[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Naja bei mir lag wohl wirklich ein Lüfterproblem vor habe den Noctua-Lüfter jetzt abgeschraubt und ein Cooler Master Blade installiert. Jetzt läufts auf maximal 64 Grad ohne Throtteln, also das hatte jetzt so mindestens 7 Grad gebracht....wenn ich den anderen noch tausche vielleicht nochmal 5 xD


Soviel zu 4,3 jetzt kommen die 4,4-4,5 ghz xD.....4,3 bei 1,328 soviel mehr benötigt man bestimmt nicht für die 4,4 ^^.

Na dann sind ja 4Ghz Stabil mit Macho nicht unrealistisch. Ich fände es schade wenn der Kollege bei mir dann Throttled nur weil ich zuviel Feuer geb :d Sind das nun 24/7 Werte oder gehst du im Tagesgebrauch etwas Bequemer ran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine NB CPU Spannung auf auto gestellt. Das wird mir angezeigt :

uploadfromtaptalk1356315734740.jpg

1.4 ist ein wenig heftig und nicht standard oder ?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Für 2200 Mhz cpu/nb wären 1,1625V bei meinem Board und CPU die Vid.....und bei 2400Mhz habe ich eine offsetspannung + 0,025V eingestellt, was bei mir knappe 1,2V ergibt, was aber wohl noch nicht reicht.....da ich ja noch mit sproadischen einfrierungen zu kämpfen habe.....
 
Habe meine NB CPU Spannung auf auto gestellt. Das wird mir angezeigt :

Anhang anzeigen 217309

1.4 ist ein wenig heftig und nicht standard oder ?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


das ist ein bischen viel...und sicherlich nicht standard. was mich an den asus boards stört, wird ein parameter geändert werden andere parameter die auf auto stehen automatisch mit hochgezogen. :hmm:
 
Prime Anhang anzeigen 21721195 spackt grade rum, weiß jemand Rat? Ich vermute mal es liegt am Ram, läuft aber mit 1833 mhz, also wird ja uterstützt.

Das sagt er aber nur bei 2 Threads der CPU, also bei einem Modul, die anderen arbeiten ungestört weiter.
Probier mal die CPU PLL oder VDDA zu erhöhen, standard sind 2.5V. Max. +0.2V mit Luftkühlung, mit WaKü +0,4V.

@Gustav007
1.4V CPU-NB sind wirklich viel, was zeigt er in Windows an?
 
Danke !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo

will mich hier auch mal einklinken. Ich hab mir ein 6300 geholt mit dem ASRock 970 Extreme4, hab die CPU derzeit auf Standart VCore von 1.3125V und Takt 3900 laufen
28.12.jpg
Temp so max 50°C, Turbo aus
ich würde noch höher Takten aber ich bräuchte mal eure hilfe, NB? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! nb bringt erstmal nicht soviel, teste ruhig erst mal cpu weiter (per multi, vcore kannst zum testen ruhig bis auf 1.4v erhöhen und dir dann deinen sweetspot raussuchen). nb kannst mal auf 2200 oder 2400 testen @ stock v (ebenfalls per multi) oder notfalls bis 1.3v nb.

Dann nb vs. cpu vs. temps ausbalancieren, dabei kann man die nb auch @ 2000 lassen und untervolten, um die temps zu senken (bspw. auf 1.15 oder 1.10 v).

Viel spaß beim testen!
 
So wie es aussieht, reichen bei mir die 1,2V für die CPU/NB bei 2400Mhz nicht aus. Bekomme zwar keine Rechenfehler, aber der PC friert ab und an mal ein....
 
Wieso zeigt cpuz 3.9ghz bei 1.15v an. Hat er sich da gerade runter getaktet und noch nicht cpuz ganz aktualisiert? Wenn nicht dann ist es ja eine verdammt gute cpu.
 
ja passiert oft dass der angezeigte kerntakt noch hoch ist in cpu-z und die vcore weniger anzeigt, als ob sich beide werte auf unterschiedliche kerne beziehen.
 
ich sag es ja Asus ist immer sehr gern dabei bei Auto die Voltage übel hoch zu setzen
daher sollte man immer die Stock voltage einstellen bei Asus,und sich langsamm runtertasten.
mein Kühler erlaubt mir bei meinen 4,1Ghz bei vertretbaren Temps
ich sag nur spielt mal Left 4 Dead 2 mit einen 8ender @4,1 :eek:
 
Wahhhh! Konnte nicht wiederstehen. Heute 8350 bestellt. Bin ja mal gespannt. Vor allen Dingen auf Temps @ OC. Da war beim Bulli schnell Schluss :)
 
ich hatte mal testweise 2 Kerne Aus zwischen 6 und 8 kernen liegen mal gut 9° je nach Takt
im 4Ghz bereich sind es maximal 6°

tante edit: ich für meinen Fall haben nun mein Final setup hatte auch lange gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
hab weitere Test´s gemacht
4100.jpg4200.jpg4300.jpg4500.jpg
also ich denk mal 4300 ist für den täglichen Gebrauch gut,da die Temp so bei 52°C ist
ab 4,4 gehts zur 60°C Marke das sys wird einfach nur laut(bei luft Kühlung):coolblue:

PS: mit 1,4v war die 4,6 nicht zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch nicht übel :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Also Heute weiter probiert NB 2,2 nur möglich mit 1,25v ,ansonsten war Aero schon beim Sys. start aus und Linx funkte auch nicht mehr. NB 2,4 nur mit 1,275v möglich
4200NB2200.jpg4200NB2400.jpg
was sagt ihr dazu, so lassen!
und muss ich im Bios noch was beachten:hmm:
 
Mal probiert die Ram Spannung weiter zu senken. Sollte den IMC auch nochmal etwas entlasten bzw 1-2°C kühler bleiben. Zum Schluss evtl. noch einen längeren Linx Run laufen lassen. Ansonsten sieht es doch sehr gut aus :)

Edit: Welcher Prime Run ist am effektivsten um die CPU/NB zu testen?
 
@Ric210
Dein HT-Link speed ist nur auf 2Ghz gestellt.

2,2Ghz würde ich schon einstellen weil dies die Kommunikation unter den Kernen beschleunigt.
 
also noch mal
4200NB2200Prim.PNG4200NB2200 .PNG
Ich hab nur das Problem das bei Rechner start abundzu Aero aus ist,und wenn ich neustart mach gehts wieder

deshalb hab ich mal meine Bios Konfiguration nach geschaut, hab ich das nach euer Meinung so richtig

Spread spectrum Auto
AMD Turbo Core Disabled
AMD Application Power Auto
CPU Load-Line Calibration Disabled
DRAM , NB , HT, CPU VDDA ,PCIE VDDA ,SB,-Voltage alle Auto
Cool`n`Quiet Enabled
C1E Disabled
Core C6 Mode Enabled
CPU Thermal Throttle Auto
 
Zwecks Aero. Ich wirf mal in den Raum, dass wenn du AOD deinstallierst sind deine Probleme weg ;)
Und wie Sebastion schon sagte würd ich den HT auch auf 2.2GHz stellen bzw gleichen Speed wie CPU/NB.

Ansonsten würd ich dies noch ändern:
AMD Application Power Disabled
C1E Enabled
 
neues Probem
meine 2x4GB ram werden zwar erkannt aberRam.PNG
war schon zum 2 mal

PS: hab die Bios änderungen gemacht
aber das zu Aero: AOD deinstalliert bringt aber nichts, sozusagen Kaltstart Aero geht nicht, Rechner dann nur neustarten, und Aero geht
hab nach Kaltstart windows-Leistungsindex ausführt
Unbenannt.PNG
ich komm bis dahin dann bricht er mit Fehler ab
es scheint mir so als hängt das Problem mit Aero mit der Grafigkarte zusammen, nehme ich NB Takt auf 2000 geht alles ohne Probleme

ich hab doch im Bios
DRAM , NB , HT, CPU VDDA ,PCIE VDDA ,SB,-Voltage alle Auto
1.PNG
was sind das für Einstellwerte
da ja NB-Voltage gibts doch nochmal, da hab ich sie auf 1,275v gestellt
2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch etwa gehört/gelesen wann man mit ner grösseren CPU als dem 8350er rechnen kann bzw ob soetwas in absehbarer zeit geplant ist?

ein bischen mehr könnten sie meiner meinung nach ruhig selektieren
zb ne 8355er oder 8360
oder selektierte 95w versionen der 8350er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen in den nächsten Tagen soll ein 83xx mit 95 Watt kommen.
 
Ja, aber das ist nur ein kleinerer, weniger Takt, Tubotakt soll da nur bei 3,5 oder 3,6Ghz liegen....aber steht noch nicht alles fest....
 
Vishera 2.0 kann ich mir als D0 Stepping vorstellen mit Clock Mesh und einigen Verbesserungen.
 
Meine speku geht eher in Richtung Mitte 2013 vishera fx 8370 mit 4.5 ghz . Dann muss aber schon sehr heftig selektiert worden sein, denn wenn ich mir die vid von den 8350ern anschauen ,welche durch die Reihe weg schon selektiert scheinen im Gegensatz zum 8320. Ein 8300 ist ja keine Kunst. Bei dem Takt mit dem er kommt , kann man sehr mit der Spannung unten rum her rum spielen. Problem bei größer als 8350 wird die Abwärme und der Verbrauch. Man sollte meinen das AMD an einer pildriver Nest für 2013 arbeitet. Alleine schon weil jetzt viel 32 nm Ressourcen frei werden wenn trinity eingestellt wird und Richland in 28 nm gefertigt wird.

Aber ich warte mal ab und trinke mein Tee :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ric210: Hätte schwören können bei mir lag es damals daran. Schade.
Die 1.275v vid ist von der CPU/NB. Als nicht verwechseln mit der normalen NB. Ich nehme eh mal an die 1.55v bei CPU/NB sind ein Anzeigefehler?
 
@Ric210: Hätte schwören können bei mir lag es damals daran. Schade.
Die 1.275v vid ist von der CPU/NB. Als nicht verwechseln mit der normalen NB. Ich nehme eh mal an die 1.55v bei CPU/NB sind ein Anzeigefehler?

finde die 1.55 v auch ziemlich hoch denke aber das es schon passt, ist sicher vom Board abhängig, mein Asus x990 stellt @stock dort 1,4 volt ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh