[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommst du den last im BIOS? :confused:

Was sagt aida bei der CPU Temp. Also nicht die der Kerne sondern vom Header.?

Die CPU Temp ist die Temp vom Bios. MSI hat ein Tool wo man im Windows auf das Bios zugreifen kann.

Also AIDA zeigt an:

MB 34
CPU 37
Alle 6 Kerne 40
AUX 85
GPU DIODE 45

Ich muss aber dazu sagen das im IDLE alle 6 Kerne ca 8 - 11 Grad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Die 85 Grad müssten dann die Spannungswandler sein. Die dürfen etwas wärmer werden. Kerntemperaturen kannst du generell vergessen, da die falsch ausgelesen werden. Kannst dich nur nach der CPU Temp richten und die sollte die 70 Grad nicht überschreiten.
 
Ja passt doch alles :thumbup:
Das mit dem idle kerntemps ist nen schon recht alter Fehler bei AMD.

Achte einfach auf die CPU Temp das die nicht weit über 60grad geht. So lief es bisher immer gut mit AMD Prozessoren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp ist die Temp vom Bios. MSI hat ein Tool wo man im Windows auf das Bios zugreifen kann.

Also AIDA zeigt an:

MB 34
CPU 37
Alle 6 Kerne 40
AUX 85
GPU DIODE 45

Ich muss aber dazu sagen das im IDLE alle 6 Kerne ca 8 - 11 Grad haben.
Das schaut normal aus, bis auf die AUX Temperatur, das kann wie schon erwähnt die Spannungswandler (VRM) sein oder die Northbridge.
Die NB sitzt direkt über dem obersten PCIe Steckplatz, die VRM links neben der CPU.

Du kannst mal folgende Einstellungen im Bios probieren (sofern vorhanden) mit standard Takt und schauen ob die AUX Temp niedriger ausfällt:

Den Turbo auch anschalten, dann sind es 4.1GHz mit maximal 3 Kerne.

MfG
 
Wie bekommst du den last im BIOS? :confused:

Was sagt aida bei der CPU Temp. Also nicht die der Kerne sondern vom Header.?

im bios-modus greifen die energie-spar optionen nicht....

meine erfahrung zu BD und trinity, die idle temperatur ist völlig für den po, aber die core-temperatur kommt unter last der cpu-temperatur sehr nahe (wird hochgerechnet).
 
Das schaut normal aus, bis auf die AUX Temperatur, das kann wie schon erwähnt die Spannungswandler (VRM) sein oder die Northbridge.
Die NB sitzt direkt über dem obersten PCIe Steckplatz, die VRM links neben der CPU.

Du kannst mal folgende Einstellungen im Bios probieren (sofern vorhanden) mit standard Takt und schauen ob die AUX Temp niedriger ausfällt:

Den Turbo auch anschalten, dann sind es 4.1GHz mit maximal 3 Kerne.

MfG

Hallo,

Ich habe alle so gemacht wie hier beschrieben ... es ändert sich nichts an den Temperaturen, Cool & Quiet will aber hiermit nicht funktionieren.

Schöne Grüße
 
Hallo,

Ich habe alle so gemacht wie hier beschrieben ... es ändert sich nichts an den Temperaturen, Cool & Quiet will aber hiermit nicht funktionieren.

Schöne Grüße

Spannung über Offset gemacht?

Wenn du die Spannung auf standard hast, wird sie dem Takt angeglichen.

Wenn du die spannung fix einstellst also auf 1,35 Vcore dann greift C&Q nicht, das greift nur wenn du über die offset spannung gehst.
 
Spannung fix und offset gibts nur bei den Asus Boards. Bei MSI gibts nur eine Spannung wo man einstellen kann.
Übliche Frage wäre jetzt noch Windows Energie auf Ausbalanciert?
 
Die Einstellungen (Windows) waren schon alle Richtig bei mir, wenn Cool & Quiet auf Auto steht dann funktioniet das irgendwie nicht. Auf Enable gestellt und schon fluppt es.
Habe mehr wie 4ghz ohne anheben der Spannung versucht, bei 4,1 verabschiedet sich immer ein kern in prime, bei 4,2 2 Kerne. Bei 4,5 kommt es ab und an zu bluescreens.
Wie viel kann man dem geben ? Auf der anderen Seite sollten 6 x 4ghz vollkommen ausreichen.
 
Wie viel gibt er denn bei Auto Einstellung an Spannung?

Das mit den Temps der CPU wegen IMC Belastung ist ja schon heftig. 4.7GHz@1.42v bei Prime mit zwei Rams bei ~60°C steigend. Mit einem Ram max 48°C. Wie ist es dann erst bei 4 Rams :d
 
Hallo,

Ich habe alle so gemacht wie hier beschrieben ... es ändert sich nichts an den Temperaturen, Cool & Quiet will aber hiermit nicht funktionieren.

Schöne Grüße
Die Einstellungen (Windows) waren schon alle Richtig bei mir, wenn Cool & Quiet auf Auto steht dann funktioniet das irgendwie nicht. Auf Enable gestellt und schon fluppt es.
Habe mehr wie 4ghz ohne anheben der Spannung versucht, bei 4,1 verabschiedet sich immer ein kern in prime, bei 4,2 2 Kerne. Bei 4,5 kommt es ab und an zu bluescreens.
Wie viel kann man dem geben ? Auf der anderen Seite sollten 6 x 4ghz vollkommen ausreichen.
Hi, wie ich sehe hast du es schon selbst herausgefunden. :)
Die 90°C sind aber schon merkwürdig, ist einer der Kühlkörper (vom Mainboard) so heiß, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst?
Wenn nicht ist das wohl eine Dummy Temperatur. Die wärmste Stelle auf meinem Board sind 65°C an der NB (PCIe Chip auf dem Board) unter Last.

Klar 6x 4GHz reichen allemal, evt. dann etwas untervolten. Hast du eigentlich alle Einstellungen wie in meinen Bilder + OC @ 4GHz? (Turbo aus?)
 
er könnte ja mal probieren die CPU/NB zu Undervolten,ich konnte 50% runter bei Def NB
 
Da hupst dir die CPU aus dem sockel raus lol

Da fällt mir nur noch das zu ein:

38130-fallout-vaulttec-boy.jpg :shot:
 
So, hab jetzt mal bisschen Zeit für OC.

Sind die Werte OK, oder scheiße? xP
Real liegen in etwa 1,35 Volt an.

OC.jpg

Ram läuft bei 933 mhz, dürfte eigentlich passen or not?
Overdrive gibt ja die frquenzen ohne double data Rate an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus schaffe, vor allem die 1,375 vcore sind nice für 4,5 ghz, aber mit 4,6 ghz kam ich glaube ich in cinebench auf knapp 7,9

hmm hab grade nochmal geschaut, habe die 4,5 ghz mit 1,3 vcore gehabt stabil und 1,325 für 4,6 ghz und @ stock habe ich 6,88 punkte in CB. Teste gleich nochmal 4,5
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: doch meine vcore ist 1,425 bei 4,6 ghz aber cinebench war richtig.


cine.jpg
 
Ich hab Stock immer nur 6,85 Punkte, keine Ahnung wieso, vielleicht ist ei mir der Turbo bisschen lahm.
Die 6,70 hatte ich nur weil ich den Ram auf 2133 mhz gestellt hab der viel dann auf 1066 DDr 3 mhz zurück ^^

Mein aktuelles ASrock Board mag scheibar nicht mehr als 1866mhz.

Irgendetwas bremst bei mir leicht, du erreichst bei 4,62ghz fast 8 Punke, ich schaffebei 4,5 ghz lediglich 7,51 Punkte.
Ich mach mal schnell n Bios Update.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Stock immer nur 6,85 Punkte, keine Ahnung wieso, vielleicht ist ei mir der Turbo bisschen lahm.
Die 6,70 hatte ich nur weil ich den Ram auf 2133 mhz gestellt hab der viel dann auf 1066 DDr 3 mhz zurück ^^

Mein aktuelles ASrock Board mag scheibar nicht mehr als 1866mhz.

Irgendetwas bremst bei mir leicht, du erreichst bei 4,62ghz fast 8 Punke, ich schaffebei 4,5 ghz lediglich 7,51 Punkte.
Ich mach mal schnell n Bios Update.^^

ja beim ram bin ich auch noch am rumprobieren, vorallem weil man sich irgendwie nicht auf memtest verlassen kann. glaube auch nicht das es am ram liegt sondern imc oder ähnliches, das es mit dem ram ab 2133 aufwärts nicht so klappen mag. V9or allem bei cpu oc. auf stock macht mein ram 2270 cl 10 und mit oc muss ich dafür auf 1866 gehen dann aber cl8 -.- der hohe ramtakt macht irgendwie probleme mit cpu oc.

ja irgendwas bremst bei dir ganz schön. ^^

aber die 1,375 vcore bei 4,5 ghz sind definitiv gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Hardware Failure detected.jpg95 spackt grade rum, weiß jemand Rat? Ich vermute mal es liegt am Ram, läuft aber mit 1833 mhz, also wird ja uterstützt.

Das sagt er aber nur bei 2 Threads der CPU, also bei einem Modul, die anderen arbeiten ungestört weiter.
 
Denke mal da bräuchte genau das Modul mehr Spannung ;)

Mein FX6300 rennt ja auch ohne Probleme auf 4,4GHz @ 1,38V (auto off, mit Offset) und NB:2,4GHZ
 
Naja bei mir lag wohl wirklich ein Lüfterproblem vor habe den Noctua-Lüfter jetzt abgeschraubt und ein Cooler Master Blade installiert. Jetzt läufts auf maximal 64 Grad ohne Throtteln, also das hatte jetzt so mindestens 7 Grad gebracht....wenn ich den anderen noch tausche vielleicht nochmal 5 xD

Fx6300y.jpg

Soviel zu 4,3 jetzt kommen die 4,4-4,5 ghz xD.....4,3 bei 1,328 soviel mehr benötigt man bestimmt nicht für die 4,4 ^^.
 
So jetzt funzt endlich alles wie es soll, nach Bios Update, Einstellung des Rams und nach Tausch des Rams.
Nachher werd ich mal das maximum an Takt rauskitzeln. Vll sind 4,8 ghz ja drinnen, wie bei meinem Zweit PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh