[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Werden die Teile auch mit einem älteren Bios laufen?
Falls beim Kauf kein aktuelles drauf ist.

Kann, muss aber nicht. Da Gigabyte bei mir z.b. Unterstützung erst auf F10 angegeben hat und ich erst f7 beta drauf hatte, habe ich geupdatet.

Bei meinem alten Board hatte ich bspw. auch F6b drauf, der Phenom 1055 wurde aber erst ab f7 unterstützt.
Also stand im Post Screen unknown modell und mehr hat sich nicht getan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ich71092

Wie sieht es mit der RMA CPU aus ? Hast du schon einen Termin wann du einen neuen bekommst ?

Ist heute schon gekommen :d
Da muss ich den Mindfactory Service wirklich loben.
Montags weggeschickt, Freitags wieder bekommen.

Auch wenn ich immer noch etwas skeptisch bin, was das Board betrifft. Konnte mit den alten CPU dann ja auch nicht mehr starten...
Naja, ich werds hoffentlich heute noch sehen obs läuft.

Er läuft.
Und das bisher ohne Abstürze.
Aber laut Coretemp und CpuZ schwanken Corespeed und Vcore bei Prime und ausgeschaltetem C&Q schon wieder -.-
Also mal laufen 3 Kerne nur so auf 2900 mhz, mal laufen alle auf 3500mhz, dann doch wieder alle auf 2900mhz, dabei ist die spannung z.b. nur noch 1.11v statt wie vorher 1.28v

Ey das kanns doch echt nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Die-Sensoren sind im unteren Bereich sehr ungenau, je näher an tcasemax desto genauer sind die. Über 60°C kann man die dann schon halbwegs benutzen... (glaube ich wenn ich das so beobachte).
Hab ich bisher bei allen AMD CPUs festgestellt seit Phenom X6 um so mehr du MAX. Temp kommst um so genauer werden sie.Amd sagt selber das die Sensoren auf max. Temperatur kalibriert sind.

@ich71092: dein Problem hört sich danach an als würde APM aktiv sein. Hast du vielleicht vergessen APM zu deaktivieren?

Auch wenn ich immer noch etwas skeptisch bin, was das Board betrifft. Konnte mit den alten CPU dann ja auch nicht mehr starten...

Er läuft.
Aber laut Coretemp und CpuZ schwanken Corespeed und Vcore bei Prime und ausgeschaltetem C&Q schon wieder -.-
Also mal laufen 3 Kerne nur so auf 2900 mhz, mal laufen alle auf 3500mhz, dann doch wieder alle auf 2900mhz, dabei ist die spannung z.b. nur noch 1.11v statt wie vorher 1.28v

Das Board scheint echt ein Schuss weg zu haben.... gibt es noch ein anderes Bios mit Vishera Support außer das, welches du grade benutzt?

Er läuft.

APM deaktivieren.

---------- Post added at 20:05 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Meine Benchs oben wurden auf dem Crosshair V gemacht. Installiert ist das 1503 Bios obwohl erst ab 170x unterstützt.
Beim M5A99X R2 lief er ebenfalls ohne Probleme mit dem 601 Bios obwohl erst ab 1101 unterstüzt.
Wird aber wohl nach Hersteller verschieden sein.

Hab grad nochmal ein wenig getestet. 5.3GHz mit 1.52v Spannung. Cinebench friert aber immer ein. Unter Windows kann ich bei 1.55v bis 5.5GHz hochtakten. Danach ist aber auch Schluss

Habe 1703 und habe BS und Black Screen of Death .Mein 8350.VID
1.350 Turbo 1.4150)

Zuletzt bearbeitet:
Das 1703 lief bei mir auch nicht rund. Deshalb habe ich wieder downgegradet.

Mit meinem zweiten 8350 komme ich Taktmäßig auch nicht höher. 5GHz@1.4v läuft Cinebench durch. 5.3GHz@1.53v freezt.

Hmm mal sehen wann ich mir einen hole ist schon ein feines Teil vielleicht geht mit Wakü noch ein Fiezelchen mehr an Mhz.

Advanced Power Management .Mein aktueller 8150 kam mir besser vor .Ich glaube auch das die Lichtscheuen und Nachtaktiven Bios Programmierer noch alles geben werden. ;)

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Das 1703 lief bei mir auch nicht rund. Deshalb habe ich wieder downgegradet.

Mit meinem zweiten 8350 komme ich Taktmäßig auch nicht höher. 5GHz@1.4v läuft Cinebench durch. 5.3GHz@1.53v freezt.

Wie geht den downgegradet dachte das funktioniert nicht mehr. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Geht zum Glück einwandfrei bei den Asus Boards. Einfach Bios auf USB Stick und ganz normal flashen.

Ich werde morgen mit dem zweiten FX nochmal die 4GHz@1.2v angehen. Vielleicht laufen sie ja bei dem.

Komisch mein ASUS EZ FLASH 2 verweigert jedes ältere BIOS .Ist dein Mainboard gerootet. :haha:

gibt auch die Möglichkeit das Datum in der BIOS Datei zu ändern und dann zu flashen. Sprich aus einem alten BIOS das neuste machen.

Hab ich aber noch nie gemacht, nur mal von gelesen. Mussr du dann selbst googeln. Und natürlich Durchführen auf eigene Gefahr, ...

Du glaubst doch nicht wirklich den Blödsinn den du gerade erzählst.Ich sage nur
Psy - Gangnam Style

Ich denke ich habe den schlechtesten FX8320 den es gibt.

Meiner braucht für 4200MHz Primestable 1,368-1,380Volt(schwankend) laut Cpu-z. Das sind 47°C Coretemp bzw. 58°C!!!!! Mainboardsensor.

Idle zieht er 100-105Watt aus der Dose und unter Last ~300Watt. Wie kommt es dass manche mit ähnlichen Boards 60-70Watt Idle haben? (alles was mit Energiesparen zu tun hat ist an)

100watt.jpg <-- Idle

Zuletzt bearbeitet:
da ich ein newbie bin wollte ich mal fragen, wie ein fx 8350 zu ein Phenom II 1055T sixcore und ein i7 3770K sich hält ???

in sachen overclock + benchmarkrs ??? ist es besser noch beim amd 1055T zu bleiben ??? den es läuft beimir stabil mit 3,5 ghz oder doch lieber fx8350 ???

oder lohnt sich der wechsel in wirklichkeit nicht.

auf alle antworten jetzt schonmal ein danke im voraus

grutz

Komisch mein ASUS EZ FLASH 2 verweigert jedes ältere BIOS .Ist dein Mainboard gerootet. :haha:

Wirklich komisch. Konnte es bisher ohne Probleme beim Crosshair V, Formula-Z und M5A99X so machen?

Ich denke ich habe den schlechtesten FX8320 den es gibt.

Ich denke meiner ist genau so schlecht :d. Für 3.5GHz braucht meiner ~1.2v. Für 4.2GHz wird er auch mit deinen Werten überein stimmen.
Zwecks Idle kommt es immer auf die Komponenten (Graka, Sound, HDDs, ...) an. Mein Hauptrechner in der Sig zieht auch 90W im Idle ;)

Du glaubst doch nicht wirklich den Blödsinn den du gerade erzählst.Ich sage nur
Psy - Gangnam Style

Ja glaub ich, warum denn auch nicht?
Bei solchen Flashvorgängen ist der einfachste Weg zu kontrollieren, welches die neuste Version ist, entweder eine fortlaufende Versionsnummer einzubauen, oder aber das Builddatum der Datei abzufragen. (Ich mein hier einen Parameter in der Datei, nicht den Scheiß, den Win anzeigt).
Über den Kosten/Nutzen Faktor hab ich nichts gesagt, weil der ist echt mies.

Aber zum glück weißt du ja alles ;)

Das entscheidet Dein Geldbeutel und was Du machen willst.

Der Vishera ist inzwischen schon ein Upgrade auf den x6. In etwa gleich schnell pro Takt, weniger Stromverbrauch und deutlich höhere Taktraten.

Insgesamt kommst Du in Benches in Bereiche, die dem x6 verschlossen sind.

Wenn Dein Board/System mit einem Vishera klarkommt kann es sich lohnen (aka spass machen) zu wechseln. Ich bin von 8120 auf 8320 gewechselt und bereue es null. Auch einen x6 will ich nicht mehr wiederhaben.

Und Intel naja ist schneller, weniger stromverbrauch etc. Aber in einigen Anwendungen hält der Vishera leistungsmäßig gut mit, in Games braucht man die Leistung meist nicht wegen GPU-Limit und OC/Tweaken macht bei AMD halt mehr Spaß und kostet weniger...

Na dann bin beruhigt :)

Beim zweiten FX das gleiche Verhalten. 4GHz steigt jeweils ein anderer Kern aus. Teste grad 4.5GHz@1.35v aber das wird sicherlich auch nicht lange laufen.

Na dann bin beruhigt :)

Beim zweiten FX das gleiche Verhalten. 4GHz steigt jeweils ein anderer Kern aus. Teste grad 4.5GHz@1.35v aber das wird sicherlich auch nicht lange laufen.

Wäre aber ein cooler 24/7 Betrieb :)

Sowas stelle ich mir vor.

Von solchen Werten kann ich nur träumen. Meiner primelt grad 20min mit 4.4GHz@1.404V bei 57.3°C TCase/66°C CPUTemp per Asustool vor sich hin.

Wie warm dürfen die FX-83XX werden? Auch 61°C TCase wie die FX-81XX? Auf der AMD Seite ist der max Temp Angabe leider vergessen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Werten kann ich nur träumen. Meiner primelt grad 20min mit 4.4GHz@1.404V bei 57.3°C TCase/66°C CPUTemp per Asustool vor sich hin.

Wie warm dürfen die FX-83XX werden? Auch 61°C TCase wie die FX-81XX? Auf der AMD Seite ist der max Temp Angabe leider vergessen worden.

Davon ist mal auszugehen, ist schließlich das gleiche Fertigungsverfahren.

Done :)

4.5GHz @ 1.35v
Gesamtsystem: 260W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh