[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Hallo da!

Ich habe mir bei Alt. den FX 9370 bestellen wollen. Allerdings habe ich in den Details gesehen das da was von 64bit-mode steht....nix von 32bit. Da ich nicht die "Überahnung" habe frage ich nochmal ganz doof nach: Funktioniert diese CPU NUR für 64bit Betriebssysteme? Denn ich würde gern weiterhin XP nutzen! Und Ich habe na klar die 32bit Version...

Ich hoffe nebenbei das dashier der für mein Anliegen richtige Bereich des Forums ist.


Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert in 32 und 64bit ;)
 
Vielen Dank, wenn auch der Umtausch bei Alt. meistens sehr unkompliziert von statten geht, wäre es doch ärgerlich erneut auf eine kompatible CPU zu warten!


Tschüssi
 
@ Reous

kannst du mal bitte testen wieviel die cpu mit 4,5 und 5,0 in prime95 unter Volllast zieht xD?nur mal nen wert als vergleich^^
 
4.5 GHz um die 280W
5.0 GHz lächerliche 400W :d
 
Oh, 400Watt , plus Grafikkarte und Monitor, da wird es teuer! Von Lüftern usw. mal abgesehen!

MfG
 
Hmm bei welcher Vid betreibt ihr eigentlich so eure NB? Also bei 2200 Mhz kann ich auf 1,175 Mv und weiter runter, aber beim übertakten auf 2400 Mhz hab ich immer noch keine Gute Einstellung gefunden ohne das mir mein Kiste ständig abschmiert. Oder muss man noch irgendwelch andere Spannungen anheben damit man einen stabilen Betrieb hinbekommt?
 
Hab seit heute auch einen fx 8350 im Betrieb. Gibt es hier jemand der damit seine erfahrungen in League of Legends schildern könnte? Optimalerweise in Kombination der HD6870.
Bin bei vollen details @ 1980x1080 gerade mal bei 100-130 fps..... kommt mir doch recht wenig vor...
 
hab auch die hd6870 und auch so 100 fps mit nem FX4100
 
Ich schreibe mal hier rein weil ich kein neues Topic dafür auf machen will. Ich habe das Problem das mein Rechner plötzlich nicht mehr Prime Stabil ist. Version ist 27.9.
Mainboard A890FX Deluxe5@FX-8350
Ich habe in den letzten Tagen wegen Umstieg auf Lukü viel rumprobiert und mir neue verschiedene OC Profile erstellt. Das resultierte dann in einem Profil @ Hexacore 4,6 Ghz und ein Octa 4,3 Ghz.
Dazu habe ich im UEFI immer ein Profil gespeichert wo quasi auf Stock der Rechner mit allen Stromsparmechanismen etc läuft.
Gestern Vormittag noch an dem Hexacore Profil rumgedoktort und 4,7 probiert, ging aber nicht mit für mich vertretbaren Spannungen. Dann dachte ich okay, Octa noch auf 4,4 und gut ist für heute.
Mit der einegstellten Spannung für 4,3 probiert, "Fatal Error rounding was.... blabla". Spannung erhöt: "Fatal Error rounding was.... blabla". Spannung erhöt: "Fatal Error rounding was.... blabla".
komisch. 4,4 hatte ich früher mit 1,424 im Bios am laufen, jetzt will nicht mal mit mehr.
4,3 probiert mit dem Profil was vorgestern noch 2H Stabil war "Fatal Error rounding was.... blabla".
Dann mal heute weil ich unterwegs war fast 10 Stunden Memtest laufen lassen, keine Fehler.
Dann das Stromspar Profil geladen, kompletter Freeze. Egal ob ich dabei In Place nehme oder Custom Runs laufen lasse.
Elektromigration gut und schön, aber das hier? Der Rechner ist ja in gar keinem Zustand mehr Stabil War er aber vor 2 Tagen noch.
WAT SOLL'n DETE?
 
AVX in Prime an und vielleicht bei den alten Profilen aus? AVX lässt die CPUs mehr schwitzen...
 
@k3im
:-[ Wann hast das letzte mal ein CMOS clear gemacht?
Wenn du ein Profil geladen hast arbeitest du dann direkt nach dem Neustart?
Wenn ja, fahr Windows mal herunter und schalte den PC wieder an, bevor du Prime laufen lässt.
 
AVX in Prime an und vielleicht bei den alten Profilen aus? AVX lässt die CPUs mehr schwitzen...

Ich habe wie gesagt nichts geändert. Quasi von einer auf die andere Stunde verhält sich alles iwie sehr seltsam. AVX an aus? Wo an aus? Ich weiss daß das iwie in der neuen Prime Version implementiert ist aber ich habe mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Primeversion nur noch abbrüche.

@k3im
:-[ Wann hast das letzte mal ein CMOS clear gemacht?
Wenn du ein Profil geladen hast arbeitest du dann direkt nach dem Neustart?
Wenn ja, fahr Windows mal herunter und schalte den PC wieder an, bevor du Prime laufen lässt.

CMOS Clear war vor einer Woche wo ich auf Luft umgebaut habe. Sollte halt alles mal auf null sein.
Eigentlich arbeite ich dann mit den Profilen, ja. Ich weiss ja das die UEFI's etwas "zickig" sein können aber das?
Werde gleich mal runterfahren, neu starten, Profil laden, booten, runterfahren, Knöpfchen drücken und mal sehen was dann passiert :)
 
Ich habe wie gesagt nichts geändert. Quasi von einer auf die andere Stunde verhält sich alles iwie sehr seltsam. AVX an aus? Wo an aus? Ich weiss daß das iwie in der neuen Prime Version implementiert ist aber ich habe mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Primeversion nur noch abbrüche.

War auch nur Spekulation, ab irgendeiner Version ist AVX dabei, ich glaube 27.9. Hätte bei einem Prime-wechsel ja möglich sein können. ;)

Und durch den CMOS Clear steht nicht irgendwas auf Auto/Aus, was vorher optimiert war?
 
Die Prime Version die ich die letzte Woche benutzt habe wurde nach dem CMOS clear das erste mal benutzt. Quasi alles frisch :)

Gerade übrigens heruntergefahren etc. etc. was Phantomias vorgeschlagen hatte, keine Änderung. Mache jetzt gleich mal einen CMOS clear. Mal sehen.

Edit: Super, nach dem CMOS clear frist der nicht mal mehr meine Profile und lädt immer den default Scheiss. Ich könnt kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch den CMOS Clear steht nicht irgendwas auf Auto/Aus, was vorher optimiert war?
Das wäre auch eine Möglichkeit...
Die Prime Version die ich die letzte Woche benutzt habe wurde nach dem CMOS clear das erste mal benutzt. Quasi alles frisch :)

Gerade übrigens heruntergefahren etc. etc. was Phantomias vorgeschlagen hatte, keine Änderung. Mache jetzt gleich mal einen CMOS clear. Mal sehen.

Edit: Super, nach dem CMOS clear frist der nicht mal mehr meine Profile und lädt immer den default Scheiss. Ich könnt kotzen.
Wenn Garnichts mehr geht, dann schau mal unter den SpaWa Kühler, evt. hat sich eine Phase verabschiedet.
Das sollte sich dann mit einem deutlichen Vcore drop bemerkbar machen.

Wenn er die Profile nicht mehr frisst, dann wurden sie mit einer anderen Bios Version erstellt.
Hast du nach dem Bios/UEFI update immer ein cmos clear gemacht?
 
Die Bios Version ist jetzt schon einige Zeit drauf. Da war keine Änderung. Ich sehe gerade das er alle Einstellungen übernimmt, bis auf Multi und Vcore. In dem einen Profil sind z.B. 2200 HT Takt eingestellt, die werden laut CPU-Z anstandslos übernommen. Auch der Wechsel auf 6 statt 8 Kernen. Einzig Spannung und Multi werden nicht geändert. Wenn alle Stricke reissen werde ich wohl mal nachsehen müssen unterm Spawa.

Edit: HAHAHA! Fällt mir gerade ein, ich habe Gestern um die Mittagszeit BEVOR die Probleme waren während dem Primeln zu meiner Frau gesagt die soll mal kommen hier riechts iwie nach verkohltem Irgendwas ob sie das auch so sieht.
Sie hat aber nichts gerochen, deswegen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Das gibts ja nicht. Drecks Mainboard abrauchen lassen wahrscheinlich. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im
Hm, kannst noch "load optimal Defaults" probieren.
Schau zuerst mal ob du ihn mit Standard Takt zum laufen bringst, da wird sich der Vcore drop eher finden lassen als oc.
:( Doofe Sache, hab auch schon ein Board wegen Ausfall einer Phase verloren, allerdings hat es bei mir die CPU gleich mitgenommen oder umgekehrt.
Es wurde aber beides anstandslos ersetzt. :)

Good luck

€dit:
Edit: HAHAHA! Fällt mir gerade ein, ich habe Gestern um die Mittagszeit BEVOR die Probleme waren während dem Primeln zu meiner Frau gesagt die soll mal kommen hier riechts iwie nach verkohltem Irgendwas ob sie das auch so sieht.
Sie hat aber nichts gerochen, deswegen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Das gibts ja nicht. Drecks Mainboard abrauchen lassen wahrscheinlich. :teufel:
lol, ja dann kannst gleich drunter schauen.
Ich hab es damals nicht nur gerochen sondern auch gesehen. Es sah aus als würde eine Wunderkerze abbrennen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mit abgebautem Spawa Kühler kann ich erst mal nix sehen. Das WLP ist eh erstmal hinüber so das ich das Mobo so jetzt erstaml eh nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Ich habe aber auch keinen Bock mehr um ehrlich zu sein, auch wenn an dem Mobo nix dran sein sollte.
Ich kauf mir jetzt nen Intel, ne Spaß :)
Ich such mir jetzt mal ein neues Brett, keinen Bock mehr auf das Teil.
 
Ich schau mal nach. Danke dir. Ist halt jetzt alles mal wieder mega kagge weil ich eigentlich nächsten Mittwoch einen einsatzbereiten Rechner brauche.
 
das was ich hab kann ich empfehlen. siehe system info
 
PCs gehen grundsätzlich zur falschen Zeit kaputt. ;) Aber du hast mein Mitgefühl. :)
 
Also jetzt mit abgebautem Spawa Kühler kann ich erst mal nix sehen. Das WLP ist eh erstmal hinüber so das ich das Mobo so jetzt erstaml eh nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Ich habe aber auch keinen Bock mehr um ehrlich zu sein, auch wenn an dem Mobo nix dran sein sollte.
Ich kauf mir jetzt nen Intel, ne Spaß :)
Ich such mir jetzt mal ein neues Brett, keinen Bock mehr auf das Teil.
Ohne den Kühler abzunehmen habe ich auch nichts gesehen, bei mir war es der unterste Mosfet. Die WLP ist auch "verdampft" an der Stelle.
Wenn du schnell ein Austauschboard brauchst, ich hab dir eine PN geschrieben. ;)

€dit:
hab auch die hd6870 und auch so 100 fps mit nem FX4100
Hast lust einen FX-4170 für lau zu testen? PN to me...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks spiele testen mit fx8350...
Bf4 beta läuft auf 64karten flüssig auf ultra und 4xmsaa, grafikkarte habe ich eine gtx560ti 2gb phantom und speicher 8gb ddr3 1333 corsair, auflösung kann ich wegen bildschirm nur 1680x1050 auswählen und win7 64 benutze ich
Für den cpu lüfter muss man bei den fx modellen schon tiefer in die tasche greifen, habe mir ein scythe ashura bestellt und erhoffe mir gutes wegen den positiven testberichten
Zur zeit ist ein artic cooler freeze montiert aber der is für die fx modelle überhaupt ned geeignet da der 8350 über 65grad heiß wurde bei bf4 und bei amazon liest man auch nur negatives über den artic cooler in verbindung mit fx modellen, hatte den bei meinen phenomx4 955black gehabt

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh