[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Beim o.g. Setting ist nach einer STunde ein worker ausgestiegen. "rounding was expected blabla bla"
Ich habe habe auch Mist erzählt. Einegstellt im UEFI sind 1,425 Volt. LLC auf High (50%).
Ich habe jetzt den Speicher wieder auf Auto laufen was dann in 1600 resultiert. Lustigerweise ist der Rated FSB (was mal HT Link hiess?!?) jetzt nicht mehr auf 2200 sondern wieder auf 2600. (steht auch auf Auto im Bios)
Ich blicke so langsam echt nicht mehr durch :) Naja, prime läuft wieder, mal sehen wie lange diesmal. Vielleicht lag es ja am Speicher.
Also welchen Wert sollte ich denn für die CPU-NB LLC einstellen?

So, scheinbar ist tatsächlich der Ram der Übeltäter. Auf Auto @ 1600 9-9-9-24 lüppt Prime jetzt stundenlang durch. Jetzt kanns weitergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das ist der FX8350! Der ist aber nur 2Wochen älter als die meisten FX9XXX wo ich bis jetzt gesehen hab.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Also ein ganz ganz frischer :)

War er mit HS kühler als die Andren?
Also jetzt gar nicht im Bezug auf OC sondern rein ob man nen Unterschied zwischen 1 Zinnstreifen und 2 Zinnstreifen gemerkt hat

Bzw wie ist er vom OC Verhalten im Bezug auf Spannungssaklierung bei höheren Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein ganz ganz frischer :)
Reous hatte mal nen 1317PGS , der ging auch recht gut!
War er mit HS kühler als die Andren?
Auf jeden Fall! Ich hätte den nicht köpfen müssen. Mit mehr Vcore hat aber natürlich auch der sich aufgeheizt. Hat dann keine 2 Tage gedauert da war der Deckel ab.

Also jetzt gar nicht im Bezug auf OC sondern rein ob man nen Unterschied zwischen 1 Zinnstreifen und 2 Zinnstreifen gemerkt hat

Bzw wie ist er vom OC Verhalten im Bezug auf Spannungssaklierung bei höheren Spannungen?
Obs an 1 oder 2 Streifen sich was ändert kann ich net sagen ,wie auch!?
Ich muss halt ab 4,4Ghz @Vid für die jeweils 100Mhz immer etwas mehr VCore anlegen als bei einer Low Vid CPU. Das geht dann bis 4,8Ghz@1,488V so weiter. Was nicht stört bei 330Watt max Verbrauch an der Steckdose und einer Spitzentemp. Für mehr muss ich dann an der Kühlung drehen und des Fenster mal aufmachen.
Ich bin dann bei 4,95Ghz @1,548V (LLC Ultra High) bei 55°-60° angelangt. Ab dort wollte ich den Rest dann auf die kühleren Tage verschieben;)

Ich erwarte ordendliche Wassertemps im Winter . Gestern waren es 4° draußen und hatte im Wasser schon 18° bei 4Std Prime(27.7) Auf einmal nur noch 44°-46° vielleicht mal kurz 47° bei 1,512V.:xmas:

Mal schauen was noch geht!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann wohl echt sagen Rübe ab und sie laufen mit Spannung :)

Denk wird bei den FX so viel ausmachen weil die DIE ja fast so groß wie der HS selbst is und er somit dann ja eigentlich fast überflüssig ist

Denn bei früheren kleineren verlötetet Porzessore brachte das köpfen ja weitaus weniger

Hast du wirklich 14°C Temperaturunterschied beim Wasser im Bezug auf die Umgebungstemperatur oder habe ich dies falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens führt der FX dazu das wir Nerd Brüder mal unsere Bude lüften :bigok:
Durch den runtergeschraubten RAM gehts bei mir jetzt auch wieder in die Gefilde die ich kannte. 4,4 Ghz @ 1,392~1,404 unter Last.
Ich glaube @1,4125 im UEFI LLC auf High.
So lässt sich das Ding dann auch "gut" kühlen. Habe momentan mitm Genesis 59°. So kanns weitergehen.
 
FX 8120 in the House :fresse:



Board hab ich aber keines :stupid:

Laut Vorbesitzer lief er default mit 3,9 GHz unter ner Corsair WAKÜ mit Doppelradiator
Was default war wusste er nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
SIW funkt es soferns Boad ausliest

Versuch mal ob du weiter runter kommst mit der Spannung (Maybe laschere Timings)

Ramtests und Spannungssenkunge wenn geht im Windows, denn im Bios musst du ansonsten dauernd nen C-Mos Clear machen
Kann dir später aber beim Speichern im Bios auch passieren
Zb wenn warm gelaufene Rams im Betrieb weniger Spannung benötigen als wenn sie kalt sind und booten müssen
Oder wenns Board selbst als kalter andre Spannungen anlegel als wenn es warm ist
Daher immer brav Bios speichern beim RAM OC!


@ All

Hat jemand ein Board mit FX Support ab zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung steht nun auf Auto. Lief aber auch mit fix eingestellten 1,5 Volt auch schon besser nachdem ich den auf 1600 runtergedreht habe.
Wenn ich mal wüsste wie ich unetr Windoof die Ram Spannung auslesen könnte :)
So schaut es bei mir aus mit Auto Vdimm Spannung bei ~18°C Raum Temperatur:

aida64_sensoren_stockx0pv0.jpg


SIW ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Hab auch eine Option: "warm Boot" für den Speicher im UEFI, die ist "enabled". :)

@Techtrancer
Jo, PN to me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Option: "warm Boot" für den Speicher im UEFI, die ist "enabled". :)
Guter Tip, ich denke die habe ich auch :) Ich schaue nachher mal nach was AIDA bei Auto sagt.
Wobei das keine Rolle spielt. Zumindest im Moment noch nicht. Der Speicher läuft auf Auto Spannung nicht @ 2133.

Ist ja nicht normal was hier abgeht, jetzt tut er so als will er mit 4,5 auch noch Prime Stabil sein bei 1,392~1,404. Dieser verdammte Speicher! Und ich dachte ich hätte voll die Krücke bekommen :)
Bin jetzt unter Luft schon weiter als ich unter Wasser war unfassbar. Da half nur auf die Spannung drücken was totaler Blödsinn war wie sich jetzt rausstellt.
 
Klick einfach CPU-Z an und lass alle cortakte anzeigen. langt auch
muss das updaten im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, schoen waers gewesen. CPU-Z Prozi Symbol Rechtsklick klappt bei mir seit nem halben nicht mehr trotz jetzt neu aufgesetztem Windows etc. Weiss der Teufel. Gibt schlimmeres.
 
@k3im
Was für ein CPUz Prozi Symbol, das ROG Symbol?
Ja klar, das gibt's auch bei AMD! Aber das bringt dir kein extra Fenster, irgendwo nur nicht auf dem ROG Symbol:

cpu_z_rogilu78.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im
Was für ein CPUz Prozi Symbol, das ROG Symbol?
Ja klar, das gibt's auch bei AMD! Aber das bringt dir kein extra Fenster, irgendwo nur nicht auf dem ROG Symbol:

Anhang anzeigen 252509

Man bin ich blöd. Wie der letzte DAU. Ein Wunder das ich meinen PC überhaupt eingeschaltet bekomme.

Ich bekomm ein ASUS M5A88-V EVO :banana:

Na dann, immer druff auf den 8120 :)

Edit:

Oh man oh man, und der will immer weiter. Ich könnte echt heulen. Das es die ganze Zeit an dem verkackten ram gelegen hat.
Natürlich stellt sich das alles raus nachdem ich meine Wakü rausgeschmissen und verschachert habe. :wall:
So langsam wird es Temp mässig kritisch.



Muss ich mich wohl mal im Winter mmit dem Rechner in den Garten setzen um weiter zu primeln. :)
Oder ich knalle die 1700er Noiseblocker auf den Genesis :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal versuchen ob ich mit Ram auf 1600 höher komme als mit 2133. Habe bislang immer mit Ram auf 2133 getestet und die CPU Krücke verflucht.
 
Ging mir genauso. Ich dachte echt das kann doch nicht wahr sein das der so schlecht geht. Immer mehr Saft drauf hat auch nix gebracht. Ist doch echt seltsam. Großen dank nochmal an Techi.
 
Jau, die 4,5 bekomme ich hin. Oben bei den 4,6 ist leider nach 1,5 Stunden ein Worker ausgestiegen. Aber für den Club wäre das ja eh nicht von Bedeutung. Muss jetzt mal versuchen die 4,5 mit weniger Spannung hinzubekommen. Mit 1,416 Volt wäre dsa kein sehr heroisches Ergebnis :)
 
Hast du wirklich 14°C Temperaturunterschied beim Wasser im Bezug auf die Umgebungstemperatur oder habe ich dies falsch verstanden?

Ja stimmt schon! Warum?
Mein Radi hat ne Fläche von 90cm * 55cm. 6*160er Lüfter sorgen für Frischluft. Von Idle zu Last steigt die Wassertemp vielleicht höchstens um 2-4° an mit der jetzigen CPU.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich blöd. Wie der letzte DAU. Ein Wunder das ich meinen PC überhaupt eingeschaltet bekomme.
So was kann jedem mal passieren, wer oc hin bekommt, kann auch ein PC einschalten. ;)

Oh man oh man, und der will immer weiter. Ich könnte echt heulen. Das es die ganze Zeit an dem verkackten ram gelegen hat.
Natürlich stellt sich das alles raus nachdem ich meine Wakü rausgeschmissen und verschachert habe. :wall:
So langsam wird es Temp mässig kritisch.



Muss ich mich wohl mal im Winter mmit dem Rechner in den Garten setzen um weiter zu primeln. :)
Oder ich knalle die 1700er Noiseblocker auf den Genesis :drool:
Also ich sehe da noch kein Temp Problem, eher zu wenig Spannung. :fresse:
Bei mir lief der 2133 von Anfang an ohne Mucken, erst bei 5.2GHz macht mein FX-8350 dicht (über 300W TDP)
 
Also ich sehe da noch kein Temp Problem, eher zu wenig Spannung. :fresse:

Joa, im Prinzip schon. Wenn aber meine sechs 140er nicht auf vollen Touren laufen, dann habe ich halt die 65° beim Primeln, zumindest beim Lastwechsel.
Die 63° Peak in dem Screen sind halt mit allen Lüftern auf Max.
Ich bin halt voll der Schissbär was die Temps angeht. Ist halt ärgerlich das Prime so unnatürlich aufheizt :fresse:
Nach ner Stunde BF3 hatte ich 49° Max auf der Uhr mit normal bis leise drehenden Lüftern:) Am besten mal echt nach draussen mit dem Hobel und da mal Gas geben.
Wobei ich mit den Prime stabilen 4,5 Ghz ja schon zufrieden bin. 4,6-4,7 sollten eigentlich Game und Benchstable sein mit dem Setting. Alles mal austesten muss.
 
@k3im
Bei den ganzen "uhh, mein FX drosselt den Takt" glaub ich nicht das man da Angst haben muss.
Vor allem bei deinem R2.0 kannst dich drauf verlassen, dass das Board bei über 80°C (Sockel Diode) abschaltet ohne wenn und aber!

Much fun!
 
Noctua hat meines Wissens (fast) plane Kühlerböden. Scythe zumindest früher auch. Ansonsten hilft nur selbst Hand anlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh