[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Besser als der Boxed wird der Arctic schon sein... OC würde ich mit sonem Kühler generell sein lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir das Asus M5A99X Evo R2.0 und einen fx8350 geholt.
Alles andere ist beim alten. Netzteil von BeQuiet 700watt.
Ausgelesen über CPU Z und Core Temp und Asus Probe 2.
Kühler Artic Freezer Xtrem.

Wenn ich Prime laufen lasse zeigt mir Core Temp um die 66 Grad max an. Wenn ich aber Asus Probe 2 benutze sagenhafte 79 Grad. Ist das normal?
Im Idle hab ich laut core temp 27 Grad und Asus Probe 2 40 Grad.
Im Bios zeigt es im idle 43 Grad an. Also kommt ja Probe 2 sehr nahe.

Desweiteren noch eine Frage zur Spannung:
Spannung 1,3625v (core Temp), 1,260-1,320 in CPU Z.
4.013 Ghz (x20).
Ist das normal das die Spannungen so Schwanken im Betrieb? Soll ich den lieber auf fest einstellen im Bios?
kann ich den takt besser im bios auf einen wert einstellen, wenn ja wie, denke die 1,36 sind etwas hoch.

Möchte auch nichts übertakten daher auch auf der Suche nach der optimalen "normalen"Einstellung im Bios.
Habe Alles auf Auto, Turbo aus und manuell den Speicher auf 1600, da er ansonsten nur auf 1333 läuft. VCore ist auch wie alles andere auf Auto.
Wage mich nicht so gerne an Volt ran manuel, daher suche ich etwas normales mit dem ich nichts verkehrt mache.

Vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler richtig montiert / Lüfter angeschlossen? Ist zu viel, zu wenig oder gar keine WLP drauf?

Coretemp zeigt nur die VID Vorgabe der CPU. CPU-z liest aber die reale Spannung aus. Die Schwankungen kommen sicherlich von dem Taktgehüpfe. Deaktiviere unten den CPU Konfigurationen mal APM und schaue ob die Spannung unter Last immer noch schwankt.
 
Kühler sitzt richtig drauf. habe heute auch nochmal alles sauber gemacht und neue wärmeleitplaste verteilt. sollte nicht zuviel sein.
Das ich alles auf Auto habe ist ok, oder?
Bin irgendwie am verzeweifeln, möchte nichts übertakten und alles auf standard haben.
APM sicher austellen? soll ja nicht so gut sein da dann ja noch mehr wärme ensteht.

EDIT: Habe nun nochmal PC Cooler ausgebaut und wärmeleitplaste neue verteilt (vorher gereinigt)
luabe hat etwas zuviel des guten drauf gehabt.
Prime läuft gerade. mal gucken was die temps nun sagen.
Ergebnis: Asus Probe 2 75 Grad max, Core Temp 61 Grad.
Benutze custom Prime Test: Min FFT 8, Max FFT 8, Run FFT simple, size 15 minutes. Hatte mal gelesen das so die stärkste beanspruchung herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probe wird wohl den Boardsensor auslesen

Maybe zu viel WLP? schlecht belüftetes Gehäuse? Aufstellort neben der Heizung?
 
Standort passt eigentlich. Hatte vorher nen 955 und auch keine Probleme. Liegt das vielleicht doch an zu hoher VCore?
Oder sind die Temps in Ordung? Wenn ich "normal" spiele sind die Temps so bei 65 grad bei BF3.
Bur beim Prime geht es extrem hoch.
Sollte ich Vcore manuel einstellen?
 
aber er ist auf jeden fall besser als der boxed. und der boxed ist doch auch für den cpu gedacht. Dort sind die temps noch höher.
Also Vcore ok, dann muss ich mit den werten leben und gucken wie lange es gut geht.
 
Manuell ist natürlich immer besser
Aber magst du dich so sehr in die Materie einarbeiten?

Andrerseits hab ich mir eben deinen Kühler angeschaut.
Hast du da nur den OEM Lüfter drauf?
Falls ja, dann pack mal drei mit min 100 m3/h drauf und direkt dahinter im Gehäuse auch oder besser dort nen noch stärkeren damit die Warme Luft raus aus dem Tower kann

Denk dann sollts mit den Temperaturen hinhauen
 
Besser als der Boxed-Lüfter ist der Arctic auf jeden Fall und Prime95 hat nichts mit Alltagsbetrieb eines FX zu tun. Diese Temperaturen wirst Du beim daddeln nie erreichen!
 
Ich mein schon den Kühler

Pfusch hald irgendwie nen starken Lüfter in der Mitte (möglichst dicht) rein und mach die andren zwei mit Kabelbinder fest.
Funkt fix problemlos bei dem Kühler, denn hatte zu 939 nen Sonic Tower und der is ja quasi selbige Bauart

Und Luftstrom hald vorne unten rein, möglichst geradlinig durch den Tower und hinten oben raus ohne störende Kabel dazwischen

PS: Lüfter in der Front kannst du abgesehen zu FP Kühlung ganz weg lassen. Die machen den PC nur laut und bringen fast nichts (Glaub 5% mehr luftdurchsatz). Besser hinten nen richtig starken anstelle der zusätzlichen Frontlüfter

LUXX VARIANTE: Mach mindestens nen Mora2 drauf und leg Spannung an. Wir wollen 5 GHz+ sehen :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann er seinen Lüfter ja erstmal per PWM im Uefi-Bios auf Performance oder sowas ähnlich klingendes einstellen, sprich das der Lüfter die vollen 1500 Umdrehungen anlegt.

Die Bastelvariante mit ordentlichen Lüftern wie Techtrancer vorschlägt, würde ich natürlich auch bevorzugen
 
Würde die Spannungen nicht auf Auto stellen. Stell sie einfach manuell auf.die default Werte. Meistens geben die boards bei Auto zuviel Spannung.

gesendet von meinem Xperia ZL
 
klingt nach einem Vorschlag. Dank euch.;)
Aber Vcore ist gut, oder?

@jovialgent: default gibts da gleube ich nicht, das ist es ja eben. Das ist genau das was ich haben will :-)
Aber ohne die richtigen WErte sieht es schlecht aus.

Ich guck nun mal ins Bios nochmal und guck auch nach cpu und cas lüfter drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. Also folgende Einstellung:
CPU Verhälnis - Auto
BUS - 200
CPU/NB Frequenzy - Auto (kann man von 1.600 - 3200 stellen)

CPU & NB Voltage - offset mode
CPU Ausgleichsmodus Zeichen - +
CPU Offset Voltage - 1.332 V Auto
CPU VDDA Voltage - 2,2532V - Auto
DRAM Speicher - 1.501V - Auto
NB Voltage 1.119 V- Auto

Chses Fan läuft jetzt mit 1.200 auf performance mode.

Lasse gerade nochmal Prime laufen.
CPU Fan bei 1.500 und Cha Fan 1.371
Core Voltage laut Cpu Z bei 1.272
Temperatur höchste: 76 Grad
Temperatur Rome 2: 62 Grad


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den default werten kommst du wenn du einmal höher als Auto gehst. Sieht aber eigentlich vernünftig aus. Würde mir trotzdem nen neuen kühler kaufen. Hab da zufällig einen in meinem Verkaufsthread zu veräußern. ;-)

gesendet von meinem Xperia ZL
 
höher als auf Auto? Und was mache ich dann?
Ich verstehe das gerade leider nicht.:)

EDIT: das macht er leider nicht mit den default werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste er die default Werte übernehmen.

gesendet von meinem Xperia ZL
 
Maybe musst du noch die Spannung für den Turbo dazu adieren
Du hast ja die Stromsparfunktionen alle an und ist bei den X6 auch so ;)
 
im 3d Mark 11 63 Grad. Jetzt noch bei 50 Grad danach.

Ich glaube ich lass das mal so wie es ist. So lange er stabil läuft ist ja alles ok denke ich ;-)
Hab nu 40 Grad im Idle normal.
Denke das sollte ja so passen da ich ja nichts übertakte und das board ja ganz ok ist und weiß was es macht:-) Hoffe ich.

Probiere es auch aus mit den lüftern und montage.
 
so. Also folgende Einstellung:
CPU Verhälnis - Auto
BUS - 200
CPU/NB Frequenzy - Auto (kann man von 1.600 - 3200 stellen)

CPU & NB Voltage - offset mode
CPU Ausgleichsmodus Zeichen - +
CPU Offset Voltage - 1.332 V Auto
CPU VDDA Voltage - 2,2532V - Auto
DRAM Speicher - 1.501V - Auto
NB Voltage 1.119 V- Auto

Chses Fan läuft jetzt mit 1.200 auf performance mode.

Lasse gerade nochmal Prime laufen.
CPU Fan bei 1.500 und Cha Fan 1.371
Core Voltage laut Cpu Z bei 1.272
Temperatur höchste: 76 Grad
Temperatur Rome 2: 62 Grad


VG
Welche Version von Prime nutzt du?
Bei Prime(19)95 64Bit Version 27.9 packt meine Kühlsystem* mit Standard Takt: 51°C CPU und 40.9°C Core-Temp(eratur) bei 30°C Raum Temperatur (1m höhe).

prime95stockb7uvr.jpg


*custom design @ max. silent! :bigok:
 
Mist nun habe ich einen Bluescreen :-( Hatte nur cpu z angeklickt.
Hab jetzt mal bios resetet, dann optimize defaults geladen (dann wars nen 4.300 ghz komischer weise mit alem drum und dran, Turbo etc..), dann habe ich auf auto wieder gestellt, nun läuft der speicher auch auf 1333 mhz.


nutze denke ich das normale prime 95
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadowlight
Schau einfach im Prime95 "Main Thread" Fenster nach, da wird die Version angezeigt.
Das sind für den Kühler schon recht hohe Temperaturen, meiner Erfahrung nach.
Sofern du keine Probleme hast, kannst du es so lassen.
Die maximale CoreTemp.exe wird bei meinem FX-8350 mit 90°C angegeben. ;)
 
Ich habe selbst mit dem Macho als Kühler Temperaturen bis über 60°C mit Prime95.
Da wundert es mich nicht, wenn es mit dem deutlich einfacher gestrickten Arctic noch höher geht.
Klar, auch der Boxed-Kühler reicht normalerweise - aber mit einem ohrenbetäubenden Krach mag nicht jeder leben.

Als Spannung ist einzig und allein der Wert bei Last (Prime95) entscheidend, der bei CPU-Z angezeigt wird.
Da könnten 1.272 vielleicht schon zu wenig sein - bei mir ist das gerade die Schwelle zwischen "läuft eine Woche auf Vollast durch" und "könnte alle paar Tage mal abstürzen". Darum habe ich bei 4GHz lieber 1,28V.
Was die Spannung bei wenig Last oder bei Leerlauf macht, ist eigentlich egal, da kann die gern hochgehen. Hauptsache unter Last ist sie stabil auf einem festen Wert und schwankt nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist aufgrund seine Schliffs so ziemlich das ungeeignetste Kühlerdickschiff für AMDs. Wenn du den Macho schon einsetzt, schleif den CPU-HS, das dürfte einiges bringen.

Unabhängig aber mal davon, Schleifen lohnt sich, hab ich vor ein paar Wochen bei einem FX mit einem grauenhaften HS gemacht, seit dem läuft er mit gesenkter Spannung auf 4,5GHz stabil :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh