[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Was Neues kommt immer.
Aber es ist keine neue Architektur sondern nur ein neues Stepping
FX 2 auf FX 3 kannst du dir in etwa wie PII (C2) auf PII (C3) vorstellen
Erst danach kommt ein Shrink und selbst mit dem keine neue Architektur!
Also mehr wie PI (65nm) auf PII (45nm).....wobei der Sprung vermutlich nicht so groß sein wird wie damals!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Neues kommt immer.
Dein Wort in AMDs Ohr ..
Komplett würde ich die tschechischen Gerüchte von wegen "keine Ethusiasten-Chips mehr" aber nicht ignorieren. AMD baut ziemlich um, ist knapp bei Kasse und neue Plattformen kosten gut Geld. FM3 wäre wohl trivial, aber die Serverpendants ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein C3 PII lässt sich sehr gut OC wenn man mal guckt qas was die PI nur gepackt haben.

Dann warte ich lieber nocht etwas.
Atm eh noch net wirklich bedarf.

AM3+
Board und PhenomII geht nicht?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3+ Board und PhenomII geht nicht?
Geht natürlich, aber Du hättest sogut wie keinen Vorteil davon. Das macht nur bedingt Sinn, wenn Du noch auf ner DDR2 Plattform bist und unbedingt 16GB RAM haben willst.
Aber falls dann nächstes Jahr die supertolle Steamroller-Plattform mit DDR4 käme, beißt Du Dir in den A***llerwertesten ^^
 
Naja mein C3 PII lässt sich sehr gut OC wenn man mal guckt qas was die PI nur gepackt haben.

Dann warte ich lieber nocht etwas.
Atm eh noch net wirklich bedarf.

AM3+
Board und PhenomII geht nicht?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Ich hab damals den Fehler auch gemacht, und mir 2011 ein AM3+ Board geholt um einnen FX draufzupacken, der meinen PII ablösen sollte.
Nun warte ich noch bis Vishera 2.0 draussen ist, und rüste dann erst den Proz auf. Welcher dann kommt, weiß ich heute noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler ist das mMn nicht. Aber was Warten lohnt nicht. Da kannst dir jetzt schon einen 8350 reinsetzen, die im Sommer bekommen sowieso nur etwas mehr Takt.
 
Seit Vishera lohnt sich der Umstieg imo.

Man kriegt quasi garantiert 4,5-4,6 ghz @ all-core-turbo @ stock (effektiv löppt das ding dann bei games mit dem takt, nur bei prime/lynx geht es runter), IPC ist mindestens 7,5% mehr als FX1, d.h. das wäre wie ein 5,0 ghz fx1, aber mit dem stromverbrauch eines 4,2 ghz fx1, da der verbrauch oc und ohne spannungserhöhung deutlich weniger steigt.

Damit schafft man mit nem Durchschnittsbulli OC ne deutliche Steigerung zu nem Durchschnitts x4/x6 OC, auch in der Singlecoreleistung und im Verbrauch möchte ich meinen (dem höchsten Verbrauch bisher hatte ich mit nem x4 965 BE, der bei 4 ghz 1,5v gut an die 350w kam. Da musste mein 8120 aber auch die spannung haben und 5 ghz. Der Vishera ist deutlich genügsamer bei vergleichbarer bzw. höherer pro-core-leistung).
 
Ein Fehler ist das mMn nicht. Aber was Warten lohnt nicht. Da kannst dir jetzt schon einen 8350 reinsetzen, die im Sommer bekommen sowieso nur etwas mehr Takt.
Glaub ich zwar auch, aber eine Restchance, dass noch 20h Kerne reinkommen, oder wenigstens ne andere Revision, z.B. C1 für mehr Takt, besteht noch.
Es hieß ja mal, dass VIshera 2013 angeblich was anderes sei als Vishera 2012. Das lässt also keinen riesen Raum für grundlegende Änderungen, da sich dann sicherlich der Codename geändert hätte (insbesondere dann, wenn man an Richland <> Trinity denkt), aber auf Kleinigkeiten kann man noch hoffen. Das Maximale wären eben 20h Kerne, da die offiziell auch noch unter Piledriver liefen.
 
Dass eine C1 kommt ist doch klar mMn. Aber selbst wenn sie 20h-Kerne bekommen, spielt das für die Leistung doch sowieso kaum eine Rolle.
 
Lol ne, das 20h dort ist nur die Abkürzung für Orochi Rev. C0 c=2 (da a=0) und 0=0.
Dabei ist die 2 das Modell, also weit von 20h entfernt. Trinity hat 10 (in dem Fall beim ext. model):

indextikn8.png


Das meinen wir :)
 
Danke Opteron .:sleep:

---------- Post added at 01:22 ---------- Previous post was at 01:05 ----------

Noch ein Grund für manche Leute im Planet3d Forum vorbeizuzuschauen.
 
Na ja der 8320 macht den Takt der 8350 locker mit. Also null Problemo. ;)

Soll heißen die selbe Leistung bei weniger Geld mit nen wenig OC. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
netter bench gustav

wenn man den 6300 gegen den 8150 stellt sieht man was Vishera kann

die "unbedeutenden" verbesserungen schlucken mal ebend 2 kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
netter bench gustav

wenn man den 6300 gegen den 8150 stellt sieht man was Vishera kann

die "unbedeutenden" verbesserungen schlucken mal ebend 2 kerne


Ja ist echt heftig, der 6300er wird wenn es mit der Spieleentwicklung richtung cryengine3 geht wohl für ~100 euro ein echter Spiele PC killer :d
 
hmm wenn ich jetzt noch den taktvorsprung des 8350 zum 6300 sehe
komme ich irgedwie zu dem schluss das des crysis nur 6 kerne nutzt
 
Also ich bin voll zufriden mit meinem 8350.
Kann nicht mekern an der leistung ^^
 
Ich hab zwar nur den FX-6100 aber erst hatte ich das LC Power 6550 v 2.2 550 Watt NT und konnte bis zu 1.1125 V bei normalem Takt runter gehen und jetzt mit dem Be Quiet! Dark Power Pro 10 nur bis 1.1875 V.. muss also nicht immer an der CPU liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum hätte ichs ja verstanden, dass man mit dem Schrott-Netzteil nicht so weit runterkommt wie mit dem BeQuiet.
Real gemessene Spannung oder im Bios eingestellt?
Nicht, dass das LoCost-Power die 12V deutlich zu hoch hatte, wodurch alle Spannungen über der Norm lagen, auch wenn man weniger einstellt.
 
Ich hab zwar nur den FX-6100 aber erst hatte ich das LC Power 6550 v 2.2 550 Watt NT und konnte bis zu 1.125 V bei normalem Takt runter gehen und jetzt mit dem Be Quiet! Dark Power Pro 10 nur bis 1.875 V.. muss also nicht immer an der CPU liegen ;)

ich denk, da ist ein zahlendreher drin....1,875v extrem oc untervolting :fresse2:
 
Mitm BIOS is es nicht möglich da startet er mir nicht hoch ich machs mit dem ach so tollen AMD OverDrive :banana: stimmt ich meine natürlich 1.1875 :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh