[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Womit wird der gekühlt?
Soweit ich bis jetzt gesehen habe, hat dein FX-8320 eine hohe VID. Dadurch dürften, wenn ich nicht falsch liege, weniger Leckströme auftreten und somit kühler bleiben. Passen könnte das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal die Kern Temperatur mal gegenchecken. Dürfte im Normalfall ein paar Grad niedriger sein, als die Tcase Temperatur.

edit: Der Kühler ist auf jeden fall sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja leider keinen vergleich ,
hatte gelesen das das MSI tool ziemlich genau sein sollte und man nicht auf die coretemps
gucken soll.
Jo kann man so stehen lassen, die CPU Temp ist relative genau, im idle und unter Last. Die CoreTemp ist keine reale Temperatur Angabe, aber unter Last ist sie bei mir sehr nahe an der CPU Temp (ohne PowerNow! alias C´n´Q und CC6).
Dein Kühler scheint sehr gut zu sein, aber selbst wenn nicht greifen die Sicherheits Abschaltung tadellos.
Gestern hatte ich einen Pumpen ausfall, hat sich ein Gummiringel drin verhakt, wodurch kein Wassser mehr floß.
Das äußerte sich dann mit abschalten des kompletten PC, nach der Reparatur lief alles wieder wie es soll obwohl das ganze System übertaktet war mit Spannungerhöhung.

Update mal das ControlCentrum von MSI da gibt es inzwischen v2.5.045.
 
Danke für die Antwort,
werde das tool mal updaten.
Bloss das 1 Kern immer ausfällt bei 8k im Custom run.
Wenn ich nur 8k laufen lasse geht es so durch.
 
@Hotzi1
Ein paar tips hast du ja schon bekommen. Grundsätzlich sind es 4 Spannungen die erhöht werden können:
Vcore, CPU-NB, RAM und CPU PLL Voltage.
Wenn der PC aus geht oder ein Black Screen kommt ist es meisten ein Temperaturproblem.
Wenn ein Blue Screen kommt, zu wenig Vcore oder RAM Spannung
Wenn einzelne Kerne aussteigen bei Prime95 war es bei mir meist die Vcore oder CPU PLL Voltage.

MfG
 
Hatte Anfang der Woche ein bisschen mit dem NB Takt herumgespielt. Kurzer Test bei 2800MHz:



Bei 1.45v konnte ich bis max 3040MHz unter Win hochtakten.
 
Hatte Anfang der Woche ein bisschen mit dem NB Takt herumgespielt. Kurzer Test bei 2800MHz:



Bei 1.45v konnte ich bis max 3040MHz unter Win hochtakten.

1,45 volt cpu/nb spannung? Noch gesund die Spannung? 24/7?

Haste benches gemacht?
 
Denke ist eher eine Sache der Kühlung. AMD hat beim BD Tuning Guide damals für Luftkühlung 1.35-1.45v angegeben.
Benches hab ich keine gemacht.
 
Was bringt es denn den NB Takt hochzusetzen?

Den HT-Link hochsetzen leuchtete noch ein weil dadurch die Kommunikation unter den Kernen beschleunigt wird.
Von 2200Mhz auf 2400Mhz bringt ca. 1-2% mehr Leistung. Bei Games sogar etwas mehr.

Die NB ist doch für die Verbindung zwischen RAM und CPU. Ich denke das bringt dann nur etwas wenn man den RAM extrem übertaktet hat. Aber selbst das ist so gut wie Überflüssig.
.
.
.
Greift bei euch eigentlich der Turbo wenn ihr den Prozessor übertaktet habt?
Bei mir macht es keinen unterschied ob ich meinen 8350 auf 4,2/4,2 oder 4,2/4,4Ghz laufen habe. Die Vcore geht beim Turbo auch nicht hoch wie als wenn alles auf default gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sollen möglichst gar nicht miteinander kommunizieren. Der HT-Link bringt bei Einsockelsystemen nichts. Aber beim NB-Takt hat der L3-Cache etwas davon, da er daran gekoppelt ist.
 
Turbo Core funktioniert doch ^^
Habe nur vergessen den APM Mode zu aktivieren. Jedoch macht genau diese Einstellung den Turbo wieder zu nichte da die CPU so oft unter dem Basistakt bleibt.

Benutzt ihr den Turbo Core?
 
ebenfalls nein.
 
Hallo an alle!
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer den FX 8350.
Zur Zeit habe ich die Vcore auf 1.3V fest eingestellt bei 4GHz ohne Turbo. Prime läuft auch ohne Fehler. Die CPU hat eine VID von 1.33V.
Da ich Windows 7 neu installieren will, hätte ich ein paar Fragen.

1. Soll man auch beim 8350 die beiden Bulldozer-Updates installieren?
2. Auf wieviel MHz läuft beim 8350 der HT-Takt auf Standard?
 
Morgen.

Also zu 1. ich hab sie nicht mehr installiert, so wie viele anderen user auch nicht.
und zu 2. der HT - Takt läuft Standard mit 2600Mhz.

Also 1. ist eher eine Meinung von mir....
 
Hi,

@Flayer
HT ist Standard 2,6 Ghz

Hab nun nach langen hin und her versuchen auch wegen Strom und Temp nun fogenden Einstellungen getroffen. Ich encodiere/dekodieren damit nur bei 4,27 kann ich auf jedenfall keine 1,296Vcore fahren 1,312 sind min. Für die NB benötige ich 1,300V wenn sie aber 100% stabil sein soll dann brauch ich 1,350V. PLL Vcore ist bei 2,600V und den Ram musste ich auf 1,55V anheben will sonst nicht obwohl ein 2133er, ich glaub eh das der Ram das Instabilste teil ist, hab aber noch keinen anderen gefunden bei dem ich mir sicher wäre das er was bringen würde und habe Geil schon Jahre in mehreren PC´s...

Bei den Einstellungen bleibt die Temp beim encoden/dekodieren bei ca 55 Grad nach 3 Std.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Alex

ich hatte nicht gefragt :)


Meintest Du beim Ram nicht 1,45 oder so? weil 2,45V da würden die ja schmoren....ich hab 2133er von G.skill CL 9 1,6V
 
Bevor ich Win neu mache.
Braucht man also diese Bulldozer-Updates nur, wenn Turbo an ist oder?
Da ich keinen Turbo verwende, könnte ich es ja auch sein lassen.
Danke für Eure Hilfe.:banana:

Edit:
An alle die Untervolten.
Gerade hat sich Skyrim aufgehängt, während Medal of Honor Warfighter läuft.
Wenn ich die Vcore fest eingestellt habt, benutzt ihr auch LLC, damit die CPU stabil läuft?
Da trau ich mich nicht ran.
Habe nur 1.3V eingestellt und Turbo und LLC aus. Und -Offset wegen C&Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es denn den NB Takt hochzusetzen?
Schau mal hier:
3DCenter Forum - Einfluss des NorthBridge-Taktes auf die IPC
Den HT-Link hochsetzen leuchtete noch ein weil dadurch die Kommunikation unter den Kernen beschleunigt wird.
Von 2200Mhz auf 2400Mhz bringt ca. 1-2% mehr Leistung. Bei Games sogar etwas mehr.
Der HT Link betrifft nur die Verbindung zum Chipsatz, intern sind die Kerne über die XBar verbunden.

Die NB ist doch für die Verbindung zwischen RAM und CPU. Ich denke das bringt dann nur etwas wenn man den RAM extrem übertaktet hat. Aber selbst das ist so gut wie Überflüssig.
Ne ist es nicht, wegen der Latenz. Die ist wichtig, ähnlich wie früher die CL-Sachen beim RAM.
 
Hallo

Mein MB in der Rev. 1.0 hat keine LLC
Momentan läuft die Kiste absolut stabil auf 4 Ghz ohne Turbo bei 1,2375 Volt.
NB hab ich nicht übertaktet, da ich für 2,4 Ghz zuviel anheben muss.

Gruß
 
Bevor ich Win neu mache.
Braucht man also diese Bulldozer-Updates nur, wenn Turbo an ist oder?
Da ich keinen Turbo verwende, könnte ich es ja auch sein lassen.
Danke für Eure Hilfe.:banana:

Edit:
An alle die Untervolten.
Gerade hat sich Skyrim aufgehängt, während Medal of Honor Warfighter läuft.
Wenn ich die Vcore fest eingestellt habt, benutzt ihr auch LLC, damit die CPU stabil läuft?
Da trau ich mich nicht ran.
Habe nur 1.3V eingestellt und Turbo und LLC aus. Und -Offset wegen C&Q.

hast du auf meinem screenshot die LLC kannst alles so einstellen, läuft bei mir schon lange so stabil und kühl.
 
Edit:
An alle die Untervolten.
Gerade hat sich Skyrim aufgehängt, während Medal of Honor Warfighter läuft.
Wenn ich die Vcore fest eingestellt habt, benutzt ihr auch LLC, damit die CPU stabil läuft?
Da trau ich mich nicht ran.
Habe nur 1.3V eingestellt und Turbo und LLC aus. Und -Offset wegen C&Q.
Ich hab mich nicht an LLC rangetraut und es deswegen an gelassen. Das ist schließlich die Standard-Einstellung.
Offset finde ich viel unberechenbarer beim untervolten.
 
Hi, ja da hatte ich wohl den falschen Nick gelesen ;-)

Vergiss die Ram Werte, gemeint hatte ich 1,55V :-) Das Gigabyte ist mit dem Ram wohl sehr Zickig :-(.....

Gruß

gb kannst du punktoe ram oc kübeln
meine letzten beiden GB bretter haben ziemlich genau die specs und kein stück mehr geschafft
kein vergleich zu den alten DFI
ansonsten bleibt derzeit glaub ich nur asus und da auch nur die grossen bretter wenn man ernsthaft den ram takten mag
 
Turbo Core funktioniert doch ^^
Habe nur vergessen den APM Mode zu aktivieren. Jedoch macht genau diese Einstellung den Turbo wieder zu nichte da die CPU so oft unter dem Basistakt bleibt.

Benutzt ihr den Turbo Core?
Ja, mit aktiviertem HPC Mode (setzt die TDP Begrenzung außer Kraft) bei Vollast läuft mein FX-8150 mit fixen 3.9GHz. (MSI 990FXA-GD80)
Beim FX-6300 schwankt der Takt zwischen 3.5 und 3.8GHz (Asus 990FX Sabertooth) mit HPC Mode.

Auch beim übertakten nutze ich hin und wieder den Turbo, aber eher zu testzwecken.

 
Hallo

Ich wollte euch mal hier mal auch meine Erfahrung mitteilen mit dem FX-8350 (habe ich im CB Forum gepostet)

Habe mich intesiv beschäftigt.

Zum Takten habe ich das Programm AmdMsrTweakr genommen.

Zitat von mir aus dem CB Forum
Hallo

Ich habe die NB nicht übertaktet, da ich für 2,4 Ghz 1,25 Volt brauche (mir ist das zuviel, da @Stock die NB auf 1,175V läuft und das für 200 Mhz mehr sich bestimmt nicht lohnen wird - ich aber auch noch am Testen). Es lässt sich leider die NB nicht "on the fly" übertakten.

Ram habe ich auf 4x4 1600 Mhz 8-9-8-24-T1 (1866 läuft nur bei 2 Modulen) @1,50Volt
Klar könnte ich hier per Ref. takt auf die 1866 Mhz kommen. Ich habe aber dafür relative gute timings ohne die Volt anheben zu müssen

So hier meine Einstellungen alles ohne Turbo - Referenztakt alles auf Stock

Default - das sind auch die Werte die das BIOS so vorgibt
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 NB_P0=11@1.175 P6=4@0.830 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17@1.25 P2=20@1.3375

So und hier meine Start Konfig - 4,03 Ghz - Undervoltet und Prime95 Stable
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.175 P6=4@0.8 P5=9@1.00 P4=14@1.125 P3=17@1.1875 P2=20@1.2375

4,33 Ghz
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.175 P6=4@0.830 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17.5@1.225 P2=21.5@1.325

4,53 Ghz
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.175 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=18.5@1.25 P2=22.5@1.3625

4,63 Ghz
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 NB_P0=11@1.175 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=19@1.275 P2=23@1.395

4,73 Ghz
Hier muss ich sagen das dort von meinem Board diese VRM Moss Protection sich aktiviert.
Habe das im Gygabyite Forum gelesen, das das zum Schutz bei den Boards drin ist damit nix kaputt geht.
Hierfür muss ich die NB anheben. aber es laufen nur noch 4 Kerne auf 4,7 Ghz der Rest will einfach nicht.
Es laufen alle Kerne wenn ich 1,4125V einstelle - das ist dann aber nicht mehr stabil. Kurz Benchen und mal ein Spiel antesten ist möglich).
Bei 1,425V läuft wie gesagt stabil aber es werden nicht alle kerne belastet (ich will mir auch nix kaputt machen)

AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 NB_P0=11@1.2125 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=19@1.275 P2=23.5@1.42


Die FX - CPU´s werden verdammt heiß.
Ich habe mich nicht getraut mehr als 72 Grad unter Prime 95 bei 4,6 Ghz (aber komischer weise hat sich die CPU nicht von selbst herunter getaktet) da habe ich selber abgebrochen.
Habe einige Spiele getestet.
4,7 Ghz mit Dragon Age II z.b. nimmt nur 4 Kerne und da ging bei meiner Kühlung die Temp auf 43 Grad Max.

Also wie gesagt solche Sabilitätstest mit Prime und Co sind gar nicht durchzuführen wegen den Temps.
Ein Spiel oder Anwendung Starten am PC seine Alltäglichen Dinge machen und sehen ob was abstürzt fert.

So eine kurze Bechmark Angabe:

Bei den von mir eingestellten 4 Ghz erreiche in in Chinebench 6,8 Punkte
Bei 4,6 Ghz erreiche ich in Chinebench 7,9 Punkte
Dazu muss ich noch erwähnen, das ich das verhalten von Chinebench etwas eigenartig finde - ich meine es varriert etwas und das bei mehreren durchläufen bis max. + / - 0,2 Punkten.


Hier hab ich mal ne Übericht gemacht wie viel der PC Strom zieht (habe ein Messgerät an der Steckdose)

Das hatte ich mit meinem alten Chip auch schon gemacht
Die hier angegeben Volt zahlen habe ich per Software eingestellt
CPU-Z gibt da etwas mehr raus. Was jetzt zu 100& Stimmt kann ich nicht sagen.
Messung wurde von mir unter voller Prime-Last durchgeführt.


Phenom II x6 1090T

Mhz Volt Watt
3200 1,4250 310
3200 1,2375 265
3600 1,3375 295
4000 1,4750 350

FX-8350

Mhz Volt Watt
4000 1,2250 305
4000 1,2750 325
4400 1,3375 345
4600 1,3875 380
4600 1,4000 385



Gruß
Zitat Ende.

Ich hoffe ich konnte euch damit einige Info´s bzw. Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh