AmdExperte
Enthusiast
.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich weiß, es passt jetzt nicht in den Thread, aber mal als antwort an den da oben
Ich habe einen FX-6100 bei 4,39GHz und 3,45V bei last auf ca. 60°C.
Wie bekommst du den last im BIOS?
Was sagt aida bei der CPU Temp. Also nicht die der Kerne sondern vom Header.?
Das schaut normal aus, bis auf die AUX Temperatur, das kann wie schon erwähnt die Spannungswandler (VRM) sein oder die Northbridge.Die CPU Temp ist die Temp vom Bios. MSI hat ein Tool wo man im Windows auf das Bios zugreifen kann.
Also AIDA zeigt an:
MB 34
CPU 37
Alle 6 Kerne 40
AUX 85
GPU DIODE 45
Ich muss aber dazu sagen das im IDLE alle 6 Kerne ca 8 - 11 Grad haben.
Wie bekommst du den last im BIOS?
Was sagt aida bei der CPU Temp. Also nicht die der Kerne sondern vom Header.?
Das schaut normal aus, bis auf die AUX Temperatur, das kann wie schon erwähnt die Spannungswandler (VRM) sein oder die Northbridge.
Die NB sitzt direkt über dem obersten PCIe Steckplatz, die VRM links neben der CPU.
Du kannst mal folgende Einstellungen im Bios probieren (sofern vorhanden) mit standard Takt und schauen ob die AUX Temp niedriger ausfällt:
Den Turbo auch anschalten, dann sind es 4.1GHz mit maximal 3 Kerne.
MfG
Hallo,
Ich habe alle so gemacht wie hier beschrieben ... es ändert sich nichts an den Temperaturen, Cool & Quiet will aber hiermit nicht funktionieren.
Schöne Grüße
Hallo,
Ich habe alle so gemacht wie hier beschrieben ... es ändert sich nichts an den Temperaturen, Cool & Quiet will aber hiermit nicht funktionieren.
Schöne Grüße
Hi, wie ich sehe hast du es schon selbst herausgefunden.Die Einstellungen (Windows) waren schon alle Richtig bei mir, wenn Cool & Quiet auf Auto steht dann funktioniet das irgendwie nicht. Auf Enable gestellt und schon fluppt es.
Habe mehr wie 4ghz ohne anheben der Spannung versucht, bei 4,1 verabschiedet sich immer ein kern in prime, bei 4,2 2 Kerne. Bei 4,5 kommt es ab und an zu bluescreens.
Wie viel kann man dem geben ? Auf der anderen Seite sollten 6 x 4ghz vollkommen ausreichen.
willstn screenshot ?Du setzt lieber mal noch ne 1 davor, sonst glaubt das noch wer
willstn screenshot ?
ja bei 3,49 Volt, ist die CPU hin.
Das würde mich nun auch mal interessiern ^^. 3,49 Volt sind doch arg viel. 1,349 klingt plausibler. 3,49 Volt sind wenn überhaupt ein Auslesefehler
Ich hab Stock immer nur 6,85 Punkte, keine Ahnung wieso, vielleicht ist ei mir der Turbo bisschen lahm.
Die 6,70 hatte ich nur weil ich den Ram auf 2133 mhz gestellt hab der viel dann auf 1066 DDr 3 mhz zurück ^^
Mein aktuelles ASrock Board mag scheibar nicht mehr als 1866mhz.
Irgendetwas bremst bei mir leicht, du erreichst bei 4,62ghz fast 8 Punke, ich schaffebei 4,5 ghz lediglich 7,51 Punkte.
Ich mach mal schnell n Bios Update.^^