[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

sind die apu,s eig nur schwächer weil sie keinen L3 haben oder haben sie auch noch andere nachteile gegen die klassischen cpu,s ?
Nur der fehlende L3 und ein ganz kleines bisschen der kleine NB-Takt. Da kann man die Min-FPS noch etwas anheben, die NB läuft bei den Athlons anscheinend nur mit 1,6 Ghz, bei den APUs mit 1,8, übertakten kann man auf bis zu ~2,4 (ähnlicher Spielraum wie bei den FXen), gibt dann bessere RAM-Latenzen / besseren RAM-Durchsatz pro Modul.
Ansonsten sind Trinitys Piledriver-Kerne sogar nen Tick besser als die im FX.

Der L3 ist auch das Einzigste, was ich bei ner APU vermissen würde ... ob nun 3 oder 4 Module .. egal. Da gibts dann nur noch die Hoffnung auf externe ED-RAM Chips, Intel macht da ja auch was bei Haswell.

@drakrochma:
Schließe mich den Vorrednern an. Wenn Du sowieso nur ne 5770 hast, dann reicht der 750K, insbesondere, da Du schon nen 5800K zum Vergleich heranziehen kannst und der Dir auch reicht. Wenn Du magst, dann kannst Du noch 1-2 Wochen warten, Ende April kommen Preissenkungen. Viel wird das beim sowieso schon billigen 750K, aber wohl nicht sein. Also wenn Dus eilig hast, kannst Du auch jetzt kaufen.

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

Weil es ja bisher schon so viele Sechs-Thread-APUs gibt...
Kaveri steht mit max. 6 Kernen im geleakten AMD-PDF.
@Opteron: Ganz überraschend wäre es ja auch nicht, wenn man sich auch mal die Meldungen über Kyoto anguckt, scheint AMD ja eher in die Richtung "Klein und Kompakt" zu streben. Einerseits verständlich, ich persönlich fände es schade.
Jupp, man hört praktisch nix anderes mehr. Low-power, low-power, low-power ... kurz könnte man sagen, AMD macht einen auf SUN Oracle. Unterschied ist nur, dass die Kabini-IPC ganz passabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's gewagt und mir 'n Karton Aufrüstmaterial schicken und den nicht-benötigten Teil wieder zurückgehen lassen. ('Wäre ja eigentlich unnötig, wenn die Produkt-Eigenschaften vorher bekannt wären)

Ergebnis:
der FX-8350 läuft auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 mit 32GB (non-reg) ECC (4 * TS1GLK72V3H) stabil. Der 3380 lief auch, erscheint mir aber nur wie ein fix auf die bekannten Werte eingestellter FX-8XXX zu sein um die 65W TDB zu erreichen. Da bei mir die Kühlung (Silverstone Nitrogon NT06 + FX Evo 120) kein Problem zu sein scheint, gab's auch keinen Grund, den 3380 zu behalten.

Bemerkenswerterweise bewirbt weder Gigabyte sein Board mit ECC-Fähigkeit noch AMD seine CPU. Letzteres ist vielleicht noch verständlich, da man den eigenen AM3+-Server-CPUs wie dem 3380 das Wasser nicht abgraben will. Da die Speicher-Ansteuerung bei den Pfahlrammen ja von der CPU aus erfolgt, wäre es irgendwie dann auch ein Wunder gewesen, wenn Gigabyte diese Eigenschaft per Board-Design noch kastriert hätte. Warum sie das(, und die Tatsache, daß das Board (mind.) 32GB Speicher unterstützt,) verschweigen, wo es doch bei Vorhandensein von ECC-Speicher sogar eine spezielle Einstell-Passage dafür im BIOS gibt, bleibt mir ein Rätsel. Oder wollen die auch ihren neueren Boards den Rücken frei halten?

Einziger Haken bei der ganzen Aufrüsterei: ich hab' für's BIOS-Update (auf FEe) für 5 Minuten einen Phenom gebraucht. Denn mit dem älteren BIOS auf dem Board liefen die neuen CPUs nicht. Na ja, und in der neuen Automagie-Welt braucht natürlich das ganze System erstmal mehrere Reboots bis sich alles zurechtgewackelt und stabilisiert hat. Also: wenn mal was nicht gleich läuft -- nicht verzagen. Einfach ab und zu mal neu starten, PCI-Karten permutieren, nicht so viel im BIOS rumfummeln, Kaffee trinken, ..., dann geht's schon (soo schlecht waren die Jumper früher gar nicht -- also jedenfalls für so kleine Mathematiker-Engstirne wie mich ;-)).

Noch 'ne Kleinigkeit:
Seriell- und Parallel-Port sind (bis auf einen unbedeutenden Pin beim ParPort) parallel durchverdrahtet, so daß man da auch 'ne Allerwelts-Slotblende aus der Bastelkiste nehmen kann und kein spezielles GB-Produkt braucht.

Hi Markus,

hab deinen Post hier im Forum entdeckt und wollte mir eh mal eine neue CPU gönnen, deshalb fiel meine Wahl auf den AMD FX 8350. (Besitze auch das Gigabyte GA-870A-UD3)
Genau wie bei dir bootet der PC (nach Bios update auf FEe) ohne Probleme und auch Windows läuft stabil.

Doch sobald ich prime95 oder den Stabilitätstest von AMD OverDrive verwende dauert es nicht mal eine Sekunde und der PC rebootet.
Cinebench z.b. läuft ohne Probleme und auch sonst gab es weder ein Bluescreen noch einen Hänger.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate (up to date).
Treiber für die CPU hat Windows sofort richtig installiert. Einstellungen im Bios hab ich auf default gelassen.
Ram ist 4 x 2 GB Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM CL9 und taktet mit 1333. (memtest gab nach 24 stunden keine Fehler)

Kannst du vll mal prime95 laufen lassen ob du den Fehler auch bekommst? Bzw. gibt es Bios Einstellungen die geändert werden sollten?

Vielen Dank und Gruß
FalscherGold
 
Hi Markus,

hab deinen Post hier im Forum entdeckt und wollte mir eh mal eine neue CPU gönnen, deshalb fiel meine Wahl auf den AMD FX 8350. (Besitze auch das Gigabyte GA-870A-UD3) Genau wie bei dir bootet der PC (nach Bios update auf FEe) ohne Probleme und auch Windows läuft stabil.

Doch sobald ich prime95 oder den Stabilitätstest von AMD OverDrive verwende dauert es nicht mal eine Sekunde und der PC rebootet. Cinebench z.b. läuft ohne Probleme und auch sonst gab es weder ein Bluescreen noch einen Hänger.

'Hab' auf Deinen Hinweis hin mal [unter Linux] mprime95 v279 laufen lassen. Mit Standard-BIOS-Einstellungen passiert [leider] genau das gleiche. Wenn ich im BIOS den Turbo-Boost ausschalte, dauert's mit dem Crash [Large-FFTs, 8 Threads] etwa, bis die CPU 55 Grad Celsius erreicht hat {bei mir etwa 1 Minute, da mein Gesamt-Kühlsystem offenbar [noch] etwas schwach ist. Ich muss noch nachbessern, die Wärme aus dem Gehäuse zu kriegen...}.
Die Leistungs-Aufnahme liegt dann primärseitig bei etwa 260 Watt {in Ruhe 70W}. Wenn die CPU in Ruhe etwa 10Watt verheizt, wären das etwa 200 Watt * ~0.75 = 150 Watt an der CPU.

Nur wenn ich im BIOS die Taktfrequenz auf 18*200MHz zurücknehme, läuft mprime {Large-FFTs, 8 Threads} dann länger durch {bis die CPU auf 80 Grad kommt -- aber das ist dann ein Problem mit meiner Gehäusekühlung}. Leistungsaufnahme hier primärseitig etwa 250 Watt -- also etwa 140W an der CPU.

Wesentlich mehr als die 140W, die Gigabyte für den CPU-Verbrauch spezifiziert, scheinen also die Spannungsregler nicht herzugeben. {Mein EPR425AWT liefert auf 12V angeblich 33A, sollte also genug Reserven haben.}

Mit herabgesetztem Grund-Takt und Turbo-Boost gibt's außerdem schon bevor's dann evtl. crasht, kleinere Rundungsfehler.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate (up to date).
Treiber für die CPU hat Windows sofort richtig installiert. Einstellungen im Bios hab ich auf default gelassen.
Ram ist 4 x 2 GB Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM CL9 und taktet mit 1333. (memtest gab nach 24 stunden keine Fehler)

Kannst du vll mal prime95 laufen lassen ob du den Fehler auch bekommst? Bzw. gibt es Bios Einstellungen die geändert werden sollten?

Vielen Dank und Gruß
FalscherGold

Den C1E-Stromspar-Modus musste ich im BIOS disablen, damit Linux ohne Verzicht auf ACPI bootet. 'Hat aber mit den Stabilitätsproblemen hier nichts zu tun.

Sonst: siehe oben.

Mit den neueren Erkenntnissen kann man sich wohl einige Euro sparen, wenn man auf einige Kerne oder Megahertze verzichtet {FX-6300 oder FX-8320}.

Im Normal-Betrieb hatte ich jetzt in etwa 4 Wochen Dauerbetrieb zwei Hänger, die ich bisher auf mein Reiser4-Filesystem geschoben hab'. Vielleicht ist es doch unschuldig. 'Werde jetzt erstmal mit etwas reduziertem Takt weiterarbeiten und schauen, wie es sich entwickelt.


Viele Grüße,

Markus


PS: noch ein paar paradoxe Effekte zum Entropie-Knausern unter Linux:
Der Userspace-Governor läuft ordentlich, allerdings bringt Herabsetzen der Taktfrequenz von 3.6GHz auf 2.8GHz nur etwa 2 Watt [auf einem System, das mit einigen Dæmonen bei wenigen % CPU-Last läuft]. Weiteres Herabsetzen bringt keine weitere Ersparnis. Bei 1.4GHz wird's instabil.
Der Conservative-Governor tut im Grunde, was er soll, spart aber {s.o.} de facto quasi nichts und macht durch das häufige Umschalten in niedrige Taktfrequenz-Bereiche das System instabil.
Ich laß' also das System jetzt während der Arbeitszeit mit 3.6GHz durchlaufen, sonst 2.8GHz und lege es ab und zu, wenn nichts ansteht, manuell per S3 schlafen. Das sieht bisher recht zuverläßig aus.
Auch bei konstant 3.6GHz wird magischerweise die Kernspannung in Schwachlast-Phasen auf 0.9V abgesenkt -- sagt der IT87 per lm_sensors. Diese 0.9V-Phasen werden bei niedrigen Taktfrequenzen seltener erreicht. Das ist dann wohl auch der Grund, warum die zurückgehende Energie-Effizienz bei niedrigen Taktfrequenzen den Verbrauch nach unten limitiert, solange [noch ein bißchen] was zu tun ist.
 
CPU´s fallen derbe im Preis:

FX 6300 bereits um schlappe 95 Euro
FX 8320 sinkt auf 130 Euro
FX 8350 (Top Modell) fällt auf 160 Euro, teils gar darunter!
 
Bei den Preisen wird man ja echt schwach, FX-6300 genauso teuer wieein i3 3220, trotz deutlich besserer Leistung, jetzt muss Intel auch am Preis drehen.
Bin ja mal gespannt wann AMD die Bombe platzen lässt, ich denke mal mitte Juni.
 
Also muss wohl doch bald was Neues kommen,
FX 6300 auf 90
FX 8320 auf 125 bis 130
FX 8350 um 150 Euro

So wird dies wohl in ca. 1 Woche aussehen...#
Die Bombe platzen lässt .... ? ---> wenn nicht schon vorher umd Haswell die Show zu stehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ganz still und leise, im stillem Kämmerlein, eine CPU, ähnlich wie damals den Athlon zusammengebastelt. Die wollten intel nur in Sicherheit wiegen:) jetzt packen die den Hammer aus. :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Jepp das haben sie ich habs grade von meiner Quelle bestätigt bekommen. Vishera 2.0 wird in etwa ~20% schneller so gut 15% in Anwendungen und so in etwa 25% in Spielen.
 
Moin!

Ich schreib mal hier rein weil ich nicht genau weiss ob es jetzt ein MoBo oder ein Prozzi Problem ist. Zudem erreiche ich hier mehr von euch als über den MoBo Sammelfred.
Aaaaalso. Habe gestern lediglich mal meinen AB ausgewechselt und danach folgendes festgestellt. (Ich weiss nicht ob das vorher auch schon so war, gehe aber schwer davon aus, da HW mässig nix geändert oder ausgetauscht wurde)

Wenn also im UEFI alle Werte auf default stehen, habe ich folgendes Bild bei CPU-Z:



Ich verstehe ja warum die NB automatisch auf 2200 läuft, aber ich verstehe nicht warum der HT Takt vom Mainboard automatisch auf 2600 steht. Zumal dieser Wert jawohl nicht höher sein sollte als der NB Takt oder?
CPU läuft also auf Standard Einstellungen mit allen aktivierten Stromsparmechanismen. Wenn ich Prime anschmeisse steigt nach 30 Sekunden der erste "Kern" aus.
Gestern hatte ich dann nach 5 Minuten oder so sogar einen kompletten Freeze.
Habe dann einen CMOS clear gemacht, ändert sich nix. Dann eben das aktuelle UEFI nochmal drübergegügelt, keine Verbesserung.

Was ist denn da los? Werde jetzt mal mein OC Profil wieder einpflegen und mal schauen. Ich denke das Prime mit den Einstellungen dann durchläuft. (Also fixierte Spannung etc. etc.)

Rechner ist der Rechner 1 aus der Sig.

Danke für eure Tips!
 
Moin!

Ich schreib mal hier rein weil ich nicht genau weiss ob es jetzt ein MoBo oder ein Prozzi Problem ist. Zudem erreiche ich hier mehr von euch als über den MoBo Sammelfred.
Aaaaalso. Habe gestern lediglich mal meinen AB ausgewechselt und danach folgendes festgestellt. (Ich weiss nicht ob das vorher auch schon so war, gehe aber schwer davon aus, da HW mässig nix geändert oder ausgetauscht wurde)

Wenn also im UEFI alle Werte auf default stehen, habe ich folgendes Bild bei CPU-Z:



Ich verstehe ja warum die NB automatisch auf 2200 läuft, aber ich verstehe nicht warum der HT Takt vom Mainboard automatisch auf 2600 steht. Zumal dieser Wert jawohl nicht höher sein sollte als der NB Takt oder?
CPU läuft also auf Standard Einstellungen mit allen aktivierten Stromsparmechanismen. Wenn ich Prime anschmeisse steigt nach 30 Sekunden der erste "Kern" aus.
Gestern hatte ich dann nach 5 Minuten oder so sogar einen kompletten Freeze.
Habe dann einen CMOS clear gemacht, ändert sich nix. Dann eben das aktuelle UEFI nochmal drübergegügelt, keine Verbesserung.

Was ist denn da los? Werde jetzt mal mein OC Profil wieder einpflegen und mal schauen. Ich denke das Prime mit den Einstellungen dann durchläuft. (Also fixierte Spannung etc. etc.)

Rechner ist der Rechner 1 aus der Sig.

Danke für eure Tips!

Beim 8350 ist der HT bei mir auch auf 2600 standart

Zumindest ist es so bei X und FX Chipsätzen.
 
Na gut. Dann ist dsa also Standard. Soll mir recht sein. :)
Jetzt ist mir eben mit meinen OC Einstellungen die bis vor kurzem noch Prime Stable waren ebenfalls nach 10 Minuten ein Kern ausgestiegen. :(
Man Oh man. Ich frage mich echt was da los ist.
Auf was habt ihr denn eure CPU-NB Spannung so eingestellt? Stock ist 1,250 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was habt ihr denn eure CPU-NB Spannung so eingestellt? Stock ist 1,250 bei mir.

Sicher so viel? Bei den 8350 die ich bisher hatte war es jeweils 1.15v oder 1.175v.
Hast du mal probeweise Ramtakt reduziert oder Timings entschärft?
 
Naja, steht auf Auto die Spannung und 1, 250 wird von Hwinfo als VID angegeben. Jetzt im OC Profil hat der bei HT auf Auto nur noch 2000 stehen. Ich raff hier gar nix mehr.

Okay Edit:

CPU-NB Spannung war nicht auf Auto aber ich denke 1,250 sollte kein großes Problem darstellen.
Wenn ich also mein altes OC Setting einstelle steigt ein Kern nach 10 min aus.

Multi: 22x200 = 4,4Ghz
Spannung: 1,425
LLC: 1/4
HT steht auf Auto und ist jetzt plötzlich auf wie gesagt 2000 und nicht mehr auf 2600. Muss dsa aber nochmal gegenchecken @ Stock.
NB steht auf 11 x = 2200 (kann ich komischerweise nicht! auf 2000 runterstellen. Lässt das UEFI einfach nicht zu.

Wenn ich die Spannung dann einen tacken erhöhe ist das Setting bis jetzt stabil. Ich frage mich echt warum ich plötzlich mehr Spannung anlegen muss.
Zudem finde ich es immer noch überaus lustig das der Rechner @ Stock bei Prime aussteigt.

Nochmal Edit:

Rechner war jetzt mit den o.g. Settings 2H Prime Stabil. Spannung auf 1,435. Stelle ich den HT-Takt von 2000 auf 2600 sofortiger Ausstieg eines Kerns. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC vielleicht zu niedrig bei hohem Takt
Dann kann dein Board nur 2000 Mhz Ram OC!
Du musst bestimmt die Spannungen anziehn.

Gruss Hasestab

PS: 2 Stunden Prime langen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC vielleicht zu niedrig bei hohem Takt
Dann kann dein Board nur 2000 Mhz Ram OC!
Du musst bestimmt die Spannungen anziehn.

Gruss Hasestab

PS: 2 Stunden Prime langen nicht.

Wieso legt das Board denn auf Auto Settings von alleine 2600 auf den HT wenn es das nicht kann?
LLC zu niedrig beisst? Soll ich sie deaktivieren? Das einzige was mein board mir bietet ist 1/4 1/2 und deaktiviert. Empfohlen fuer AM3+ wird im Uefi 1/2. Ich glaube da geht die spannung unter Last noch weiter runter als bei 1/4.
Werde mir das nochmal anschauen wenn ich gleich zuhause bin.

Edit: Also bei LLC 1/2 geth die SPannung unter Last noch weiter runter. In allen Guides etc. steht immer "set LLC to highest oder second to highest" mich würde echt mal interessieren was da in meinem Fall heissen soll :)

Edit 2: Mit LLC auf disabled freezed sofort der ganze Rechner sobald ich Prime starte.

Edit 3: Ist ja auch eigetnlich alles egal. Ich habe den jetzt wiede rauf den Settings die ich vorher hatte, und das für meine Zwecke stabil genug.

Was mich eben total wundert ist das der PC @ Stock mit Stromsparen und allen Turbo aktiviert etc. nicht Prime Stabil ist. Das kann doch net sein oder?
Wieso schafft der Kerl das nicht die korrekte Spannung beim Allcore Turbo anzulegen?

Edit 4: Ich bin ja auch soooo doof! Mit aktviertem APM kann der ja auch nicht Prime Stabil sein :wall:
Jetzt lüppt er.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da der FX 6350 jetzt Lieferbar ist frage ich euch ob ihr eher zum 6350 oder zum 6300 greifen würdet?
Der 6350 kostet derzeit 113€
Würde den 6300er nehmen, der hat ja nur 95W, der 6350 125, also quasi die gleichen Chips nur mehr Vcore. Im Detail wirds Unterschiede geben, aber nur marginal, mir wärs keine 20 Euro wert. Höchstens wenn Du ne dicke WaKü hast und die 5 Ghz anpeilst, würde ich vielleicht zum 50er greifen, in der Hoffnung, dass er etwas höher geht.
 
könnte aber auch sein, das man mit den 6350ern mehr spielraum beim oc hat bei moderater spannung
 
Der FX-4350 ist effizienter als der FX-4300, nur 0 bis 11 Watt Stromzunahme bei 12% mehr Leistung. Schade dass kein OC gemacht wurde.
 
Halte für eine Milchmädchenrechnung.
Wo sollen bei 9.5% mehr Takt plötzlich 12% mehr Leistung herkommen??

Bei "Anwendungen normiert" sehe ich in obigem Test knappe 7% mehr RechenLeistung bei 8% mehr elektrischer Leistung (Gesamtsystem) bzw. 13% mehr für die CPU allein (Diff. idle-Last)
 
Mehr Cache in Spielen, teils 20% Mehrleistung!

7 Watt mehr Leistungsaufnahme in Spielen, 4 watt Singlethreaded und 11 Watt im X264HD Benchmark, ist jetzt nicht die Welt.
In BF3 ist man dafür 22% schneller, in dirt 20%, im Mittel der Spiele 15% Mehrleistung, in Anwendungen 8%, macht im Mittel mehr Leistung als die Leistungsaufnahme ansteigt, vor allem in Spielen ist man effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben:

Kann jemand mal zusammenfassend sagen, wie gut die Undervolting-Möglichkeiten eines FX-8320 erfahrungsgemäss sind und wieviel Watt man damit einsparen kann? Ich liebäugle aktuell von meinem C2Q QX9700 auf einen FX-8320 zu wechseln - der Stromverbrauch ist aber ein Punkt über den ich nicht so ganz hinwegsehen kann.
 
Naja im Idle wird das eh nichts ausmachen, aber da tun sich Intel und AMD nicht viel, da ist eher das Board entscheidend. Unter Last machen 0,15v ca 20 Watt aus: Test: AMD FX-8350 Da AMD eher großzügig mit der Grundspannung umgeht sollten -0,15v wohl im Mittel drinne sein. Am Ende ist Untervolten allerdings genauso individuell zu betrachten wie OC. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh