[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

mit welchen programm ließt du aus?
eie gesagt es schein schwankungen zu geben bezüglich des programms. Würde mich mal interessieren falls kein probe, wie das mit probe bei anderen aussieht.
wie gesagt Core Temp ist ja ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird also zu Unrecht mit AMD-Halterungen verkauft.
Sowas hab ich schon mal gehört und wollte es nicht glauben.
Aber scheint wohl doch so zu sein.
Welche Kühler ähnlichen Kalibers sind denn besser geschliffen? Scythe?
Selber schleifen mach ich bestimmt nicht noch mal. Das hatte ich mal mit meinem BigTypoon nach dem Einsatz von "Flüssigmetall" als Paste machen müssen.

Der Probe-Rotz kommt mir nicht mehr auf den Rechner. Ich hatte bei der ersten Installation mit Speedfan verglichen und die Temperatur war identisch, seitdem nehme ich das. Leerlauf ist bei mir 31°C, was ziemlich realistisch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Forum ist, aber ich frage mal hier nach ;)

ich überlege just for fun auf mal wieder auf eine AMD Plattform zu gehen...

Aktuell habe ich ein Asus P8Z68 und einen i5 3570k mit 8GB Ram und ner Radeon 7950

Interessieren würde mcih n FX 8320 oder 8350, aktuell bin ich mir aber unschlüssig ob ich dann leistungstechnisch in etwa gleich bleibe!
Stromverbrauch is mir latte, ich plane halt Games wie zb BF4 und wollte keinen "Rückschritt" machen...

der FX 8320/8350 wird in manchen Tests gelobt, in anderen wiederum kommen mir Tränen in den Augen... bin echt unschlüssig!
 
habe jetzt noch ein wenigdie lage des pcs verbessert. Bei Prime nun 73 Grad. Im Idle 35 Grad. Ist schon ein wenig besser :-)
Aber mich würden trotzdem die wErte von anderen mit Probe 2 interessieren. Vielleicht erbarmt sich ja jemand ;-)
Ach noch etwas, was ist genau [D.O.C.P.] im Bios als Einstellung (gibt noch Manuel und Auto, habe alles auf Auto) Sollte ich das lieber als profile nehmen?
Finde auch keine Möglichkeit den A.I. Tweaker einfach zu deaktiveren. geht das?

AMD overdrive sagt im Idle 19 Grad pro Kern. Geasmt Temp sehe ich dort leider nicht. Asus Probe 2 sagt 37 Grad.
AMD Overdrive und Core Temp haben die gleichen Werte.
Bei Prime nun 55grad bei Core Temp und Overdrive. Asus Probe 67 Grad.

Danke euch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch ein wenigdie lage des pcs verbessert. Bei Prime nun 73 Grad. Im Idle 35 Grad. Ist schon ein wenig besser :-)
Aber mich würden trotzdem die wErte von anderen mit Probe 2 interessieren. Vielleicht erbarmt sich ja jemand ;-)
Ach noch etwas, was ist genau [D.O.C.P.] im Bios als Einstellung (gibt noch Manuel und Auto, habe alles auf Auto) Sollte ich das lieber als profile nehmen?
Finde auch keine Möglichkeit den A.I. Tweaker einfach zu deaktiveren. geht das?

AMD overdrive sagt im Idle 19 Grad pro Kern. Geasmt Temp sehe ich dort leider nicht. Asus Probe 2 sagt 37 Grad.
AMD Overdrive und Core Temp haben die gleichen Werte.
Bei Prime nun 55grad bei Core Temp und Overdrive. Asus Probe 67 Grad.

Danke euch ;-)

Asus Probe liest die Sockeltemperatur aus. Core Temp und Overdrive die errechnete Kerntemperatur.

Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen?

EDIT: bei mir habe ich D.O.C.P. laufen. Soweit ich mich erinnere kann man dann die programmierten Speichertimings auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitplaste ist artic Silver 5. Habe ich nur hochdünn aufgetragen auf den Kühler.
Ist es denn besser auf D.O.C.P. laufen zu lassen? Aber dann taktet glaube ich die CPU auch hoch. Kenne ich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasestab Danke!


Wärmeleitplaste ist artic Silver 5. Habe ich nur hochdünn aufgetragen auf den Kühler.
Ist es denn besser auf D.O.C.P. laufen zu lassen? Aber dann taktet glaube ich die CPU auch hoch. Kenne ich da nicht aus.

Das hochtakten der CPU kannst du durch das deaktivieren von APM abstellen. Würde ich sowieso machen. Mir ging das Taktgehüpfe aufm Sack. So viel wird der fehlende Turbo nicht ausmachen.

Ich hatte mit der Verteilmethode der Wärmeleitpaste nur Probleme bei der FX CPU. Die Methode mit dem ebsengoßen Kleks in der Mitte finde ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nen guten CPU Kühler wo ich nicht dsa ganze Mainboard ausbauen muss? Hab ja schon gute gesehen, aber die waren alle mit Montaheplatte unterhalb des Mainboards.
Denke da an Noctua NH-U12S CPU-Kühler oder so. geht das ohne ausbau?
 
mit nem guten Gehäuse brauchst du nie das Mainboard ausbauen, meins zb hat genau unter der CPU ne Aussparung, damit man im verbauten Zustand solche Umbauten erledigen kann
 
Wärmeleitplaste ist artic Silver 5. Habe ich nur hochdünn aufgetragen auf den Kühler.
Ist es denn besser auf D.O.C.P. laufen zu lassen? Aber dann taktet glaube ich die CPU auch hoch. Kenne ich da nicht aus.

aufgetragen? auf den kühler? das ist aber sicher nicht, wie von arctic silver empfohlen, oder?
http://www.arcticsilver.com/PDF/appmeth/amd/md/amd_app_method_middle_dot_v1.3.pdf
ist zwar auf englisch, aber google ersetzt ja heutzutage jedes wörterbuch.
 
Sollte so sein. Hab mir vor par Jahren auch nen Noctua geholt weil ich nicht das Mainboard ausbauen wollte^^

Dann aber wieder back to WAKÜ, denn anderst bekommt man nen PC nicht wirklich leise unter OC

Noctua + 5 lüfter (a 200m3/h) @ 12V waren in etwa gleich wie ein Trippleradi (ausserhalb vom Tower) mit drei Lüftern @ 50 m3/h

Und drei 200m3/h Lüfter @ 12v am Trippleradi etwa gleich wie ein mora 2 mit 6 x 50m3/h Lüfter!

Und so wurde es dann wieder der Mora2 welchen ich schon demontiert hatte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau hat super fuktioniert ohne Ausbau. :-)
Nun mal Prime Laufen lassen und Temp ist bei erstaunlichen 62 Grad. Im Idle so um die 28-30 Grad. Danach pendelt er sich auf 38 Grad ein.
Denke nun müsste ich safe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist Arctic Silver eher bröckelig. Besser wär eine gute Silikonpaste wie Thermalright Chillfactor, weil die sich am besten verteilt. Da die HS normalerweise krumm sind (in der Mitte und an den Rändern höher als in den Eckbereichen, also eine ähnliche Form wie so ne K6-Wanne damals nur kaum sichtbar) muss man auch relativ viel davon auftragen. Man muss bedenken, dass ein BD-Die ja über 300mm² groß ist und die Kerne ausgerechnet unter den tiefer liegenden Randbereichen liegen und nicht etwa unter der konvexen Mitte. Das eigentliche Problem des FX ist sein Gehäuse, denn mit höherer Abwärme steigt ja auch der Stromverbrauch und das blöde Throttling verhindert hohe Leistung, wobei der Turbo leider durch die höhere Spannung das Throttling auch noch verstärkt. Ein FX mit LGA-Gehäuse würde in vielen Reviews erheblich besser abschneiden mMn.
Leider hab ich festgestellt, dass auch die neuen Scythe-Kühler konvex geschliffen sind (der Grand-Kama-Cross 2 beispielsweise), was ein völliges desaster für die BD-CPUs ist. Ich probierte den Kühler auf einem FX, völlig unbrauchbar mit dem Schliff. Da müsste also auch die Kühlersolckel abgeschliffen werden.
Der einzige vernünftige Kühler, der noch wirklich FX-geeignet ist, ist der Ninja3 Rev.B. Wenn man den mit einem angeschliffenen FX kombiniert gibts weder Taktsprünge noch zu hohe Kerntemperaturen. Dann läuft auch der Turbo wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Genesis aber auch ganz zufrieden soweit. Bei Prime habe ich glaube ich nur einmal an 60° gekratzt mit OC. Unter normalen Last Zuständen (BF3) so um die 45°. Da kann man nicht meckern.
 
Die FX scheinen aber auch aufgrund der großen DIE Fläche teils echt schlecht verlötet zu sein
Bei Hasenstab hats Köpfen sehr viel gebracht!
 
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Stimmt! Mit Wakü und 1,50V keine 54º(Core46º) ). Wassertemp liegt so bei 25º~27º.



Opt1 is Kühlluft und Opt3 is Wasser!

CPU Takt is immo unten wegen Ram OC! Test ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist Arctic Silver eher bröckelig. Besser wär eine gute Silikonpaste wie Thermalright Chillfactor, weil die sich am besten verteilt. Da die HS normalerweise krumm sind (in der Mitte und an den Rändern höher als in den Eckbereichen, also eine ähnliche Form wie so ne K6-Wanne damals nur kaum sichtbar) muss man auch relativ viel davon auftragen. Man muss bedenken, dass ein BD-Die ja über 300mm² groß ist und die Kerne ausgerechnet unter den tiefer liegenden Randbereichen liegen und nicht etwa unter der konvexen Mitte. Das eigentliche Problem des FX ist sein Gehäuse, denn mit höherer Abwärme steigt ja auch der Stromverbrauch und das blöde Throttling verhindert hohe Leistung, wobei der Turbo leider durch die höhere Spannung das Throttling auch noch verstärkt. Ein FX mit LGA-Gehäuse würde in vielen Reviews erheblich besser abschneiden mMn.
Leider hab ich festgestellt, dass auch die neuen Scythe-Kühler konvex geschliffen sind (der Grand-Kama-Cross 2 beispielsweise), was ein völliges desaster für die BD-CPUs ist. Ich probierte den Kühler auf einem FX, völlig unbrauchbar mit dem Schliff. Da müsste also auch die Kühlersolckel abgeschliffen werden.
Der einzige vernünftige Kühler, der noch wirklich FX-geeignet ist, ist der Ninja3 Rev.B. Wenn man den mit einem angeschliffenen FX kombiniert gibts weder Taktsprünge noch zu hohe Kerntemperaturen. Dann läuft auch der Turbo wie er soll.

silikonpaste?? in welchem jahrhundert lebst du? hast du silikonpaste schonmal "ausbluten" sehn?
hast du mal einen hersteller angeschrieben, warum die ihre kühler konvex schleifen? die antwort kennst du und sie widerspricht allem, was du da oben von dir gegeben hast.
nicht durch die abwärme steigt der stromverbrauch... es ist umgekehrt.
 
silikonpaste?? in welchem jahrhundert lebst du? hast du silikonpaste schonmal "ausbluten" sehn?
hast du mal einen hersteller angeschrieben, warum die ihre kühler konvex schleifen? die antwort kennst du und sie widerspricht allem, was du da oben von dir gegeben hast.
nicht durch die abwärme steigt der stromverbrauch... es ist umgekehrt.

Klar steigt die Abwärme mit höherem Verbrauch, doch
durch eine höhere Temperatur steigt auch der Widerstand. Somit der Verbrauch auch mit. Oder nicht?
Die konvexe Form wurde doch wegen den Intel Prozessoren gewählt?

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
hab mir nochmal hw monitor geladen. temps stimmen nun überein mit Probe 2.
auss das bei TMPIN2 128 Grad angezeigt wird. hab aber gelesen das es wahrscheinlich ein anzeigefehler ist oder. keine ahnung. ignoriere ich mal lieber nun,oder?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Stimmt! Mit Wakü und 1,50V keine 54º(Core46º) ). Wassertemp liegt so bei 25º~27º.



Opt1 is Kühlluft und Opt3 is Wasser!

CPU Takt is immo unten wegen Ram OC! Test ;)

Gruss
Leg mal weniger V-DIMM an

Denk dann braucht deine NB und auch folglich CPU maybe weniger Spannung (Kann es leider nicht selbst testen da ich keinen FX dafür zur Hand habe)

Meine laufen zb derzeit mit nur 1,275V (weiter runter geht es biosseitig leider nicht)

Denn Ram undervolten bringrt beim X6 sehr sehr viel

Bei etwa 1,35V wollte die CPU NB bei einer meiner CPU´s 1,15V und mit gesenkter V-DIMM dann nur noch 1,05V für 2000 MHz

Bestes Sample sogar nur 1,025V

Und eigentlich liefen die Prozessoren durch die Bank alle besser beim OC um so weiter ich bei der CPU NB mit der Spannung runter kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch früher immer gemacht

So kommt man aber taktmässig bei den X6 nicht weit

Ich vermute sogar daß die meisten Prozessoren nur so schlecht laufen weil zu viel V-DIMM beim Test anlag denn seit ich den RAM undervolte schafft jeder X6 die 4 Ghz oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
silikonpaste?? in welchem jahrhundert lebst du? hast du silikonpaste schonmal "ausbluten" sehn?

Habe daheim eine Thermalright Chillfactor III aufgetragen, weil die Tests gut waren. Ausprobieren konnte ich den neuen HTPC nicht. Ist die Paste bescheiden? Wie darf dein Post verstanden werden.
 
Hab ich auch früher immer gemacht

So kommt man aber taktmässig bei den X6 nicht weit

Ich vermute sogar daß die meisten Prozessoren nur so schlecht laufen weil zu viel V-DIMM beim Test anlag denn seit ich den RAM undervolte schafft jeder X6 die 4 Ghz oder mehr

Sorry versteh ich nicht.
Was hat die Spannung vom Ram mit dem OC Potential einer CPU zu tun ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh