[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Rory Read muss zuallererst schwarze Zahlen schreiben, und wenn er sagt, dass sich der MArkt schneller hin zu mobilen Lösungen ändert und AMD deshalb schneller umgebaut werden müsse, ist ihm die Presse ganz sicher sch...egal.
Intel hat gestern schon Zahlen bekannt gegeben, 25% weniger Gewinnrückgang (natürlich immer noch dick im Plus mit nem Gewinn von 2 Milliarden), aber sieht man schön wie der Markt schrumpft. 3x darfst Du raten, wie die Zahlen von AMD morgen aussehen werden ... da gehts nur zw. den Unterschied zw. tiefrot und blutig rot ^^

AMD hat ja beim letzten mal gesagt, das ein Rückgang für das erste Quartal erwartet wird...ich hoffe das hat der Markt noch im Kopf, sonst wirds echt tiefrot.
Helfen könnte vielleicht PS4 und Xbox, und die neuen zu erwarteten Produkte...mal schauen wie der Markt das aufnimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 2014, AMD's high-end FX series products will feature the AM3+ socket and mainstream processors the FM2 socket.

The AM3+ socket supports AMD's HyperTransport 3.1 and DDR3 memory up to 2133. There are currently several FX series processors including the eight-core 8350/8320, six-core 6350/6300, quad-core 4350/4300/4130, featuring the AM3+ socket.

sehr gut das steamroller auf am3+ kommt.

wenn 2015 excavator auch auf am3+ kommt wäre das natürlich der hammer schlechthin. denn ein sprung vom bulldozer auf steamroller ist nicht so lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke habs korrigiert. meinte steamroller. btw wie warscheinlich ist es wohl das excavator ende 2014 noch kommt so wie amd es 2011 geplant hatte ?
 
Unwahrscheinlich hoch drei, zumindest für den FX-Bereich, da kommt ja Steamroller wohl erst 2014. Man bringt ja keine zwei Architekturen für ein Segment mit ein paar Monaten Abstand. ;)
 
Wahrscheinlich gibts mit Steamroller dann das langersehnte CPU-Upgrade in meinem Rechner. Vorausgesetzt die Leistungssteigerung lohnt sich gegenüber dem PhenomII x4. Ein Upgrade auf Vishera lohnt sich für mich nicht. Hatte ne Zeitlang den FX-6300 angepeilt, der Leistungszuwachs ist in meinen Anwendungen aber zu gering, bzw. meistens nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wieviel Leistung der Vishera 2.0, also der überarbeitetete FX 8350 / 8320 bei Spielen mit sich bringt ?
Hoffe es sind mehr als nur 10 bis 15%
Die IPC Leistung soll ja auch gesteigert werden, somit mit mindestens 15% und intel 2600K Leistung kann man wohl rechnen.
 
@ Schattenluxx
ja vom X4 lohnt es sich auf Steamroller.
es würde sich sogar von dem Bulldozer mk1 lohnen.

doch da ich meinen ohne spannungserhöhung auf 4,6 ghz bekomme, stehe ich leistungstechnisch dir gegenüber noch ganz gut dar. nur der hohe verbrauch bei volllast ist bei 4,6 ghz natürlich nicht so toll.
 
Es wird vermutlich einen Upgrade des AM3+ Chipsatzes geben. Die jetztigen Boards sind einwenig angestaubt.
 
Es wird vermutlich einen Upgrade des AM3+ Chipsatzes geben. Die jetztigen Boards sind einwenig angestaubt.
Laut welcher Vermutung? Deiner eigenen? Neue Chipsätze wirds nicht geben,. Das einzige was fehlt ist PCIe3, aber um das zur CPU durchreichen zu könne reicht der Hypertransport nicht aus. Ergo wirds keine Chipsätze geben, solange es kein neues Hypertransport gibt.

@nighteye: Da steht leider nichts von Steamroller :(
In der gleichen Meldung wird geschrieben, dass Ende 2013 Am3 und FM1 ausläuft - ja das gibts noch immer ... möglicherweise ist das 2014 nur ähnlich für AM3+ ... "Life support" und dann Ende. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit "da steht nichts von steamroller" ?
meinst du das nicht sicher ist ob steamroller auf den jetzigen boards laufen wird ? ich mache mir da eig keine sorgen. besonders da ich ein asus board habe und asus bekannt für guten support ist.
 
Er meint, dass da nichts von Steamroller für AM3+ steht, nicht mehr und nicht weniger. ;) Und Asus kann noch so einen tollen Support bieten, kommt Steamroller nicht für AM3+ hilft der auch nicht viel...
 
da steht doch "In 2014, AMD's high-end FX series products will feature the AM3+ socket"

abgesehen davon bezweifle ich das wir so kurz vor steamroller nichts von einem neuen sockel gehört haben. oder was käme als nächster sockel in frage ?
 
Es wäre strategisch der unklug den Desktop Markt komplett auf FM2 umzustellen und die FX-8XXX fallen zu lassen. Das würde erstmal große Shitstorms ergeben, welche dazu führen, dass AMD schlechte Presse bekommt.
Klar ist irgendwann der Schritt zu der reinen APU konsequent, aber meitn ihr wirklich es kommen nurnoch Sever prozessoren mit APU´s? Dafür ist es doch noch viel zu früh.
 
da steht doch "In 2014, AMD's high-end FX series products will feature the AM3+ socket"
Na und wo steht, dass neue Chips kommen? Wie ich schon sagte läuft Ende 2013 AM3 aus. Soll heißen der Satz:
"In 2013 AMD's Phenom2 series products will feature the AM3 socket" stimmte auch ...

abgesehen davon bezweifle ich das wir so kurz vor steamroller nichts von einem neuen sockel gehört haben. oder was käme als nächster sockel in frage ?
Richtig wir haben weder etwas über nen neue Sockel, noch über Steamroller-CPUs für AM3+ gehört. Die logische Schlussfolgerung wäre da: Es gibt weder neuen Sockel noch neue CPU ...
Was wir dagegen gehört haben ist, dass sich AMD auf die 1P Server und APUs konzentrieren wird. Kurz: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kaveri-APU 2014 das Nonplusultra von AMD sein wird, ist leider ziemlich hoch ...

@Schaffe89:
Wer hat sich denn noch überhaupt nen FX gekauft? Ein paar Fans hier im Thread und sonstige Hardgesottene. Aber sonst? Sogar die noch guten X6 hatten in den besseren AMD-Zeiten nen verdammt kleinen Marktanteil in AMDs Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich, du gehst eher davon aus das Piledriver das sogenannte "high-end FX series product 2014" für AM3+ sein wird ?
 
sprich, du gehst eher davon aus das Piledriver das sogenannte "high-end FX series product 2014" für AM3+ sein wird ?
Jupp Vishera 2.0 oder was auch immer das ist.
Ner Steamroller-AM3+-CPU geb ich im Moment ~25% Restchance. 100% ausschließen kann mans zum Glück noch nicht. Mal schauen, ob sie in ner Stunde was davon erzählen.
 
was wäre denn Vishera 2.0 ?
 
was wäre denn Vishera 2.0 ?
Keine Ahnung, da gabs nur schon vor Längerem die AMD-Aussage, dass Vishera 2013 anders wäre als Vishera 2012. Frage ist, ob das überhaupt noch gilt, aber man darf von nem reinen Taktnachschlag über ein neues Stepping bis zu verbessereten Piledriver-20h-Kernen alles vermuten. Nur Steamrollerkerne wären außen vor, denn dann wärs ja kein Vishera mehr. Es geisterten ja Nachrichten über ein 5 Ghz Exemplar herum schlimstenfalls wars das schon :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt AMD halt eventuell nurnoch 6 Threader raus mit deaktivierter APU und dafür höherem Takt, ist mir auch recht..^^
Ich werd mir sicherlich kein Intel antun, solange AMD mithält.
 
Weil es ja bisher schon so viele Sechs-Thread-APUs gibt...

@Opteron: Ganz überraschend wäre es ja auch nicht, wenn man sich auch mal die Meldungen über Kyoto anguckt, scheint AMD ja eher in die Richtung "Klein und Kompakt" zu streben. Einerseits verständlich, ich persönlich fände es schade.
 
Hab da mal eine Frage und hoffe die passt hier halbwegs rein:
Bekomme öfters mal Besuch von Kumpels und will daher aus alten Teilen noch einen Rechner aufstellen um hin und wieder abends mal ohne Vorbereitung ne spontane LAN machen zu können.
Daher muß da nichts großes rein.
Würde außerdem gerne mal wieder nen AMD haben.
Habe noch nen 5770, HDD, DVD, Gehäuse und NT rum liegen.
an RAM sollten 8 GB Reichen.
aber welche CPU sollte es werden?
Bin unentschlossen zwischen FX-6300 und nem 750K
Für den 6300 spricht die Leistung, für den 750K der Preis und die längere Unterstützung für FM2...

Habe keinen brauchbaren Vergleich der beiden CPUs gefunden.
Mein LAN-Rechner hat einen 5800K drinne und damit bin ich eigentlich zufrieden.
Daher weiß ich nicht obs mehr sein muß.
Was denkt ihr?
6300 oder750K?
Gibts heir Erfahrungen zu beidem oder hat jemand nen gescheiten Vergleich gefunden?
 
So wie es aussieht gibts gar keinen neuen FX sondern nur einen 6-Thread-Kaveri für FM2/3. Vielleicht folgt da ja noch eine 8-Thread-Variante später. 2p/4p-Server lohnen sich für AMD nicht mehr, zu viele Kosten, kaum Nutzen. Zudem hat man ja mit Freedom-Fabric eine interessante Alternative parat, weil man damit 1p-Server effizient koppeln kann. Man überlässt Intel den 2p/4p Markt kampflos. Was soll man auch tun gegen 12-Thread Ivy-E und 16-Thread Haswell-E? Vishera ist offenbar in der Tat die letzte echte CPU, ab hier gibts nur noch APUs mit PCIe-Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage und hoffe die passt hier halbwegs rein:
Bekomme öfters mal Besuch von Kumpels und will daher aus alten Teilen noch einen Rechner aufstellen um hin und wieder abends mal ohne Vorbereitung ne spontane LAN machen zu können.
Daher muß da nichts großes rein.
Würde außerdem gerne mal wieder nen AMD haben.
Habe noch nen 5770, HDD, DVD, Gehäuse und NT rum liegen.
an RAM sollten 8 GB Reichen.
aber welche CPU sollte es werden?
Bin unentschlossen zwischen FX-6300 und nem 750K
Für den 6300 spricht die Leistung, für den 750K der Preis und die längere Unterstützung für FM2...

Habe keinen brauchbaren Vergleich der beiden CPUs gefunden.
Mein LAN-Rechner hat einen 5800K drinne und damit bin ich eigentlich zufrieden.
Daher weiß ich nicht obs mehr sein muß.
Was denkt ihr?
6300 oder750K?
Gibts heir Erfahrungen zu beidem oder hat jemand nen gescheiten Vergleich gefunden?

Der 750k steht zum FX 6300 grob wie der A10 5800k: FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an müsst nur noch die Takt Differenz berücksichtigen. ;) Bleibt es bei der HD 5770 kannst du eigentlich ruhig zum Athlon greifen...
 
Bin schon gespannt was Vishera 2.0 an Verbesserungen und Spiele Performance zulegen kann, zudem wie der Stromverbrauch sich verbessert / oder verschlechtert !!
Denn Haswell mit USB Bug auf den Markt zu werfen ist KEINE feine Sache.
Somit wird dann entschieden welche CPU bestellt wird, sollte Preislich nicht die Welt sein zwischen beiden Herstellern AMD / Intel
 
Von der 2.0 würd ich mir nicht allzu viel versprechen. Wahrscheinlich bekommt man wie bei Richland einfach die Takte auf 4,6 GHz hoch im Turbo. Das bringt zwar was, aber auch nicht irre viel. Von der Architektur her ist der Sprung von PD auf PD+ deutlich kleiner als von BD zu PD.
 
Vishera ist offenbar in der Tat die letzte echte CPU, ab hier gibts nur noch APUs mit PCIe-Anbindung.

sind die apu,s eig nur schwächer weil sie keinen L3 haben oder haben sie auch noch andere nachteile gegen die klassischen cpu,s ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh