[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Kann man eigentlich sagen welche Highend Luftkühler sich wegen Konvex Konkav blabla :drool: am besten für die Visheras oder generel für AMD's eignen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren. Hab nen Genesis und trotz mehrfachen lappings bin ich immer noch nicht zu hundert Prozent zufrieden. Hab hier jetzt nen Rajintek Ereboss liegen und werd den mal am WE ausprobieren. Der hat nur nen großen Nachteil und zwar kann der bei AMD-Systemen nicht gedreht montiert werden.
Was benutzt denn der Rest hier für Kühler und welche Temperaturen habt ihr so? Bei BF3 bin ich bei meinem Genesis und 4,2Ghz@1,339mV bei ca. 57°C.
 
Ich hatte den Genesis damals auf meinem 8120. Das wr für mich nicht so zufriedenstellend. Jetzt will ich eigentlich meine Wakü abschaffen weil ich den Platz für meinen Rechner einfach verkleinern muss, aber ich befürchte das es kaum einen Luftkühler gibt der die Dinger mit OC im Sommer packt. Voll ätzend das ganze :)
 
@k3im
Naja, wenn man 5GHz mit über 1,55Vcore bei über 30°C Raum Temp betreiben will, dann bleibt wohl nur die WaKü. :fresse2:
Ist auch gesünder für RAM und Spannungswandler, die werden durch die CPU-WaKü auch schön mitgekühlt.
Hat zufällig jemand eine Wärmebildkamera?
 
Wer redet denn hier von 5Ghz? Meine jetzigen Werte reichen mir vollkommen aus, nur frage ich mich wie sich das Temp mässig so verhalten wird.
Nichtsdestotrotz muss ich eigentlich auf LuKü zurück und da stellt sich imme rnoch noch die o.g. Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei den Kühlern für wichtig erachte, ist die Montage, bzw. die Kühlerhalterung. Bei Noctua wurde das am besten gelöst. Bei Thermalright und bei Be Quiet! eher nicht. Die Thermalright - Konstruktion passte gar nicht auf mein Board. Die Halterung von Be Quiet! passt, aber da habe ich nachgeholfen, damit sich das board sich nicht verbiegt, da die Rückplatte nur bei den Schrauben aufliegt.

Kühler-Tests mit einem AMD System gibt es nicht viele. Hartware.net - aktuelle Computer Hardware News und Reviews z.B. testet mit einem 8150@4,0GHz.
 
Kann man eigentlich sagen welche Highend Luftkühler sich wegen Konvex Konkav blabla :drool: am besten für die Visheras oder generel für AMD's eignen?

ich denke mal, dass hier eine geringfügige Verformung, egal ob konvex bzw. konkav, immer ausreichend von der WLP ausgeglichen wird. Ich habe meinen FX 8350 mit einem Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler - 140mm gekühlt und der reicht auch im Hochsommer gut aus, allerdings ohne CPU OC!
Den Kühler aber bitte unbedingt mit dem original Noctualüfter montieren, denn der bringt die besten Ergebnisse z.B. im Vergleich mit einem be Quiet!
 
@k3im
Was hast den für ein idle Last Delta in Watt?

So, ca 190-200 Watt Delta :) LOL .. Die shice Kiste zieht beim Primeln mal geschmeidig 360 Watt aus der Dose :)

Jetzt weiss ich mit Sicherheit warum mein Rechner bei etwas mehr Spannung und 4,6 Ghz + 7970 @ 1,3 Volt @ 1300/1600 einfach ausgegangen ist bei 3D Murks.
Ich brauch ein neues Netzteil :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch einfach mal Prime an und Furmark, dann kommt das Teil ordentlich ins Schwitzen :lol:

Ein vernünftiges Netzteil lege ich Dir auf jeden Fall ans Herz, da würde ich auch mal 100+ für ausgeben...

...ach habe ich ja, drei Knallfrösche in meinem Keller waren mir dann zu viel;)
 
Ich sehe hier auf jeden Fall keine Möglichkeit zufriedenstellend auf LuKü umzurüsten.
Mein Hauptknecht versauert halt hier zu Hause weil ich ca. alle 3 Wochen mal damit was zocken kann etc. Bei meiner Frau habe ich "nur" ein Phenom System stehen.
Das hakt halt etwas an der verbauten 7850. Auf der anderen Seite würde der Vishera wahrscheinlich auch mit Standart Takt reichen. Bissel Turbo OC vielleicht und fertig.
Ne AllCore 4,4-4,5Ghz Kiste macht eigentlich null Sinn. 160 Watt im Idle ist schon ne Hausnummer :)
 
Ich hatte das ja bei ocinside schon mal als Thema angerissen, einfach im Bios mehrere Profile anlegen, z.b. 2 Kerne 4,8 GHZ / 4 mit 4,6 GHZ / 6 mit 4,4 GHZ / 8 mit 4,2 und dann austesten mit dem jeweiligen Spiel womit es besser skaliert.
Bei mir lief zum Beispiel das alte X com Terran Konflikt am besten mit 2 Kernen auf 4,8 weil es halt nur einen Kern nutzt.
Den Vishera mit diesen vielen Einstellmöglichkeiten auf Standard laufen zu lassen finde ich persönlich langweilig:d
 
So, ca 190-200 Watt Delta :) LOL .. Die shice Kiste zieht beim Primeln mal geschmeidig 360 Watt aus der Dose :)

Jetzt weiss ich mit Sicherheit warum mein Rechner bei etwas mehr Spannung und 4,6 Ghz + 7970 @ 1,3 Volt @ 1300/1600 einfach ausgegangen ist bei 3D Murks.
Ich brauch ein neues Netzteil :drool:
Öhm, taktet die HD7970 bei dem Takt und der Spannung noch runter? Das sind mal kurz 40W mehr Delta als mein System mit Standard Takt (4.1GHz HPC Mode + Asus enhanced Mode) und allen Energieoptionen an.
Das System mit Prime95 64Bit Version 27.9 (AVX) "in-place large FFT" zieht dann 279W aus der Dose.

Ich meine ein Lüfter hinter dem Mainboard CPU Sockel kann nicht schaden, wenn man nur Luftkühlung nutzen will.
 
Klar taktet die runter. Alles war auf Null komma nix. Idle eben. Zu dem Zeitpunkt hängen halt 12X120er noch dran, 2 HDs, 2Roms, Pumpe etc.. aber die Vebraucher sollten lange nicht so viel ausmachen. Keine Ahnung woran es liegt. Mit VLC Film ansehen + Firefox auf waren ca. 230W auffe Leitung. Hat mich auch gewundert. Ich muss ja jetzt eh Phönix mässig alles neu aufziehen. Mal sehen wie es dann aussieht.
 
@k3im
Ok, die Pumpe läuft bei mir mit 230V (+15W), Lüfter: 4x200, 8x120 (+/-0W), 2xHD 1xSD (+/-0W), 1xBD-Brenner (-10W).
Bei Prime95 AVX mit 8x4.1GHz liegen zwischen 1.28-1.32Vcore an. Der 2133 Speicher läuft mit 1.46V.
Da ich in der Regel das Energieprofil Ausbalanciert nutze und die CPU im idle auf 1.4GHz runter geht und Kerne abgeschalten werden, sollte der Delta ohne oc höher sein als übertaktet.

Lass es uns wissen, wenn die Phönix steht. ;)
 
Durch die baldige Lukü muss ich eh ganz anders an die Sache rangehen. Obwohl ich schon mit dem Gedanken spiele mein Board gegen dieses zu tauschen. Asrock 990FX Extreme9
Ach ich weiss nicht. Ich denke aber ich bleibe bei meinem Brett, setze das Bios mal auf Null und fange ganz von vorne an.
 
H3h3 :teufel: .... ca. 1 Minute nach meiner Betsellung beim Käsekönig gesehen.
Ist abe rnicht so schlimm da ich nen Peter dazu bestellt habe. Der ist ja auch silber.
 
Hallo

Hab hier mal eine Frage an alle die UV.
Wie weit habt ihr es geschafft die CPU-NB Vid zu undervolten ?

Gruß
 
Kommt auf die Güte der CPU sowie auf dein eingestellten Takt an. Ich lasse meinen bei 2200MHz @ 1.10v laufen. Ist aber nicht das minimum.
 
FX 6300 @ Stock mit 3,8Ghz 1,28 Volt.

Der FX8320 @ 4 Ghz braucht 1,38 Volt um beim zocken zu stehn! Dafür : POWER PUR!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist was feines auf Polen angekommen. Werde da auch Undervoltingtest machen. Allerdings zuerst mit der Vcore zum eintesten und später auch mit der NB.
 
Das biggest Modell der Reihe :)

 
Sehr geil, bin mal gespannt, was so mit dem geht. Die 4 Ghz sehen ja schonmal gut aus. :)
 
Hast du ein Energiemessgerät und kannst messen, wie der Verbrauch bei Volllast im Vergleich zur normalen VCore ist?
 
Das ist von Takt zu Takt anders. Momentan bin ich erstmal etas vom Gigabyte Board genervt, deswegen kann ich nicht testen :d
Bei 4.7GHz können es aber geschätzt um die 80W weniger sein.
 
centurion | Geizhals Deutschland

AMD´s Centurion Prozessoren fallen immens im Preis.
Nur noch 289 Euro für den FX-9590, damit ist das P/L für Anwendungen durchaus ebenbürtig zu Intel.
Wer sichs antun will, kann ihn also jetzt auch zu einem vernünftigen Preis kaufen. :drool:
 
Schön, dass die Preissenkung bei auch bei uns ankommt. Vielleicht gönne ich mir einen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh