[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@LookOut Habe im Moment ähnliche Probleme, ich denke es handelt sich um ne sogenannte VRM Protection, also die Leistungsversorgung des Mainboards für die CPU drosselt die CPU, weil sie überlastet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt ein umstieg vom Phenom II 955 @3, 8GHz auf den Vishera 4Ghz 8 Kerner?
Für Gaming und ein wenig Videoscodieren?
Was soll der Vishera 2 für Besserung bringen?
Nur ein Shrink auf kleinere Struktur?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Pauschal wenn du den FX auf 4,5GHz + übertaktest merkst du was in Games und beim Videocodieren schon viel mehr. Preis/Leistung sehe ich da den FX 6300 als die beste Wahl :)
 
Also der 8xxx würde nicht soviel mehrperformance bieten?
Haben die 6er besser OC Performance?

Hab es nicht so eilig umzusteigen , aber ich denke das mein phenomII bei meinem CF zmumd neueren Spielen an seine Grenzen kommt.
Und irgendwie ist die videocodierung auch lahm :/
Hab zwar schon länger nicht gerendert, aber auf ein anderes Format und full HD umwandeln dürfte nicht soange dauern.
Vll. Muss ich auch nur mal wieder meine Optimale einstellung für das Codierungs Programm finden.


Leider findet man in vielen tests nur X6 oder X4 auf 3, 2Ghz :/ aber damit ist es auch schwer zu vergleichen.
Besonders wenn der eine x6 gar nicht mal so wenig mehrleistung hat.
Weiss leider nicht was es bei den PhenomII X6 so für "Facelifts" gab.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Naja damit scheidet das Board wohl aus.

Was meint ihr welches Board schafft die 5GHZ eher ? ASRock Fatality 990fx oder ASUS Crosshair 990fx ?
Meint ihr das Fatality taugt was ?
 
Mhm aber was meinen die beim Fatality mit Zitat ". Mit seinem zweiten Gigabit-Ethernet-Anschluss und den zusätzlichen USB-3.0-Ports empfiehlt sich das Fatal1ty 990FX Professional vor allem für Anwender, die weder übertakten noch Grafikkonfigurationen mit drei Karten einsetzen wollen. Ein Produkt der Enthusiast-Klasse sollte aber eigentlich beides erlauben.
"

Also kann man damit nicht übertakten ? oder es eignet sich dazu nicht ? wäre aber irgendwie seltsam die Fatality Serie wurde doch auch zum Ocen konzeptioniert.
 
Das Fatality kann in der Hinsicht doch sogar mit 12+x Phasen 'glänzen'
Wahrscheinlich machen die die "schlechten" OC Ergebnisse aus dem Test verantwortlich für die Empfehlung (wer nicht OCen will)...

Ich würde allerdings derzeit zum ASUS Crosshair V Formula (990fx) tendieren, gibts bis Ende Januar noch in der 25€ Cashback-Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das asus Sabertooth 990FX nehmen, haben hier auch einige am start...
 
Das Fatality kann in der Hinsicht doch sogar mit 12+x Phasen 'glänzen'
Wahrscheinlich machen die die "schlechten" OC Ergebnisse aus dem Test verantwortlich für die Empfehlung (wer nicht OCen will)...

Ich würde allerdings derzeit zum ASUS Crosshair V Formula (990fx) tendieren, gibts bis Ende Januar noch in der 25€ Cashback-Aktion!

Die 25€ bringen mir aber nicht viel da so wie es aussieht nur per Scheck ausgezahlt wird, die Gebühren der Bank aber meistens zwischen 10-25€ liegen für die Einlösung eines Schecks...also irgendwie sinnfrei ^^
Bei einer Banküberweisung hätte ich zugeschlagen....
 
Hi,

hab mein Gigabrett nun gegen ein Asus Fromula Z getauscht und es ist ein wahnsinns Unterschied in der Performance bzw. in der Stabilität. Aktuell bin ich noch am testen aber 4,7 Ghz 2,7 Ghz NB 2,8Ghz HT sind möglich, allerings limitiert bei mir die Kühlung tja hätte ich mal gleich was anständiges gekauft.

Kann das Asus nur empfehlen!

Wie Leistungsstark ist eigentlich so eine Corsair H100i WaKü?

Gruß Alex
 
Bei welchen Spannungswerten sind deine Oc-Ergebnisse? Mit wieviel läuft der ram?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

hab mein Gigabrett nun gegen ein Asus Fromula Z getauscht und es ist ein wahnsinns Unterschied in der Performance bzw. in der Stabilität. Aktuell bin ich noch am testen aber 4,7 Ghz 2,7 Ghz NB 2,8Ghz HT sind möglich, allerings limitiert bei mir die Kühlung tja hätte ich mal gleich was anständiges gekauft.

Kann das Asus nur empfehlen!

Wie Leistungsstark ist eigentlich so eine Corsair H100i WaKü?

Gruß Alex
Sind nicht 1,35V auf der NB ein wenig viel? Sonst nette Werte, gerade bei der NB
 
Ich habe nun seit neuestem ein Asus M5A97 Evo R2.0 unter meinem FX-8350 eingebaut, bessere Kühlung ist noch auf dem Postweg, aber ich habe mal versucht den fsb hochzutakten:

Ich schaffe 290Mhz mit
NB Voltage 1.1V = minimum
HT Link 1.2V = minimum @ 2030Mhz (7x290)
CPU NB 1.05V @ 2030Mhz
Aber selbst, wenn ich alles um 0.2V anhebe schmiert er sofort ab, sobald ich den fsb auch nur auf 293 anhebe.

Habt ihr das auch? :d
 
290 ist mit nem Bulldozer schon sehr sehr gut, sei froh wenn Dus schaffst ^^
 
Ich muss sagen, ich weiß auch nicht, was dann genau dicht macht. Die CPU? Die CPU NB? (früher wars halt das Mainboard, bzw. die Northbridge)

Was mich stutzig macht: ich hab alle Spannungen auf minimum bzw. extrem untervoltet, aber egal wie ich anhebe, sofort ist Ende

die 290Mhz laufen ne Stunde primestable, bei 293Mhz steigen fast alle Worker direkt aus, oder gleich n BSOD. Und das ganze reproduzierbar...

Im Moment läuft der Speicher auf ~775Mhz dank Ramteiler und die CPU auf 12x290, kanns dann passieren, dass sie die 4Ghz nicht mit fsb 290 mitmacht?
Klar - ich brauche wahrscheinlich mehr Vcore (auch CPU NB Voltage?) für den gleichen Takt bei höherem fsb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CPU 4694 Mhz @1.4250V
CPU NB 2748 Mhz @1.3650V
HT 2748 Mhz
RAM 2136 Mhz @ 1.6550V
LLC High

K.a meine CPU kommt gut mit weniger Vcore zurecht allerdings benötigt meine CPU/NB richtig saft undervolten geht gar nicht wie einige hier schreiben. Ram muss ich noch testen ist ein 2133er Riegel den ich auf 1866 gesetzt hab und dann mit FSB 229-230 wieder auf 2136Mhz bringe.

Kann nur nicht lange testen da meine Kühlung das nicht schafft, deshalb jetzt erst mal wieder auf 4,5GHZ CPU 2,5GHZ NB 2,65GHZ HT zurückgeregelt.

Gruß Alex
 
Hi,

hab nun ein Problem bin grad noch am testen zwecks 4,7GHZ und meiner Kühlung. Nun hab ich das Problem das im Bios alle Energiesparoptionen an sin CNQ C& usw. er Taktet auch im Win auf 1,6 GHZ herunter nur belässt er die Vcore immer auf 1.428V?! Wo liegt der fehler ich find ums verrecken nix..

Gruß Alex
 
Spannung nicht manuell sondern per Offset einstellen ;)
 
Bei meinem FX 8350 springt manchmal der Takt um 30MHz unter Volllast (Turbo aus, APM aus, HPC an => dieses ganze Gedrossel nervt nämlich) mit Prime plötzlich hoch und sofort wieder runter. Wenn ich jetzt die CPU auf 4,2GHz Takte bei 1,284V (ich rede jetzt von Lastspannungen, nicht irgendeinem VID-Kram), dann springt die manchmal von 4214MHz auf 4244MHz und in solchen Momenten steigt Prime gerne aus. Um also diesen Sprung, der von mir so nicht gewollt ist, Stabilitätstechnisch auszugleichen, muss ich auf 1,296V Lastspannung gehen. Das zieht aber gleich 5W mehr aus der Dose für nichts. Kann man das irgendwie unterbinden? Liegts an meinem tollen Mainboard (siehe systeminfo) oder an der CPU?

Ach so noch was: Macht es mehr Sinn (aus Performance-Sicht), den Speicher genau auf die Hälfte des NB-Taktes zu setzen? Beispiel: CPU-NB@2540MHz Ram@DDR3-2540 CL11-12-11-34-45-2T oder Ram@DDR3-2250 Cl10-11-11-31-42-1T?
 
Ist SpreadSpectrum bei dir aktiviert? Falls ja, deaktiviere das mal. Eventuell ist das der Schlüssel für das kurzzeitige hochtakten der CPU.
 
Hi,

also die Komponenten noch einmal etwas angepasst ;-)

Die 5 Ghz kann ich zwar fahren aber nicht Stabil, geht mit meiner CPU leider nicht.

Stabil bekommen hab ich nun 4,85 GHZ CPU 2,54 GHZ NB & 2,77 GHZ HT FSB 231 Mhz Grafik: 1145 Mhz GPU & 1400 Mhz RAM

Anbei mal ein paar Benchmark´s
 

Anhänge

  • 3DMark11 4846 CPU Mhz 2539 Mhz NB 2769 HT Mhz 2154 Ram Mhz GPU 1145Mhz GPU RAM 1400 Mhz.jpg
    3DMark11 4846 CPU Mhz 2539 Mhz NB 2769 HT Mhz 2154 Ram Mhz GPU 1145Mhz GPU RAM 1400 Mhz.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 99
  • AIDA Cache & Memory Benchmark.jpg
    AIDA Cache & Memory Benchmark.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 100
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  01.02.2013 21-22-18.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 01.02.2013 21-22-18.png
    14,1 KB · Aufrufe: 83
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  IOPS.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 IOPS.png
    13,9 KB · Aufrufe: 80
  • PC Mark7.jpg
    PC Mark7.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 74
Und noch ein paar

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Sandra 2012 SP5c Gesamt Test detail.jpg
    Sandra 2012 SP5c Gesamt Test detail.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 71
  • Sandra 2012 SP5c Gesamt Test.jpg
    Sandra 2012 SP5c Gesamt Test.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 74
  • x264_Benchmark_HD_v4.0 720p_results-231x21 4846 CPU Mhz 2539 Mhz NB 2769 HT Mhz 2154 Ram Mhz GPU.png
    x264_Benchmark_HD_v4.0 720p_results-231x21 4846 CPU Mhz 2539 Mhz NB 2769 HT Mhz 2154 Ram Mhz GPU.png
    7,5 KB · Aufrufe: 78
  • x264_Benchmark_HD_v5.0_1080p-231x21 4846 CPU Mhz 2539 Mhz NB 2769 HT Mhz 2154 Ram Mhz GPU 1145Mh.png
    x264_Benchmark_HD_v5.0_1080p-231x21 4846 CPU Mhz 2539 Mhz NB 2769 HT Mhz 2154 Ram Mhz GPU 1145Mh.png
    7,8 KB · Aufrufe: 70
  • AIDA.png
    AIDA.png
    22,1 KB · Aufrufe: 76
Anbei noch meine Belüftung hab´s noch einmal umgebaut, durch den Radiator wird eingesaugt bzw. saugen alle ein und die beiden vorderen blasen raus. Was meint Ihr so OK?
 

Anhänge

  • IMG_8565.jpg
    IMG_8565.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8566.jpg
    IMG_8566.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 101
2 Stunden Prime95 das beeindruckt die Leute.Am besten 5 GHZ auf alle Module mit Luftkühlung du wärst der erste. :)
 
Sieht doch gut aus. Aber bisschen Ordnung. Im PC wäre schon ganz nett. :d Kabel verlegen usw. Da kriegt man ja die Krise.

Ich habe es vorn ein saugend und lasse es hinten oben raus.

Der Vorteil deiner Variante.. Die Spawas werden gut gekühlt.

Und 3dmark 11 ist schon ne Ansage. Das ist nämlich sehr pingelig beim OC.

Prime wird wegen den Temps. Wohl nicht lange gut gehen. Sind halt hitzkopfe.

Also ich komm mit dem 8320 nicht mal in die Nähe der 4.8 ghz geschweige den 5 ghz :thumbdown::d

4.5 bei ner Guten Temp und Vcore geht klar. Aber sehe da keinen Bedarf im Moment läuft es auf sparsame 4ghz NT.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh