[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

300W für die GTX480,
125W für die CPU (mit Übertaktung, selbst mit 95W wirds eng)
50W für den Rest
Das ergibt ein wenig mehr, als das Netzteil auf Dauer zu leisten vermag.
Du solltest also entweder die stromfressende Grafikkarte erneuern (mit einer GTX670 sollte das Enermax locker reichen) oder Dich mal nach 600W umsehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
kann jemand was zu den Daten sagen (Herstellungswoche etc.) ?



Leistung in Battlefield 3 und Crysis 1 gegenüber X4 955 deutlich gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1245PGN
Jahr Woche Werk

Gute oder schlechte CPU? Hoffentlich ersteres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, weiss ich schonmal mehr :)

Weiss ich noch nicht, PC läuft noch nicht lange.

Müsste der CPU in prime nicht mit 4,2Ghz laufen? Läuft nur mit 4 Ghz.
 
Mhm weiß nich 4,3 GHZ beim Fx 6300 scheinen zu laufen aber bin denke ich fast kurz vorm Limit :( Ziel war eigentlich 4,6GHZ.
Aus Sicherheitsgründen habe ich 73 Grad im Bios als Maximum eingestellt dann gehts throtteln los :)

Anhang anzeigen 216794
Bei dir ist die Core Temperatur wohl CPUTIN und die Package Temp die CPU Temperatur. Das kannst z.B. mit dem Programm CoreTemp vergleichen.
Meiner läuft nun seit ein paar Tage stabil mit 4.5GHz@1.45V, CPU-NB 2.4GHz@1.25V, HT-Link 2.6GHz@stock, DDR3-1866@1.55V.
Mit einem AC Freezer 13, saugt die Luft von der HD7970 darunter ab, bläst nach oben richtung Netzteillüfter. Max. 76°C CoreTemp ohne throtteln.


wie warm darf die packagetemperatur werden?
Gute Frage, auf AMD Compare sind keine Angaben bei der Temperatur: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom


Müsste der CPU in prime nicht mit 4,2Ghz laufen? Läuft nur mit 4 Ghz.
Nein das passt soweit, 4GHz bei Auslastung aller Kerne. Bei weniger als 5 Kerne mit 4.2GHz.
Wobei der Takt nie wirklich fix ist, er variert zwsichen 4-4.2GHz allerdings so schnell das sich das mit den bisherigen Tools nicht auslesen lässt.
Daher macht es den Eindruck, als würde der Takt schwanken.

MfG
 
300W für die GTX480,
125W für die CPU (mit Übertaktung, selbst mit 95W wirds eng)
50W für den Rest
Das ergibt ein wenig mehr, als das Netzteil auf Dauer zu leisten vermag.
Du solltest also entweder die stromfressende Grafikkarte erneuern (mit einer GTX670 sollte das Enermax locker reichen) oder Dich mal nach 600W umsehen.

Meinste also der PC verbraucht deutlich mehr als vorher (Phenom II X2@X4@3,7GHz@1,4V)? Upgrade der Grafikkarte wird im Frühjahr angedacht. Zur "Not" hätte ich noch hier eine GTX470SOC rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die Core Temperatur wohl CPUTIN und die Package Temp die CPU Temperatur. Das kannst z.B. mit dem Programm CoreTemp vergleichen.
Meiner läuft nun seit ein paar Tage stabil mit 4.5GHz@1.45V, CPU-NB 2.4GHz@1.25V, HT-Link 2.6GHz@stock, DDR3-1866@1.55V.
Mit einem AC Freezer 13, saugt die Luft von der HD7970 darunter ab, bläst nach oben richtung Netzteillüfter. Max. 76°C CoreTemp ohne throtteln.


Ich wechsel jetzt erstmal die Lüfter von dem Noctua, der hat leider nur 2 kleine 92er Lüfter mit maximal 1600rpm und einem Luftdurchsatz von 64,3m³/h, ich hänge jetzt mal ein cooler master blade mit 92,6m³/h dran vielleicht hilft das ja noch ansonsten muss der Kühler weichen :) Gut ich könnte die max temp noch auf 75 Grad hochsetzen aber das wäre mir neu das AMD CPU's in dem Bereich langfristig laufen können :)
Ich liebäugle noch mit einem Scythe Ninja 3...der zumal billiger ist als mein Noctua und gleichzeitig wesentlich mehr Leistung hat.

Aber nix gegen Noctua hatte früher mal ein NH-C12P SE14 der war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste also der PC verbraucht deutlich mehr als vorher (Phenom II X2@X4@3,7GHz@1,4V)? Upgrade der Grafikkarte wird im Frühjahr angedacht. Zur "Not" hätte ich noch hier eine GTX470SOC rumliegen

der FX-6300 wir bei 4,4ghz ~ soviel brauchen wie dein X4@3,7ghz....vielleicht ~20w mehr.

fiept das netzteil auch wenn die cpu nicht übertaktet eventuell untervoltet ist?
 
Was sollte man im Bios so alles einstellen, dem FX 8350 betreffend?

Hab nicht viel eingestellt, eigentlich garnichts, Voltage,Takt alles auf Auto.

Aber als ich mein Corsair auf 1600 Mhz einstellen wollte und nichts weiter im Bios gemacht hab, kommt danach immer diese Meldung:

boot.jpg

Inkompatibel? Beim Phenom X4 955 kam diese Meldung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die FX unterstützen bei Vollbestückung keinen schnellen RAM. Aber da du ja keine Vollbestückung hast, probier evtl. mal die Spannung des RAMs zu erhöhen.
 
Das könnte gut möglich sein, das es der Ram ist... hab in Prime mit dem X4 CPU und jetzt auch mit dem Vishera immer diesen Error

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

und dieser deutet wahrscheinlich auf zu wenig Ram Spannung hin.
Ram ist aber ok, memtest 13h ohne Fehler.
 
@hrstaub: Genau das gleiche Problem hatte ich beim UD7 als ich 2400 Ram einstellen wollte. Board wollte einfach nicht booten. Timings und Spannungsänderung reagierte es auch nicht. Board ging deswegen wieder zurück. Denke liegt an mangelndem Bios Support

Hab jetzt schon alle Hersteller mit den großen Boards durchgetestet und meiner Meinung nach sind die Asus momentan die besten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

Das hört sich ja garnicht gut an. Dann kann ich wahrscheinlich nicht viel machen.Aber jetzt wieder auf ein anderes Board umsteigen.

Vielleicht hat ja Gigabyte noch ein Beta Bios oder so...
 
Find ich auch nicht so toll aber was soll man machen. Kannst ja mal im deren Support Forum was dazu schreiben bzw fragen. Da gibts auch den ein oder anderen mit ähnlichem Problem: Gigabyte Forum

Oder per Email nach einem Beta Bios fragen.
 
der FX-6300 wir bei 4,4ghz ~ soviel brauchen wie dein X4@3,7ghz....vielleicht ~20w mehr.

fiept das netzteil auch wenn die cpu nicht übertaktet eventuell untervoltet ist?
Ja, bei Standard Takt fiept es genau so bzw gibt es das Geräusch seit ich den Umbau vorgenommen habe. Daher verwunderst mich warum es jetzt fiept. Einzig was ich weiß/gelesen ist/hab, dass die Lastverteilung bzw die Stromverteilung sich verändert hat. Dadurch gibt es ja eine veränderte Belastung auf die Bauteile (Mainboard/Netzteil). Dem Board sollte das aber nichts ausmachen, da es ein AM3+ (M5A99xEvo) mit den entsprechenden Spezifikation + DIGI VRAM Teile ist

@andere: Hatte mit dem ASUS Support wegen meinem Corsair Speicher Kontakt aufgenommen, da ich hoffte durch ein neues BIOS die Kompatibilität mit dem Board zu erhöhen. Leider brachte das keinen Erfolg, aber ich konnte wenigstens meine CPU mit dem BIOS einigermaßen übertakten. Also Anfragen schadet nie :)
 
@ Reous

Hab den Support mal angeschrieben, wegen neuen Bios. Ich wunder mich warum mein alter X4 955 keine 100Mhz mehr pakt und dann ist es das Bios...
 
So habe meine Speicher jetzt auf 2334 laufen Cl 10 bei 4 ghz CPU 246x MHz nb ab 4,5 ghz bekommt mein RAM irgendwie Probleme das erst mit 2100 und aufwärts nicht zurecht kommt. Aber 1866 cl 8 und scharfe unter timings keine Probleme. Glaube das hat mit der Stromversorgung zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

Ich habe für meinen Schwager einen PC zusammengebaut in dem ich einen FX 6300 verbaut habe. Turbo Core habe ich ausgeschaltet und die CPU auf 4.0 Ghz getaktet. Als Kühler dient ein Scythe Mugen 3. Laut CPU ID HW Monitor erreichte die CPU eine max Temperatur von 91 Grad. Das Board selbst zeigt mir eine Temperatur von 37 Grad an, welche nach meinem Empfinden eher zutrifft. Der Kühler wird grade mal Handwarm, selbst in der nähe der CPU. Wenn da 90 grad herschen würden, hätte man das schon gemerkt. Sind die hier ausgelesenen Temperaturen einfach nur falsch ?

Mein Phenom 2 940 BE wird max 55 grad warm und wenn ich den Kühler (Scythe Mugen 2 REV.B) anfasse dann merke ich auch das dieser deutlich Warm ist.

schön grüße
 
Hallo,

Ich habe für meinen Schwager einen PC zusammengebaut in dem ich einen FX 6300 verbaut habe. Turbo Core habe ich ausgeschaltet und die CPU auf 4.0 Ghz getaktet. Als Kühler dient ein Scythe Mugen 3. Laut CPU ID HW Monitor erreichte die CPU eine max Temperatur von 91 Grad. Das Board selbst zeigt mir eine Temperatur von 37 Grad an, welche nach meinem Empfinden eher zutrifft. Der Kühler wird grade mal Handwarm, selbst in der nähe der CPU. Wenn da 90 grad herschen würden, hätte man das schon gemerkt. Sind die hier ausgelesenen Temperaturen einfach nur falsch ?

Mein Phenom 2 940 BE wird max 55 grad warm und wenn ich den Kühler (Scythe Mugen 2 REV.B) anfasse dann merke ich auch das dieser deutlich Warm ist.

schön grüße

hört sich nach WLP oder falscher sitz des kühlers an, bzw. wieviel volt gönnst du ihm denn ?
 
Die internen(CPU)Sensoren darfst du nicht ignorieren wenn sie 61 Grad anzeigen würd ich mich nicht wundern wenn er mit einem Bluescreen oder Black Screen of Death sich der PC verabschiedet.
 
Hallo,

also ich habe alles auf Standart stehen, auch die VCore. Ausserdem zeigt er mir nur jeweils eine Temperatur an nicht die der allen Kerne einzeln. Ich kann diesen 90 Grad irgendwie keinen glauben schenken, Prime lief 2 Stunden ohne Probleme durch - kein Throttle. Kühler ist Handwarm, müsste bei 90 Grad deutlich Wärmer sein. Ausserdem müsste die CPU bei 90 grad das Zeitliche segnen!
Kühler sitzt Gut und Fest, WLP ist die Originale von Scythe Mugen. Was habt ihr schon für Core Temps ?

Gruß
 
Ich weiß, es passt jetzt nicht in den Thread, aber mal als antwort an den da oben :d

Ich habe einen FX-6100 bei 4,39GHz und 3,45V bei last auf ca. 60°C.
 
@syntanic: Für mich hört es sich nach einem Auslesefehler an. Auf welchem Board hast du es verbaut? Wie ist die CPU Temp im Bios? Teste mal Aida64. Eventuell weißt HW Monitor die CPU Temp auch falsch zu. Gibt es dort eine andere Temp die der von der CPU nahe kommen könnte?
 
Nimm dem Kühler runter und setz nochmal neu an. Wärmeleitpaste neu drauf und dann schaust nochmal.

Die 90 grad der CPU merkst du am Kühler eben nicht wenn der schlecht sitzt.

Ganz einfach...

Und wenn ich schon lese CPU zeigt 90grad und er lässt Prime 2 Stunden rattern. :rolleyes::eek::thumbdown:, nicht gut sowas.

Nun ja...

Zum auslesen gehst du ins uefi oder nimm aida und cortemp.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@syntanic: Für mich hört es sich nach einem Auslesefehler an. Auf welchem Board hast du es verbaut? Wie ist die CPU Temp im Bios? Teste mal Aida64. Eventuell weißt HW Monitor die CPU Temp auch falsch zu. Gibt es dort eine andere Temp die der von der CPU nahe kommen könnte?

Das Board ist ein MSI 970A-G46
CPU Temp von Bios ist bei max 37 Grad
Dann habe ich eine die mir max 91 Grad (gehe hier von CPU Kern aus) anzeigt und eine wo sogar die CPU Bezeichnung davor steht die geht von MIN 8 Grad bis MAX 40 Grad.

Ich probier mal das AIDA
 
Die CPU 37 Grad im BIOS ist mit diesem Kühler für idle Betrieb schon zuviel.
 
Wie bekommst du den last im BIOS? :confused:

Was sagt aida bei der CPU Temp. Also nicht die der Kerne sondern vom Header.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh