[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Das ist äußerst anstandig das Ergebnis.

Viel mehr geht unter wasser auch nicht. Es bleibt nur leiser :)

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Prime 2 CPU-Kerne zugewiesen, im CPU-Z und Aida steht 4127 MHz ist das normal, oder geht der Turbo-Core nicht? Müssten es nicht 4200 Mhz sein? Fx 8350
 
CPU-Z liest serienmäßig nur den Takt vom ersten Kern aus. Beobachte mal die Taktraten mit HWinfo64. Dann müsstest du gelegentlich 4200MHz auf verschiedenen Kernen sehen.
 
@CrazyCookie

Das selbe:

turbocore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man Windows Neuinstallieren, wenn man ein X4 955 gegen ein FX 8350 tauscht? Wäre glaub besser?
Wenns auch so geht, was muss man deinstallieren?
Und Bios Optimized Defaults laden, speichern, dann herunterfahren langt?
 
Man muss Windows nicht neu installieren, aber besser ist es.
Hab ich bei mir auch so gemacht.
Bios resettet, dann habe ich die neue CPU eingebaut und dann alles wieder im UEFI frisch eingestellt.
 
Strange irgendwie ist mein Beitrag weg ^^ (falls den jemand gelöscht hat bitte mit Begrüdnung an mich ;) ).

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es durch OC möglich ist das optische laufwerke wie ein Blu Ray Brenner anfangen zu spinnen.
Hatte über den Multi mein FX 6300 von 4,3 GHZ auf 4,5GHZ übertaktet und seit dem brennt mein brenner nur noch schrott zusammen.
Gestern wollte ich 3 Blu rays brennen und alle 3 schlugen fehl. Das dumme ist das es 50GB Rohlinge waren und die ja nicht umbedingt günstig sind oO.
Der PC ist primestable.

War das Zufall oder nicht ? Ganz zum Schluss hatte ich dann nochmal eine Panasonic anstatt einer Verbatim BD-RW genommen die ging dann wieder....ist doch seltsam.
Was mir beim brennen auffällt ist das der Buffer-Level extrem schwankt immer zwischen 20-99%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist äußerst anstandig das Ergebnis.

Viel mehr geht unter wasser auch nicht. Es bleibt nur leiser :)

Lg

Er kann bei 4.5 GHz auch ruhig einwenig weniger Umdrehungen auf den Lüfter geben. Die CPU ist wärmer, dafür die Geräuschkullise niedriger.

@Lookout
Wahrscheinlich lag es an den Rohlingen oder Brenner. Wenn du nicht den Referenztakt erhöhst in der AHCI Mode, dürften die Geräte an den Sata-Ports nicht spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon neue Gerüchte, wann der Vishera 2.0 rauskommen soll? Ich schwanke zwischen den 8350 kaufen und bis April warten ...
 
Ich hab Prime 2 CPU-Kerne zugewiesen, im CPU-Z und Aida steht 4127 MHz ist das normal, oder geht der Turbo-Core nicht? Müssten es nicht 4200 Mhz sein? Fx 8350
Hi, probier es mal mit CPU0 und CPU2, dann sollte der Multi auch auf 21 hoch gehen.



Strange irgendwie ist mein Beitrag weg ^^ (falls den jemand gelöscht hat bitte mit Begrüdnung an mich ;) ).

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es durch OC möglich ist das optische laufwerke wie ein Blu Ray Brenner anfangen zu spinnen.
Hatte über den Multi mein FX 6300 von 4,3 GHZ auf 4,5GHZ übertaktet und seit dem brennt mein brenner nur noch schrott zusammen.
Gestern wollte ich 3 Blu rays brennen und alle 3 schlugen fehl. Das dumme ist das es 50GB Rohlinge waren und die ja nicht umbedingt günstig sind oO.
Der PC ist primestable.

War das Zufall oder nicht ? Ganz zum Schluss hatte ich dann nochmal eine Panasonic anstatt einer Verbatim BD-RW genommen die ging dann wieder....ist doch seltsam.
Was mir beim brennen auffällt ist das der Buffer-Level extrem schwankt immer zwischen 20-99%....
Meine Beitrag ist auch weg, naja hat es die Putzfrau wieder gut gemeint... :fresse:
Probier es mal mit etwas mehr Vcore, 1,38V für 4.5GHz sind meine ich zu wenig.

MfG
 
Hi, probier es mal mit CPU0 und CPU2, dann sollte der Multi auch auf 21 hoch gehen.

Wieder nur 4128 Mhz. Ich hab hier ein paar Bios-Bilder gemacht, vielleicht erkennst du was oder jemand anders.

Advanced Bios features 2.jpg MB Intelligent Tweaker.jpg MB Intelligent Tweaker 22.jpg DRAM configuration 22.jpg

Nicht wundern,der Ram ist übrigens ein Gskill 9-9-9-24 1600 Ares , 2x4Gb Kit und läuft bis jetzt nur irgendwie auf Auto und mit diesen beschissenen Timings. Hab extra ein neues Kit gekauft und er läuft auch nicht mit den Timings ( 999 24 1600). Seitdem der FX 8350 drin ist bekomme ich die Timings einfach nicht zum laufen. Hier im Thread hat schonmal jemand das Stichwort Bios inkompatiblität seitens Gigabyte in den Raum geworfen worden.

Mainboard ist das Gigabyte 990FXA-UD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrstaub
Also laut den Bilder sollte die CPU schon auch auf 4.2GHz hoch gehen. Probier mal als Last SuperPi ob er da auch nur 4128MHz macht.
Wegen dem Speicher, schau mal was er an Volt unter Windows bekommt, an sich müssen die Einstellungen funktionieren.
Beim FX6300 musste ich die RAM Spannung um 0,05V erhöhen auf 1.55V (GSkill DDR3-2133 CL11) läuft nun als DDR3-1866 CL9 auf dem Sabertooth.
 
Kann ich bei dem FX 6300 auch wieder die Load Line Calibration bedenklos ansschalten ? Im meinem Bios steht das es nicht empfohlen ist für AM3+ CPUs die LLC zu aktivieren.......aber eventuell ist das ja veraltet und die Visheras vertragen bedenklos LLC ???
 
Also bei mir sah der Unterschied mit LLC ca. so aus:

LLC Modus - CPU Voltage (eingestellt) - V_core idle - V_core load
an - 1.3V - 1.29V - 1.25V
aus - 1.2125V - 1.23V - 1.25V

Mit LLC aus wird er im idle vllt. etwas geschont, aber sonst hab ich irgendwie keinen Unterschied feststellen können, außer dass man halt ne andere Ausgansspannung einstellen muss, damit er stabil läuft und unter Last seine 1.25V bekommt...

Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beitrag ist auch weg, naja hat es die Putzfrau wieder gut gemeint... :fresse:
Probier es mal mit etwas mehr Vcore, 1,38V für 4.5GHz sind meine ich zu wenig.

MfG

Okay habe mal ein bisschen was drauf gepackt an der Vcore....tatsächlich gingen die nächsten Brennvorgang auch wieder, wobei ich das jetzt nicht ganz Objektiv beurteilen kann....da ich keine Verbatim BD-R mehr hatte sondern nur noch meine Victor BD-R 50GB sind glücklicherweise gestern aus Japan angekommen....aber ließen sich Fehlerfrei brennen :-)
 
Also ohne aktivierte LLC ist bei meinem 8350 nix zu wollen. Der freezed immer sofort beim primeln. Mit aktivierter LLC jedenfalls nicht.

Edit:

So, das ist ja schon mal ein Anfang.



Bin mal gespannt was max Takt so geht. Geht auf jeden Fall schon mal besser ab als mein 8120 davor. Gleich mal Ne Stunde BF3 testen und schauen wie sich die Temp. so verhält wenn
die Graka mit ins Spiel kommt.

IPC Steigerung im verglichen mit BD weiss auch zu gefallen :)




Loel. Max Temp@BF3 35 Grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Thermal Throttle deaktivieren ? Habs im Bios deaktiviert aber des ding machts immernoch ^^ das schon teilweise ab 59Grad....das sind zwar nur temps die ich unter prime erreiche aber es nervt trotzdem.
 
Hast du denn jetzt die LLC aktiviert? Was passiert genau bei Prime? Schmiert der ganze Rechner oder steigen einzelne Kerne nacheinander aus?

Kann ich bei dem FX 6300 auch wieder die Load Line Calibration bedenklos ansschalten ? Im meinem Bios steht das es nicht empfohlen ist für AM3+ CPUs die LLC zu aktivieren.......aber eventuell ist das ja veraltet und die Visheras vertragen bedenklos LLC ???

Kann ich gar nicht verstehen die Angabe. Meinen Erfahrungen nach ist die LLC sogar zwingend notwendig .... bei BD und jetzt, zumindest bei mir, bei Vishera auf jeden Fall.

Wie kann ich den Thermal Throttle deaktivieren ? Habs im Bios deaktiviert aber des ding machts immernoch ^^ das schon teilweise ab 59Grad....das sind zwar nur temps die ich unter prime erreiche aber es nervt trotzdem.

Bessere Kühlung kaufen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
jede (neuere) CPU hat nen eingebautes Thermal throttle, dat bringt auch nix, wenn du das im BIOS abstellst, macht meine CPU (fx-8350) auch, allerdings schon bei standardtakt, werd naechste Woche nen besseren kuehler und n anderes mainboard testen, Vllt isses aber auch die CPU (HS schlecht verloetet oder so), dann werd ich sie einschicken...
Das passiert in etwa bei 65*C laut mainboarddiode, bzw. ca. 20*C unter tcmax laut Interner diode


... erstellt mit der Hardwareluxx App
 
Naja ich versuch gerade die 4,9ghz unter Luft....wenn ich den Thermal Throttle nicht ausschalten kann wars das mit dem 5Ghz Projekt ^^ Ein viel bessere Lüftkühlung ist fast nicht möglich...ist schon ein Scythe Ninja 3 mit 3 x 120 Lüftern.
Habe zwar noch eine Wakü rumfliegen mit Mora aber die benutze ich eigentlich nur zum benchen mit dem Intel sys.

60 Grad als Limit ist einfach nicht zu schaffen unter Luft....Außer mit dem Gentle Typhoon 5400 aber der ist einfach zu Laut oO
 
Also an meinen 8320 hab ich selbst bei knapp 70 kein thermal throthling gehabt.
Jedenfalls nichts bemerkt.

Na ja jetzt mit H100i ist das nicht mehr relevant. Mehr als 5X sieht man da nicht mehr.

Aber 4,9ghz traue ich dem nicht zu. :d

So 4,5 ghz sind stable. Allday hab ich 4 ghz mit UV.


Lg
 
Lohnt ein umstieg vom Phenom II 955 @3, 8GHz auf den Vishera 4Ghz 8 Kerner?
Für Gaming und ein wenig Videoscodieren?
Was soll der Vishera 2 für Besserung bringen?
Nur ein Shrink auf kleinere Struktur?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Naja ich versuch gerade die 4,9ghz unter Luft....wenn ich den Thermal Throttle nicht ausschalten kann wars das mit dem 5Ghz Projekt ^^ Ein viel bessere Lüftkühlung ist fast nicht möglich...ist schon ein Scythe Ninja 3 mit 3 x 120 Lüftern.
Habe zwar noch eine Wakü rumfliegen mit Mora aber die benutze ich eigentlich nur zum benchen mit dem Intel sys.

60 Grad als Limit ist einfach nicht zu schaffen unter Luft....Außer mit dem Gentle Typhoon 5400 aber der ist einfach zu Laut oO


na so gut ist der kühler auch nicht....wenns hart auf hart kommt geht dem auch die luft aus.
Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler (Seite 8) - ComputerBase

wie macht man an dem kühler bitte 3 lüfter fest??
 
Sagt mal wieviel CPU NB Spannung gebt ihr dem Teil? Ich sehe gerade das laut dem Asrock Xtreme Tuner bei mir 1,550 Volt da draufgehauen werden. Ist das nicht ein bissel viel?

Edit: mmmhh.... gerade mal nachgesehen und im Bios sind 1,250 Volt eingestellt. Kann ja dann wohl nur ein Auslese Fehler sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 1.2 volt auf CDU/NB

Stell ihn am besten nicht auf auto sondern hib einen fixen wert.

Lg
 
War ja auch ein fixer Wert. Habe eben mal HWinfo angeschaut, da wird es korrekt ausgelesen. Dieses Asrock Programm ist einfach für die Tonne :)
 
für einen nb Takt von 2400MHz brauch mein 8350 ca. 1,20 cpu/nb Takt. Beim Standard von 2200MHz kann man runtergehen. Da ich eine Vollbestückung habe, kann ich da aber nicht viel runtergehen, werde es aber bei vorhandener Zeit mal nachtesten.
 
na so gut ist der kühler auch nicht....wenns hart auf hart kommt geht dem auch die luft aus.
Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler (Seite 8) - ComputerBase

wie macht man an dem kühler bitte 3 lüfter fest??

Naja also habe das jetzt nur provisorisch festgemacht wollt ja nur wissen ob es was bringt und ich denke schon das es was bringt.
Aktuell sieht es so aus --> Scythe Ninja @ 3 Lüfter

Ich glaube aber das throtteln ist nur indirekt auf die CPU bezogen. Irgendwie wäre das sonst unlogisch je höher ich mit der Spannung gehe desto früher fängt das throtteln an.
Das bedeutet 1,55 @ 4,9 GHZ 59 Grad
1,50 @ 4,8 GHZ 61 Grad
1,45 @ 4,5 GHZ 69 Grad

Kann das eventuell sein das die Spannungswandler einfach am verrecken sind (thermisch) und die CPU throtteln um nicht zu explodieren (übertrieben ausgedrückt^^) ?

Ich kann mich erinnern das bei einem 3930k @ 5,3GHZ aufwärts auch die Spannungswandler aktiv gekühlt werden mussten (zumindest bei dem Formula).

Wenn ich mir mein ASRock 990 Extreme3 anschaue sind die Spannungswandler-Kühler ja jetzt nicht umbedingt Premium...
Eventuell mach ich mal ein vergleich auf einem Crosshair von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lookout
der dritte lüfter stört eher den air flow, zudem saugt er auch noch warme luft von der grafikkarte an. das board ist sicherlich nicht für 4,9ghz@1,55v ausgelegt, wundert mich das es noch lebt.
mit was hast du die 59°C ausgelesen? kommt mir etwas wenig vor bei der spannung/takt unter luft...
 
HWMonitor und zwar die TMPIN3 denke das ist die realistischste Temperatur, das ist auch dieselbe die das Mainboard Bios benutzt als auch der Asrock eXtreme Tuner....die 59Grad erreicht er nach 5 Minuten Prime, nach einer halben Stunde wäre dieser Wert auch sicher höher, kann ja aber nicht länger testen bevor er throttelt ^^.
Die Lüfterkonfig ist ja nur experimentell wenn die GPU keine Last hast...wenn es die Spannungswandler sind müsste ich eh etwas umdenken weil der CPU-Kühler viel zu groß ist für eine sepperate Kühlung der Spawas....

Am besten wäre es die CPU + Spawas mit einem Waküblock zu bestücken aber ich finde das lohnt sich nicht für ein AMD System ^^
Dann lieber ein Board das von Haus aus eine bessere Kühlung verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh