[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Ich kann nicht klagen. Läuft auch mit 0,85V rockstable und kühl.
Was meinst Du denn genau mit Temperaturabhängigkeit?? Die Temperatur ist mir nicht als abhängige Variable aufgefallen.


So sieht es bei mir aus. Leider bei Standardtakt kaum Möglichkeiten, noch großartig mit der Spannung runterzugehen.

Takt Vcore
4000 1,3080 (Standard mit LLC)
4000 1,2720
3800 1,2120
3600 1,1760
3400 1,1280
3200 1,0800
3000 1,0400
2800 0,9960
2600 0,9700
2400 0,9240
2200 0,8880
2000 0,8520

Irgendwo hab ich auch noch die zugehörigen Verbrauchswerte, wenn Interesse bestehen sollte.
3400 ist aktuell meine Obergrenze für lautlosen Dauerbetrieb. Darüber werden die Lüfter hörbar.

Das Effizienzmaximum liegt bei ca. 3GHz.

Sehr interessant. Ich denke ich werde ihn bei ca 3Ghz auf Volllast laufen lassen. die P-States kann man ja mitlerweile auch einzeln einstellen.
Die Verbrauchswerte fände ich sehr interessant. Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchen Werten läuft dein 8350 denn? Welches Mainboard?

leider habe ich die Ergebnisse nicht dokumentiert, weil diese Tests keinen ernsthaften Hintergrund hatten. Der FX 8350 lief bei ca 4.7 GB auf einem ASUS Crosshair V Formula (1703). Diesen Takt habe ich bei Standard Vcore erreicht, aber ein merkliches Verringern dieser Spannung ließ die CPU nicht zu.
Bei diesem Prozessor lohnt OCen meiner Meinung nach nicht, denn das erzielbare Ergebnis ist kaum erwähnenswert, der Mehrverbrauch steigt enorm an, das System wird instabil. Bei den kleineren Geschwistern des FX 8350 mag das allerdings durchaus eine Option sein.
Ein anspruchsvoller OCer wird natürlich alle ihm gegebenen Instrumente ausschöpfen (das Crosshair V Formula ist zum OCen sehr gut geeignet), aber unterm Strich betrachtet bringt es kaum praktischen Nutzen.
Der FX 8350 taktet bei mir standardmäßig mit 4.113,97 MHz und das reicht mir auch :-) !

Gruß Proon

---------- Post added at 10:14 ---------- Previous post was at 10:07 ----------

[/COLOR]
Ich kann nicht klagen. Läuft auch mit 0,85V rockstable und kühl.
Was meinst Du denn genau mit Temperaturabhängigkeit?? Die Temperatur ist mir nicht als abhängige Variable aufgefallen.


So sieht es bei mir aus. Leider bei Standardtakt kaum Möglichkeiten, noch großartig mit der Spannung runterzugehen.

Takt Vcore
4000 1,3080 (Standard mit LLC)
4000 1,2720
3800 1,2120
3600 1,1760
3400 1,1280
3200 1,0800
3000 1,0400
2800 0,9960
2600 0,9700
2400 0,9240
2200 0,8880
2000 0,8520

Irgendwo hab ich auch noch die zugehörigen Verbrauchswerte, wenn Interesse bestehen sollte.
3400 ist aktuell meine Obergrenze für lautlosen Dauerbetrieb. Darüber werden die Lüfter hörbar.

Das Effizienzmaximum liegt bei ca. 3GHz.

und wie hoch ist die Belastung des Prozessors in diesem Game? Entschuldige meine unqualifizierte Frage, aber ich befasse mich nicht mit Gamen

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
GHZ und Mhz nicht GB und MB. Das erste sind Begriffe für Taktraten, das letztere sind Begriffe für Speichergrößen. ;) Und es gibt keine generelle Belastung bei Spielen, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Das einzige was beim Spielen signifikant hinzukommt, ist dass die GPU auch noch massiv Wärme abgibt und somit das Gehäuse weiter aufheizt.
 
GHZ und Mhz nicht GB und MB. Das erste sind Begriffe für Taktraten, das letztere sind Begriffe für Speichergrößen. ;) Und es gibt keine generelle Belastung bei Spielen, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Das einzige was beim Spielen signifikant hinzukommt, ist dass die GPU auch noch massiv Wärme abgibt und somit das Gehäuse weiter aufheizt.

siehste, diese Verwechselungen sind schon bei meiner Diplomarbeit an der Tagesordnung gewesen, aber alles kann man sich halt nicht merken ... . Die Bezeichnungen für Taktraten ist aber auch nicht Hz, MHz, oder GHz, Taktraten gibt man in "beats per second" an! Diese o.g. Maßeinheiten sollen wohl was mit der Frequenz zu tun haben (1/s = 1 Hz)
Trotzdem, dk! Habe es selbstverständlich korrigiert.
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Klar kann ich den Takt erhöhen nur durch Verändern des Multiplikators bei sonst unveränderten Werten und das System ist bis zu einem gewissen Punkt stabil. Will ich nun bei der angenommenen Last Undervolten, so ist das beim FX 8350 nicht so ganz ohne, denn das Teil ist eigentlich schon recht ordentlich optimiert und neigt dann sehr schnell zu Instabilitäten, wobei natürlich Temperaturerhöhungen neg. förderlich wirken.
Ein FX 8320 hingegen bietet hier genügend Luft und ist auch besser geeignet fürs OCen mit all den üblichen Facetten.

Gruß Proon

rein aus Neugierde hab ich mal den FX 8350 etwas gekitzelt, lohnt aber nicht, aber das sieht beim FX 8320 schon wieder ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenz == Beats per xy == Taktrate. ;)

Wenn du eien 8350 mit Standardtakt nimmst hast du noch ordentlich Luft für untervolten, jagdtst du ihn auf 4,7 Ghz wäre eine Vcore unter Standardspannung auch ein wunder. Der Spannungsbedarf steigt ja nciht linear zum Takt und der Spannungsbedarf wird immer größer um so mehr man an die individuelle Grenze der CPU kommt.
 
Frequenz == Beats per xy == Taktrate. ;)

Wenn du eien 8350 mit Standardtakt nimmst hast du noch ordentlich Luft für untervolten, jagdtst du ihn auf 4,7 Ghz wäre eine Vcore unter Standardspannung auch ein wunder. Der Spannungsbedarf steigt ja nciht linear zum Takt und der Spannungsbedarf wird immer größer um so mehr man an die individuelle Grenze der CPU kommt.

siehste und genau das wollen die meisten (Hobby)OCer nicht wahrhaben und schimpfen mächtig drauf los, will die arme CPU nicht mehr im gewünschten Profil arbeiten. So eine CPU ist schließlich auch nur ein Mensch ...

Gruß Proon

und achtet bitte darauf keine weißen Eier zu verstecken ;-) !
 
Wie mein FX8350 @4Ghz brauch er eine offsetspannung von -0,0625V, sprich unter Win idle 1,224 und unter last 1,236V absolut stabil über Wochen so laufen gehabt....
zzt. bei 4.2Ghz bei 1,26V last idle 1,273V.....vielleicht ginge es noch niedriger...hab diesen wert so eingestellt und lief ohne Probleme und habs so gelassen

Das ist aber nur ein Beispiel....die erziehlten Werte lassen sich ja nie so einfach übernehmen, aber es sind so kleine Richtwerte....
 
@Flayer
Wieviel Spannug hat der FX 8350 unter Last von Haus aus ?
Wieviel Stromersparnis mit bescheideneren 1,236 Volt
Dank Dir!

meiner läuft unter Last mit 1,332 V, Idle 0,828 V. Diese Spannungen gibt das Board vor. Der Prozessor taktet dabei mit ca. 4,2 GHz und ist 38°C warm. 4 Kerne mit ca. 20 % beaufschlagt.
Irgendwie kann ich die Idle Werte von Flayer nicht so richtig nachvollziehen, denn 1,224 V sind zu hoch. Es wäre hier ratsam mal die Stromsparmechanismen zu aktivieren, aber beim Takten wiederum ist das wohl nicht angesagt?
Die abgesenkte Vcore auf 1,236 V ist doch schon recht ordentlich und spart sicher einiges an Strom, Hauptsache die CPU bleibt in jeder Situation stabil.

Gruß Proon

Ostern 2013 und nun erkennen wir auch den Sinn des Eierfärbens ...

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 12:33 ----------

[/COLOR]
@Flayer
Wieviel Spannug hat der FX 8350 unter Last von Haus aus ?
Wieviel Stromersparnis mit bescheideneren 1,236 Volt
Dank Dir!

ich denke mal das sind 1,3375 V, aber die Werte sind halt offenbar interpretierbar, denn AMD gibt ja nur die maximale Vcore an.

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Vid bei meiner CPU sind 1,3125.....
Die Idle Vcore sind bei mir deshalb nicht so niedrig, da ich kein C&Q nutze....weil ich mit -offsetspannung arbeite....und diese offsetspannung auch bei den anderen p-sats genutzt wird und die Cpu dafür zu wenig Spannung bekommt und der Rechner abschmiert.
Unter Vollast spart das schonmal um die 30-40 Watt (prime, also wirds bei anderen Programmen oder Games nicht ganz so viel sein)
Und unter Idel macht es noch weniger....ca 10 Watt
 
Mal so am Rande buttert jedes Board da recht individuell die Spannung drauf. nimm zehn unterschiedliche Boards und die selbe CPU und du wirst mit Garantie nicht 10 mal die selben Werte bekommen...^^
 
Die abgesenkte Vcore auf 1,236 V ist doch schon recht ordentlich und spart sicher einiges an Strom, Hauptsache die CPU bleibt in jeder Situation stabil.

Dachte ebenfalls das 1.2x schon gute Werte sind aber die neuren Batches scheinen noch etwas besser zu gehen. Kann natürlich auch sein dass es nur ein Glücksgriff war.

Siehe:

Hi,
hier mal mein erster 8350K
 
Die CPU Vid bei meiner CPU sind 1,3125.....
Die Idle Vcore sind bei mir deshalb nicht so niedrig, da ich kein C&Q nutze....weil ich mit -offsetspannung arbeite....und diese offsetspannung auch bei den anderen p-sats genutzt wird und die Cpu dafür zu wenig Spannung bekommt und der Rechner abschmiert.
Unter Vollast spart das schonmal um die 30-40 Watt (prime, also wirds bei anderen Programmen oder Games nicht ganz so viel sein)
Und unter Idel macht es noch weniger....ca 10 Watt

und genau das hatte ich auch vermutet. Dann ist ja alles ok, aber du kannst halt nicht wirklich Strom sparen im Leerlauf, denn mit C&Q liegt die Vcore eben bedeutend niedriger.
Die von dir ereichte Stromersparnis bei Volllast, undervoltet, ist doch ganz beachtlich und wenn dein System stabil bleibt siehts verdammt gut aus :-)

Gruß Proon

jede CPU reagiert halt anders, ich hatte "schlechtere" Werte erreicht, hab mir aber auch keine sonderliche Mühe gegeben ...


---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

[/COLOR]
Mal so am Rande buttert jedes Board da recht individuell die Spannung drauf. nimm zehn unterschiedliche Boards und die selbe CPU und du wirst mit Garantie nicht 10 mal die selben Werte bekommen...^^

nun ja, ganz so schlimm ists wohl nicht, denn hat das BIOS erst mal diesen CPU Typ erkannt, richtet das Board die Spannungen dem eingestellten Profil entsprechend aus. Na klar, gewisse Differenzen treten halt immer auf, aber die verbuchen wir doch prompt unter "Meßtoleranzen" ;-)

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Proon

Daher bin ich jetzt auch testweise mal auf 4.2Ghz gegangen, da ist die offsetspannung nicht so Groß. Wenn damit auch C&Q funzt, wäre es super....aber bis jetzt hab ich das noch nicht getestet,

@Reous echt nice :) Meiner gehört ja zu einer der ersten, aber das Ergebnis ist echt super :)

ich bin ja mal auf den Vishera 2.0 gespannt....hoffe, das da noch ein bischen mehr einsparpotenzial drin ist, und die da nicht wieder alles verpulvern, weil sie wieder 200Mhz mehr rausquetschen.

EDIT: Eben in der Zeitschrift gelesen, dass der Vishere 2.0 leider die TDP von 95 und 125W beibehält und sie wieder nur an der Taktschraube drehen werden, das das möglich ist durch die bessere Fertigung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Proon

Daher bin ich jetzt auch testweise mal auf 4.2Ghz gegangen, da ist die offsetspannung nicht so Groß. Wenn damit auch C&Q funzt, wäre es super....aber bis jetzt hab ich das noch nicht getestet,

@Reous echt nice :) Meiner gehört ja zu einer der ersten, aber das Ergebnis ist echt super :)

ich bin ja mal auf den Vishera 2.0 gespannt....hoffe, das da noch ein bischen mehr einsparpotenzial drin ist, und die da nicht wieder alles verpulvern, weil sie wieder 200Mhz mehr rausquetschen.

EDIT: Eben in der Zeitschrift gelesen, dass der Vishere 2.0 leider die TDP von 95 und 125W beibehält und sie wieder nur an der Taktschraube drehen werden, das das möglich ist durch die bessere Fertigung

weißt du, wir sind doch bescheiden und für jede, auch noch so kleine Verbesserung dankbar ;-)
Ich benutze diesen FX 8350 hauptsächlich fürs Rendern, Bildbearbeitung und allem was damit zusammenhängt, außerdem für Filmschnitt. Da macht sich diese CPU ganz hervorragend.
Mit meinem Phenom II X 6 T ging das Herunterrechnen (Recoden) einer DVD 9 auf DVD 5, bei optimalster Qualität, schon recht flott, aber der FX 8350 setzt dem noch einen drauf und halbiert diese Zeit prompt noch mal :-) ! Na ok, CUDA wäre allerdings noch ne Alternative, aber wie gesagt, "wäre" halt nur, denn schnell und gut beißt sich halt ...

Gruß Proon

allen viel Spaß beim Eiern, schließlich ist morgen Ostern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Proon

hast ja recht....ich hab ja nichts dagegen, wenn wir bei gleicher TDP, etwas mehr Leistung bekommen, ist das ok....nehm ich gerne:)
Und das mit dem Recoden geht mit dem FX wirklich wie geschnitten Brot:)


Wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest....und eine kurze Nacht :) (wir schlafen einfach eine Stunde länger)
 
ich bin mit meinem kleinen vishera jetzt auch soweit "stabil" :-)

8320vlxms.jpg




das system ist 4 tage alt. getestet habe ich mit skyrim, farcry3, crysis3, battlefield3, tombraider - läuft soweit recht anständig.


crysis3 (titan fw. 314.22)
Frames: 5983 - Time: 111000ms - Avg: 53.901 - Min: 40 - Max: 70
crysis3 (titan fw. 314.22)
Frames: 7059 - Time: 111000ms - Avg: 63.595 - Min: 43 - Max: 81
bf3 (titan fw. 314.22)
Frames: 3676 - Time: 43852ms - Avg: 83.827 - Min: 53 - Max: 168
bf3 (titan fw. 314.22)
Frames: 10745 - Time: 131352ms - Avg: 81.803 - Min: 43 - Max: 151
TESV (titan fw. 314.22 +sync)
Frames: 34365 - Time: 572898ms - Avg: 59.984 - Min: 49 - Max: 63
TESV (titan fw. 314.22 +sync)
Frames: 66971 - Time: 1116281ms - Avg: 59.995 - Min: 54 - Max: 63


(..)

mfg
tobi
 
ich bin mit meinem kleinen vishera jetzt auch soweit "stabil" :-)


das system ist 4 tage alt. getestet habe ich mit skyrim, farcry3, crysis3, battlefield3, tombraider - läuft soweit recht anständig.


(..)

mfg
tobi


Nicht schlecht! Pass blos auf die Temperaturen der Spannungswandler des boards auf! Die 4+1 Phasen Spannungsversorgung dürfte bei dieser Leistung sehr heiß werden. Könnte passieren, dass das board dann throttelt. Hast du es mit Wasser gekühlt?
 
dass die heiss werden habe ich schon gemerkt. nein, nur die CPU hängt unter wasser. ich musste am gehäuse einiges umbasteln. einfach nur board vom phenom raus und neues rein, war leider viel zu warm und unstabil.

ich habe den hinteren radiator in den gehäusedeckel packen müssen, damit die passiven KK über den CPU-spannungswandlern frei lagen und frischluft vom lüfter in der seitentür bekommen.
dann habe ich die albernen asrock finnenabdeckungen von SB, NB und SPAWA entfernt.

ferner habe ich die passiven KK auf dem mainboard alle verschraubt (schraube + mutter), damit der anpressdruck stimmt. zu guter letzt positionierte ich noch einen kleinen lüfter (40mm??) auf der NB.

so, und "nur" so ist das teil solide geworden.


(..)

mfg
tobi
 
Optimierung der Kühlkörper dürfte doch schon einiges gebracht haben! Solange das board nicht throttelt, ist es vollkommen okay.
 
ich hatte mich bei meinen ersten versuchen schon gefragt, wovon das throttling abhängig ist, denn es griff unwillkührlich während des spielens mal bei 56°C auf der CPU, mal bei 60°C und manchmal nichtmal bei 65°C. dieses verhalten ist seit dem oben beschriebenen eingriff vom tisch. könnte also tatsächlich etwas mit den temps um den CPU-sockel herum zu tun haben.

schade, dass die VRM-KK von meinem z77 extr.6 nicht passen - da sitzt ne heatpipekühlung drauf und so ein board habe ich grad über..


(..)

mfg
tobi
 
Normalerweise kommt das throtteln vom APM. Da du es deaktiviert hast, kann es nur eine Schutzfunktion des boardes sein.

Leistungsmäßig dürfte der Unterschied zu deinem Intel System dennoch groß sein. Kann der Vishera die Titan denn gut auslasten? Deine Messungen bei Spielen sehen zumindest ganz gut aus.
 
das muss die zeit zeigen - aber ich denke schon. ein bisschen lässt sich ja immer nachhelfen.


(..)

mfg
tobi
 
Normalerweise kommt das throtteln vom APM. Da du es deaktiviert hast, kann es nur eine Schutzfunktion des boardes sein.

Leistungsmäßig dürfte der Unterschied zu deinem Intel System dennoch groß sein. Kann der Vishera die Titan denn gut auslasten? Deine Messungen bei Spielen sehen zumindest ganz gut aus.

denke ich auch. Das Problem scheint wohl auch der äußere Wärmewiderstand (thermische Kontakt zum Kühlkörper) zu sein. Je geringer der ist, umso besser greift die Kühlung insgesamt.
Der FX 8320 tut hier quasi das selbe wie ein FX 8350 und ist dabei noch billiger, es lohnt sich also!
WaKü ist wirklich ne feine Sache, da geht nix drüber, aber man darf halt dabei das restliche Board auch nicht vergessen und man sollte immer für einen guten Luftzug im Case sorgen ;-)

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich denke ich werde ihn bei ca 3Ghz auf Volllast laufen lassen. die P-States kann man ja mitlerweile auch einzeln einstellen.
Die Verbrauchswerte fände ich sehr interessant. Vielen Dank schonmal
Das Suchen hat etwas länger gedauert, hier nun meine vollständigen Zahlen:

Takt Vcore_ Vid___ Prime WCG TDP Diff
4000 1,3080 1,38750 230 203 125,0 165,0
4000 1,2720 1,35000 220 196 118,3 155,0
3800 1,2120 1,29375 200 178 103,2 135,0
3600 1,1760 1,24375 182 163 90,4 117,0
3400 1,1280 1,19375 165 150 78,6 100,0
3200 1,0800 1,14375 151 134 68,0 86,0
3000 1,0400 1,10000 138 129 58,9 73,0
2800 0,9960 1,04375 128 119 49,5 63,0
2600 0,9700 1,01250 121 113 43,3 56,0
2400 0,9240 0,96875 113 106 36,6 48,0
2200 0,8880 0,92500 106 100 30,6 41,0
2000 0,8520 0,88750 101 095 25,6 36,0

Prime=Prime95 small FFT
WCG=Boinc mit WorldCommunityGrid auf allen 8 Kernen.
TDP=die rechnerische TDP, welche sich durch den geringeren Takt und die geringere Spannung ergibt.
Diff=Differenz zwischen idle (65W) und Vollast(Prime95).
 
Vielen dank für die Informationen. Ich denke ich werde den Turbo auf 3GHz einstellen und sonst mit 2Ghz arbeiten. das müsste locker reichen.

In deiner Sig steht das du einen FX-8300 hast, wenn ich mich richtig erinnere hat dieser eine TDP von 95W. Und nicht wie die anderen FX-8320&8350 eine TDP von 125W.
Kannst du mir sagen, wo ich einen FX-8300 her bekomme?

Danke
 
Wenn du dir mal seine Messwerte anguckst, wirst du merken, dass er einen FX 8350 besitzt...
 
Genau, man nehme einen FX8350 und lasse ihn einfach als 8300 laufen. ;)
Ein Macho und ein DeepSilence1 stehen schon bereit, damit ich demnächst hoffentlich auch 4GHz oder mehr lautlos laufen lassen kann.
 
Meine Erfahrung mit meinem FX8350 ist eher ernüchternd.
Der alte Phenom II 940 wra mit seinen 3 GHz deutlich schneller.
Ich habe keinen Benchmark gemacht, aber wenn ich mir meinen BOINC-Durchsatz ansehen, kommen mir echt die Tränen.
Für mich war das System so gesehen rausgeworfenes Geld und ein 1100T selbst bei Neuanschaffung die mit Abstand bessere Wahl gewesen.
Die in der Anzahl halbierten FPUs machen sich eben leider sehr stark bemerkbar.
Außerdem scheint das System beim Spielen eher zum Ruckeln zu neigen. Doppelte Kernzahl und 1/3 mehr Takt machen sich bei meinem System gar nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit meinem FX8350 ist eher ernüchternd.
Der alte Phenom II 940 wra mit seinen 3 GHz deutlich schneller.
Ich habe keinen Benchmark gemacht, aber wenn ich mir meinen BOINC-Durchsatz ansehen, kommen mir echt die Tränen.
Für mich war das System so gesehen rausgeworfenes Geld und ein 1100T selbst bei Neuanschaffung die mit Abstand bessere Wahl gewesen.
Die in der Anzahl halbierten FPUs machen sich eben leider sehr stark bemerkbar.
Außerdem scheint das System beim Spielen eher zum Ruckeln zu neigen. Doppelte Kernzahl und 1/3 mehr Takt machen sich bei meinem System gar nicht bemerkbar.

sorry, aber dann ist bei dir einiges schief gelaufen...wenn ein 940er schneller war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh