[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist HWMonitor.AIDA64 zeigt 11.975V an.Hab ich erstmal das Flattern bekommen.:banana: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich auch. Bzw mein rechner, wenn er hd material umwandelt. Daher hätte ich gegen ein 5 Moduler nichts einzuwenden:)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Also beim 5 Moduler wäre ich voll dabei.Aber Traeume sind Schaeume.Wenn AMD einen 22 nm Trigate Prozess hat fliegen rosa Elefanten aus meinem PoPo.:bigok:
 
Das wird es wohl erst mit Steamroller 2014 geben. Hoffentlich auch mit DDR4. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das amd die sony apus baut bringt auch im retail pc markt frischen wind.
 
Wie zufriden kann man sein mit einem AMD FX 8350 zusammen mit HD7950 @1050 Mhz
Viel schlechter als mit 3570K oder nur maximal 10-15% draunten als die Intel Konkurrenz ?
Wie heiß wird der FX 8350 beim Zocken in etwa, 55 bis 60 Grad, CPU Kühler wäre ein Alpenfhön Brocken!

PS:
Wie lange wird AM3+ aktuell bleiben oder kommt mit Streamroller ein Neuer AMD Sockel daher ?
Weiß man da schon handfestes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 2014 mit Steamroller im Segment der AM3+ Plattform kommt ist noch nicht wirklich fest angekündigt worden, mich würde es allerdings überraschen, wenn man am AM3+ Sockel festhält...

Und den Abstand zu Intel kann man nachlesen: Test: AMD FX-8350
 
Von dem Typen hab ich noch nie was sinnvolles gehört :d
 
Gestern Abend den Kühler für meinen zukünftigen FX 8350 zusammen mit ASUS Board bestellt
Wurde der Mugen Rev. B zu 43 Euro, hoffe war kein Fehler diesen zu bestellen.
Laut Testberichten soll dieser Kühler sehr gt sein für den FX 8350 und zudem sehr leise und auch für OC geeignet!
 
Was 2014 mit Steamroller im Segment der AM3+ Plattform kommt ist noch nicht wirklich fest angekündigt worden, mich würde es allerdings überraschen, wenn man am AM3+ Sockel festhält...

Und den Abstand zu Intel kann man nachlesen: Test: AMD FX-8350


AMD betreibt ja eine sehr solide "Sockelpolitik", aber ich glaub auch, dass dann wohl das Ende des überaus bewährten AM3+ nahen wird. Ein zweigleisiger Speicherkontroller würde zwar nicht der Grund dafür sein können (oder gerade deswegen?), aber irgendwann muß ja mal was Neues kommen ...

Gruß Proon

Undervolting verträgt der FX 8350 wohl nicht ganz so gut, zumal die Temperaturabhängigkeit dann abnormal zunimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD betreibt ja eine sehr solide "Sockelpolitik", aber ich glaub auch, dass dann wohl das Ende des überaus bewährten AM3+ nahen wird. Ein zweigleisiger (DDR 3 u.4) Speicherkontroller würde zwar nicht der Grund dafür sein können, aber irgendwann muß ja mal was Neues kommen ...

Gruß Proon

AMDs Sockelpolitik ist genauso "solide", wie die von Intel, da passen zwei Generationen drauf und Sense. Unrühmliche Ausnahmen sind 1156 bei Intel und FM1 bei AMD. Das wirkt bei AMD nur langlebiger, weil die Zeitabstände bei denen größer sind...
 
gibt es Erfahrungen bezüglich der Untervolting von einem 8320?
Ich möchte den in meinen zukünftigen Server installieren. Ich denke der sollte dann so um die 2.5-3GHz arbeiten mit möglichst kleiner Voltage um den Stromverbrauch zu minimieren. Ein FX6300 wäre auch noch eine alternative, halt mit 2 Kernen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Sockelpolitik ist genauso "solide", wie die von Intel, da passen zwei Generationen drauf und Sense. Unrühmliche Ausnahmen sind 1156 bei Intel und FM1 bei AMD. Das wirkt bei AMD nur langlebiger, weil die Zeitabstände bei denen größer sind...


das wirkt nicht nur langlebiger, das ist langlebiger, gerade weil eben die Zeitabstände größer sind ;-) !


Gruß Proon

von mir aus könnten die Spezis aller Naselang neue Sockel bringen, ich wechsele eh nicht alle 6 Wochen die CPU. Aber trotzdem fand ich das ganz gut, dass bei AMD die Phenoms und die FXes auf der gleichen Fassung steckbar blieben und so ein BIOS Update ist doch schnell gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Erfahrungen bezüglich der Untervolting von einem 8320?
Ich möchte den in meinen zukünftigen Server installieren. Ich denke der sollte dann so um die 2.5-3GHz arbeiten mit möglichst kleiner Voltage um den Stromverbrauch zu minimieren. Ein FX6300 wäre auch noch eine alternative, halt mit 2 Kernen weniger.

Die Fx lassen sich schon bei Standardtakt gut untervolten, also sollte da bei weniger Takt auch noch mehr luft sein. ;)

das wirkt nicht nur langlebiger, das ist langlebiger, gerade weil eben die Zeitabstände größer sind ;-) !


Gruß Proon

von mir aus könnten die Spezis aller Naselang neue Sockel bringen, ich wechsele eh nicht alle 6 Wochen die CPU. Aber trotzdem fand ich das ganz gut, dass bei AMD die Phenoms und die FXes auf der gleichen Fassung steckbar blieben und so ein BIOS Update ist doch schnell gemacht ...

Zum ersten Nope! Zwei Generationen sind zwei Genrationen, ob da nun zwei oder drei Jahre zwischen liegen ändert daran nichts. Zeit ist ja keine Garantie für starken Leistungszuwachs. Zum zweiten, das muss man auch differenzieren, steck mal eine AM2+ CPU auf ein Am3+ Board oder einen FX auf ein AM2+ Board. Die AM3 CPUs laufen auf beiden anderen, die anderen beiden nicht. Bleiben halt immer zwei Generationen.

Das gehört aber nicht hier in den Thread...
 
.... ja gehört hier zwar nicht hin, aber FM2 wird wohl nur knapp 1 1/2 Jahre auf dem Markt verweilen, weil der Nachfolger von Trinity 2.0 ( Kaveri ) ja laut Gerüchten auf FM3 setzt ^^
 
Hab mein PII 955 gegen einen FX6300 getauscht und bin doch sehr überrascht, dass es so positiv ausfällt.
Wollte nach über drei Jahren 955 was Neues... einen i5, aber aus Geldknappheit ist AMD geworden^^
Beim Board mußte ich zwar suchen (eBay), um µATX mit USB3.0 und SATA3 zu bekommen, bin so weit zu Frieden.

Unter Standard-Vcore hab ich den auf 4,2GHz stabil bekommen, NB 2,4GHz, Turbo ist aus.
Aber ich sehe mit den Spannungswerten nicht durch... normal zeigt der 1,325V an,
springt aber manchmal auf 1,375 lt. CPUz und Everest. ...Auslesefehler?

Im Bios steht alles auf Auto, nur Multi für CPU und NB manuell eingestellt, Turbo aus.
 
gibt es Erfahrungen bezüglich der Untervolting von einem 8320?
Ich möchte den in meinen zukünftigen Server installieren. Ich denke der sollte dann so um die 2.5-3GHz arbeiten mit möglichst kleiner Voltage um den Stromverbrauch zu minimieren. Ein FX6300 wäre auch noch eine alternative, halt mit 2 Kernen weniger.

ich denke schon, dass man durch Undervolting das eine, oder andere Watt bei der gleichen Rechenleistung einsparen kann.
Es scheint aber in der Natur der Sache zu liegen, dass man immer das gerade noch Machbare einstellen will und damit nimmt das Risiko von Instabilitäten natürlich gewaltig zu.
Mein FX 8350 mag eine zu niedrig Vcore überhaupt nicht und auch ein undervolteter Prozessor wird warm und dann reagiert er noch empfindlicher auf Temperaturerhöhungen und spinnt rum.
Den persönlichen Erfahrungen folgend sollte man aber durchaus einen brauchbaren Kompromiß finden können. Mit etwas Geduld und ein paar Tests findet man gewiß für seine CPU die richtigen Einstellungen und wie gesagt, ein paar eingesparte Watts liegen eigentlich immer drin ;-)

Gruß Proon
---------- Post added at 11:42 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

[/COLOR]
.... ja gehört hier zwar nicht hin, aber FM2 wird wohl nur knapp 1 1/2 Jahre auf dem Markt verweilen, weil der Nachfolger von Trinity 2.0 ( Kaveri ) ja laut Gerüchten auf FM3 setzt ^^


na das hört sich doch ausgesprochen gut an !

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend den Kühler für meinen zukünftigen FX 8350 zusammen mit ASUS Board bestellt
Wurde der Mugen Rev. B zu 43 Euro, hoffe war kein Fehler diesen zu bestellen.
Laut Testberichten soll dieser Kühler sehr gt sein für den FX 8350 und zudem sehr leise und auch für OC geeignet!
Ich schwöre immer noch auf den Gran Karma Cross. Ist Zwar Groß aber Kühlt imho am Besten.
 
Ich schwöre immer noch auf den Gran Karma Cross. Ist Zwar Groß aber Kühlt imho am Besten.

da muß man halt etwas kompromißbereit sein, ein flächig großer Kühler, mit vielen Heatpipes und eingelöteten Finnen, nimmt natürlich relativ viel Platz weg, ist dafür auch schön leise und kühlt recht ordentlich. Hat man platzmäßig kein so großzügiges Gehäuse, um einen Riesenturm unterbringen zu können, nimmt man halt einen etwas kleineren Kühler und dafür einen Lüfter mehr, bzw. läßt die Lüfter von vornherein gleich höher drehen, was aber Krach machen kann.
Die Zauberlösung scheint halt die WaKü zu sein, denn die stellt mit ihrer Kühlleistung quasi alle konventionellen Luftkühler in den Schatten, ist aber meist aufwändiger im Aufbau und teurer.
Eine Möglichkeit wäre ja noch der gezielte Einsatz von Pelztierelementen ;-), davon halte ich aber nicht viel, denn die verlagern das Kühlproblem nur, denn diese Peltierdinger werden nämlich nur auf der einen Seite kalt und erzeugen auf der anderen Seite auch ne Menge Wärme, die abgeführt werden muß. Außerdem brauchen die eine sehr leistungsfähige Stromquelle.

Gruß Proon

Es gab ja mal industriell gefertigte Peltierkühler, die haben sich aber nie so richtig durchsetzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
i
Mein FX 8350 mag eine zu niedrig Vcore überhaupt nicht und auch ein undervolteter Prozessor wird warm und dann reagiert er noch empfindlicher auf Temperaturerhöhungen und spinnt rum.
Gruß Proon

Auf welchen Werten läuft dein 8350 denn? Welches Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting verträgt der FX 8350 wohl nicht ganz so gut, zumal die Temperaturabhängigkeit dann abnormal zunimmt
Ich kann nicht klagen. Läuft auch mit 0,85V rockstable und kühl.
Was meinst Du denn genau mit Temperaturabhängigkeit?? Die Temperatur ist mir nicht als abhängige Variable aufgefallen.

gibt es Erfahrungen bezüglich der Untervolting von einem 8320?
Ich möchte den in meinen zukünftigen Server installieren. Ich denke der sollte dann so um die 2.5-3GHz arbeiten mit möglichst kleiner Voltage um den Stromverbrauch zu minimieren. Ein FX6300 wäre auch noch eine alternative, halt mit 2 Kernen weniger.
So sieht es bei mir aus. Leider bei Standardtakt kaum Möglichkeiten, noch großartig mit der Spannung runterzugehen.

Takt Vcore
4000 1,3080 (Standard mit LLC)
4000 1,2720
3800 1,2120
3600 1,1760
3400 1,1280
3200 1,0800
3000 1,0400
2800 0,9960
2600 0,9700
2400 0,9240
2200 0,8880
2000 0,8520

Irgendwo hab ich auch noch die zugehörigen Verbrauchswerte, wenn Interesse bestehen sollte.
3400 ist aktuell meine Obergrenze für lautlosen Dauerbetrieb. Darüber werden die Lüfter hörbar.

Das Effizienzmaximum liegt bei ca. 3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh