[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

so nun das nächste:heul:
Das ASRock ist wahrscheinlich ab geraucht Dr.Debug zeigt direkt beim einschalten nur noch 00 an.Lüfter und so gehen aber nichts weiter
Reset und so schon gemacht aber jetzt komm ich nicht mal mehr ins bios.
Wahr aber meine schuld wollte die GPU ausbauen und dabei ist irgendwas Kaputt gegangen, zuerst war der Ton weg, dann USB,hab dann Reset noch gemacht bis er nicht mehr angeht.:fire:
Dann werde ich woll doch auf Intel gehen, ich wahr bis jetzt immer bei AMD aber ich will mal was neues probieren:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde die 1.55 v auch ziemlich hoch denke aber das es schon passt, ist sicher vom Board abhängig, mein Asus x990 stellt @stock dort 1,4 volt ein.

Nein eben nicht. Da würde früher oder später die CPU kaputt gehen. Normal sind zwischen 1.15v und 1.2xv. Bei dir legt das Asus Board so viel Spannung drauf weil du CPU/NB Takt erhöht hast und Spannung dazu auf Auto steht. Stell am besten Vid + oder - eine Spannungsstufe.
 
Hallo AMD Profis :)!

Nutzt hier einer einen FX-8000 Serie Prozessor für Virtualisierung oder Server-Bereich? Ich habe mir jetzt nämlich extra einen FX-8320 gekauft weil der 8 Kerne hat und ich gerne VMWare ESXi nutzen will damit. Hierbei habe ich halt mehr Threads als mit einem Intel Core i5 (i7 mit 4 Cores und HT ist zu teuer).

Ich hoffe ich habe dabei keinen Fehlkauf gemacht. Ich habe mich auch schon etwas informiert und im Server Bereich gefragt aber da kam keine klare Antworten dazu.

---------- Post added at 22:12 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

Wie ist das eigentlich mit der TDP? Verbratet der durchgehend 125W oder nur bei Vollast? Mit was kann ich so im Idle Zustand rechnen?
 
so nun das nächste:heul:
Das ASRock ist wahrscheinlich ab geraucht Dr.Debug zeigt direkt beim einschalten nur noch 00 an.Lüfter und so gehen aber nichts weiter
Reset und so schon gemacht aber jetzt komm ich nicht mal mehr ins bios.
Wahr aber meine schuld wollte die GPU ausbauen und dabei ist irgendwas Kaputt gegangen, zuerst war der Ton weg, dann USB,hab dann Reset noch gemacht bis er nicht mehr angeht.:fire:
Dann werde ich woll doch auf Intel gehen, ich wahr bis jetzt immer bei AMD aber ich will mal was neues probieren:wink:

BIOS Batterie mal ausgebaut? Nen Versuch wärs wert.
 
Wie ist das eigentlich mit der TDP? Verbratet der durchgehend 125W oder nur bei Vollast? Mit was kann ich so im Idle Zustand rechnen?

Im Idle verbraucht der FX8320 ca. 15.5 Watt (nur der Prozessor). Das sind 2 Watt pro Kern. 50 Watt sind mit einem sparsamen Board und einer SSD locker machbar. Im Lastbetrieb sind aber auch 125W möglich, sofern der Multiplikator auf 20 geht. Eine Vollauslastung ist fast nicht möglich, mit Handbrake wird der Prozessor im Durchschnitt nur zu 60% ausgelastet.

Für Virtualisierung gibt es eigentlich nichts preiswerteres. Werde im neuen Jahr mal ein Vsphere 5 drauf werfen.

PS: Man sollte unbedingt noch etwas Geld in einen guten Kühler investieren. Der Scythe Mugen 2 Rev. B ist hier mein Favorit. Version 3 ist deutlich kleiner und kühlt etwas schlechter.
 
PS: Man sollte unbedingt noch etwas Geld in einen guten Kühler investieren. Der Scythe Mugen 2 Rev. B ist hier mein Favorit. Version 3 ist deutlich kleiner und kühlt etwas schlechter.

Okay, das hört sich ja ganz gut an mit dem Watt Verbrauch. Warum einen guten Kühler noch kaufen? Habe den Boxed vom Prozessor genommen. Das anschließen war ne Katastrophe und hat mich an die alten Intel Kühler erinnert aber jetzt läuft er ja.
 
@Bigg

Wieso nur 60% ?
Benutzte mal den x264 codec der lastet auch alle Kerne zu 100% aus.
 
Die AMD sind super für virtualisierung geeignrt, haben sogar IOMMU an Board (fürs Ram Management) und alle Features der Servervarianten (Im Gegensatz zu Intels Feature-Chaos). Sollte gut gehen. Für Server besser als für Spiele ;) Aber für Spiele geht natürlich auch ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Okay, das hört sich ja ganz gut an mit dem Watt Verbrauch. Warum einen guten Kühler noch kaufen? Habe den Boxed vom Prozessor genommen. Das anschließen war ne Katastrophe und hat mich an die alten Intel Kühler erinnert aber jetzt läuft er ja.

Wenn man die CPU längere Zeit unter Volllast betreibt, steigt die Temperatur. Desto höher die Temperatur, desto höher die Leistungsaufnahme. Im Volllastbetrieb können da mal 10-30 Watt mehr Verbrauch zusammenkommen. Bei 65°C wird die CPU zudem in den Throttling-Modus versetzt und der Multiplikator wird auf min. gesenkt. Für nen Quad würde ich den Standard-Kühler noch verwenden, aber für den Eight-Core geh ich auf Nummer sicher. So mal als Richtwert, die Temperatur steigt bei mir nicht höher als 47°C und kühlt auch gleich die Spannungswandler auf dem Board. (Scythe Mugen 2)

Wieso nur 60% ?
Benutzte mal den x264 codec der lastet auch alle Kerne zu 100% aus.

Handbrake nutzt den x264 encoder, lastet die cpu aber dennoch nicht aus.
VideoLAN - x264, the best H.264/AVC encoder

Oder meinst du den x264 benchmark?
Tech ARP - x264 HD Benchmark Ver. 5.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CPU längere Zeit unter Volllast betreibt, steigt die Temperatur. Desto höher die Temperatur, desto höher die Leistungsaufnahme. Im Volllastbetrieb können da mal 10-30 Watt mehr Verbrauch zusammenkommen. Bei 65°C wird die CPU zudem in den Throttling-Modus versetzt und der Multiplikator wird auf min. gesenkt. Für nen Quad würde ich den Standard-Kühler noch verwenden, aber für den Eight-Core geh ich auf Nummer sicher. So mal als Richtwert, die Temperatur steigt bei mir nicht höher als 47°C und kühlt auch gleich die Spannungswandler auf dem Board. (Scythe Mugen 2)



Handbrake nutzt den x264 encoder, lastet die cpu aber dennoch nicht aus.
VideoLAN - x264, the best H.264/AVC encoder

Oder meinst du den x264 benchmark?
Tech ARP - x264 HD Benchmark Ver. 5.0.1

Was für ne cpu nutzt du? .

47 Grad cpu Temp unter Vollast mit ner Luftkühlung nehme ich dir nicht ab. Mach mal nen Screenshot.

Oder wohnst du in Sibirks. ;)

Ach ja und die fx throtteln noch lange nicht bei 65 grad. Teste es doch selber mal aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne cpu nutzt du? .
47 Grad cpu Temp unter Vollast mit ner Luftkühlung nehme ich dir nicht ab. Mach mal nen Screenshot.

Oder wohnst du in Sibirks. ;)
Ach ja und die fx throtteln noch lange nicht bei 65 grad. Teste es doch selber mal aus.

LG

Wegen der CPU: siehe Signatur
@Workstation

Wann wird ab Spezifikation gethrottelt?
 
BIOS Batterie mal ausgebaut? Nen Versuch wärs wert.

hab ich nun auch noch gemacht,aber er startet nicht mehr,gleich beim Einschalten 00
wenn jemand hier ne CPU FX6300 haben will soll sich per PN melden hab auch noch einen 960t da der zum 6x Freischaltbar ist.
 
@Ric: PN Deals sind nicht erlaubt. Wenn dann ganz normal über den Luxx Marktplatz :)
 
Hi,
habe mir ein FX8320 besorgt.
Wenn ich richtig geschaut habe ne Vid von 1.41,
ne richtige Granate, für die 4,0 braucht er so um die 1.41 Vcore:fresse:
Mal schauen was so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nun auch gesehen, bin aber noch keine 60 Tage dabei, ansonsten werde ich das dann in 60 Tagen machen
 
Nein eben nicht. Da würde früher oder später die CPU kaputt gehen. Normal sind zwischen 1.15v und 1.2xv. Bei dir legt das Asus Board so viel Spannung drauf weil du CPU/NB Takt erhöht hast und Spannung dazu auf Auto steht. Stell am besten Vid + oder - eine Spannungsstufe.

Danke Reous.

Da hab ich echt nicht drauf geachtet, also Stock gibt Asus bei mir 1.25 Volt drauf. :rolleyes: weiß garnicht was das soll mit dem 1,4 Volt :confused::thumbdown:
Hab jetzt - 0,01 v gemacht, bei 2400 nb Takt. Läuft stabil und hat sogar ein Paar Grad tmax gesenkt.

Mit meiner H100I + 2x PSP pwm saugend geht's bei 4 GHz knapp über 50 Grad.

Erst bei 4,6 GHz und 1,4 Volt geht's an die 60. :d

Idle immer 30 - 32 Grad und das bei ner Zimmertemperatur von 26 Grad. :d:p
 
Mein 8230 braucht für die 4,0 schon über 1,4 vcore.
Wenn das MSI tool stimmt hat die CPU eine Temperatur von 43 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn ? ^^

Jawohl. Schuld ist seid 4 Jahren nen Kamin. Man mag es nicht glauben. Aber unter 25 Grad fängt die mittlerweile an zu frieren :d:d
............................

Unter last 46 Kern Temp oder?
Die zeigt ja leider zu niedrig an. Schau mal die cpu temp Bitte. Denke da kannst 15 Grad drauf packen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die falsche Temp. Alleine weil er nur mit nen langsamen Lüfter arbeitet ist das nicht hinzubekommen.
Nutze Bitte ein Anderes Programm wie angesprochen.

Du liegst wenn ich das richtig sehe jetzt schon bei über 60grad.

Und dein vcore geht mit Sicherheit noch was runter. Das spart Energie und heizleistung.

Versuch doch mal über Offset auf 1.35 v zu kommen.

Die anderem Werte sind ok.

LOAD LINE CALIBRATION auf normal oder high setzen.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat MSI nicht und das ist nicht ein Lüfter sondern 2 140 mm Lüfter die auf über 1000 touren laufen.
Die sind richtig laut zu hören^^
Im Bios wird die gleiche Temp angezeigt im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Für idle zu viel für last zu wenig. Hmmm

Ließ doch mal mit aida aus beim Prime testen unter last.

2x140 mm bringen natürlich schon nen gewaltigen airflow. :thumbup:
 
Idle ist bei mir 34-36 grad.
Die temp die du siehst ist unter prime.
Ich werde mir das tool mal runterladen und mal schauen.
 
Idle ist bei mir 34-36 grad.
Die temp die du siehst ist unter prime.
Ich werde mir das tool mal runterladen und mal schauen.

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wobei die differenz zwischen idle und Last ziemlich klein ist. Zuviel sollte man da nicht intepretieren. Die Sensoren arbeiten sowieso nicht genau.
 
Habe ja leider keinen vergleich ,
hatte gelesen das das MSI tool ziemlich genau sein sollte und man nicht auf die coretemps
gucken soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh