günstiger sind. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen ich da nehmen sollte. Reicht ein 4 Kerner FX4300 zum ordentlichen Zocken?
 
Hallöchen ich bin auf der Suche nach einer guten AMD CPU zum Zocken, mein Kumpel möchte das ich für Ihn einen kleinen Gaming-PC zusammenstelle für max. 600€.

Dabei viel mein Blick auf AMD, da diese natürlich deutlich günstiger sind. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen ich da nehmen sollte. Reicht ein 4 Kerner FX4300 zum ordentlichen Zocken?

wenn es rein zum zocken ist, würde ich den FX-6300 nehmen...dann noch leicht oc ~4,2ghz dann hält sich der stromverbrauch auch in grenzen.
 
Kommt man damit eine Weile hin? Ich hätte sonst auf einen i5 gesetzt, aber die sind Preislich nicht drin, da ich dann lieber eine gescheite Grafikkarte einbauen würde.
 
Nehme den FX6300 (Preis ca. 120 Euro) hat 1 Modul mehr (50% mehr theoretischer Leistung in der Pipe), einen freien Multi und kostet nur 10 Euro mehr.

OT war schneller.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt gut, ich werde mir das überlegen und ihm den Vorschlag mal unterbreiten, mal schauen. Da brauch ich nur noch ein vernünftiges Board dazu.
 
Vielleicht solltest du auch mal über ein etwas stabileres Netzteil nachdenken...

Wieso ein neues Netzteil? Sind die 11,6V auf der 12V Schiene so schlimm? Es läuft zumindest alles.

Habe noch einen Übeltäter gefunden der mir die Temperaturen versaut.


Mit einer dickeren Schicht komme ich nun beim Videoencoden auf 60°C. Flüssiges Metall wird bei diesem Headspreader wohl noch gut die riesen Lücke schließen können.
 
Ok klingt gut, ich werde mir das überlegen und ihm den Vorschlag mal unterbreiten, mal schauen. Da brauch ich nur noch ein vernünftiges Board dazu.

AMD 970|950 müsste reichen. Nur welches gute Komponenten verwendet und gut zum Übertakten geeignet ist, kann ich dir nicht beantworten. Müsste mich erst in die Materie einlesen. Es gibt genug Leute, die hier ein Board der Klasse am Start haben, die können bestimmt helfen.
 
AMD 970|950 müsste reichen. Nur welches gute Komponenten verwendet und gut zum Übertakten geeignet ist, kann ich dir nicht beantworten. Müsste mich erst in die Materie einlesen. Es gibt genug Leute, die hier ein Board der Klasse am Start haben, die können bestimmt helfen.
Für normales OC bis 4~4,5 ghz sollte jedes Board, welches über LLC verfügt, ausreichen.
 
Hmm....ich glaube, ich sollte mal windows neu installieren, mein Rechner friert immer noch sporadisch ein. Ram schon runtergetaktet, cpu/nb wieder auf default....keine Ahnung woran es liegen könnte....eben nach 6h und 40 minuten Betrieb....blieb der Bildschirm dunkel, weil er wieder eingefroren war.....:(
 
Was sind die maximal Temps für ein FX 6300 ?
 
@LookOut
Mit Luftkühlung um die 75°C CoreTemp hat mein FX-6300 schon gesehen. Dabei konnte ich kein abschalten oder Taktabsenkung feststellen.
Ab 80°C wird es wohl eng... :fresse:

@Techtrancer
THX :)
 
Mhm weiß nich 4,3 GHZ beim Fx 6300 scheinen zu laufen aber bin denke ich fast kurz vorm Limit :( Ziel war eigentlich 4,6GHZ.
Aus Sicherheitsgründen habe ich 73 Grad im Bios als Maximum eingestellt dann gehts throtteln los :)

fx6300c1.jpg


Dachte mein toller Noctua Kühler wäre toll aber irgendwie nicht ^^
Habe den Noctua NH-U9B SE2 installiert, aber der scheint scheinbar nur teuer gewesen zu sein...momentan habe ich den so installiert das ein Lüfter bläst und ein Lüfter die luft rauszieht.....soll ich beide Lüfter auf den Kühler richten ? bringt das noch ein paar Grad oder eher nicht empfehlenswert ?

Dafür ist das AsRock Extreme 3 990FX super :)
 
@Lookout
Es muss ein Zug entstehen: vorne blasend >> Kühler >> hinten ziehend
Wie schnell drehen die Noctua Lüfter?
Sitzt dein Kühler richtig, hast du viel Wärmeleitpaste verwendet?

Die Temps sind für den Noctua erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab paar Seiten den Threads gelesen aber nicht alle. Dabei wurde noch nicht geklärt bzw hab ich Informationen gefunden ob nun mit oder ohne FX Patches der Prozessor (FX6300) nun läuft.

2. Verstehe ich noch nicht ganz die "APM" Option. Soweit ich herausgefunden hab funktioniert der Turbo nur beim OC wenn APM eingeschaltet ist. Dabei wird aber auch nicht immer der maximale Takt angelegt (z.B. 4,4GHz eingestellt, 1-Modul 4,6GHz) sondern schwankt bei z.B. Prime95 (aktuelle Version) zwischen 3,8GHz (All-Core Turbo als würde kein OC anliegen) und 4,4GHz.
Daher lautet meine Vermutung, das der APM Modus von der TDP von 95W gesteuert ist, richtig? Also immer deaktivieren wenn man übertaktet?

Weitere hab ich massive Startprobleme wenn ich das 1.mal die Einstellung im BIOS setze. D.h. bei meinem M5A99X Evo BetaBIOS 1701 (inoffiziell) startet mein PC nicht (geht kurz an und wieder aus) wenn ich die Cores übertakte mit NB OC. Selbst nur um 200MHz höherer Takt geht nicht. Zuerst die NB auf 2,4GHZ @1,2V und dann auf 4,4GHz bei 1,38V (+0,05 Offset) rennt die Kiste sofort.

Liegts an meinem Netzteil, das seit dem Einbau des FX (Vermutung liegt nahe) fiept da es ständig leicht überlastet wird? Enermax Pro82+ 425W mit 1 SSD, 1 HDD und GTX480@Stock
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh