[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Joa, im Prinzip schon. Wenn aber meine sechs 140er nicht auf vollen Touren laufen, dann habe ich halt die 65° beim Primeln, zumindest beim Lastwechsel.
Die 63° Peak in dem Screen sind halt mit allen Lüftern auf Max.
Ich bin halt voll der Schissbär was die Temps angeht. Ist halt ärgerlich das Prime so unnatürlich aufheizt :fresse:
Nach ner Stunde BF3 hatte ich 49° Max auf der Uhr mit normal bis leise drehenden Lüftern:) Am besten mal echt nach draussen mit dem Hobel und da mal Gas geben.
Wobei ich mit den Prime stabilen 4,5 Ghz ja schon zufrieden bin. 4,6-4,7 sollten eigentlich Game und Benchstable sein mit dem Setting. Alles mal austesten muss.

Sag mal, zockst Du Prime? Das ist doch völlig uninteressant. Wichtig ist doch nur, welche Temps sich beim alltäglichen Gebrauch wie dem von Dir angesprochenen BF3 oder anderen Spielen/Anwendungen einstellen, oder? ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir auch klar. :) Allerdings muss ich ja irgendwie herausfinden ob die CPU @ Takt+Spannung Xy Stabil ist. Da schmeisse ich doch lieber Prime an und warte ab, als das ich ins blaue BF3 spiele.
Ich verstehe genau was du meinst und im Prinzip sind mir die Prime Temps egal aber man muss sie ja trotzdem bewältigen iwie für eine relativ aussagekräftiges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, zockst Du Prime? Das ist doch völlig uninteressant. Wichtig ist doch nur, welche Temps sich beim alltäglichen Gebrauch wie dem von Dir angesprochenen BF3 oder anderen Spielen/Anwendungen einstellen, oder? ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Du nicht? Ich mach das stundenlang und knack immer den High Score! :d
 
Weiss ev wer von euch ob man beim ASUS M5A88-V EVO bei nem älteren Bios eine geringere CPU-NB als 1.150v einstellen könnte?

Und wofür ist NB 1.1 bzw NB 1.8v
Kannte die Spannungen bisher nicht
 
Ist mir auch klar. :) Allerdings muss ich ja irgendwie herausfinden ob die CPU @ Takt+Spannung Xy Stabil ist. Da schmeisse ich doch lieber Prime an und warte ab, als das ich ins blaue BF3 spiele.
Ich verstehe genau was du meinst und im Prinzip sind mir die Prime Temps egal aber man muss sie ja trotzdem bewältigen iwie für eine relativ aussagekräftiges Ergebnis.

Ist ja richtig und ich weiß, was Du meinst. Aber Dein Post kam schon ein wenig rüber, als wäre es DIE Anwendung überhaupt. :d Genauso wie Furmark bei den Grafikkarten.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Undervolte mal den Ram so weit wie geht ;)

Ram steht jetzt laut AIDA bei 1,375. Bisher Blend Test stabil. Im UEFI sind 1,4 eingestellt. Das Sabertooth undervoltet den Ram iwie immer leicht.
Mal sehen wie weit er noch runter geht und in wie weit das beim CPU runtervolten hilft.

Edit: Ach Mist nach einer Stunde "illegal summout". Da muss ich mich jetzt wieder langsam hocharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ev wer von euch ob man beim ASUS M5A88-V EVO bei nem älteren Bios eine geringere CPU-NB als 1.150v einstellen könnte?

Und wofür ist NB 1.1 bzw NB 1.8v
Kannte die Spannungen bisher nicht
Hi, vielleicht klappt es wenn du es mit dem amdMSRtweaker unter Windows einstellst. Zwar nicht komfortable aber funktioniert in der Regel.
NB 1.1V sollte vom 990FX core sein, die 1.8V sind PCIe Versorgungsspannung. (Sende-/Empfangseinheit)

@k3im
unter 1.4V für 1600@1.5V? :eek:
 
Habt Ihr zufällig Luftkühlerempfehlungen für den FX, also ein Kühler mit ebenen Boden, nicht so ein konvexes Zeug wie der Macho?

Mein ifx 14 macht seinen Job allerdings erst nach dem planschleifen, das hat Ca 15 Arbeitsstunden gekostet :fresse:

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
15 Stunden??? Bisschen lang wa.... du musst auch Schleifpapier zwischen Finger und Kühler legen ;) in der zeit schleife ich dir den ganzen Kühler weg. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Big Typhoon hab ich vor Jahren gut ne Stunde herumgeschliffen und poliert.
Hab ich eigentlich keine große Lust drauf, sowas noch mal zu machen.
 
Also ganz schlau werd ich auch meinem FX 8120 nicht

Wenn ich per Multi takte sind immer 1-2 Cores die unter Prime herunter getaktet werden

Zeitweise scheint CPU-Z die Spannung dieser Cores zu erwischen und auszulesen und folglich auch starke V-Drops nach unten

Nun hab ich eben durch Zufall in AOD bemerkt, das die multiabhängig zu sein schein

Bis Multi 14 pickt der Takt bei allen Cores auf dem eingestellten Takt und die starken V-Drops nach unten bleiben aus

Ab Multi 14,5 werden unter Last immer 1-2 Core auf Multi 14 herunter getaktet und die starken V-Drops nach unten sind wieder da

Kann dies wer reproduzieren oder ist dies nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime und fx + turbo funktioniert nicht. Da er immer die twp einhält. Im bios den turbo bzw APM abschalten dann bleibt der Takt auch auf allen Cores fest.
 
Ist im Bios aus!

200x20 und unter Load sind alle Cores 4000 MHz aber 1-2 hüpfen auf 200x14 und sind dann auf 2800 MHz

Stell ich aber 286x14 ein bleiben alle Cores unter Last auf 4000 MHz
 
Sonst jemand ne Idee?

Ob dies ev ne Schutzfunktion seitens ASUS ist?
Oder ob es ev am NT liegt?

Phänomen tritt nur unter Last auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivere mal über den AMDmsrTweaker nur APM. Manchmal lässt es sich über das Bios nicht vollständig deaktivieren.
 
War scheinbar wirklich aktiv!

Nun ausgeschalten aber selbes Spiel wie zuvor :(

Auch auf "Höchstleistung" stellen brachte keine Besserung :(

Ich teste aktuell bei 3,5 GHz herum und da kommt es derzeit sobald ein schwerter Test kommt.

zb bei Custom 128-128 hab ich es sofort und dann die Heruntertaktung teils auf 7 Cores!

Wollte es vorhin schon über den 14er Multi takte, aber ab nem gewissen Reftakt funkt dann plötzlich nur noch Singlechannel :(

EDIT

Glaub ich steck gleich wieder den X6 rein und vertick den FX :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein vernüftiges Asus Board besorgen ;)
 
@ rudolfgoetze

Alles geclert!
Was ist denn Dr. Debug?


@ Reous

Es war günstig und ich dachte "wird schon für ein wenig FX OC reichen" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Debug ist eine Funktion an AS ROCK Mainboards. Da hast du auf dem board eine 2 stellige LCD Displayanzeige, welche Fehlercodes anzeigt. Diese Codes stehen im Handbuch. An der Rückseite des Boards ist eine Taste, um die manuell gemachten Einstellungen wieder zurückzusetzen. Das erspart das Jumper umstecken, obwohl auch das geht. Nennt sich - laut Handbuch - Dr. Debug. Ist aber meist nur bei den besser ausgestatteten Boards vorhanden - sag ich jetzt mal so....

MfG
 
Ist sowas wie der MemOK Button auf dem Asus.

In den meisten Fällen hat das deaktivieren über AMDmsrtweaker funktioniert. Sicher das du alles richtig gemacht hast?
 
Im Bios ist alles deaktiviert
Windows auch :(

Vorallem was ich nicht ganz versteh ist, warum es nur unter Last auftritt!
 
Im Bios ist alles deaktiviert
Windows auch :(

Vorallem was ich nicht ganz versteh ist, warum es nur unter Last auftritt!

Kühlst du die Wandler und Phasen aktiv? Für mich siehts nach Versorgungs -oder Überhitzungssymptomen aus.
 
War scheinbar wirklich aktiv!

Nun ausgeschalten aber selbes Spiel wie zuvor :(

Auch auf "Höchstleistung" stellen brachte keine Besserung :(

Ich teste aktuell bei 3,5 GHz herum und da kommt es derzeit sobald ein schwerter Test kommt.

zb bei Custom 128-128 hab ich es sofort und dann die Heruntertaktung teils auf 7 Cores!

Wollte es vorhin schon über den 14er Multi takte, aber ab nem gewissen Reftakt funkt dann plötzlich nur noch Singlechannel :(

EDIT

Glaub ich steck gleich wieder den X6 rein und vertick den FX :fresse:
Das ist bekannt, entweder den HPC Mode im Bios aktivieren sofern einer vorhanden ist, oder über den Referenztakt gehen.
APM ist in der CPU und so lang unabhängig vom Board bis der HPC Mode aktiviert wird.
 
Reftakt macht mir leider das Buggy Asus Bios nen Strich durch die Rechnung :(

Denn ab ca 260 MHz läuft der RAM nur noch im Singlechannel

Was hatte ich auch gehofft dass ASUS nach mehrjähriger Abstinenz (AM2+) ein bugfree Bios zusammen bringt......hätt ich mir echt vorher denken können (Wo sind blos die DFI Zeiten hin)

Ich geh dann mal HPC suchen :)

Please Daumen drücken :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh