[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Dann würde ich da mal bei Asus im Forum nachfragen oder Googeln...

Nö, brauch ich nicht.
Hab die CPU auf unter 1.3V laufen mit Offset.
Nach 2 Stunden BF3 zocken, habe ich nicht mehr wie 46 Grad Kerntemperatur.
Bin echt zufrieden. Bleibt wesentlich kühler, als mein voriger 8120.
Macht richtig Spaß zu zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verbraucht euer Gesamtsystem mit einem FX-8350 oder FX-8320 INCL. Grafiklast mit einer "besseren" Grafikkarte maximal?
Stock und leicht übertaktet.
 
Also Stock zieht mein System unter Spielelast in etwa 300 Watt. ( gemessen an der Steckdose, da ist der Monitor auch mit drinn)
Wenn ich ans sinvolle MAximum Übertakte, d.h. Graka ohne Spannungserhöhung auf 1125/1500 CPU mit 1,38 Volt @ 2,4 ghz NB und CPU @ 4,6ghz, zieht das System 360 Watt.

Die Graka verbraucht unter last nur etwa 20 Watt mehr, die CPU in etwa 40 Watt, wenn man die Spannung nicht sonderlic erhöht.
Stelle ich 1,4 oder 1,425 Volt ein gehts über 400 watt und dann wirds zu heiß für meinen kleine Wassekühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt weitaus weniger als ich dachte.
Hatte hier schon was von über 400W ohne Grafiklast beim übertakten gelesen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Mein 8320 @4Ghz mit ner 7850 overclock mit 2 Festplatten, SSD, 2 BDRoms, zig Sachen an USB, Monitor, esata etc. zieht bei Last so ca. 280 Watt.
 
@Schaffe89

du hast ein sehr ähnliches System wie ich und einen FX-8350, der ja auch bei mir rein soll.
Die 360W wären der Verbrauch beim spielen, richtig? Welches Spiel?
Was würde der verbrauchen bei Furmark + prime95?
Was für ein Netzteil hast du?
Sollte man das Netzteil mehr für den maximalen Verbrauch dimensionieren oder eher für den üblichen Verbrauch beim spielen?
Gerade bei FX-8xxx liegen ja noch welten dazwischen aber je mehr Spiele alle Kerne nutzen kann sich das ja ändern.
 
Hier mal meine Werte:

CPU FX 8350
GFX Gigabyte HD7870 OC 2GB
NT Pure Power L8-CM 530W

Alles Stock

nur Prime 260W
Prime + Furmark BurnIn @ FullHD, 8x MSAA, 345W
nur Furmark gleiche Settings 233W
 
@Schaffe89

du hast ein sehr ähnliches System wie ich und einen FX-8350, der ja auch bei mir rein soll.
Die 360W wären der Verbrauch beim spielen, richtig? Welches Spiel?
Was würde der verbrauchen bei Furmark + prime95?
Was für ein Netzteil hast du?
Sollte man das Netzteil mehr für den maximalen Verbrauch dimensionieren oder eher für den üblichen Verbrauch beim spielen?
Gerade bei FX-8xxx liegen ja noch welten dazwischen aber je mehr Spiele alle Kerne nutzen kann sich das ja ändern.
auslegung vom NT ist abhängig von der art wie man den PC nutzt
bei ca 50% auslastung haben NT meist ihren höchsten wirkungsgrad
um dort hin zu kommen sollte das NT doppelt so viel hergeben können
sprich wenn du mit dem PC nur zockst und dabei angenommen auf 400W kommst dann eines mit 800w
wenn du aber nur office geschichten drauf machst und nicht übertaktest reicht vermutlich ein 380er auf jeden bzw könnte man testen ob ev noch ein kleineres ginge, denn auf viel mehr wie 100w oder gar 150w wirst du da vermutlich selten kommen
wenn du nur die CPU hoch prügelst würd ich auch zumindest zu nem 600er greifen weil ein stabiles Nt beim OC viel ausmacht!
wenn du hardcore übertaktest um auf hwbot zu benchen und ev noch einige übertaktete grakas verbaut hast könnte es auch sein das du 2 netzteile brauchst um überhaupt benchen zu können
kommt eben ganz auf die anwendung an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gemessen.

8320@4.0 idle 95 watt vollast CPU 260 watt.

Vollast cpu/gpu max 340 watt (BF3; Sims3)

Dazu monitor 30 watt.

Asus FX990 , Fx 8320 OC und gtx560ti , dazu 2x hdd 1x ssd , 6 Lüfter und ne corair H100i und Peripherie. :rolleyes:

Find ich ok. Die olle 560 ti jagd anständig was durch die Leitung. :d

Macht bei 25.5 Cent /kwh 8 cent pro stunde gaming. ;)

Ps. Stimme Techtrancer auf keinen fall zu. 50 prozent :d:rolleyes::rolleyes:

Man kann die technischen Daten des Netzteils ja vorm kauf in Erfahrung bringen. Mein 60 euro fusionR billigheimer drückt die 80+ bis über 80 prozent.
Genau gesagt bei 50% last 85.5 bei 80% last 87 Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
auslegung vom NT ist abhängig von der art wie man den PC nutzt
bei ca 50% auslastung haben NT meist ihren höchsten wirkungsgrad
um dort hin zu kommen sollte das NT doppelt so viel hergeben können
sprich wenn du mit dem PC nur zockst und dabei angenommen auf 400W kommst dann eines mit 800w
Bis die gut 40€ Aufpreis für ein 800W-Netzteil im Vergleich zu einem ebenfalls vollkommen ausreichenden 500W-Netzteil wieder rein sind, muß man schon erheblich spielesüchtig sein und die Kiste jeden Tag mindestens 20 Stunden fordern. Und selbst dann dauerts viele Jahre.
Bei Leerlauf möglichst nicht weniger als 20% Auslastung und bei Vollast nicht mehr als 80% sollte Pi x Daumen zum optimalen Netzteil führen - und zwar in allen Lastsituationen.
Bei "8320@4.0 idle 95 watt ... Vollast cpu/gpu max 340 watt (BF3; Sims3)" ergibt das also ein (gutes!) 400W-Netzteil.
Die 340W sind schließlich Primärseitig gemessen, da kann man noch mal gut 10-15% abziehen und landet bei weniger als 300W, was das Netzteil leisten muß.

Wo wir gerade so schön bei Messwerten sind: mein als Opteron 3380 verkleideter FX-8 und die GTS450 nach einer 10%igen Schlankheitskur(@740MHz) verbraten gerade 160W bei Vollast auf CPU+GPU.
 
@ AMD experte

wär mir neu das ein NT bei 80% einen höheren wirkungsgrad als bei 50% hat, denn die def ist:



nazulesen hier ==> http://www.pcgameshardware.de/Netzt...zient-sind-Netzteile-80-Plus-erklaert-692457/

EDIT:

deine angegebenen Werte können unmöglich stimmen!
das Arctic Cooling FUSION 550RF hat 82.67% 84.61% 80.96%
das Arctic Cooling FUSION 550F hat 82.91% 84.47% 80.68%
das Arctic Cooling AX-550T hat 82.35% 84.44% 80.75%

Details zu allen NT findet man hier ==> http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx



@ magiceye04

die 400 -800w waren auf einen reinen zock rechner bezogen!
sprich der nur zum zocken verwendet wird und ev auch jeden tag mehrere stunden läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
techtrancer schrieb:
bei ca 50% auslastung haben NT meist ihren höchsten wirkungsgrad
um dort hin zu kommen sollte das NT doppelt so viel hergeben können
sprich wenn du mit dem PC nur zockst und dabei angenommen auf 400W kommst dann eines mit 800w

Häh? Ich hab aktuell ein Thermaltake 530 Watt Netzteil verbaut mit 80 Plus Gold.
Meine maximale Last Prime + Furmark liegt bei 360 Watt, es gibt überhaupt keinen Grund ein 720 watt Netzteil deswegen zu verbauen, auch kein 650 Watt Netzteil wird benötigt.

Die 360W wären der Verbrauch beim spielen, richtig? Welches Spiel?
Was würde der verbrauchen bei Furmark + prime95?

Siehe oben :)

dimmensionieren würde ich die Sache folgendermaßen.
Maximale Last erzeugen Prime + Furmark + 150 Watt ungefähr als Reserve, dann dürfte das sicher ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal grob über die letzten Netzteiltests des Luxx drübergeschaut und festgestellt dass die meisten(nicht alle) Netzteile bei ~50% Auslastung am effizientesten arbeiten. Aber es gibt auch einen Netzteiltest im Luxx wo 2 von 3 Netzteilen bei 80% Auslastung am effizientesten arbeiten. Siehe Hier.

Es kommt einfach auf das Netzteil an wann es am effizientesten arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon nen PI X4 wo ich mit ner office karte in prime das NT an seine grenzen brachte und nicht mehr takt ging!
Selbst nachdem ich wakü und alle lüfter auf ein zweites gepackt habe ging kaum mehr

und es war ein 600er seasonic!

Meinem derzeitigen 425er enermax bring ich mit nem X6 und ebenfalls office karte auch an die grenzen

drum werkelt noch kein FX8350 bei mir, da ich unmotiviert bin mir für max 1 jahr ein grosses 600er NT zu holen da bei den CPU's danach vermutlich mein derzeitiges 425er oversize ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit meiner letzten Meldung, läuft der Rechner ohne Freeze....k.a. woran es jetzt lag. Ich habe bis jetzt nur folgendes gemacht. Ich habe die AMD Treiber 12.11Beta runtergeschmissen und die 12.10er wieder drauf...vielleicht lag es daran...aber wir wollen den Tag ja nicht vor dem Abend loben :)
 
ich hatte schon nen PI X4 wo ich mit ner office karte in prime das NT an seine grenzen brachte und nicht mehr takt ging!
Selbst nachdem ich wakü und alle lüfter auf ein zweites gepackt habe ging kaum mehr

und es war ein 600er seasonic!
Und, wie ging es weiter?
Hat es dann mit einem 1200W-Netzteil wundersamerweise noch für weitere 200MHz gereicht?
Wenn ein 600er Seasonic einen X4 nicht verträgt, dann ist es in meinen Augen defekt oder die 12V-Leitungen sind unglücklich verteilt.
 
@ AMD experte




nazulesen hier ==> http://www.pcgameshardware.de/Netzt...zient-sind-Netzteile-80-Plus-erklaert-692457/

EDIT:

deine angegebenen Werte können unmöglich stimmen!
das Arctic Cooling FUSION 550RF hat 82.67%84.61%80.96%
das Arctic Cooling FUSION 550F hat 82.91%84.47%80.68%


Guten Abend.

Fakt ist aber auch das deine 80+ cert sich auf amerikanische Stromversorgung bezieht.

Nach Möglichkeit sollte man nie unmöglich sagen :d

Sicher kannst du dir auch vorstellen das ich die Daten aus einen test habe.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28805

Das war der erste der mir bei Google ins Gesicht sprang und einen guten Eindruck machte. :thumbup:

Bleibt festzuhalten das wohl immer verschiedene Ergebnisse herauskommen werden.:d und es sind ja keine Riesen Sprünge.

Wichtiger ist die effizients im idle , also unter 5-20 prozent für mich. Das stinkt so ein fetter Brocken ab. Und wie gesagt stehen obenrum ein paar kommastellen weniger Effizienz einen finanziell hohen Mehraufwand gegenüber. :rolleyes:

Ich würde mir also ein Netzteil Peak+20% kaufen.

Lg
 
möge jeder sein NT wählen wie er es für richtig empfindet!
Endet sowiso meist bei der aussage "warum bring ich den und den takt nicht stabil" und folgleich einem erneuten netzteilkauf

aber im nachhinein ist man dann klüger

PS: bei zockrechner ist der stromverbrauch der CPU meist sowiso nebensächlich da die top karten meist viel mehr als die CPU zieht.......im bezug auf zukünftige grakas die man mit dem NT noch verwenden möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage.
Ist es möglich, dass man den Takt der CPU so einstellen kann, dass er vom Idle 1.4GHz gleich auf 4GHz unter Last geht, ohne die zwischentakte.
APM und Turbo ist aus.
 
Bei mir taktet er ohne Zwischenschritte wenn ich HPC-Mode auf Enabled setze. Mit Disabled habe ich die Zwischenschritte.

Edit: habs gerade nochmal getestet und es funktioniert doch nicht. Ich hätte schwören können dass er mal ohne Zwischenschritte getaktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

wollte mal etwas aufrüsten, mein System steht ja links.
CPU, MB, RAM, Kühler sollen neu, der Rest soll bleiben
Ich schwanke derzeit zwischen i5-3570K und FX-8350, Einsatzzweck (der fordernste) ist das Rendern von Videos..

reicht mein Netzteil für obigen AMD? (Enermax Modu 82+, 425W) (Klick für Specs vom Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet er ohne Zwischenschritte wenn ich HPC-Mode auf Enabled setze. Mit Disabled habe ich die Zwischenschritte.

Edit: habs gerade nochmal getestet und es funktioniert doch nicht. Ich hätte schwören können dass er mal ohne Zwischenschritte getaktet hat.

Schade.
Habe gelesen der HPC Mode greift nur mit Turbo.
Hab das gestern auch mit dem HPC Mode versucht, aber funktioniert leider nicht.
 
Wie ist es nun beim manuellen OC ohne Turbo:

HPC aktivieren oder deaktiviert lassen? (so weit ich weiß heißt "aktiviert" dass die mittleren P-States überschrieben werden da Windows 7? mit so vielen PStats nicht zurecht kommt)
APM aktiviert oder deaktiviert lassen?
 
APM würde ich immer deaktivieren.
 
Hätte mal ne Frage.
Ist es möglich, dass man den Takt der CPU so einstellen kann, dass er vom Idle 1.4GHz gleich auf 4GHz unter Last geht, ohne die zwischentakte.
APM und Turbo ist aus.
Hi Mario,
wenn der HPC Mode richtig greifen soll (1.4GHz-4GHz-4.2GHz) müssen folgende Einstellungen auf enabled stehen:
APM, HPC Mode sowie der Turbo (den Turbo kann man auch auf Auto lassen)

MfG

@Thunder99
HPC Mode deaktivieren, läuft eh nur mit APM zusammen.
 
Habe mein Noctua NH-U9B SE2 gegen ein Scythe Ninja getauscht und der Ninja ist nicht nur billiger gewesen sondern auch gleich viel Leistungsstärker :-)

Jetzt laufen auch endlich die 4,5ghz (FX6300) bei ca 46. Grad unter last (3M/Prime).

tor.jpg

Für die 5GHZ könnts aber extrem eng werden unter Luft oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh