[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Anbei noch meine Belüftung hab´s noch einmal umgebaut, durch den Radiator wird eingesaugt bzw. saugen alle ein und die beiden vorderen blasen raus. Was meint Ihr so OK?


schlecht...warme luft steigt immer auf. deswegen vorne rein, und oben raus....dann hast du zusätzlich einen kamineffekt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlecht...warme luft steigt immer auf. deswegen vorne rein, und oben raus....dann hast du zusätzlich einen kamineffekt

Bei nem BD@4,8GHz heiligt da der Zweck ganz deutlich die Mittel. Sprich jedes Grädchen weniger an der Wakü ist Gold wert, ein theoretischer Kamineffekt dagegen sch...ön egal. Würde den Rechner deshalb auch möglichst weit von der Heizung wegstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch meine Belüftung hab´s noch einmal umgebaut, durch den Radiator wird eingesaugt bzw. saugen alle ein und die beiden vorderen blasen raus. Was meint Ihr so OK?
mein tips wären:

*) kabel anständig verlegen damit der lustsrom besser wird
*) lüfter unten raus blasen lassen
*) lüfter hinten raus blasen lassen
*) lüfter vorne ganz entfernen denn die bringen nur ca 5% mehr durchsatz oder sagen wir 1-2°C bessere temps im tower aber eine massive lärmsteigerung
*) zwischen graka und radiator zwei 80er lüfter frei hängend (wegen geräusche) montieren und damit NB & spawas kühlen und auf 5v betreiben
*) lüfter auf die SB und mit 5v betreiben
*) über den rams ebenfalls belüftung in form von eigenen kühlern oder ebenfalls zb nem 120er lüfter auf 5V
*) radiator demontieren und gehäuse oben abdichten
*) am tower externen radiator montieren.
entweder: nen mora und min 6 silent lüfter auf 5V
oder: nen hochwertigen tripple und drei starken 120er auf 12V

beides hat ca selbe kühlleistung!

*) andren CPU kühler und ne starke pumpe

wenn dein NT reicht sind 5ghz dachnach vermutlich ein kinderspiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana man kanns auch übertreiben.

Voll der Lüfter Fetischist. Er hat doch nicht nach einen kompletten Umbau gefragt. Arbeite mit den mitteln die da sind.

Wie ne textaufgabe :d;) die kannst ja auch nicht einfach umstricken wie es gefällt :thumbup::confused:

Ich habe 4 Lüfter vorn und kann mich über Krach nicht beschweren. :thumbup::cool: aber das nimmt jeder anders war.


LG
 
Ich würd die beiden vorderen auch noch rein blasen lassen, nur den hinteren raus. Die Luft vorne rein ist für die GraKa, der Lüfter hinten bläst die warme Luft vom Radi raus. Die Differenz im Durchsatz sucht sich ihren Weg ;)
 
Bei nem BD@4,8GHz heiligt da der Zweck ganz deutlich die Mittel. Sprich jedes Grädchen weniger an der Wakü ist Gold wert, ein theoretischer Kamineffekt dagegen sch...ön egal. Würde den Rechner deshalb auch möglichst weit von der Heizung wegstellen.

ok, ist ja ne wakü....hab ich nicht darauf geachtet ;)
 
was habt ihr für temps bei nem fx8350 unter wasser bei etwa 4,5ghz? bin nich so zufrieden atm
 
Bei 4,4 hab ich unter Prime ca. 50 Grad gehabt. Spannung glaube war 1,424 um Uefi dank LLC waren es dann 1,376 oder so. Siehe 3 oder 4 Seiten zurueck.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also mein Fatality ist da und mein nerviges throtteln ist damit auch Geschichte :-)
Beim AsRock Extreme 3 990FX waren die Spannungswandler immer bei ca 120Grad unter Last was die CPU wohl extrem mitaufgeheizt hat.....mit dem Fatality hatte ich jetzt mal zum Fun 1,6Volt @ 4.7 drauf gezimmert und Temps pendeln sich bei max 67Grad ein. (Ich weiß das die Vcore zu hoch ist war aber für mein Test ob es die Spawas mitmachen zweck dienlich).

Nur laufen die 5,0 GHZ wieder nicht :( irgendwie schaltet sich die CPU bei 1,65 Volt immer direkt ab das ist etwas nervig.....bei Asus gabs so ein Max power consumption regler den konnte ich bei ASRock noch nicht finden....
 
Nur laufen die 5,0 GHZ wieder nicht :( irgendwie schaltet sich die CPU bei 1,65 Volt immer direkt ab das ist etwas nervig.....bei Asus gabs so ein Max power consumption regler den konnte ich bei ASRock noch nicht finden....
Frag mal beim AsRock Support, die sind normalerweise ganz fit. Insbesondere wenn Du konkret sagen kannst, dass Du genau so ne Funktion wie bei Asus haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für eure vielen Anregungen zum thema Lüftung :)

Ich klink mich mal aus, nach nun über 10 Jahren AMD ist es nun heute passiert. Bin günstig an einen I7 3770K gekommen und werden nun mal in das "andere" Lager wandern. Hauptgrund war auch die einfach Irrsinnige Leistungsaufnahme des 8350 und auch seine Temp´s. Aber für sein Geld ist er aktuell noch immer eine sehr gute Wahl besonders in sachen Multitasking.

Euch noch viel spaß mit dem 8350 usw. Vielleicht kommt man mal wieder auf AMD zurück wenn die neuen CPU Generationen kommen...

Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG_8568.jpg
    IMG_8568.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 125
Schade dass du uns verlässt. Viel Spass mit deinem 3770k.

Ps: schenk mir deinen alten 8350er
 
hat wer von euch etwas von nem neuen FX gehört?
8355 oder 8360 oder so?

---------- Post added at 02:38 ---------- Previous post was at 02:31 ----------

Nanana man kanns auch übertreiben.

Voll der Lüfter Fetischist. Er hat doch nicht nach einen kompletten Umbau gefragt. Arbeite mit den mitteln die da sind.

Wie ne textaufgabe :d;) die kannst ja auch nicht einfach umstricken wie es gefällt :thumbup::confused:

Ich habe 4 Lüfter vorn und kann mich über Krach nicht beschweren. :thumbup::cool: aber das nimmt jeder anders war.


LG
es sollten anfangs nur ein par worte werden^^
wo es geendet hat sieht man ja :d
 
OBR hat in seiner Richland-News noch erwähnt, dass Ende Juni neue FXe kämen.
 
Mal eine Frage Betreff 8350.
Wie hoch bringt man den"OC" mit einem anständigen Board, und Zb mit der Kühlung H100. ?
 
leg besser 100 oder 150 für ne bessere wakü drauf
ist zwar viel aber in anbetracht das du dafür viele jahre verwenden kannst ist der preis halb so wild
 
ich mein damit min nen guten tripple radi oder besser gleich nen feinen mora 2 oder 3
dazu ne anständige pumpe und nen heigend düsenküher und dicke schläuche

im vergleich dazu ist ne corsair wakü spielzeug

drum besser gleich was gutes kaufen als doppelt den wirklich glücklich wirst mit ner 0815 wakü nie sein wenn du merkst was mit ner hochwertigen wakü ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle ja nicht In Frage das eine Professionelle WaKü , so ner kleiner Fertiglösung überlegen ist , es ging mir nur um die Aussage das man sie viele Jahre verwenden kann. Ich gehe von aus das die Wartungsfreien dem nicht nachstehen. Hab jedenfalls noch nichts davon gehört das die Hydros nach nen paar Jahren einfach den geist aufgeben und wenn schon, wir schrauben doch eh andauernd am PC rum und erneuern wo was geht, also :wayne:..

aber recht hast du @Techtrancer highend ist highend , da hilft nur Investieren. :cool:

lg
 
war im bezug auf den mehrpreis bezogen
wenn man sich ne wakü zulegt ist das ja etwas für die ewigkeit
da ist es dann egal ob es 100 oder 300 teuro kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiird höchstens eine fertigungsfreundlichere Maske sein. Wer weiß, was damit alles möglich ist. Wird sicher eine neue Revision sein. Aber was die bringen wird, außer Mehrtakt... Wir werden Richland sehen. Vielleicht ist da Verwandtschaftsverhältnis.
 
Na dann geh ich mal von 4,2 aus
wobei 4,4 echt ne feine Sache @ default wären!

Ob dann schon 1090fx Bretter kommen?
Oder erst Ende 2013 oder überhaupt erst 2014?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch eher an 2014, wenn steamr. Rauskommt. Wenn der neue FX noch ein paar watt sparsamer wäre, würde ich das begrüßen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Sau schade.......dann wart ich ja unnötig drauf!
Aber ob die Mobo Hersteller dann bis 2014 nix Neues bringen? Irgendwovon müssen die ja auch leben!

Was meint Ihr zu den hochgeschätzten Taktraten?



Oder doch mehr Takt für AM3+ Rev 3?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sau schade.......dann wart ich ja unnötig drauf!
Aber ob die Mobo Hersteller dann bis 2014 nix Neues bringen? Irgendwovon müssen die ja auch leben!
Da anscheinend steht doch FM3 vor der Türe, da können sie wieder was Neues 2014 bauen, Chipsatz umgelabelt von den aktuellen FM2 (da ändert sich ja nichts). Wobei ... der Chipsatz sollte wenigstens ein PCIe3 update bekommen, damit er 8xSata3 auch theoretisch zur CPU pumpen kann ^^
Das noch nicht gesehen?
Kaveri doch mit neuem FM3-Sockel - Kompatibilität zu FM2 fraglich


Ob überhaupt ne neue Revision für AM3+ kommt weiss man außerdem auch nicht. Schlimmstenfalls wird das einfach ne schnellere C0 Serie, so wie AMD den Phenom2 am Ende mit dem 980er Modell auf 3,7 Ghz bekommen hat. Aber gut, da gabs auch mal nen Übergang von C2 -> C3. Schauen wir mal.

P.S: Ist das Dein Bild? Da ist ein Tippfehler beim FX8360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt ein Umstieg von PhenomII auf 8350FX zb. Jetzt nicht, da bald eh neue Architekturen kommen?
Müsste neues MB und den Prozessor kaufen wäre also schon etwas teurer.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh