[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Soll ich es Dir noch ausrechnen? Einfach mal blättern Mick ;)

Ich fragte nicht welche VID die CPU hat sondern welche Spannung anliegt, laut seinem Screen läuft die CPU schon bei 3,7 Ghz auf 1,368v. ;) Das sollte bei 4 Ghz wohl eher mehr sein. Wie gesagt Offset ist ein manipulierbarer Auto-Wert und der Autowert wird analog zum Takt angehoben, sprich mit steigendem Takt steigt die Spannung. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung ist nur auf Cinebench bzw x264 eingestellt damit diese durchläuft. Primestable ist es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das finde ich jetzt noch nicht so schlimm wie weit bist du den schon gekommen, ich persönlich betreibe OC eigentlich auch nur zum Benschen sonnst immer Standard reicht auch bisher.
 
Denkste noch soviel dachte eher an 200 bis 300Mhz bin da etwas vorsichtig, aber cool wären 500mhz mehr schon noch.
 
Mit der richtigen Kühlung und wenn er mit der Spannung bis 1,55v hochgeht denke ich schon, dass da 500 noch gehen.
Aber das ist nur Glaube und kein Wissen ^^
 
Hatte noch 5,5GHz bei 1.55v probiert aber da gibt es einen blauen beim booten. Viel ist also nicht mehr drinnen.

Edit: Bei 5.2GHz hat das System ~320W gezogen. All zu weit hoch will ich da auch nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sehr beachtlich finde ich beim OC schaut man besser nicht auf den Verbrauch.

Mit was Kühlst du die CPU ?
 
wird halt eng oberhalb von 5ghz, das ist aber trotzdem meilen besser als die bullis.

reous teste mal die 5,3^^ was hattest du für nen stepping?

@ cookie: 36 PGN ist meiner glaub ich auch. sollte gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FX 6300 ist heute angekommen und die Temps unter Load sind mal echt Hammer :-)

FX6300b.jpg
 
Ähm.....offset ist keinesfalls eine manipolierte autospannung, wie kommst Du den darauf?.....Ich weiß nicht, was Du für ein Board hast, aber wenn ich mit offset Arbeite, dann arbeite ich da mit der CPU-Vid + oder - der offsetspannung...und da wird mit steigendem und fallendem Takt nichts dazu oder abgezogen....sondern genau dass an spannung ausgegeben, was ich auf die Vid draufgebe......
 
Kann mir eine/er sagen warum mein Windows Leistungsindex im Bereich Ram so ... äähmmm... scheisse ist?

leistungsindexfx8320.jpg

Mein Trinity Laptop hat sogar 7,4 bei Ram also stimmt da irgendwas bei mir nicht. :wut:

Ja gut sind nur 2x 2GB Ram quasi überbrückungsweise bis ich mir Samsungs geholt hab. Die sollten aber trotzdem keine solch unterirdischen Werte haben, oder?


Edit: Ganged oder Unganged ändert nix daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal AIDA oder irgendnen anderen RAM Bench durchlaufen. Wenn das normal ist,dann mäkelt Windows vermutlich nur über die Größe.

Edit: Oder Moment .. bei CPU-Z sollten da 8 GB stehen, wenn Du 2x4 Riegel hast. DA läuft eventuell nur Single-channel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte 2x2GB. Hab grad den Leistungsindex mit Ram auf 1870 gemacht ... noch immer 5,9 -.-

Edit: in Aida siehts eigentlich ziemlich normal aus für nen AMD.

aida.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragoMuseweni: Luft - Noctua D14

@LookOut: Die CoreTemps werden falsch ausgelesen (leider). Man kann sich nur an der CPU Temp orientieren.

@oese: Müsste 36 oder 37 PGN sein.
 
Die CoreTemps werden falsch ausgelesen (leider). Man kann sich nur an der CPU Temp orientieren.

Dies kenne ich von Llano auch. Im Bios sind sie korrekt CPU nach eingeschaltetem kühlen Rechner 26° und Mobo 35°. Im Windows dann 16° und Respektive 35°. Unter LinX gehts dann Richtung 55° (real geschätztes Maximum 65°-70°) und Mobo 55° im HTPC.

---------- Post added at 10:02 ---------- Previous post was at 09:49 ----------

Kann mir eine/er sagen warum mein Windows Leistungsindex im Bereich Ram so ... äähmmm... scheisse ist?

Anhang anzeigen 212146

Mein Trinity Laptop hat sogar 7,4 bei Ram also stimmt da irgendwas bei mir nicht. :wut:

Ja gut sind nur 2x 2GB Ram quasi überbrückungsweise bis ich mir Samsungs geholt hab. Die sollten aber trotzdem keine solch unterirdischen Werte haben, oder?


Edit: Ganged oder Unganged ändert nix daran

Warum ärgerst du Dich bei 2x 2GB ist der Index normal. Mehr wie 5.9 (6.0) bekommst du nicht, egal wie hoch du den RAM taktest. Hättest du jetzt 2x4GB wärst du bei 7,x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kenne ich von Llano auch. Im Bios sind sie korrekt CPU nach eingeschaltetem kühlen Rechner 26° und Mobo 35°. Im Windows dann 16° und Respektive 35°. Unter LinX gehts dann Richtung 55° (real 65°) und 55° im HTPC.

Bei AMD ist seit Phenom II die Kern-Temp meistens nicht zu gebrauchen. ;) Im Bios wird eigentlich die CPU-Case-Temp als CPU-Temp angezeigt udn nicht die Kerne als solche.
 
Bei AMD ist seit Phenom II die Kern-Temp meistens nicht zu gebrauchen. ;) Im Bios wird eigentlich die CPU-Case-Temp als CPU-Temp angezeigt udn nicht die Kerne als solche.

Ich schaue immer auf das Delta der CPU. Selbst wenn die Cores bei mir im HTPC etwa 55° (CPU Temp Real 65°) angezeigt werden, liegen sie höchstens bei 70-75°. Die CPU-Temp zeigt in etwa aus Erfahrung ~ 5°-10° Grad weniger als die Cores an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau mal beim Min. Dann merkst du wieder, dass die Coretemps einfach nicht stimmen.
Und btw dein 1.Kern läuft auch nicht auf 3,5ghz

Ja das ist so ein Stromsparschrott der Taktet die Cores teilweise runter ^^
hatte aber gestern erst alles fertig gebaut und keine Zeit mehr Fein-Tuning zu betreiben :)

Der Screenshot mit den Temps sollte eher zur Belustigung dienen, klar ist es unrealistisch das der Min Wert und der Raumtemperatur liegt :) es sei denn man hat ein Isolierten Chiller, Kokü etc...
 
Ähm.....offset ist keinesfalls eine manipolierte autospannung, wie kommst Du den darauf?.....Ich weiß nicht, was Du für ein Board hast, aber wenn ich mit offset Arbeite, dann arbeite ich da mit der CPU-Vid + oder - der offsetspannung...und da wird mit steigendem und fallendem Takt nichts dazu oder abgezogen....sondern genau dass an spannung ausgegeben, was ich auf die Vid draufgebe......

Von der Benutzung des Offset-Moduses bei einem AsRock-Board. ;) Hier wird die Funktionsweise von Offset erklärt: CPU Core Voltage Offset Mode Overclocking - Republic of Gamers Ist zwar für ein Intel-Board, aber das Prizip sollte überall das gleiche sein. ;)
 
Von der Benutzung des Offset-Moduses bei einem AsRock-Board. ;) Hier wird die Funktionsweise von Offset erklärt: CPU Core Voltage Offset Mode Overclocking - Republic of Gamers Ist zwar für ein Intel-Board, aber das Prizip sollte überall das gleiche sein. ;)

Naja aber dennoch wird von der VID ein gewisser Wert abgezogen oder hinzugefügt oder? So das man addieren oder subtrahieren kann.

Sollte man also generell die Loadlinecallibration benutzen wenn man mit offSet- Spannungen arbeitet, um die Spannung stabil zu halten unter Last?
 
Die Die-Sensoren sind im unteren Bereich sehr ungenau, je näher an tcasemax desto genauer sind die. Über 60°C kann man die dann schon halbwegs benutzen... (glaube ich wenn ich das so beobachte).
 
Naja aber dennoch wird von der VID ein gewisser Wert abgezogen oder hinzugefügt oder? So das man addieren oder subtrahieren kann.

Das ist ja der Knackpunkt, auf Seite zwei steht:
AUTO default voltages for idle and full load conditions. These will vary from processor to processor. BIOS may have applied more voltage than the CPU requires for stability at 4.3GHz, in which case we simply enter BIOS and use the Offset Mode function to decrease VID appropriately

Das ist CPU und Takt abhängig, sprich das Board legt eine Spannung an, die die CPU theoretisch für den erwünschten Takt braucht. Die CPU hat quasi ihre eigenen VID für einen bestimmten Takt und das kann man dann optimieren.
 
Also bei meinen Asus Boards wird immer der gleiche Auto Offset Wert angelegt. Egal welchen Takt ich einstelle.
 
Werden die Teile auch mit einem älteren Bios laufen?
Falls beim Kauf kein aktuelles drauf ist.

Hat schon funktioniert, auch wenn instabil. Ob das bei jedem funktioniert ist eher fraglich.

---------- Post added at 15:11 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

Also bei meinen Asus Boards wird immer der gleiche Auto Offset Wert angelegt. Egal welchen Takt ich einstelle.

Habe es auch grade getestet. Spannung bleibt immer gleich, egal wie viel Takt ich gebe. (AUTO Vcore)
 
Meine Benchs oben wurden auf dem Crosshair V gemacht. Installiert ist das 1503 Bios obwohl erst ab 170x unterstützt.
Beim M5A99X R2 lief er ebenfalls ohne Probleme mit dem 601 Bios obwohl erst ab 1101 unterstüzt.
Wird aber wohl nach Hersteller verschieden sein.

Hab grad nochmal ein wenig getestet. 5.3GHz mit 1.52v Spannung. Cinebench friert aber immer ein. Unter Windows kann ich bei 1.55v bis 5.5GHz hochtakten. Danach ist aber auch Schluss
 
Also, bei mir bleiben die Spannungen auch so, wie ich sie einstelle. CPU Vid ist bei mir 1,2875 (FX8120/ den neuen 8350 hab ich noch nicht eingebaut....komme hoffentlich morgen dazu) so, wenn ich da jetzt +0,0125 V drauf gebe, dann habe ich auch meine 1,3 V unter Win und Bios....egal, ob ich den mit 3 oder 4 GHZ betreibe.....Die LLC einstellung ist nur dafür da um den Vdrop entgegenzuwirken...unter Last....Wenn ich den zu niedrig habe, brauche ich eine viel höhere Vcore bzw + offsetspannung, weil er ja viel tiefer in der Spannung abfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh