[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Also im Bios nichts gefunden

Da hat sich ASUS mal wieder kräftig ausgetobt und von seiner besten Seite gezeigt

Ob sie es jemals backen ein bugfree Bios zu programmieren?
Also ich bezweifle es........

Ab etwa 260 nur noch Singlechannel
Kein HPC Mode im Bios
Und im WIN killen funkt auch ums verrecken nicht
Was wollen die bitte mit solcheinem Krüppelboard?
Sollens doch gleich ne OEM Moboschlampe um 20€ draus machen
Da gäbe es dann wenigst nicht so viele Stellen wo man falsch programmieren kann
Quasi Selbstschutz für ASUS :fresse:

EDIT

Hab nun auch versucht es mit Crystal Disk Mark zu killen
Funkt auch nicht :(

EDIT II

Nun läuft es :)
Hatte den Phenom MSR Tweaker mit dem AMD MSR Tweaker verwechselt^^
Vielen Dank nochmal an Reous!
Na dann gönnen wir mal dem FX etwas Spannung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bin ich blöd. Wie der letzte DAU. Ein Wunder das ich meinen PC überhaupt eingeschaltet bekomme.



Na dann, immer druff auf den 8120 :)

Edit:

Oh man oh man, und der will immer weiter. Ich könnte echt heulen. Das es die ganze Zeit an dem verkackten ram gelegen hat.
Natürlich stellt sich das alles raus nachdem ich meine Wakü rausgeschmissen und verschachert habe. :wall:
So langsam wird es Temp mässig kritisch.



Muss ich mich wohl mal im Winter mmit dem Rechner in den Garten setzen um weiter zu primeln. :)
Oder ich knalle die 1700er Noiseblocker auf den Genesis :drool:
Denk du brauchst ein neues NT

Hatte mein 425er Enermax mit 3 x 22A bei 4,5 GHz eben auf 11.66V und danach hat sich der PC verabschiedet
Aber so dass nur ein gänzlichen stromlosmachen zum erneuten Booten bewegte

Dann kurzen Test der 12+ Leitung gemacht

2,0 GHz @ 1,10 V ==> ~ 11.93 V @ Prime Smal
4,0 GHz @ 1,33 V ==> ~ 11.68-11.88 V @ Prime Smal
4,5 GHz @ 1,45 V ==> ~ 11.66 V @ Prime Smal und danach dreht er sich binnen Sekunden ab

Ein Xilence SQ Series 550W mit 45A auf der 12+ hab ich bereits die Tage bestellt
Hoff es kommt dann bald und taugt etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber da stellt sich für mich die Frage: Sind die 108 Ampere echt? Und wer braucht 108 Ampere auf der 12 Volt Leitung? Oder gibt es mittlerweile boards mit 3 CPU Sockeln, wo man 3 FX 9590 darauf betreiben kann?;)

MfG
 
Bau mal ein Crossfire oder SLI Sys auf
Da kanns bei heutigen Grafikkarten schon rasch eng werden!

Ne einzelne Titan bzw HD 7970 hat ja schon 250 W TDP

Bei 3 oder gar 4 wirds dann schon eng und es muss ein zweites NT her :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mehr ob Xilence etwas taugt, denn hatte mit der Marke bisher noch nichts am Hut
Die Review des 450er liest sich aber gut :)

Xilence SQ 450W 80 PLUS Platinum

Absolut krank sind teils die 1000er :)

83A auf der 12+ :fresse:

Super Flower Golden Green Modular 1000W ATX 2.3 (SF-1000P14XE) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder 1300er mit sage und schreibe 108A auf der 12+ :teufel:

Super Flower Golden Green Modular 1300W ATX 2.3 (SF-1300P14XE) Preisvergleich | Geizhals EU

Ehm. Multirail hat schon Vorteile gegenüber Singlerail. 83A, bzw. 108A sind schon krass um es mal so zu nennen. Bei den Stromstärken wird nomalerweise geschweißt :fresse:. Ich würd das nicht haben wollen. Sollte irgendetwas mal durchbrennen, können unter Umständen 108A fließen. Durch eine Leitung.
 
Zitat von digitalbath:Ehm. Multirail hat schon Vorteile gegenüber Singlerail. 83A, bzw. 108A sind schon krass um es mal so zu nennen. Bei den Stromstärken wird nomalerweise geschweißt . Ich würd das nicht haben wollen. Sollte irgendetwas mal durchbrennen, können unter Umständen 108A fließen. Durch eine Leitung.

Da brennt dann nicht nur die Luft , sondern die ganze Hütte , hell wie ein Christbaum !
 
Denk du brauchst ein neues NT

Falls ich irgendwelche Rekorede aufstellen wollen würde wahrscheinlich schon. Ohne Wakü habe ich von solchen Zielen aber sowieso schon meilenweit Abstand genommen.
Die 4,6 Ghz sind aber bis jetzt absolut Game und Benchstable und die reichen mir erstmal satt und genug. BF3 nach einer Stunde zocken 49°C. Alles im grünen Bereich.
Da ich damit ja eh nur eine 7970 befeuer in 2560x1440 :drool: Hänge ich soowieso im GPU Limit.
 
Ehm. Multirail hat schon Vorteile gegenüber Singlerail. 83A, bzw. 108A sind schon krass um es mal so zu nennen. Bei den Stromstärken wird nomalerweise geschweißt :fresse:. Ich würd das nicht haben wollen. Sollte irgendetwas mal durchbrennen, können unter Umständen 108A fließen. Durch eine Leitung.
Also ich kann nicht klagen, auf Schutzschaltungen wird ja nicht verzichtet bei einem Single Rail Netzteil.
Der AM3+ CPU Sockel muss 145A aushalten, deswegen glüht der trotzdem nicht, geschweige den so warm um sich daran die Finger zu verbrennen... :fresse:
Quelle: ASRock AM3+

Alles :cool:
 
Denk du brauchst ein neues NT

Hatte mein 425er Enermax mit 3 x 22A bei 4,5 GHz eben auf 11.66V und danach hat sich der PC verabschiedet
Aber so dass nur ein gänzlichen stromlosmachen zum erneuten Booten bewegte

Dann kurzen Test der 12+ Leitung gemacht

2,0 GHz @ 1,10 V ==> ~ 11.93 V @ Prime Smal
4,0 GHz @ 1,33 V ==> ~ 11.68-11.88 V @ Prime Smal
4,5 GHz @ 1,45 V ==> ~ 11.66 V @ Prime Smal und danach dreht er sich binnen Sekunden ab

Ein Xilence SQ Series 550W mit 45A auf der 12+ hab ich bereits die Tage bestellt
Hoff es kommt dann bald und taugt etwas :)
Womit hast Du die 12V gemessen? Mit irgenwelcher Software oder mit einem Messgerät?
Ein neues Netzteil hilft nur bedingt, wenn die 12V irgendwo auf dem Mainboard abfallen und am Stecker vom Netzteil eigentlich noch gute Spannungen anliegen.

Ansonsten finde ich, von Enermax (die man in der Regel locker um 10% überfordern kann) zu Xilence (die man lieber nur bis 90% belastet) ist es ein ziemlicher Rückschritt.
 
Also ich kann nicht klagen, auf Schutzschaltungen wird ja nicht verzichtet bei einem Single Rail Netzteil.
Der AM3+ CPU Sockel muss 145A aushalten, deswegen glüht der trotzdem nicht, geschweige den so warm um sich daran die Finger zu verbrennen... :fresse:
Quelle: ASRock AM3+

Alles :cool:


Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Ich besitze ebenfalls ein Corsair HX750WGold, Singlerail Netzteil. Trotzdem wollte ich hier vorwarnen.

Letzendlich ist der Unterschied zwischen Singlerail und Multirail nur die Absicherung einzelner Komponenten, sogenannte "rails", vor überstrom.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du die 12V gemessen? Mit irgenwelcher Software oder mit einem Messgerät?
Ein neues Netzteil hilft nur bedingt, wenn die 12V irgendwo auf dem Mainboard abfallen und am Stecker vom Netzteil eigentlich noch gute Spannungen anliegen.

Ansonsten finde ich, von Enermax (die man in der Regel locker um 10% überfordern kann) zu Xilence (die man lieber nur bis 90% belastet) ist es ein ziemlicher Rückschritt.

Software (SIW)

Naja.... das 425er hat 3 x 22A = 398W und dann sofern ich richtig liege nur 1 x 22A = 132W für die CPU
Rest wird dann wohl wenig sein, weil Board und co ja kaum zieht wenn keine krasse Grafikkarte verbaut ist (Bei mir 10W Karte)
Kann es jetzt bei mir leider nur schätzen aber denk mehr wie 100W wird der Rest zusammen schon nicht haben
Das Singlerail NT hatt dafür 1 x 45A = 550W
Würd ich da die 100 abziehen würden für die CPu immer noch 450W über bleiben
 
Nun bin ich echt verwirrt!

Auf meinem steht:

V1: 22A
V2: 22A
V3: 22A

Kombiniert 398W (33A)

Kombiniert würde ja Sinn geben [12V*33A = 398W]......aber V1, V2 & V3 [12V*22A = 264W] sogesehen nicht

Irgendwo hab ich da nen Denkfehler

Oder ist bei den Rails gemeint dass je Rail bis 264W möglich sind sofern in Summe noch so viel über ist?

Denn dann wär der Unterschied zum 550er ja nicht so groß wie erhofft :(

550 W minus die geschätzten 100 W wären dann ja "nur" 450W gegenüber zuvor 265W
Bzw wenn man deine +/-10% rechnet gar nur 405 W vs 292 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so, dass die einzelnen Schienen zwar mit 22A belastbar sind, aber alle zusammen eben nicht die Summe ergeben, sondern in diesem Fall 33A.
Multi- oder Single-Rail halte ich ohnehin allenfalls für einen Marketing-Gag.
 
Also dann in etwa 450 W vs 265 W für die CPU ?
Hoffe dieses Upgrade langt dann mal wirklich für zukünftige Power CPU´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das automatische Heruntertakten beim FX-8350 irgendwie umgehen? Ich habe im UEFI (ASROCK PRO3 R2.0) APM, Thermal Throttling und Over Temperature Protection deaktiviert. Da gibt zwar ein paar Grad mehr Puffer, bevor die CPU heruntertaktet, aber ich komme nicht mal auf 59 Grad. -.- Anderer Kühler steht zwar schon parat, aber irgendwie nervt mich das aus Prinzip ....
 
CoolnQuiet hat nix mit Drosseln bei hoher Temperatur zu tun.

Außerdem würde ich dafür auch nicht die CPU verantwortlich machen, sondern das Mainboard. Etwa noch das Asus M4A89GTD ?

Mein FX geht bis über 70°C (laut Asus), ohne zu drosseln.
Womit wird die Temperatur ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da oben: "ASROCK PRO3 R2.0". Ok, da fehlt noch die Ziffer "970" .... :]

Ohne Q&C würde er unter Idle auch nicht mehr heruntertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASROCK 970 PRO3 R2.0 heißt das Board korrekt. Die 970 hatte ich im zweiten Post ergänzt ..... egal ..... :) Weiter im Text.

Ich habe im UEFI gerade noch die Target Temperature erhöht. Die Option habe ich vorher vor lauter Bäumen übersehen. Dort war 50 Grad angegeben. Jetzt 65 Grad (Maximum). Trotzdem taktet die CPU unter Volllast (Prime95) bei 56 Grad runter. Temps, wie gesagt, lt. HWMonitor und ASROCK Tuning Tool.

Edit: Ääääh ... moment. Nach dem Neustart gerade war das so wie eben beschrieben. Aber ich habe Prime laufen lassen während ich den letzten Post schrieb, als ich dann wieder draufgeguckt habe, konnte ich Prime gerade noch bei 70 Grad + max. Takt beenden. Muss ich das jetzt verstehen??? o_O'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn die Target Temperature?
Nicht dass das für die Lüftersteuerung ist. Dann sollte sie eher runter, damit der Lüfter eher hochdreht.

Bei einigen Boards hat Asrock den 8350 nachträglich wieder aus der Kompatibilitätsliste genommen. Bei anderen soll er nur unterstützt werden, wenn man einen Top-Blow-Kühler hat, um auch die Spannungswandler zu kühlen.
 
Ja, steht bei der Lüftersteuerung. Aber irgendwie akzeptiert er jetzt höhere Temps????

Tatsächlich! Wollen die mich verarschen?! :eek: Top-Blow .... dann hätte ich doch den Prolimatech Genesis bestellen sollen -___- .... Mal schauen, wie sich der Phanteks PH-TC14PE schlägt ....
Zumal die CPU eh undervolted läuft. Momentan mit 1.3V. SB + NB muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dein Board davon auch betroffen ist, weiß ich nicht. Evtl. mal auf der Homepage nachlesen.
Du könntest auch mal testweise die Spawas mit einem kleinen Lüfter direkt kühlen. Wenns besser wird, liegts vielleicht auch mit daran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh