[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Oder ist bei den Rails gemeint dass je Rail bis 264W möglich sind sofern in Summe noch so viel über ist?

Denn dann wär der Unterschied zum 550er ja nicht so groß wie erhofft :(
Ja, so ist das gemeint. Also wenn keine Spaßmacher in Form einer 250W GPU an der gleichen Rail hängt gibt es kein Problem.
Mit 5GHz+ sollte man aber schon 250W für die CPU einplanen, zumindest wenn sie dampf haben soll. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, siehe ein paar Post weiter oben. APM, Thermal Throttling, Overheat Protection und die Lüftersteuerung auf max. 65 Grad (mehr lässte das Board nicht zu). Stück für Stück durch die Optionen (so kam es mir jedenfalls vor) konnte ich nun die das Heruntertakten von ab 56 Grad auf ab 65 Grad anheben. Trotzdem nach wie vor. Wobei ich ihn vorgestern auf schon mal auf 70 Grad hatte, ohne das er heruntergetaktet hat. Aber das kam "von selber". Könnte das Board einen Schuss haben? ASROCK 970 PRO3 R2.0 Oder könnte es, wie weiter oben schon angesprochen, an zu warmen Spannungswandlern liegen? Könnten diese ein Heruntertakten auslösen?

Habe nun gestern Abend meinen IFX-14 ausgebaut, und den Phanteks PH-TC14PE installiert. Zusammen mit einer Portion Coollaboratory Liquid Ultra, den beiden 14cm-Lüftern und einem 12er von Scythe. Also drei Lüfter dran, und sie laufen auf Stufe 1 (von 10) Es dauert nun zwar merklich länger bis die Temperatur erreicht wird, aber das Ergebenis ist dasselbe. Ich muss die Lüfter auf Stufe 10 laufen lassen, dann pendelt sich die Temperatur gerade so bei 64-65 Grad ein (also lt. HWmonitor oder ASRock-Tool) und es erfolgt kein Heruntertakten. Allerdings auch bei momentan 1,2875v. Dabei haben wir nicht mal Hochsommer, wo nochmal min. 10 Grad dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandlern würde ich bei dem Board auf jeden Fall aktiv kühlen.
Deaktiviere auch mal über den AMDmsrtweaker APM. Die Option im Bios schaltet es bei den "kleineren" Boards nicht komplett ab.
 
Ich wüsste nicht, wie ich Luft an die Spawas bekommen soll. Außer, ich werfe den neuen Phanteks wieder raus und besorge den Prolimatech Genesis. Gleich neben dem Kühler sitzt meine Soundkarte. Direkt daneben die Grafikkarte. No chance .... :hmm: Ob passive Kühlkörperchen was bringen? Enzotech hat welche, ansonsten GPU-Speicherkühler?!

Oder ich hole mir doch ein anderes Board .... -_-

Das mit dem Tweaker teste ich mal, danke :)
 
Ja, ohne Spannungswandler kühlen geht es nicht und APM kann man auch testweise Mit AOD (AMD-Overdrive) abschalten.

Achja, wie das geht muss ich ja auch schreiben, TurboCore im Bios aktivieren und dann mit AOD im Windows deaktivieren, das schaltet dann APM gleich mit ab, hat bei mir gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, würde ich ja auch gerne näher begutachten, aber AMD Overdrive kann keine AMD-CPU erkennen ..... :bigok:

Edit:
Hmpf ... sowohl die aktzuelle Version als auch eine ältere .... entweder kann keine CPU gefunden werden, oder das Programm konnte nicht gestartet werden. Ich gucke mich jetzt nach einem neuen Board um. Der Rotz stinkt mich gewaltig an .... -.- Danke ASROCK!

Und zu allem Überfluss musste ich auch noch an eine CPU geraten, die bei 1,2750V bereits in die Knie geht. Also nirgends mehr Spielraum *argh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch über Asrock gemeckert weil mein FX-Deluxe 4 nur halbherzig mit den FX umgehen kann, die Anforderungen der FX-er an eine stabile Spannungsversorgung sind beim übertakten aber auch immens, ich hatte nie vorher eine bessere Kellerheizung :fire: :lol:
 
Also APM per AMD MSR Tweker deaktivieren bringt auch nichts. Ab 65 Grad wird heruntergetaktet. Die jeweiligen Taktzahlen und Spannungen werden übernommen. Batch sollte also soweit funktionieren.

Andere Frage an dieser Stelle: Die Idle-Werte kann man ja auch anpassen. Habe mal einen Multi von 4 (800 Mhz) und einer Spannung von 0,75V eingestellt. CPU-Z übernimmt die Werte. Wie weit kann man hier mit der Spannung etwa runtergehen?

Ansonsten .... bleibt dann wirklich nur noch der Wechsel auf ein anderes Board?! Welches wäre denn das günstigste Board, mit dem ma keine dilletantischen Kindergartenprobleme mit den Spawas hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie ich Luft an die Spawas bekommen soll. Außer, ich werfe den neuen Phanteks wieder raus und besorge den Prolimatech Genesis. Gleich neben dem Kühler sitzt meine Soundkarte. Direkt daneben die Grafikkarte. No chance .... :hmm: Ob passive Kühlkörperchen was bringen?
Uff, das Board hat ja wirklich keine Kühlerchen auf den Transen drauf.
Wenn Du was passendes findest, würde ich da auf jeden Fall mal versuchen, kleine Kühler draufzukleben.
Alternativ einen alten Chipsatz/Grafikkartenlüfter platzieren, dafür sollte doch noch Platz sein.
Oder gleich beides zusammen.
 
Der hintere Lüfter des Phantek sitzt ca. 2 cm vor dem hinteren Lüftungsgitter. Das Board ist rel. schmal. Einen Lüfter da so reinquetschen, dass er nach unten zielt kann man imo vergessen. Kühlkörper platzieren würde ich tun, wenn ich wüsste, dass es was bringt. 12 bis 14€ muss ich rechnen. Z.B. diese hier?!?!
Ansonsten nehme ich die Kohle für die Differenz zwischen dem ASSchrott-Board und was vernünftigem -.-
 
Da kannst Du eigentlich auch irgendein altes Schrottboard plündern.
So schmal, wie die Spawas auf dem Board zwischen den Spulen und den Elkos reingequetscht wurden, mußt Du die Kühlerchen vermutlich eh zurechsägen.
Die Enzo-Dinger wären mir zu schade dafür. Die sind doch mehr was fürs Auge.
Ein schmaler Alu-Streifen hochkant wäre evtl. die sinnvollste Lösung (neben dem Kauf eines Boards, wo bereits Kühler auf den Spawas sind. ;))

Und der hintere Lüfter wird ja hoffentlich nicht auf den Elkos der Spawas aufsitzen, ist da nicht noch bissel PLatz drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bastelei ist mir zu riskant. Ein neues Board ist sicherer ;) Das Evo2 ist soweit zu empfehlen? :d
Welche Temps hast Du mit Deinem Macho?


Das M5A97 R2.0
hat auch die Spawas unter dem Kühler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zumindest 4GHz stabil über mindestens eine Woche am laufen gehabt (Boinc) und 4,2GHz gingen auch über knapp 2 Tage, da hab ich aber nicht so ausführlich getestet und 4,4GHz hab ich nur mal 2 Stunden lang primeln lassen bei gut 75°C.
Die Temperaturen sind in meinen Augen schon grenzwertig, 4GHz um die 60-65°C (je nach Lüftereinstellung), 4,2GHz eher 65-70°C, 4,4GHz haben dann schon 75°C erreicht trotz hörbarem Lüftereinsatz.
Die Spawas dürften unter dem großen Kühlkörper neben dem CPU-Sockel sitzen.
Was ich verwunderlich fand, sind auf der Mainboardrückseite einige Chips, die ebenfalls Spawas sein könnten, aber dort völlig ohne Kühlkörper auskommen müssen und nach meinen Messungen ebenfalls bei gut 65-70°C arbeiten. Darum hab ich dort vorsichtshalber einen Lüfter installiert, auch die Backplate hatte 60°C. Damit hab ich zumindest die CPU-Temperatur um 5° senken können.
Nun steht bei mir ein Top-Blower von Noctua auf dem Wunschzettel, damit die 4,2GHz oder vielleicht auch 4,4 mit weniger grenzwertigen Temperaturen machbar sind.
Bei den Temperaturen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob die wirklich so hoch sind. Laut Asus-Tool und Speedfan ja, laut Coretemp jeweils 15°C darunter (im Leerlauf aber auch unter Raumtemperatur...). Laut IR-Thermometer irgendwas dazwischen.

Was mich definitiv nervt oder überfordert, sind die 4 Mio Einstellmöglichkeiten im Bios zum Übertakten. Mag vielleicht sinnvoll sein, wenn man wirklich das Optimum ermitteln will, ich will das eher nicht.

Ansonsten machen sich die aktuell 4GHz bei kaum wahrnehmbarer Kühlung im Dauereinsatz ganz gut. Wenn ich nicht den Wunsch nach leichtem Übertakten hätte, würde ich das System so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hole ich mir das M5A97 R2.0.
Wie hast Du einen Lüfter auf die Mainboardrückseite bekommen? :hmm: Gibt es nicht auch Kühlkörper für die Rückseite? Sowas wie das Teil vom IFX-14?!
Wobei das mit zumindest einem Kühlkörper auf den Spawas reichen sollte. Zumindest gibt ASUS nicht an, dass man noch einen Lüfter draufsetzen sollte.

Übertakten habe ich nicht im Sinn. 4 Ghz halte ich auch für absolut ausreichend. Lieber undervolten. Leider macht meiner nicht weniger als 1,2875V. Wobei das mit einem anderen Board evtl. auch anders aussehen könnte.
 
Mein Gehäuse hat im Mainboard-Tray unter der CPU einen großen Ausschnitt (damit man den Kühler ohne Mainboardausbau wechseln kann).
Und die Seitenwand hat zufällig genau dort einen 140er Lüfterausschnitt - zumindest, wenn ich die Seitenwände einfach vertausche. ;)
Passt aber leider nur außen dran und sieht nicht schön aus.


Theoretisch könnte ich natürlich auch auf der Rückseite Kühlerchen verbauen, weil ja der Ausschnitt da ist. Aber normal ist zwischen Mainboard und Gehäuse nicht viel Platz, allenfalls 5mm.
Aber der Lüfter war eh übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhaaa, gefxxxt eingeschädelt .... :bigok:

Das wäre mal 'ne Idee. Glaub nur, da würde mir meine Dämmung einen Strich durch die Rechnung machen. *denk* Werde ich mir für die Zukunft aber mal merken.
 
Mein Gehäuse hat im Mainboard-Tray unter der CPU einen großen Ausschnitt (damit man den Kühler ohne Mainboardausbau wechseln kann).
Und die Seitenwand hat zufällig genau dort einen 140er Lüfterausschnitt - zumindest, wenn ich die Seitenwände einfach vertausche. ;)
Passt aber leider nur außen dran und sieht nicht schön aus.


Theoretisch könnte ich natürlich auch auf der Rückseite Kühlerchen verbauen, weil ja der Ausschnitt da ist. Aber normal ist zwischen Mainboard und Gehäuse nicht viel Platz, allenfalls 5mm.
Aber der Lüfter war eh übrig.
Um wie viel werden die Temps besser wenn du auch von hinten kühlst?
 
Ich habe nur 2 Anzeigen, beide sind für die "CPU" und unterscheiden sich um ca. 15°.
Und beide gingen runter, kann sein, dass die höhere Temperatur durch den Lüfter etwas stärker runterging als die niedrigere.
Außerdem geht die niedrigere Temperatur immer schlagartig hoch oder runter. Also Last weg und schon sind es in weniger als 1 Sekunde statt 55° nur noch 15° (eingebaute Eiswürfelfunktion...) und andersrum genau so. Die 65°C sinken bei Lastwegnahme langsam, sind also viel realistischer/praxisnäher.
Oder anders gesagt: Bei den Temperaturanzeigen ist mein Board einfach mal "verbesserungswürdig", um es milde auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte in AOD

Dort werden die Core temps ausgelesen

Oder Coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, da wollte ich mich nochmal zum M5A97 Evo2 inspirieren lassen, und dann lese ich sowas ^^

Was hat es mit der GH-Angabe auf sich, dass nur der CPU-Lüfteranschluss PWM fähig ist?
 
Braucht doch e keiner die onboard Lüfteranschlüsse

Ich hab zwei 6 fach Steuereungen von Zalman und bin sehr zufriedend amit

Preis/Leistung top

Stylish sind sie auch als schwarzer

Und was ganz ganz wichtig ist.....kein Fiepen.

Ist nämlich bei vielen Steuerungen so daß sie lauter fiepen als der Lüfter laut ist sobald man mal Stoff gibt

EDIT

Ist diese hier

http://preisvergleich.hardwareluxx....-6-kanal-schwarz-zm-mfc1-plus-bk-a264358.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich mir zu 99% nen AMD System basteln werde und dafür wohl nen 8320 kaufen werde, suche ich n passenden Unterbau....
Ich werde mir definitiv auch n guten luftkühler besorgen und übertakten....

1. guter RAM von Nöten?
2. welcher chipsatz empfehlenswert. Einfach, gut! preiswert und schnell soll es ein, muss aber nich den letzten % aus dem System
prügeln... Sehe bei den chipsätzen nicht ansatzweise durch

Freue mich auf eure Ratschläge
 
Schau mal bitte in AOD

Dort werden die Core temps ausgelesen

Oder Coretemp
Alle "Kerntemperaturen" sind bis aufs 1/10Grad exakt gleich.
Wie gesagt, mein Board gibt 2 verschiedene Temperaturen aus. Je nach Programm wird mal die eine, mal die andere, mal beide ausgelesen.
Ich richte mich halt nach der höheren Temperatur, weil die einen realistischeren Verlauf nimmt.
Dass bei AMD-CPUs zu 90% Mist ausgelesen wird, ist doch eigentlich bekannt, dachte ich.

Was hat es mit der GH-Angabe auf sich, dass nur der CPU-Lüfteranschluss PWM fähig ist?
Nein, das muß anders heißen: Der CPU-Lüfteranschluß ist nur PWM-fähig. Man kann eben an diesem Anschluß nur PWM-Lüfter regeln. 3polige Lüfter kann man an den Gehäuseanschlüssen aber über die Spannung regeln, das ist kein Problem.
Meinen alten CPU-Kühler hatte ich halt am Gehäuseanschluß, weil der noch 3polig war.

Einfach, gut! preiswert und schnell soll es ein
Wenn Du diese werbekräftigen Schlagworte in ein paar Zahlen wandeln könntest, wäre es hilfreich.
Jeder hat andere Vorstellungen von solch allgemeinen Phrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich mir zu 99% nen AMD System basteln werde und dafür wohl nen 8320 kaufen werde, suche ich n passenden Unterbau....
Ich werde mir definitiv auch n guten luftkühler besorgen und übertakten....

1. guter RAM von Nöten?
2. welcher chipsatz empfehlenswert. Einfach, gut! preiswert und schnell soll es ein, muss aber nich den letzten % aus dem System
prügeln... Sehe bei den chipsätzen nicht ansatzweise durch

Freue mich auf eure Ratschläge
würd zum günstigsten ram greifen den du bekommst
dafür aber auf jeden 32gb

cpu entweder 8350 oder einen von dem 9ern ;)

Hm ... ok, kann man die Lüfter nur manuell einstellen oder gehts das auch automatisch temperaturabhängig? :)
manuell
ist aber sowiso am besten
bei mir laufen sie permanent auf 5V
und wenn ich prime unter extremen taktraten für nen test anwerfe, wird auf 12V geschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb? Was soll ich mit soviel?

Warum den 8350 oder nen 9xxx?

Denke der 8320 macht mehr Sinn wenn ich oc betreiben möchte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh