[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

nette ergebnisse^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Arno78
Ja, das sind sehr gute Werte!
Ansich brauchst du keine Angst haben, dass was kaputt geht, zumindest wenn kein LN2 oder Trockeneis genutzt wird. ;)
 
ja das mit dem HPC Mode funktioniert aber schwachsinnig wenn die Zwischenabstufungen fehlen.
Man kann noch die "CPU Current Capability" auf 130% stellen dann bleibt der Prozessor länger im Basistakt.
Habe den Turbo aber auch wieder deaktiviert mich konnte der einfach noch nicht überzeugen.
 
ich habe bei meinem Board kein HPC Mode.
Ist leider die Rev. 1

Sagt mal was bringen die 200 Mhz NB Takt ? (in %)
Bis jetzt habe ich mit meiner max. OC ingesammt 15% Mehrleistung.

Gruß
 
Ich werde morgen mal 2,4 GB NB Takt testen.
Mehr als 1,25V will ich aber nicht drauf geben.
Das Verhältniss wäre einfach zu Krass.

Was ist eigentlich die Max Spannung auf der NB was AMD vorgibt.

Gruß
 
Hatte die Tage was von 1.3 - 1.4 v unter Luft gelesen.

Bei mir sind @ Stock schon 1,25 drauf. LG
 
LoL

Finde ich echt viel - weil bei mir @ Stock 1,175 drauf sind.
Wieviel hast Du für OC eingestellt bzw. bis wieivel Mhz ?

<<< Reizt mich gerade das auszuprobieren, aber ich gehe gleich einen Trinken :-)
 
@Arno78

Danke!!!
Das Tool ist der Hammer jetzt funktoniert der Turbo auch wie er soll :-)

Mein Problem was denke ich auch viele andere haben ist folgendes:
Durch übertakten habe ich einen Standardtakt von 4,2Ghz. Wenn ich im Bios den Turbo auf 4,4Ghz stelle ist dies nur die 2te Turbostufe.
Bei Benutzung von 4 Kernen lag der Multi immer noch bei 20,5 also 4,1Ghz wodurch die erste Turbostufe langsamer war als der ohne Turbo Takt.

Vielen Dank nochmal
 
An die jenigen, die den AMDMrsTweaker nutzen....

habt ihr da keine Probleme mit? Ich hab den bei meinem 8120 noch genutzt, aber seit ich den 8350 habe, habe ich damit Probleme. Sobald ich den Takt damit ändere, schmeißt der irgendwie den Treiber von meiner Grafikkarte raus, weil Windows dann mein Aero abschaltet, und keie Grafikleistung mehr vorhanden ist. Kennt da jemand vielleicht eine Lösung?
 
Alter Schwede über 400 Watt bei 4.7 ghz ohne graka. Das bockt schon. Mal sehen wann es den ersten amd-user-Stromtarif gibt... Lol
 
An die jenigen, die den AMDMrsTweaker nutzen....

habt ihr da keine Probleme mit? Ich hab den bei meinem 8120 noch genutzt, aber seit ich den 8350 habe, habe ich damit Probleme. Sobald ich den Takt damit ändere, schmeißt der irgendwie den Treiber von meiner Grafikkarte raus, weil Windows dann mein Aero abschaltet, und keie Grafikleistung mehr vorhanden ist. Kennt da jemand vielleicht eine Lösung?
CPU PLL (heist auch CPU VDDA) erhöhen, sowie die RAM Spannung.

Bezüglich Bulldozer Patch könnt ihr ab hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...drig-cpu-fx-8350-a-935540-5.html#post19984835
Das Betrifft vor allem den Turbo.

@AMD Experte
Aha, und welche Anwendung nutzt du dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer
CPU VDDA gebe ich 2.9V für oc...

@AMDExperte
Ups, so war das gemeint! :fresse:
Ok, er hat Prime95 genutzt der Verbrauch ist dann wirklich abartig hoch! Zum Glück gibt es kaum Anwendungen die die CPU dermasen auslasten.
Also besser mit den Programmen testen, die auch genutzt werden.

MfG
 
2,9 bei CPU VDDA?
Bei meinem Asus Board geht der Bereich nur von 2,2-2,8V

Ich habe ihr auf 2,3V stehen.
 
@sebastian1
Mit WasserKühlung! Bei Luftkühlung würde ich max 2.7V geben, je nach Temperatur und stabilität.
Die Spannung betrifft, soweit ich das richtig verstanden habe, vor allem den internen Taktgenerator.

MfG
 
das normal OC geht ja ohne probleme. Nur hab ich halt die Probleme, wenn ich unter Win mit der AIsuite oder dem AMDmrsTweaker an der Taktschraube drehe, Dann läuft etwas schief...
Und zzt. hab ich ja nichts übertaktet, momentan läuft meine CPU nur mit 3,5Ghz bei 1,2V normalerweise sogar nur mit 1,177V aber ich hab seit einiger Zeit mit unerklärlichen Freezes zu tun. Aber nie, wenn ich vorm Rechner sitze.
Und auch immer unregelmäßig. Jetzt z.b. läuft der Rechner schon seit 2 Tagen durch, ohne Freeze. Dabei laufen alle Programme ohne Probleme....bis auf den Flash Player, der ab und zu mal abkackt.
 
ist dein ram ev instabil?
Teste mal pri e blend custom so das es nicht auslagert aber ram dennoch fast voll ist
und die über min 1O stunden!
 
Den Turbo anpassen ist wirklich ein muss.
Vorher habe ich mich mit den 4,2Ghz zufrieden gegeben, weil 4,3Ghz auf allen Kernen nicht stabil gewesen ist und eine Erhöhung des Vcores aufgrund der Temperatur nicht mehr möglich war. (63°)
Cinebench11.5(1,11/7,25)

Nun habe ich den Turbo angepasst und noch keine Instabilität erzeugen können.
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=7@0.8875 P5=10.5@1.0125 P4=14@1.1375 P3=17@1.2375 P2=21@1.3375 P1=22@1.4125 P0=23@1.425

Cinebench11.5(1,21/7,27)

Am Ende ist es nun doch mehr geworden als ich dem Vishera zugetraut habe :-)
 
Finde das Tool auch klasse.

Der Turbo bei den FX gefällt mir überhaupt nicht.
Drum habe ich den Deaktivert...
Habe diesen von Anfang an nicht genutzt...
 
hast du auf meinem screenshot die LLC kannst alles so einstellen, läuft bei mir schon lange so stabil und kühl.


Ja, ich habe mir deine Einstellungen genau angeschaut, aber die LLC Einstellungen sind mir zu gefährlich.
LLC hast du auf Ultra Hoch
CPU/NB LLC auf hoch.
CPU Leistungsbereich auf 130% (weiss gar net, für was das sein soll)
CPU/NB Current Capability auf 110% ( da weiss ich auch net, was das bewirkt)
und Phasenkontrolle auf Extreme.
Das sind alles Einstellungen, die mir doch etwas zu extrem sind oder einige Einstellunge, die ich nicht verstehe.
 
Das sind alles Einstellungen, die mir doch etwas zu extrem sind oder einige Einstellunge, die ich nicht verstehe.


Dann würde ich da mal bei Asus im Forum nachfragen oder Googeln...

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

An die jenigen, die den AMDMrsTweaker nutzen....

habt ihr da keine Probleme mit? Ich hab den bei meinem 8120 noch genutzt, aber seit ich den 8350 habe, habe ich damit Probleme. Sobald ich den Takt damit ändere, schmeißt der irgendwie den Treiber von meiner Grafikkarte raus, weil Windows dann mein Aero abschaltet, und keie Grafikleistung mehr vorhanden ist. Kennt da jemand vielleicht eine Lösung?


Hi

Ich glaube das liegt an Deinem Board / Bios.
Im CB Forum hat ein anderer User genau das selbe Problem.

Gruß
 
@Techtrancer

Also Ram scheint stabil zu sein.....Prime so eingestellt wie Du geschreiben hast. Läuft seit 16h ohne Probleme.....also Ram ok :) Auslastung des Rams lag da bei 90-94%


@Arno...ich hab das Bios 1703 drauf. Also das aktuelle....Asus hat seit langen aber nichts mehr neues rausgebracht....nur noch für das Z-Board.... vielleicht sollte ich wieder zum 16xxer wechseln....
 
@flayer hatte das problem auch mit meinem 8320 auf meinem arschfels
er hat ganz einfach mit manchen multis und spannungen probleme
 
@Techtrancer

Also Ram scheint stabil zu sein.....Prime so eingestellt wie Du geschreiben hast. Läuft seit 16h ohne Probleme.....also Ram ok :) Auslastung des Rams lag da bei 90-94%


@Arno...ich hab das Bios 1703 drauf. Also das aktuelle....Asus hat seit langen aber nichts mehr neues rausgebracht....nur noch für das Z-Board.... vielleicht sollte ich wieder zum 16xxer wechseln....
hast du die rams auch auf max takt bei der spannung getestet?
falls nein, dann zieh mal 20-30mhz oder so davon ab und versuchs mit dem setting
maybe haben die ab und an mal spannungsschwankungen und werden dann instabil

den S&M ramtest könntest duah noch ne weile laufen lassen. der zeigt recht rasch wenn der ram mit nem zu hohen takt rennt. auf falsche timings reagiert hingegen prime deutlich besser. die 20-30mhz "sicherheit" muss man aber dennoch abziehen!

aber denk das wenn du von deinem zuvor ermittelten wert 20-30 abziehst sollts vorerst reichen. S&M is da net zwingend notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich jetzt auf die 1066mhz nochmal 30 darufpacken? Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Und dannnochmal testen?
 
ja jenachdem wie motiviert du bist
ich geh ja immer gleich ans max was geht und zieh dann davon ne sicherheit ab
stell einfach testhalber mal 1000 ein und versuchs damit
wenn dann immer noch probs sind kanns unmöglich vom ram kommen!
Wenn keine mehr auftreten ist es der ramtakt gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh