[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Für mich ist diese verhältnissmäßigkeit zu taktgewinn und Stromverbrauch + Hitze unrentabel. Nur um 100 mhz mehr zu haben gleich 5 Grad mehr an temperatur ....

Was ist damit ausdrücken wollte, dass deine CPU sich relativ normal verhält. Aber das der Mugen 2 bei dir so schlecht kühlt verwundert mich. Ein Freund hat diesen auf einem PII X6 und dort macht er eine deutlich bessere Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschiedene CPU´s mit Temperaturen untereinander zu verlgleichen ist schwer, erst recht auf unterschiedlichen Boards. Jede Diode auf einem Boardhersteller misst unterschiedlich, auch auf dem selben Board gibt es unterschiede aufgrund von unterschiedlichen Biosversionen.

Ich hatte die CPU auf zwei verschiedenen Boards mit dem Scythe Mugen und beide haben sich im Temperaturbereich erheblich unterschieden. Aus dem Grund ist es wirklich schwer zu sagen ob die Temperaturen gut oder schlecht sind. Solange die CPU nicht drosselt oder abschaltet ist alle OK ;).

Aber im Endeffekt sind die 4GHZ ein guter Kompromiss - die Spannungen können niedrigen gehalten werden und der Rechner läuft stabil ohne extrem heiss zu werden.
 
Den Macho mit dem FX zu kombinieren ist nicht ohne. Ich würde da auch eher die Klecks-Methode anwenden. Der FX hat ja einen HS, der eher Donut-Förmig ist (zumindestens bei meinem). Der Macho hatte bei mir eine I-Form. Die Wölbung war nicht ohne. Ich hatte anfangs auch versucht eine flache Schicht der Wärmeleitpaste aufzubringen. Nur Probleme damit gehabt. Mit der Klecks-Methode ist es einfacher. Nach dem Aufsetzten des Kühlers einfach den Kühler leicht um eigene Achse hin- und herdrehen, festspannen. Fertig!
Bei mir wars übrigens genau andersrum.
Mit der Klecks-Methode immer hohe Temperaturen, gaaaaanz flach gestrichen dann gute 5-6° weniger.
 
Ich denke die Meisten/Alle haben ihren Sweetspot bei etwa 4GHZ :)

Das war bei meinem 8120er (95W TDP) so gewesen sowie auch bei meinem jetzigen 8300er (95W TDP)

Erstere CPU war auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3, Asus M5A97 Pro und M5A97 R2.0, letztere CPU auf den letzten beiden Asusbrettern.
Verwendet hab ich immer den Mugen 3, Rechner ist mit Bildern in der Signatur "Mein grosse Allroundkiste", da könnt ihr die Belüftung begutachten.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was ist der Sweetspot bei Dir genau?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Punkt der höchsten Effizienz zu ermitteln und der liegt etwa bei 3GHz.
attachment.php

(p=prime95, w=worldcommunitygrid)
Da kann ich mit der VCore zumindest am weitesten runtergehen, ohne dass die CPU instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magiceye04:

Undervolting ?

Ist eher unsinnig, zumindest auf meinem Brett, denn das könnte ich genauso nur per "Offset" machen wie OC und naja der Referenztakt lässt sich zum 1. nicht unter 200 stellen denke ich und zum anderen wird es kaum sinn machen im kleinsten Takt weiter runterzugehen als die denke es sind 1,5/1,6GHZ bei etwa 0,8 V VCore.

Ausser du hast hast ein Brett wo du den Maximaltakt auch verstellen kannst sodass C'n'Q auch noch funktioniert..., bei mir geht das nicht wenn ich auf "Manual" stelle, er kann zwar am Takt schrauben (C'n'Q) kommt aber nicht an die vCore dran... (Das war beim X4 und X6 Phenom II irgendwie besser gewesen..)

Das man an die einzelnen P-States nicht rankommt ist ebenfalls immernoch sehr ärgerlich, denn wenn dein Maximaltakt mal weniger ist als ein P-State dann läuft dieser trotzdem weiter, sprich er takt dann quasi in der Mitte beim Hochtakten mal höher als dein eigentlich festgelegter Maximaltakt und das dann auch noch mit mehr vCore :)

Ich würd ausserdem mal sagen wo 3,3GHZ um die 1,2V laufen und bei 1,26V 3,9GHZ drin sind das sich diese 0,5V definitiv noch lohnen.

Für mich kommt immer nur der Referenztakt in Frage, da es mit meinem Brett nicht anders sinnvoll zu bewerkstelligen ist, etwas zu verändern im Sinne von ausserhalt der Spezifikationen laufen lassen.


gruss Dennis50300
 
Ich finde undervolting nie unsinnig, ein paar Watt lassen sich damit immer sparen.
Offset finde ich unbrauchbar, ich setze die Spannung für jeden P-State manuell (AMDmsrtweaker, pscheck), weil es bei 3GHz wie gesagt das größte Potential gibt und ich auch die verschiedenen States dauerhaft nutze (aktuell 2,1GHz fix).
Turbo ist mir wurscht, brauch ich nicht, meine Anwendungen laufen auf allen Kernen gut ausgelastet. Wenn mehr Leistung nötig wäre, dann läuft er halt auf allen 4 Kernen auf 4,2GHz. Aber da gehen die Lüfter langsam in den deutlich hörbaren Bereich, das muß ich mir nicht antun.
Vom Referenztakt lasse ich auch die Finger, wenn es über den Multi wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso du gehst über Software, ja gut da verhält sich das dann natürlich völlig anders.

Alltagstauglich finde ich das aber eher weniger, so von wegen "fix", dann ist man ja wohl ständig am Profile wechseln..., ich mach's Über Bios/(U)EFI und lass es einfach laufen soweit es stabil ist.

Ich hatte vorher nen X6 gehabt, da ist allein schon die Ersparnis durch's C6 sehr gross ;)

Solange der unterste Takt sich etwa bei 1,0V befindet gib Ihm :asthanos:

Gruss Dennis50300
 
Ich finde Bios irgendwie immer unpraktisch.
So oft wechsel ich ja den Takt nicht, zumal das mit ein paar Mausklicks erledigt ist.
Das mach ich schon seit dem AthlonXP so. Leider hat die Funktionalität der Programme immer mehr abgenommen.
Den XP konnte ich noch temperaturabhängig takten lassen, also quasi per Regler von der Lüftersteuerung. Den X2 und X4 dann nur noch lastabhängig und jetzt mit dem FX geht es eigentlich nur noch manuell.

C6 bringt bei mir vielleicht 15W weniger (statt 80W sinds dann ca. 65W). Das ist immer noch meilenweit von meinem PhenomII-System entfernt, wo ich unter 50W gekommen bin im Leerlauf - ohne C6.
 
Jo naja dafür wird er aber vermutlich viel frühe hochgetaktet haben und in dem Moment deutlich mehr Saft verbraten haben ;)

Ich mag es lieber über Bios(U)EFI, weil es dann einfach wirklich vernünftig fest eingestellt ist und nicht programmabhängig auf irgendeinem System, geht dir das System flöten z.B. weil die Platte von Heut auf Morgen aufgibt sind deine Settings auch weg.
So hast's im Bios/(U)EFI drin und gut ist.

Vorallem das Systemunabhängige ist dabei genial, egal ob du Windows mal neu machst, oder auf ner anderen Platte mal nen anderes System ausprobierst.


gruss Dennis50300
 
Das konnte man doch alles Millisekundenweise einstellen, wie schnell und wie sprunghaft die CPU hochtaktet, insofern deutlich mehr Funktionalität als CoolnQuiet normalerweise bot.
Der FX läuft halt immer auf fixem Takt, weil Boinc im Hintergrund läuft, der hat also immer voll zu tun, ich zügele aber den Stromverbrauch durchs runtertakten/undervolten.
 
Also wenn ich bei meinem Board die Vcore Manuell auf einen Wert einstelle funktioniert C&Q nicht mehr so richtig. Die CPU taktet sich zwar noch rauf und runter aber die Spannung bleibt dann auf dem von mir Eingestellten Wert. Stelle ich die Spannung über Offset sein dann funktioniert auch C&Q wieder einwandfrei.

Bin aber mittleweile der Meinung das man die CPU besser mit Wasser Kühlen sollte wenn man jenseits der 4ghz gehen möchte. Es sei den man stört sich nicht dran wenn man einen Fön neber sich stehen hat.
 
Wat soll ich denn davon halten? Eben mal das 2104 auf das Sabertooth gedrückt und mal alles auf default gestellt. Wenn ich dann Primel kommt der mit solchen Werten teilweise um die Ecke?

unbenannt-2jjkfa.jpg


Der Bus Takt geht dann auch wechselweise auf 230, auf dem Screen leider nicht zu sehen, erklärt aber die 4700.
 
HT Link 3072 Mhz ?

Da kann was nicht stimmen. Vielleicht hat dein Board auch so einen OC Schalter wo er automatisch übertaktet und dieser ist auf ON. Anders kann ich mir solche Werte nicht erklären.
 
Jetzt gehts wieder :) Habe mal die defaults geladen, dann war alles wieder im Lot.
Verstehe ich auch nicht. Der Bus Takt ist wie gesagt auf über 230 gesprungen beim Takt und Turbostufenwechsel und was weiss was der veranstaltet hat.
 
So, ich muss das jetz hie rnoch mal bekrökeln. Wenn ich das in den Sabertooth Sammler schreibe erreiche ich einfach zu wenig Leute und vielleicht ist es ja mehr ein globales als ein Mainboard spezifisches Problem.
Folgende Situation.
Meinen 8350 habe ich im Moment auf 4,5 Ghz Allcore übertaktet. Mobo ist wie schon gesagt ein Saberttoh 990FX R2.0. Eingestellte Spannung 1,425 Volt, LLC auf High was unter Last (Prime) in 1,404 Volt resultiert.
Erstet Problem ist das mein Speicher, dieser hier im Hwluxx Test, bei 2133 gar nicht mit 3T CR laufen könnte, weil das Mainboard diese Möglichkeit gar nicht bietet. Auf Auto kommt das Sabertooth gepflegt mit 1T daher. Einstellbar sind maximal 2T was auch keine Stabilität bringt. Das System ist also mit den o.g. Settings und dem Speicher @ 11-11-11-27-50 2T nicht Prime Stabil. Von den schärferen Timings die im Luxx Test möglich waren oder den 2400 @ 11-13-12-27 2T will ich gar nicht erst reden. Alle diese Einstellungen quitiert der Rechner damit das er nicht bootet, auch ohne CPU OC. Ohne CPU OC ist der Ram allerdings stabil mit den XMP 2133 Taktraten und Timings.
Die 4,5Ghz sind nur dann Prime stabil, wenn der Ram mit seinen 1600 läuft. Also 1600 9-9-9-24-39. Ich frage mich halt nun wirklich, warum ist das so bzw. welche Spannungen müsste ich testweise mal erhöhen?
Auch mit 1.65 Volt macht der Speicher sein XMP Profil nicht Prime Stabil mit.
Alle anderen Spannungen (CPU-NB etc.) hab ich nicht angefasst. Nur Ram ist fix auf 1,5 Volt und CPU auf 1,425 eingestellt.

Dankööö

P.S. Ich meine wie man hier sieht läuft so ein Benchmark (3D) gelumpe ja problemlos durch.

http://hwbot.org/submission/2501106_k3im_3dmark11___performance_radeon_hd_7970_11020_marks

Ich frage mich halt einfach woran das liegt... bzw. ich würd gerne versuchen es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Nb-Spannung anzuheben. Die Fx reagieren wohl nicht sonderlich gut auf hohen RAM-Takt und niedrige Nb-Vid.

gesendet von meinem Xperia ZL
 
Werde ich mal machen. Aber warum lüppen die 2133@Stock CPU abe rnicht bei OC CPU? Wo ist da der Unterschied für die NB? Werde es aber mal ausprobieren! Somebody else? :)

Edit: So, hab ick mal ausprobiert. Weil ick jetze nischt jenau wusste welche NB gemeint ist :) hab ick mal bede jeweils nacheinander erhöt.
NB: 1,1(default) @ 1,2.... worker stopped
CPU/NB: 1,175(default) @ 1,350 ....worker stopped

:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im:

Warum schaust du dir nicht einfach mal die SPD über CPU-Z deiner RAM's an, ein niedrigerer Takt ist nicht schlimm, das wirst du kaum merken, zumal du dafür die Reaktionszeiten/Latenzen wieder straffer ziehen kannst.

Bei OC insbesondere über den Referenztakt lässt man dann auch gut und gerne mal krumme Zahlen laufen, jetz unnötig viel Zeit da reininvestieren obwohl es dir eh nicht viel bringt ist doch wohl sehr sinnlos.
Nimmst halt nen RAMTakt-Teiler niedriger und gut ist ;)

Mehr Performance aus dem RAM bekommst per CPU-NB Takt.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Also wenn ich bei meinem Board die Vcore Manuell auf einen Wert einstelle funktioniert C&Q nicht mehr so richtig. Die CPU taktet sich zwar noch rauf und runter aber die Spannung bleibt dann auf dem von mir Eingestellten Wert. Stelle ich die Spannung über Offset sein dann funktioniert auch C&Q wieder einwandfrei.

Bin aber mittleweile der Meinung das man die CPU besser mit Wasser Kühlen sollte wenn man jenseits der 4ghz gehen möchte. Es sei den man stört sich nicht dran wenn man einen Fön neber sich stehen hat.

Dann ist es bei wohl genauso wie bei mir ;)

Von Fön kann hier aber noch lange nicht die rede sein -> http://www.sysprofile.de/id141281 (Den Gehäuselüfter im Heck auf meinen nicht mehr ganz aktuellen Bildern musste dir wegdenken, der ist da nicht mehr drin)
Ich hab 2 Gehäuselüfter, Deckel und unten Front und den am Mugen 3 halt, die laufen meist im Alltag so um die 800RPM. (sind diese 120er von Scythe die bis zu 2000RPM können, am Brett gesteuert im Bios/(U)EFI "silent" und denn die Gehäuselüfter komplett runtergedreht an den Poti's und den CPU-Lüfter angepasst per Poti im Idle.

Ich komme mit aktuell im SysProfile sichtbarem OC auf maximal 51°C und meine Grafikkarte heizt da auch noch ganz gut mit nach oben dabei, die locker mal ihre 62°C, im Idle hat die gut under gerne mal so ihre 32 bis 34°C ;) (OC Chip sowie Speicher um 175MHZ)

Edit:
Soweit ich weiss darf meine CPU maximal 70°C haben, bis zu 60°C hätte ich also noch ganz locker Luft für weiteres OC :)
Ich hab seit dem letzten Bios/(U)EFI Update (eines sogar übersprungen weil ich das garnicht mitbekam), den Referenztakt nun um gut 6 weitere MHZ anheben können und musste dafür lediglich einen Schritt an VCore mehr draufgeben... (stability... :) ), da geht noch einiges mehr denk ich mal.
Ich vermute mal ich krieg 4,1 bis 4,2 wahrscheinlich weit unter 1,4V hin und der wird mit Glück sogar nichtmal 60°C warm im Alltag bei gleicher Kühlung.

Inwiefern sich nun meine 8300 mit der 95W TDP von den anderen üblichen 8xxxer unterscheidet mit 125er TDP keine Ahnung.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im:

Bei OC insbesondere über den Referenztakt lässt man dann auch gut und gerne mal krumme Zahlen laufen, jetz unnötig viel Zeit da reininvestieren obwohl es dir eh nicht viel bringt ist doch wohl sehr sinnlos.
Nimmst halt nen RAMTakt-Teiler niedriger und gut ist ;)

Mir gehts halt einfach ums Prinzip ;) Wie schon gesagt würde ich gerne verstehen warum die 2133 @ OC nicht mehr möglich sind.
 
Jetzt gehts wieder :) Habe mal die defaults geladen, dann war alles wieder im Lot.
Verstehe ich auch nicht. Der Bus Takt ist wie gesagt auf über 230 gesprungen beim Takt und Turbostufenwechsel und was weiss was der veranstaltet hat.

Hatte ich jetzt auch schon 1-2 mal bei meinem Asus das kuriose Einstellungen übernommen wurden die ich nicht eingestellt hab. Die waren aber dann nach einem Neustart und einem Gang ins Bios wieder weg.:confused:
 
@k3im

Versuch mal den DRAM REF Cycle Time Wert zu erhöhen.
 
digitalbath, mein persönlicher Held! :love: Echt knaller!

140304172255qljm0.png


REF Cycle Time war auf 300, und auf 350... Tada



Woher weiss man sowas denn bitte? Sehr sehr geil.
 
Super! Ich wusste das auch vorher nicht, bis ich es irgendwo gelesen habe. Meine Vermutung ist, dass die Speicher eher für Intel-Systeme programmiert sind. Somit entstehen zum Teil Inkompabilitäten. Ich habe mittlerweile meinen Speicher komplett manuell eingestellt. Mach mal sicherheitshalber einen memtest.



Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Mit Memtest meinst du Memtest86? Gerade läuft Prime Blend @ 1T :) Oder meinst du/ihr Prime Blend ist nicht aussagekräftig genug? Auf REF Cycle Time 300 lief der Blend Test keine Minute und jetzt mehr als genug.
 
ich mein memtest86. Zwei komplette Durchgänge dürften reichen.



Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Jauser. 2 runs @ 1T waren Gestern abend stabil. Da eröffnen sich mir völlig neue Möglichkeiten. Jetzt kann ich mich vielleicht doch mal an schärfere Timings machen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh