[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Nö Nö, ich glaube auf den Zug Springe ich nicht auf, die aussage das es sich lohnen würde mmm man bedenke aber das die Meisten die einen beliebten Phenom II haben immer noch ein AMD3 Board besitzen und so noch das Board wechseln müssten, selbst dann wäre eventuell nur ein FX-8350 interessant womit man für das Geld aber auch gleich zu Intel wechseln könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie bin ich kurz davor mein Asrock 970 Extreme 3 gegen ein Asus M5A99X EVO R2.0 zu tauschen.
Morgen ist der letzte Tag um mein Mainboard zurück zu schicken.

Nur lohnen sich die 40€ Aufpreis? ^^
Nett wäre: Kühlere CPU, kein fiepen!, besser übertaktbar als von 4,0 auf 4,1Ghz o_O

Das 970 Evo R2.0 würde reichen, wenn Du kein CF brauchst, spart so ca. 10 Euro ein, aber dann wärens immer noch 30 Euro.

Na ja das asrock hat rein garnicht gefiept. Alles toll. Kann man empfehlen wenn die ausstattung reicht.

Lg

Ist mit diesem Board wohl das Evo R2 gemeint?
Beschreibung und Bild passend nicht ganz zueinander.[/url]

Mit dem Evo R2 ist sicherlich dieses Board gemeint. Da ich selbiges selbst seit einiger Zeit betreibe, und bis jetzt keinerlei Probleme (Temperaturen, Geräusche etc.) damit habe, sowie keine negativen Erfahrungen von anderen Usern kenne, kann ich es Dir nur empfehlen.

---------- Post added at 00:32 ---------- Previous post was at 00:18 ----------

Beschreibung und Bild passend nicht ganz zueinander.[/url]

Mit dem Evo R2 ist sicherlich dieses Board gemeint. Da ich selbiges selbst seit einiger Zeit betreibe, und bis jetzt keinerlei Probleme (Temperaturen, Geräusche etc.) damit habe, sowie keine negativen Erfahrungen von anderen Usern kenne, kann ich es Dir nur empfehlen.

Das Asrock und den Gskill Speicher würde ich dann gegen das Asus und folgenden RAM tauschen. 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware

Der Ram sollte mit dem Asus M5A99X Evo R2.0 gut harmonieren. Ich war sehr erstaunt, dass das Board mit 32GB Ram (4x8GB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 ohne Murren (keine Fehler bei Memtest, Prime 95) arbeitet.

Beschreibung und Bild passend nicht ganz zueinander.

Das Asrock und den Gskill Speicher würde ich dann gegen das Asus und folgenden RAM tauschen.
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Ja das meine ich, hab doch extra 970 geschrieben, da ist natürlich der Chipsatz gemeint. Das 90 Euro Brett hat die gleichen Spannungsregler und DIGI3+VRM wie die teureren 990X oder 990FX Versionen. Solange man also kein CF braucht, absolut gleichwertig.

Ein Kumpel von mir will seinen Rechner (Athlon II x2 250) Wegen Guild Wars aufrüsten. Besonders wegen WvWvW.

Er denkt über einen FX 4100 nach. Ich bin der Meinung ein 61xx wäre besser.

Selbst mein 3570K @4GHz geht bei größeren WvW Schlachten in die Knie.

Würde ein FX4xxx reichen?

speziell für wvw würde ich einen 6300 oder aufwärts empfehlen. bin selber von einem 4100 @ 4,2 auf einen 8350 umgestiegen und im wvw gingen die fps merklich nach oben

Hab momentan den X4 965 und hab mir vor kurzem das Sabertooth 990FX (leider nur RV1, obwohl ich da echt keinen gravierenden Unterschied beim RV2 sehe) geholt um eben upgraden zu können.
Lohnt sich der FX 8350 oder soll ich da noch warten bis was neues kommt?

habe von einem 965 auf den 8320 gewechselt (läuft auf 4 Ghz) auch wenn der PII immer noch gute Durchschnitts FPS hat, sind die Min. FPS deutlich höher mit dem 8320 und es spielt sich einfach flüssiger. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt aber wie oben schon erwähnt du kaufst was du brauchst

Wie sieht es denn aus, ist hier jemand von einem 8120, auf einen 8320 oder 8350 gewechselt? Bin nämlich auch am überlegen mir einen der beiden zuzulegen. Würden sich die paar Prozent lohnen?

Also vom 965 @3.8 auf 8320@4.0 umgestiegen. Merklich flotter unterwegs die kiste. Gerade bei spielen wie BF3 steigen die frames. Das zipen und packen geht auch ne nummer schneller .

Bin für die paar euro auch zufrieden . Hat 155 gekostet abzüglich verkauf meines 965 für 82 war das echt nen schnapper.

Vom 81xx wechseln bringt es glaub ich nicht wirklich. Musste mak vergleiche heran ziehen.

Lg

Wie sieht es denn aus, ist hier jemand von einem 8120, auf einen 8320 oder 8350 gewechselt? Bin nämlich auch am überlegen mir einen der beiden zuzulegen. Würden sich die paar Prozent lohnen?

kommt darauf an was du mit deinem pc so machst....8320 und 8350 haben ja schon ein wesentlich höheren grundtakt.

Mit nem 8120 kannst Du noch abwarten, ob 2013 noch ne Rev. D bringt.

Ich bin umgestiegen auf 8350 und es hat sich gelohnt .Vor allem der Standard Takt macht sich natürlich bemerkbar .
Der FX 8120 95 Watt ist mit 4200 MHz genauso schnell wie der 8350 mit 4000 MHz nur das der das Standard hat .

Ich warte Immer noch auf eine Antwort von AsRock bezüglich Kompatibilität zum 880G Pro 3 R2.0.. Aber die lassen sich ja leider ewig Zeit. :( Sonst würde bei mir ein 6300 oder 8320 meinen 955 in Rente schicken.. Der Basteltrieb ist derzeit so groß, dass ich am Überlegen bin ein Intel zu kaufen.. Und das als AMD Fanboy :d
Hat einer von euch vllt nen Vishera auf einem am3+ Mobo laufen ohne offiziellen Support seitens Hersteller?

Ich warte Immer noch auf eine Antwort von AsRock bezüglich Kompatibilität zum 880G Pro 3 R2.0.. Aber die lassen sich ja leider ewig Zeit. :( Sonst würde bei mir ein 6300 oder 8320 meinen 955 in Rente schicken.. Der Basteltrieb ist derzeit so groß, dass ich am Überlegen bin ein Intel zu kaufen.. Und das als AMD Fanboy :d
Hat einer von euch vllt nen Vishera auf einem am3+ Mobo laufen ohne offiziellen Support seitens Hersteller?

was ich bei @pctreiber gefunden hab
Wie gesagt: Die Aussage ist aktuell das alle Platinen mit dem aktuellsten Bulldozer-Update auch mit Vishera laufen.
Aktuell wird die CPU Supportliste nach und nach aktualisiert und die einzelnen Platinen getestet. Willst du 100% sicher sein, würde ich warten bis das 890GX Pro3 ebenfalls aktualisiert wurde.
PCTreiber Forum

@Unrockstar

hab den 8320 auf dem board mit bios ver 1.4
läuft untervoltet und im turbo mit 4,3 ich kann soweit nicht klagen
das einzige manko was mir einfällt ist das im bios die einstellungen doch recht dürftig sind
und das beste er brauch sogar ein bisl weniger strom als mein alter athlon x4 640@3,3(untervoltet)

@Unrockstar

hab den 8320 auf dem board mit bios ver 1.4
läuft untervoltet und im turbo mit 4,3 ich kann soweit nicht klagen
das einzige manko was mir einfällt ist das im bios die einstellungen doch recht dürftig sind
und das beste er brauch sogar ein bisl weniger strom als mein alter athlon x4 640@3,3(untervoltet)

Das klingt ja gut.. Naja ich denke wenns der 8320/6300 wird halt stabiles OC und gut. Die Spieleleistung reicht mir schon beim 955 aber Videos und Foto sowie CAD nunja er ist halt nicht mehr der neuste :d Ausserdem mal wieder was neues zu haben reizt ;) Aber wird deine CPU denn auch richtig ausgelesen?

yup wird erkannt
im bios screen steht amd 8320 8 core cpu 3500mhz
tools wie cpuz erkennen ihn auch richtig

und falls du doch irgendwelche probleme haben solltest kannst ja immernoch den support anschleimen ein 1.5 bios beta existiert

yup wird erkannt
im bios screen steht amd 8320 8 core cpu 3500mhz
tools wie cpuz erkennen ihn auch richtig

und falls du doch irgendwelche probleme haben solltest kannst ja immernoch den support anschleimen ein 1.5 bios beta existiert

Ah cool. Nice zu wissen.. dann kommt vor Haswell doch noch ein FX in meine Kiste :)

so wie ich AMD einschätze werden sie im neuen Jahr an der Takt schraube drehen,dammit sie ihre Aktuellen roten zahlen.
vergessen machen,den wo sie jetzt schon imobilien verkaufen wackelt der Stuhl.
die gerüchte Küche brodelt ja schon,ich hoffe das sie sich fangen
mit den FX2 ist schon mal ein anfang gemacht.

schön wäre ja ein shrink auf 28 nm und dann Steamroller. Naja speku. Mein FX rennt anstandslos auf 4,6 Ghz. Blos mein ram auf 2133 Mhz nervt mich irgendwie, memtest rennt 8 Std ohne Fehler. Aber bei Company of heroes gibts ein Neustart.

Sicher das es vom Ram kommt? Seitdem ich meinen 8350 eingebaut habe gibts auch ab und zu Bluescreens bei mir. Hatte ich damals auch als ich von einem 8120 zu 8150 gewechselt habe. Win neuinstallation hats beseitigt.

Naja habe Windows grade frisch drauf und wenn der RAM auf 1866 läuft, gibt es auch keine Probleme. Bluescreen kommt nicht mal, er startet einfach neu. Habe allerdings auch das Netzteil im Blick. Kann sein das der Ram genau das I Tüpfelchen ist wo sich mein Netzteil abschaltet. Denn ich kann den PC danach nicht mehr starten, erst wenn ich am netzteil off stelle und die paar sekunden gewartet habe bis alles entladen ist und dann wieder einschalte. Dann geht er wieder an. Bios Bootet auch alles ohne F1 fehler. Werde mal 4,5 Ghz einstellen und nochmal den Ram takten.

EDIT: falsch beschrieben, er geht aus. Statt Neustart.

Ich hab da ein ein anderes Problem....stabil läuft er....Prime, linx....mit rosetta und docking auch keine Fehler....aber es kommt vor, das der Pc über Nacht einfach einfriert, oder ich von der Arbeit komme, und die Kiste ist eingefrohren....k.A. woran das liegt....hab auch die Rams auf 2133Mhz laufen....unterstützt der FX 8350 die eigentlich offiziell?....
Ich müßte das mal gegentesten mit 1833Mhz.....soviel unterschied ist da ja nicht .....zumindest merkt man das nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh