@k3im:
Warum schaust du dir nicht einfach mal die SPD über CPU-Z deiner RAM's an, ein niedrigerer Takt ist nicht schlimm, das wirst du kaum merken, zumal du dafür die Reaktionszeiten/Latenzen wieder straffer ziehen kannst.
Bei OC insbesondere über den Referenztakt lässt man dann auch gut und gerne mal krumme Zahlen laufen, jetz unnötig viel Zeit da reininvestieren obwohl es dir eh nicht viel bringt ist doch wohl sehr sinnlos.
Nimmst halt nen RAMTakt-Teiler niedriger und gut ist
Mehr Performance aus dem RAM bekommst per CPU-NB Takt.
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Also wenn ich bei meinem Board die Vcore Manuell auf einen Wert einstelle funktioniert C&Q nicht mehr so richtig. Die CPU taktet sich zwar noch rauf und runter aber die Spannung bleibt dann auf dem von mir Eingestellten Wert. Stelle ich die Spannung über Offset sein dann funktioniert auch C&Q wieder einwandfrei.
Bin aber mittleweile der Meinung das man die CPU besser mit Wasser Kühlen sollte wenn man jenseits der 4ghz gehen möchte. Es sei den man stört sich nicht dran wenn man einen Fön neber sich stehen hat.
Dann ist es bei wohl genauso wie bei mir
Von Fön kann hier aber noch lange nicht die rede sein ->
http://www.sysprofile.de/id141281 (Den Gehäuselüfter im Heck auf meinen nicht mehr ganz aktuellen Bildern musste dir wegdenken, der ist da nicht mehr drin)
Ich hab 2 Gehäuselüfter, Deckel und unten Front und den am Mugen 3 halt, die laufen meist im Alltag so um die 800RPM. (sind diese 120er von Scythe die bis zu 2000RPM können, am Brett gesteuert im Bios/(U)EFI "silent" und denn die Gehäuselüfter komplett runtergedreht an den Poti's und den CPU-Lüfter angepasst per Poti im Idle.
Ich komme mit aktuell im SysProfile sichtbarem OC auf maximal 51°C und meine Grafikkarte heizt da auch noch ganz gut mit nach oben dabei, die locker mal ihre 62°C, im Idle hat die gut under gerne mal so ihre 32 bis 34°C
(OC Chip sowie Speicher um 175MHZ)
Edit:
Soweit ich weiss darf meine CPU maximal 70°C haben, bis zu 60°C hätte ich also noch ganz locker Luft für weiteres OC
Ich hab seit dem letzten Bios/(U)EFI Update (eines sogar übersprungen weil ich das garnicht mitbekam), den Referenztakt nun um gut 6 weitere MHZ anheben können und musste dafür lediglich einen Schritt an VCore mehr draufgeben... (stability...
), da geht noch einiges mehr denk ich mal.
Ich vermute mal ich krieg 4,1 bis 4,2 wahrscheinlich weit unter 1,4V hin und der wird mit Glück sogar nichtmal 60°C warm im Alltag bei gleicher Kühlung.
Inwiefern sich nun meine 8300 mit der 95W TDP von den anderen üblichen 8xxxer unterscheidet mit 125er TDP keine Ahnung.
Gruss Dennis50300