[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

und wenn ich Prime auf 3 Kerne beschränke geht er immernoch nicht über 3,8 meist sogar nichtmal über 3,5 :(

mit der spannung meinte ich eher: ist so eine hohe Spannung normal, oder hab ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal Prime nur auf einem Kern laufen oder Superpi. ;) AMD gibt traditionelle recht hohe Spannungen. ;)
 
bei SuperPi bzw. Prime auf einem Kern takten (fast immer) alle Kerne auf 3,8...

gibts ein Programm, das mir automatisch die niedrigste stabile Spannung für jeden Kern ermittelt? so wie AtiTray früher für Grakas mit dem höchsten Takt?
 
Hmmm der Turbo ist ja acuh an die TDP gebunden,vielelciht kommt die CPU da deswegen nicht höher im Zusammenspiel mit dem Board. Guck mal ob dein Board eine APM-Funktion hat und wenn ja schalte sie mal aus. ;) Und nein gibt es nicht.
 
jup, apm hat es, aber ausschalten hat nichts gebracht.

ich kann im Bios die Turbo Frequenz manuell festlegen, muss dann aber auch eine Spannung für den Normalbetrieb festlegen -.-
Über AMD-Overdrive kann ich auch die Turbo Frequenz festlegen, hab sie jetzt mal auf 4,1 festgelegt und lass das mal ne weile so laufen
 
gibts ein Programm, das mir automatisch die niedrigste stabile Spannung für jeden Kern ermittelt? so wie AtiTray früher für Grakas mit dem höchsten Takt?
Das hat meines Erachtens bei GPUs schon nur eingeschränkt funktioniert. Aber da war es auch einfach, die GPU mußte nur zu 99,9% richtig rechnen, damit die Bildfehler nicht sichtbar wurden.
Bei der CPU zählt aber jeder noch so kleine Rundungsfehler in der 20. Stelle hinterm Komma.
Wenn es so ein Programm gäbe, müßtest Du ja trotzdem immer bei jedem Absturz den Rechner manuell neu starten - also kannst Du auch gleich den Start von Prime o.ä. gleich manuell machen und Dich für jeden P-State, den Du ändern willst, die kritische Grenze finden.
Ich gehe so vor, dass ich einfach Prime95 starte und alle 10 Minuten mit der Spannung um eine Stufe runtergehe, bis es kracht. Die jeweilige Spannung sollte man sich natürlich merken. Dann wieder 1-2 Stufen drauf und ausführlicher Testen (2h), fertig. Bei mir kommt dann noch ein 1wöchentlicher Test mit Boinc dazu, dann sehe ich den Takt als stabil an, wenn es keine Rechenfehler gab.
 
ok, also noch genauso wie früher :d

Jetzt, wo es so warm wird überleg ich grad, doch eher die Undervoltage-Richtung zu gehen :d
Gibts irgendwo Listen mit Ergebnissen, an denen ich mich orientieren kann?
 
Also mit dem FX 8350 kann ich 4Ghz fahren mit einer offsetspannung von - 0,0625 sprich sind idle 1,236V unter Win und Last von 1,224 bei LLC von high
bei 3.5 Ghz offset - 0,1375V unter win 1,164 V und bei last 1,152V sind meine Werte...als kleiner Richtwert...
 
Also mein Derzeitiger Intel Quadcore Q9550 übertaktet auf 3,45 Ghz zusammen mit:
Mainboard P45 MSI Neo 3-FR
2x HD, KEINE SSD !!
2x 2GB DDR2 CL9
HD 7950 OC 900/1250

Verbraucht unter Zocken inkl. 26 Zoll Monitor 340 bis 350 Watt
OC ich die HD7950 auf 1050 Mhz mit 1,070 Volt braucht das System inkl. Monitor 350 bis 365 Watt.

Dort sollte der FX 8350 wohl gleich viel verbrauchen ?
Dennoch sollte HASWELL viel sparsamer sein, zudem mit mindestens 3,8 Ghz auch zu 100 Prozent OC Tauglich sein.
 
Jetzt, wo es so warm wird überleg ich grad, doch eher die Undervoltage-Richtung zu gehen :d
Gibts irgendwo Listen mit Ergebnissen, an denen ich mich orientieren kann?
Ich kann Dir nur meine Liste weiter oben als Richtwert anbieten. Zwischen 2 bis 4GHz hab ich alle 200MHz ausgetestet, auch wenn das ein paar Wochenenden gebraucht hat.
Schon bei 3,8GHz gibts ne ordentliche Ersparnis, bei 4GHz kann ich so gut wie gar nicht runter mit der Spannung, das macht die LLC schon von allein.

Intel Quadcore Q9550 übertaktet auf 3,45 Ghz
...
Dort sollte der FX 8350 wohl gleich viel verbrauchen ?
Dennoch sollte HASWELL viel sparsamer sein, zudem mit mindestens 3,8 Ghz auch zu 100 Prozent OC Tauglich sein.
Kingt jetzt nicht sehr weit übertaktet. Wenn die Spannung nicht exzessiv erhöht wurde, sollte der Q9 unter 100W bleiben, während der FX-8350 seine 125W mehr oder weniger voll ausschöpft.

Wenn die Stromkosten eine Rolle spielen, dann ist Intel eindeutig die bessere Wahl. Deswegen auf die neuen CPUs zu warten, halte ich für sinnlos, außer man will unbedingt den neuen Sockel haben, den Intel ja leider inflationär erneurt.
Meine Entscheidung für AMD war jedenfalls eine sehr teure, mit Intel wäre ich bei gleicher Leistung deutlich günstiger weggekommen. Aber AMD hatte immer noch den "Heimatbonus". Und Intel hat mich auch noch nicht in seine Waferfab gelassen. ;)
 
AMD legt Fokus des Servergeschäfts auf Einsockelsysteme (1P)

Also möglicherweise keine dicken Serverchips und damit eventuell auch keine FXe mehr ...
sad.gif
 
Mir solls egal sein, solange es weiterhin Prozessoren für den X86 Markt sind, Intel produziert auch nurnoch CPU´s mit IGP im Desktop Markt, warum also nicht bei AMD.
Scheint so als setzt AMD alles auf HSA.
 
Naja könnte ja auch auf ein entschlacktes FX-Design für den jetzigen AM3+ Bereich hindeuten. ;)

Naja, man könnte darauf hoffen, dass wg. der Server-Streichung genau wie damals bei der Komodo-Streichung jetzt abermals ne Art Ersatz für AM3+ kommt, Vishera war ja nur ne Ersatzlösung für Komodo. Aber irgendwie glaub ich das auch nicht.
 
Naja, man könnte darauf hoffen, dass wg. der Server-Streichung genau wie damals bei der Komodo-Streichung jetzt abermals ne Art Ersatz für AM3+ kommt, Vishera war ja nur ne Ersatzlösung für Komodo. Aber irgendwie glaub ich das auch nicht.

Aber es wäre möglich und wie schön wäre ein mehr auf den Desktop zugeschnittene CPU-Reihe, jenseits der APUs. :)
 
Wie kommst Du auf diese Schlußfolgerung?
Genau so gut könnte man auch spekulieren, dass in diesem einen noch verbliebenen Sockel dann eine besonders dicke CPU stecken muß.
Möglich, dagegen spricht, dass in dem mittleren Segment kein HPC mit dransteht. Allzu "dick" kanns also nicht werden. Ein weiterer Punkt ist das Seamicro-Design. Da passen nur CPUs/Chipsatzkombinationen mit max. ~50W TDP rein. Ist ja alles recht dicht gepackt, mehr lässt sich vermutlich nicht kühlen.
Der aktuelle Seamicro Opteron muss deswegen auch speziell sortiert werden, den gibts im freien Handel gar nicht. Trotzdem läuft er nur mit 2,0 Ghz. Im dem Frequenz-Bereich ist ein Jaguar-Design aber unschlagbar, ein Bulldozer dagegen so passend wie ne Sonnenliege in der Arktis.

Mit Glück gibts nochmal G34/C32/AM3+ Neuaufgüsse mit Steamroller, darauf kann man noch hoffen. Offiziell ist zwar noch nichts, aber Vishera war anfangs auch ein ziemliches Mysterium.
 
Naja, man könnte darauf hoffen, dass wg. der Server-Streichung genau wie damals bei der Komodo-Streichung jetzt abermals ne Art Ersatz für AM3+ kommt, Vishera war ja nur ne Ersatzlösung für Komodo. Aber irgendwie glaub ich das auch nicht.

Rory Read weiß wie wichtig gute Presse ist, man wird also auf keinen Fall das alles so fallen lassen, das gäbe einen riesigen Shitstorm auf AMD und man hätte wieder schlechte Presse.
Ich bin ja der Meinung dass ein Grund für die Tatsache ist, dass AMD im Grafikmarkt bei den Absatzzahlen schächelt, der ist, dass man von ATI zu AMD gewechselt ist, was die Bezeichnung angeht.
 
Rory Read weiß wie wichtig gute Presse ist, man wird also auf keinen Fall das alles so fallen lassen, das gäbe einen riesigen Shitstorm auf AMD und man hätte wieder schlechte Presse.
Rory Read muss zuallererst schwarze Zahlen schreiben, und wenn er sagt, dass sich der MArkt schneller hin zu mobilen Lösungen ändert und AMD deshalb schneller umgebaut werden müsse, ist ihm die Presse ganz sicher sch...egal.
Intel hat gestern schon Zahlen bekannt gegeben, 25% weniger Gewinnrückgang (natürlich immer noch dick im Plus mit nem Gewinn von 2 Milliarden), aber sieht man schön wie der Markt schrumpft. 3x darfst Du raten, wie die Zahlen von AMD morgen aussehen werden ... da gehts nur zw. den Unterschied zw. tiefrot und blutig rot ^^
 
Wann kommen die Neuen Vishera´s 2.0
Sprich die überarbeiteten FX 8320 und FX 8350 mit besserer Spieleleistung und höherem Takt.
Somit sollte man dann wohl zumindest 2600K Performance erreichen (Bei Games)
Mitte, Ende Mai 2013 ?
 
Die entscheidene Frage ist kommt nach Vishera 2.0 noch etwas für AM3+.Ich persönlich glaube es nicht. :heul:
 
AMD muss auf PCI-E umsteigen .Warum eine Produktlinie mit Hypertransport weiterführen besonders weil man nach den neusten Informationen die Mehrsockel Systeme aufgeben will.AM3+ ist meiner Meinung nach TOD,und das ist auch gut so. :)
 
AMD muss auf PCI-E umsteigen .Warum eine Produktlinie mit Hypertransport weiterführen besonders weil man nach den neusten Informationen die Mehrsockel Systeme aufgeben will.AM3+ ist meiner Meinung nach TOD,und das ist auch gut so. :)

Naja, aber es ist eine vorhandene Plattform, spart auch Geld im Gegensatz zu einer Neuentwicklung ;)
 
Neuentwicklung. Seit FM1 läuft die interne Kommunikation auf Basis von PCI-E.Ist ja nicht so als wenn AMD blauäugig an die Sache geht. :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh